PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware - Kurz zum Nachdenken


@1
2005-03-07, 21:23:00
ich habe bei orthy.de einen ziemlich interessanten artikel gesehen, in welchen ich praktisch meine eigenen gedanken zusammengefasst gefunden habe...
nun ja, ich bin überzeugt, dass dieser thread in einen ati vs. nvidia flamewar enden wird, trotzdem poste ich das hier, weil ich der meinung bin, dass diese dinge einfach mal angesprochen werden müssen und weil das kein anderes internetmagazin tut
außerdem hoffe ich, dass zumindest ein paar user sich den artikel bei orthy.de durch den kopf gehen lassen werden, ohne ihn gleich als "bashing" eines fanATIkers abzustempeln

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1244

Dunkeltier
2005-03-07, 21:28:12
*lol* Das meiste trifft auch auf die Catalyst-Treiber zu, sieht man mal von Punkt 10 ab. ;)

reunion
2005-03-07, 21:31:10
ich habe bei orthy.de einen ziemlich interessanten artikel gesehen, in welchen ich praktisch meine eigenen gedanken zusammengefasst gefunden habe...
nun ja, ich bin überzeugt, dass dieser thread in einen ati vs. nvidia flamewar enden wird, trotzdem poste ich das hier, weil ich der meinung bin, dass diese dinge einfach mal angesprochen werden müssen und weil das kein anderes internetmagazin tut
außerdem hoffe ich, dass zumindest ein paar user sich den artikel bei orthy.de durch den kopf gehen lassen werden, ohne ihn gleich als "bashing" eines fanATIkers abzustempeln

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1244

Hochst provokant geschrieben, allerdings ist auch was wares dran.
Der zurzeit offizielle nV-Treiber ist wirklich alles andere als Taufrisch.

mapel110
2005-03-07, 21:35:20
1. Die aktuell verfügbare Version ist die Version 66.93. Neben einer Reihe Bugfixes fehlen dieser diverse Funktionen wie OpenGL2.0-Support

Opengl-2.0-support ist erstmal für den Enduser völlig unwichtig.


2. OpenGL2.0-Support gibt es. Ab der inoffiziellen Forceware 71.84

Ja, und ist noch eher Alpha als Betastatus laut Zeckensack

3. Die inoffizielle Version 71.84 besitzt ein WHQL-Zertifikat, kursiert seit 5 Tage im Netz ist aber noch nicht offiziell und wird es sicher auch nicht, denn schon die 71.80 war WHQL-zertifiziert.

ehm, naja, defintionsfrage.
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_71.84.html


4. Die Version 71.90 ist ebenfalls inoffiziell, kein Fake, jedoch älter als die Version 71.84

Jo, ist halt bei dem System, was nvidia beim Treiber entwickeln nutzt, wohl so.


5. Als aktuell problemloseste Version gilt auch nicht die 71.84, und sicher auch nicht die offizielle Version 66.93.

ehm, inwiefern?

6. Die Version 66.93 wurde am 08.11.2004 veröffentlicht, also vor so ziemlich genau 5 Monaten (!). In dieser Zeit sind 24 mehr oder weniger offizielle Betas wie durch einen Zufall ins Netz "geraten". Das macht einen Zufall/Treiber pro Wochen. NVidia bietet diese Beta nicht offiziell an, leistet keinen Support, leugnet sogar teilweise davon zu wissen. Eine derartige Fülle von Zufällen, da wirkt der zweite Weltkrieg wie ein Versehen der Polen.

Zählen kann er auch nicht. 4 Monate sinds. Und wo nimmt eigentlich nvidia Stellung zu den "geleakten" Betatreibern? hab da noch nicht wirklich was gelesen.

7. Wenn die Entwicklungsgeschwindigkeit neuer Betas so weiter fortschreitet, dürfte es keine offiziellen Treiber mehr mit der Version 7x.xx mehr geben. Das dürfte dann mehr so im Bereich 82 - 84 liegen.

wayne ...

8. Besitzer einer Turbo-Cache-Karte, wie die GeForce6200 müssen auch nach über einem Monat nach Erscheinen mit Beta-Treibern leben.

ehm, schon mal was von beiligenden Treibern gehört?!

9. In der Zeit in der man eine Forceware installiert und testet könnte man sich was schönes zu essen machen, eine göttliche Frau befriedigen oder den Weltfrieden wiederherstellen - mehrmals. Erstaunlich: Die meisten User beweise mehr Ausdauer bei der Installation des Treibers, als beim befriedigen der göttlichen Frau.

Jo, sinnlos geht die Welt zu Grunde ...

10. Der durchschnittliche NVidia-User installiert sich einmal im Monat eine Forceware. Viele verbringen dann noch mindestens eine Stunde mit dem Testen dieses Treibers. In dieser Zeit sterben in seinem Kopf 2000 Gehirnzellen ab.

11. Dies würden sie auch ohne Forcewaretreiber tun.

Man kann die Zeit sinnloser totschlagen und solche Kurzartikel schreiben. :rolleyes:

Raff
2005-03-07, 21:38:43
Hat durchaus Wahres drin. Aber: Na und? Auch WHQL-Treiber können buggy sein. Und so schlimm sind die Betas auch nicht -- zumindest die meisten, IMHO.

MfG,
Raff

123123
2005-03-07, 21:48:20
@Mapel110

1000% ack.

Da war wohl wieder ein "ich denk mir mal wieder was aus, um NV schlecht zu machen" Fanboy am Werk. Seine Argumente sind teilweise so lachhaft. Aber deine "Antworten" haben das deutlich gezeigt. ;)

P.S: Ich werd mir dann aber doch eine ATI-Karte kaufen müssen, weil ich dann ja mehr GÖTTLICHE Frauen befriedigen kann, und gleichzeitig 2000 Gehirnzellen weniger absterben. (Da muss der Autor aber aus Erfahrung sprechen, wobei bei ihm wohl das eigentlich normale "feauture" der ständig neu wachsenden Gehirnzellen fehlt. ^^)

G@st
2005-03-07, 21:50:55
mapel und raff haben zwar auch zum teil recht, jedoch glaube ich eher, dass es dem autor nicht um diese einzelnen punkte ging (welche mapel schön auseinandernimmt, was man mMn nicht tun sollte, solche artikel sollten einfach als gesamtes betrachtet werden, denn wie gesagt ging es dem autor mMn eher um das gesamtbild welches sich ergibt) sonder einfach um die inkonsequez nvidias bei ihren treibern... ati ist zwar auch alles andere als perfekt, jedoch sind sie wenigtens mMn ein bisschen konsequenter:
meist 1x pro monat treiber, dafür mit support und offiziell, betas nur in ausnahmefällen wie HL2 für freaks die unbedingt ein paar % mehr leistung haben wollen, anständigere benennung der treiber.... (man braucht einfach zeit um sich mit diesen ganzen tonnen an nv-treibern mal auszukennen und nen überblick zu haben, bei ati nicht, weils einfach weniger gibt) etc.

Hamster
2005-03-07, 22:02:24
die installation eines ati treibers dauert aber länger :|

sadfg
2005-03-07, 23:19:00
sorry, einfach lächerlich, und vor allem sollte man sich ordentlich informieren bevor man sowas schreibt.

der 71.84 bietet keinen ogl2.0-support, den gibts erst mit 75.90

die treiber die nv offiziell und inoffiziell sind betas!

na und, mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal ob der treiber alpha, beta, gamma, delta usw. genannt wird oder ob er ein whql-zertifikat hat oder nicht.
wenn der treiber gut läuft, dann ist auch gut, und ich hab seit monaten praktisch nur betas installiert, und nie probleme, im gegenteil, ein nettes performance-plus. bei manchen firmen sucht man eine derartige qualität der treiber in den final-versionen vergebens.

und ob ati´s politik da gerade besser ist, mit gerade mal 1 treiber im monat, ich weiß nicht. das ist imo das absolute minimum 1x im monat einen neuen treiber zu bieten.

nicht das ati schlecht ist, aber ich kann die aufregung um die nv-treiber echt nicht verstehen.

zeckensack
2005-03-07, 23:25:25
2. OpenGL2.0-Support gibt es. Ab der inoffiziellen Forceware 71.84

Ja, und ist noch eher Alpha als Betastatus laut Zeckensack:conf2:
Viel geiler finde ich die Tatsache dass dies die erste verfügbare Implementation von EXT_framebuffer_object (elegantes Render-To-Texture, allerdings kein direkter Bezug zu GL2.0) darstellt. Leider noch nicht so richtig nutzbar. Das "Beta" zu nennen, wäre noch eine Übertreibung :redface:
Original (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2780022#post2780022)

mapel110
2005-03-07, 23:31:27
:conf2:

Original (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2780022#post2780022)
ja, sry, hab 71.84 mit 75.90 verwechselt. Blicke selbst nicht mehr wirklich bei den ganzen FW-Versionsnummern durch. ;(

q@h
2005-03-07, 23:34:05
Wartet, bis die Versionsnummern euren IQ erreicht haben, dann fällt's wieder leichter, sich die zu merken.

/me bleibt beim gut merkfähigen Det45.23 :devil:

Gummikuh
2005-03-07, 23:35:03
Die noch nen Durchblick haben bei NV Treibern...dürfte ne Minderheit sein... :ulol:

Coda
2005-03-07, 23:37:23
Ja, und ist noch eher Alpha als Betastatus laut ZeckensackQuatsch. Nur EXT_framebuffer_object ist Alpha, das ist ja nicht mal ne ARB Extension und schon gar nicht Bestandteil von GL 2.0.

der 71.84 bietet keinen ogl2.0-support, den gibts erst mit 75.90Auch falsch. Alle Forceware für den NV40 haben alle Features die OpenGL 2.0 verlangt.

Nichtdestotrotz ist die Treibersituation grad unbefriedigend, aber nicht so schrecklich wie es manche darstellen wollen. In Spielen hab ich zumindest mit den offiziellen keine Probleme.

Mit der 75.xx+ Reihe sollte da auch nochmal eine Besserung eintreten.

Gummikuh
2005-03-07, 23:37:32
Wartet, bis die Versionsnummern euren IQ erreicht haben, dann fällt's wieder leichter, sich die zu merken.


hmmm...IQ... :uponder:...was isn das :uconf2:

q@h
2005-03-07, 23:38:26
Nimm das "Gumm" von deinem Nicknamen weg. ;D

Gummikuh
2005-03-07, 23:49:53
Och nööö... :usweet:

aber bei den NV Treibern steig ich auch net mehr so durch...was solls...der den ich draufhab ist der 75.90...oder ists doch der 71.90...:uponder:

Ist alles net so einfach... :ulol3:

BlackArchon
2005-03-07, 23:55:58
Ich nehme ganz einfach immer nur die inoffiziellen vom Nvidia FTP-Server (aktuell der 71.84) und fahre damit immer recht gut.

Xmas
2005-03-08, 00:32:39
Von was für einem (fehlenden) "Support" wird hier eigentlich gesprochen?

Und der durchschnittliche User installiert vielleicht im halben Jahr einen neuen Treiber (unabhängig vom Hersteller), es sei denn er hat dringende Probleme damit. Und Testen... äh, wie bitte?

ShadowXX
2005-03-08, 07:45:05
Von was für einem (fehlenden) "Support" wird hier eigentlich gesprochen?

Und der durchschnittliche User installiert vielleicht im halben Jahr einen neuen Treiber (unabhängig vom Hersteller), es sei denn er hat dringende Probleme damit. Und Testen... äh, wie bitte?

[irone]
Hast du noch bei ATI angerufen und verlangt, das Sie die mal kurz den Cat XX.XX umschreiben, da es hier und da ein Prob gibt?? Und hat dich dann der ATI-Typ auf der anderen Seite des Telefons genauso ausgelacht wie alle anderen zuvor, die sowas versucht haben??
[/ironie]

Soweit ich weiss bieten weder nV noch ATI "echten" Support auf Ihre Treiber...auch nicht auf die sogenannten "Finals" (die eigentlich auch nur freigegebene Betas darstellen).

AYAlf
2005-03-08, 11:10:30
dieser unterirdisch schlechte treiber support, ist ein grund keine nvidia zu kaufen. zumindest fuer mich.

ich verbaue aber die 6600gt immer wieder gerne in anwender pcs. alle 6-8 monate einen neuen treiber installieren zu muessen und auf den hersteller verweisen zu duerfen, macht das arbeiten sehr einfach ;-).

Exxtreme
2005-03-08, 11:12:52
@Mapel110

1000% ack.

Da war wohl wieder ein "ich denk mir mal wieder was aus, um NV schlecht zu machen" Fanboy am Werk. Seine Argumente sind teilweise so lachhaft. Aber deine "Antworten" haben das deutlich gezeigt. ;)

Finde ich eigentlich nicht. Stellt euch vor, ihr hättet Razor nicht, der sich die Treiber draufknallt und testet. :D

Da finde ich die Vorgehensweise von ATi besser. Ca. jeden Monat ein Treiber für Windows und jede 2 Monate ein Treiber für Linux, der dann auch Customer Support bekommt sofern man eine BBA hat.

deekey777
2005-03-08, 11:30:51
Da finde ich die Vorgehensweise von ATi besser. Ca. jeden Monat ein Treiber für Windows und jede 2 Monate ein Treiber für Linux, der dann auch Customer Support bekommt sofern man eine BBA hat.

Aber die wollen es einfach nicht verstehen. Es ist halt ein gutes Gefühl, einen offiziellen Treiber zu installieren, der getestet wurde und für den es auch Support gibt bzw. auch eine Verantwortung. Obwohl cat. 4.11b oder 4.12b("HL2" Treiber) sau schnell und sehr stabil waren - da gab's nichts zu bemängeln. :D

ShadowXX
2005-03-08, 12:12:07
Aber die wollen es einfach nicht verstehen. Es ist halt ein gutes Gefühl, einen offiziellen Treiber zu installieren, der getestet wurde und für den es auch Support gibt bzw. auch eine Verantwortung. Obwohl cat. 4.11b oder 4.12b("HL2" Treiber) sau schnell und sehr stabil waren - da gab's nichts zu bemängeln. :D

Solange du keine BBA Karte hast, hast du auch bei ATI keinen Support-Anspruch.

Sofern man das Melden von Treiber-Bugs überhaupt als Support bezeichnen kann....

zeckensack
2005-03-08, 12:40:21
ja, sry, hab 71.84 mit 75.90 verwechselt. Blicke selbst nicht mehr wirklich bei den ganzen FW-Versionsnummern durch. ;(Darum ging's mir nicht.
Es geht mir darum, dass ich nie irgendwo schrieb dass der GL2-Support von NVIDIA Alpha-/Beta-/Sonstwie-Schlecht-Status hätte.
Das habe ich in letzter Zeit nur über die EXT_fbo-Implementierung geschrieben, und die hat mit GL2 nun garnichts zu tun.

alpha-centauri
2005-03-08, 13:28:39
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1244

so ein schwachsinn. schlimmer als bildzeitung

alpha-centauri
2005-03-08, 13:33:25
@Mapel110

1000% ack.

Da war wohl wieder ein "ich denk mir mal wieder was aus, um NV schlecht zu machen" Fanboy am Werk. Seine Argumente sind teilweise so lachhaft. Aber deine "Antworten" haben das deutlich gezeigt. ;)

P.S: Ich werd mir dann aber doch eine ATI-Karte kaufen müssen, weil ich dann ja mehr GÖTTLICHE Frauen befriedigen kann, und gleichzeitig 2000 Gehirnzellen weniger absterben. (Da muss der Autor aber aus Erfahrung sprechen, wobei bei ihm wohl das eigentlich normale "feauture" der ständig neu wachsenden Gehirnzellen fehlt. ^^)

darfst dann nicht vergessen, dass bis zum aendern von Treibereinstellungen im Control Center des Ati treiber duch dich selbst befriedigt hast - weil' so lang dauert. Und du das bei Nvidia sogar aus der Tray durchfuehren kannst.

Grund gegen Ati ist fuer mich nie die Hardware, sondern der Treiberkonfort und Aktualitaet.

Ach ja. Wer hat hier im Forum schon ne 6200?

Gummikuh
2005-03-08, 15:17:58
Na ja...habe ausgerechnet mit ATI und NV zu tun...

ja...die ATI Treiber kann man auch einstellen und ist gar net so schwer...wenn man lesen kann... :uup:

mag zwar hart geschrieben sein...aber ich hatte mit dem neuen Catalyst keine Probs was zu finden...da frage ich mich echt wo manche mit der Maus da rummklicken und was an nem ATI Treiber unkomfortabel sein soll :uconf2:

mapel110
2005-03-08, 15:19:04
Darum ging's mir nicht.
Es geht mir darum, dass ich nie irgendwo schrieb dass der GL2-Support von NVIDIA Alpha-/Beta-/Sonstwie-Schlecht-Status hätte.
Das habe ich in letzter Zeit nur über die EXT_fbo-Implementierung geschrieben, und die hat mit GL2 nun garnichts zu tun.

Hm, okay, hing damit zusammen, dass Razor zuvor von Opengl2.0 sprach.

Exxtreme
2005-03-08, 16:12:04
Und du das bei Nvidia sogar aus der Tray durchfuehren kannst.
Geht bei ATi auch. =)

ShadowXX
2005-03-08, 18:21:46
Die Treiber beider Hersteller sind IMHO gleich gut bzw. gleich schlecht.

Beide haben Ihre Haken und Ösen und beide haben hier oder da Ihre Glanzpunkte.

Ich habe Karten aus beiden Lagern und bin sowohl mit den Treiberlieferungen von nV als auch mit denen von ATI völlig zufrieden.

Irgendwie finde ich nicht das man gross über die Qualität der Treiber der beiden großen IHVs großartig diskutieren kann da beide im gegensatz zu anderen Firmen (z.B. XGI) echt fantastische Treiber liefern, die mit so gut wie allen Games Out-Of-The-Box laufen......das ist wirklich ein Kunststück wenn man bedenkt, wieviele HW/SW Kombinationen auf dem Markt sind.

Echten Support (zumindest das, was ich unter Support verstehe) liefern beide nicht, sonst hätten ATI-Treiber längst SSAA-Einstellmöglichkeiten (wurde mehrfach von der Community von ATI gefordert) und nV-Karten keinen Refreshfix-Bug mehr.

Beide koche da ihr eigenes Süppchen und lassen die Entwicklung der Treiber nach Ihrem Fahrpan laufen und nicht nach dem der Käufer.

StefanV
2005-03-08, 19:33:38
Hochst provokant geschrieben, allerdings ist auch was wares dran.
Der zurzeit offizielle nV-Treiber ist wirklich alles andere als Taufrisch.
Richtig, wobei man zum Schluss kommen kann, das dieser Artikel einen Sinn hat, nämlich nV dazu zu bewegen, einen besseren Treibersupport zu leisten, auch wenns mehr oder minder vergeblich ist, da Seite zu unbedeutend...

Gummikuh
2005-03-08, 19:58:26
Wäre noch toll, wenn du hinzufügst, was deiner Meinung nach besser sein soll...:uup:

Dein Posting wirkt irgendwie sooo...unfertig, zumindest so wie es da steht...

alpha-centauri
2005-03-08, 20:51:18
Geht bei ATi auch. =)

Hab ich Live bei nem Freund mit 9800Pro gesehen. Nicht wirklich ein Grund, der mich von Nvidia bekehren wuerde.

alpha-centauri
2005-03-08, 20:53:02
Na ja...habe ausgerechnet mit ATI und NV zu tun...

ja...die ATI Treiber kann man auch einstellen und ist gar net so schwer...wenn man lesen kann... :uup:

mag zwar hart geschrieben sein...aber ich hatte mit dem neuen Catalyst keine Probs was zu finden...da frage ich mich echt wo manche mit der Maus da rummklicken und was an nem ATI Treiber unkomfortabel sein soll :uconf2:

Ne Minute warten, bis sich das Controll Menue oeffnet? Das ist Komfortabel? Alles verstreut ueber hundert Registerkarten?

Gummikuh
2005-03-08, 20:58:26
Mit meinem kleenen P4 1,8 musste ich echt keine Minute warten...unhd jaaaa es war schon das neue Kontrollcenter...es ist Träger wie das alte Panel und wien NV Treiber...aber so schlimm nun auch net...

Und man hat doch Links ne globale Übersicht...klickste irgendwo drauf und rechts kannste dann deine Optionen einstellen...also ich fands gut...

Habe jetzt nen Omega-Treiber wieder, wegen Softmod 9500 auf 9700...
hmmm...muss mich mal schlau machen, wie ich das beim ATI Treiber mache (Riva Tuner??)...denn der neue ATI Treiber gefällt mir besser...

Edit: Kann sein, dass dein Kumpel nen älteren Treiber hatte, da war das neue CCC noch recht lahm...selber hatte ich den 5.2 wenn ich mich net täusche...und auf den bezieht sich meine Angabe oben...

c0re
2005-03-08, 21:53:42
Der Autor ist echt b0rniert ;) Mapel hat's schon richtig gesagt.

Zu der These das 2000 Gehirnzellen beim installieren&testen von Forceware Treibern absterben:

Bei dem Autor stirbt wohl nix mehr ab, denn wo nix is...

DanMan
2005-03-08, 22:23:44
Wie man es macht ist es verkehrt. Bringen sie zu oft Treiber raus wird gemeckert, dass man ständig neu installieren muss. Bringen sie zu selten Treiber raus gibts auch nur Gemecker... :rolleyes:

Radeonator
2005-03-08, 23:03:13
1. Der Artikel ist sh1c3
2.Das liegt wohl daran, das manche meckern um zu meckern. Hauptsache über irgendetwas aufregen...wayne ;)

Dr Hake
2005-03-09, 08:50:12
1. Der Artikel ist sh1c3
2.Das liegt wohl daran, das manche meckern um zu meckern. Hauptsache über irgendetwas aufregen...wayne ;)

offensichtlich siehst du und einige andere nicht dass es sich um eine etwas zynische Satire handeln soll. Schade, bierernst geht die Welt zugrunde. Prost

Tjell
2005-03-09, 09:38:40
Ich nehme ganz einfach immer nur die inoffiziellen vom Nvidia FTP-Server (aktuell der 71.84) und fahre damit immer recht gut.
Ganz genau.

Die offiziellen Betatreiber (das sind nunmal vom Gewährleistungsanspruch alle FW) und die als Beta deklarierten sind für mich immer problemlos gewesen.

Kann also die bei Orthy genannten Punkte als entweder für mich uninteressant oder nicht zutreffend abtun. Dennoch würde ich mir eine etwas durchschaubarere Treiberentwicklung wünschen.

Ich gehe aber davon aus, daß 90 % aller Besitzer einer Grafikkarte nicht einmal wissen, was ein "Treiber-Update" ist. Der Rest, der das weiß, sollte nach einiger Zeit auch mit den Gepflogenheiten "seines" Grafikkartenherstellers zurechtkommen.

Gummikuh
2005-03-09, 13:11:19
Dennoch würde ich mir eine etwas durchschaubarere Treiberentwicklung wünschen.


Ok...das stimmt... :uup: steig da auch nimmer so durch...

nuss
2005-03-09, 13:41:10
Na ja im großen und ganzen ist es für 'normalen' ATI User leichter einen aktuelleren Treiber zu bekommen als bei NV. Welcher normalo weiß schon wo er beta Treiber her bekommt. Die meisten die ich kenne grasen alle paar Monate die Hestellerseiten ab, und das wars dann schon. Find das ein wenig schade bei NV das das nun schon solange dauert. Is mir aber persönlich egal, da betas auch super laufen

Gummikuh
2005-03-09, 14:03:21
Es gibt ja google...von daher kann eigentlich jeder Beta Treiber finden...

ShadowXX
2005-03-09, 14:17:13
Es gibt ja google...von daher kann eigentlich jeder Beta Treiber finden...

Da braucht nicht mal google....auf der nV-Seite wird unter "beta driver" auch immer auf den letzten "offiziellen" Beta-Treiber von nzone hingewiesen.

Und die betas auf nzone werden tatsächlich so ca. 1x im Monat aktualisiert (zumindest wesentlich häufiger als die sogenannten "Finals").

Black-Scorpion
2005-03-09, 14:25:15
Es gibt ja google...von daher kann eigentlich jeder Beta Treiber finden...
Der viel gelobte Treibersupport hat aber nichts damit zu tun das ich mir per Google Betatreiber zusammensuchen soll weil es seit Monaten keine Final gibt.

Es mag ja sein das es euch nicht stört, aber Treibersupport sieht für mich anders aus.
Das betrifft aber auch andere Firmen wie z.B. Creative.

alpha-centauri
2005-03-09, 14:58:24
Der viel gelobte Treibersupport hat aber nichts damit zu tun das ich mir per Google Betatreiber zusammensuchen soll weil es seit Monaten keine Final gibt.

Es mag ja sein das es euch nicht stört, aber Treibersupport sieht für mich anders aus.
Das betrifft aber auch andere Firmen wie z.B. Creative.

was brauchst du denn auch jeden monat neue treiber?

oder meinst du wirklich, dein PC waere mit ner neuen offiziellen treiberversion 50% schneller?

Tjell
2005-03-09, 15:04:18
Fast jeden Monat kann man in der nZone bei nVidia einen neuen (sehr fähigen) Betatreiber herunterladen.

Die jeweiligen Grafikkartenhersteller sind jeweils mindestens genauso aktiv und werfen fleißig mit "ihren" Treibern um sich (woraus sich die meisten "Beta"- oder "Leaked"-Treiber rekrutieren).

Zumindest bei MSI finde ich immer wieder neue(re) Versionen.

Black-Scorpion
2005-03-09, 15:42:54
was brauchst du denn auch jeden monat neue treiber?

oder meinst du wirklich, dein PC waere mit ner neuen offiziellen treiberversion 50% schneller?
Afaik ist der NV30 gestorben ohne einen Finaltreiber.

Aber das muß man ja nicht verstehen.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob ich jeden Monat einen Treiber installiere (was ich nicht tue).
Und meine Karte wird wohl auch nicht mehr schneller. ;)
Aber wenn ich eine neue Karte rausbringe dann mit einem Finaltreiber und nicht mit Betatreibern.

ShadowXX
2005-03-09, 15:48:51
Afaik ist der NV30 gestorben ohne einen Finaltreiber.

Aber das muß man ja nicht verstehen.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob ich jeden Monat einen Treiber installiere (was ich nicht tue).
Und meine Karte wird wohl auch nicht mehr schneller. ;)
Aber wenn ich eine neue Karte rausbringe dann mit einem Finaltreiber und nicht mit Betatreibern.

Es gibt nie "Finaltreiber"....jeder "offizielle" Treiber auf den Seiten von nV und ATI sind nur freigegebene "betas", wo dann das Beta weggelassen wird.

Und ich bin mir ziemlich sicher, das es zur Zeit des nv30 durchaus "offizielle" Treiber auf der nV-Seite gab.

Tjell
2005-03-09, 15:54:36
...
Und meine Karte wird wohl auch nicht mehr schneller. ;)
...
Ne, da hast Du wohl recht, die 9500 Pro wird wohl kaum durch eine neue Forceware schneller. :D

StefanV
2005-03-09, 17:23:41
was brauchst du denn auch jeden monat neue treiber?

oder meinst du wirklich, dein PC waere mit ner neuen offiziellen treiberversion 50% schneller?
Schonmal daran gedacht, das es Spiele gibt, die mit manchen Treibern schlecht bis garnicht laufen?

z.B. schöne Bild/Clippingfehler produzieren oder aber 10fps in allen Lagen.

Schonmal dran gedacht, das ein Treiber mehr macht als nur 'vollkrasse Performance'?!
z.B. neue Features und siehe oben.

MadManniMan
2005-03-09, 17:25:21
Bwah, ist es zuviel verlangt, mal etwas als "Ganzes" wahrzunehmen? Dem Orthy-Mann gehts garantiert nicht darum, sich wirklich über die einzelnen Punkte kaputtzuärgern, sondern einfach mal anzuprangern, daß es eine arg undurchsichtige Treiberpolitik bei nV gibt. Sicher findet da jeder seine Lösung für - meiner Einer besorgt sich entweder den letzten Offiziellen oder den Beta-Kram vom FTP - aber es gibt eben auch keine mustergültige Lösung für Alles und Jeden.

Seis drum, ein kleiner Aufreger ists, aber wir können dennoch mit dem Artikel genauso gut oder schlecht weiterleben, wie ohne.
Nehmt als kleinen Kommentar wie die Teile, die auf irgendeiner Seite am linken oder rechten Rand irgendeiner Tageszeitung irgendwie verfaßt werden - meißt mit humorigen Touch, nie aber bierernst.

Und alpha ... das ist also deine Form vom unernst gemeinter Provokation im Bereich der Grakas, wie? :D

-error-
2005-03-09, 17:58:55
Bis auf die fehlende Implementierung von SSAA hatte ich mit den offiziellen Treiber NIE Probleme, wirklich erstaunlich.

Und weil alles so gut lief, kaufe ich mir wieder eine ATI, das heisst nicht, das nVidia schlecht ist.

ShadowXX
2005-03-09, 18:09:15
Bwah, ist es zuviel verlangt, mal etwas als "Ganzes" wahrzunehmen? Dem Orthy-Mann gehts garantiert nicht darum, sich wirklich über die einzelnen Punkte kaputtzuärgern, sondern einfach mal anzuprangern, daß es eine arg undurchsichtige Treiberpolitik bei nV gibt. Sicher findet da jeder seine Lösung für - meiner Einer besorgt sich entweder den letzten Offiziellen oder den Beta-Kram vom FTP - aber es gibt eben auch keine mustergültige Lösung für Alles und Jeden.

Seis drum, ein kleiner Aufreger ists, aber wir können dennoch mit dem Artikel genauso gut oder schlecht weiterleben, wie ohne.
Nehmt als kleinen Kommentar wie die Teile, die auf irgendeiner Seite am linken oder rechten Rand irgendeiner Tageszeitung irgendwie verfaßt werden - meißt mit humorigen Touch, nie aber bierernst.

Und alpha ... das ist also deine Form vom unernst gemeinter Provokation im Bereich der Grakas, wie? :D


Dann müssen wir es aber mal von ganz ganz aussen betrachten.
Also mit den Augen eines 08/15-Grafikkarten-Käufers und nicht mit den Augen eines 3D Grafikkarten-Forum-Besuchers.

Ich glaube nicht, das für diesen die Treiberpolitik von nV irgendwie undurchsichtig oder komisch ist.
Dieser bekommt von den ganzen Betas und Leaks überhaupt nichts mit.

Das einzige was dieser Bemerkt ist das ATI scheinbar öfter Treiber rausbringt als nV.....und ob dies von jenem unbedingt als Plus bei ATI gesehen wird, wage ich sogar zu bezweifeln.

Ich kenne welche (völlige GraKa-Daus), die das monatliche Erscheiner der ATI Treiber darauf zurückführen, das diese eben wesentlich instabieler sind und dauernd Ärger mit neuen Games machen.......wie gesagt, sie haben keine Ahnung von der Materie und aus Ihrer Sicht wirkt es eben überhaupt nicht Positiv.

(Ich hab zwar mal versucht Sie darüber aufzuklären, das das ganze etwas anders aussieht, aber das war wie gegen Mauern reden... :frown: )

MadManniMan
2005-03-09, 18:13:08
Ich kenne welche (völlige GraKa-Daus), die das monatliche Erscheiner der ATI Treiber darauf zurückführen, das diese eben wesentlich instabieler sind und dauernd Ärger mit neuen Games machen.......wie gesagt, sie haben keine Ahnung von der Materie und aus Ihrer Sicht wirkt es eben überhaupt nicht Positiv.

Du hast schon irgendwie recht... den Freaks ist eh egal, wie die Treiber kommen, hauptsache sie tun es. Die Daus sehen nur die offiziellen Treiber - bleiben noch Leute wie ich, denen eine bessere Lösung vorschwebt. Obwohls mich auch nicht wirklich stört, es gibt Dinge, die mir wichtiger sind im Leben ;)

Und man muß auch zugeben: welche Probleme gabs denn schon seit November ;)

Radeonator
2005-03-09, 18:19:15
offensichtlich siehst du und einige andere nicht dass es sich um eine etwas zynische Satire handeln soll. Schade, bierernst geht die Welt zugrunde. Prost

Scheint leider gar keinem aufzufallen..mit bierernst hat das wohl eher weniger zu tun, als mit sehr unterirdisch gemachter Satire :rolleyes: :wink:

Falls der Schreiberling das satirisch gemeint haben sollte (was 0 ersichtlich ist) , sollte er das vielleicht erst nocheinmal üben. Ist halt wie nen schlecht erzählter Witz wo keiner lacht...

Black-Scorpion
2005-03-09, 18:25:02
Ne, da hast Du wohl recht, die 9500 Pro wird wohl kaum durch eine neue Forceware schneller. :D
Stimmt, aber auch durch den neuesten Cat wird sich daran nichts ändern. ;)

Tigerchen
2005-03-09, 19:05:25
1. Die aktuell verfügbare Version ist die Version 66.93. Neben einer Reihe Bugfixes fehlen dieser diverse Funktionen wie OpenGL2.0-Support

Opengl-2.0-support ist erstmal für den Enduser völlig unwichtig.


2. OpenGL2.0-Support gibt es. Ab der inoffiziellen Forceware 71.84

Ja, und ist noch eher Alpha als Betastatus laut Zeckensack

3. Die inoffizielle Version 71.84 besitzt ein WHQL-Zertifikat, kursiert seit 5 Tage im Netz ist aber noch nicht offiziell und wird es sicher auch nicht, denn schon die 71.80 war WHQL-zertifiziert.

ehm, naja, defintionsfrage.
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_71.84.html


4. Die Version 71.90 ist ebenfalls inoffiziell, kein Fake, jedoch älter als die Version 71.84

Jo, ist halt bei dem System, was nvidia beim Treiber entwickeln nutzt, wohl so.


5. Als aktuell problemloseste Version gilt auch nicht die 71.84, und sicher auch nicht die offizielle Version 66.93.

ehm, inwiefern?

6. Die Version 66.93 wurde am 08.11.2004 veröffentlicht, also vor so ziemlich genau 5 Monaten (!). In dieser Zeit sind 24 mehr oder weniger offizielle Betas wie durch einen Zufall ins Netz "geraten". Das macht einen Zufall/Treiber pro Wochen. NVidia bietet diese Beta nicht offiziell an, leistet keinen Support, leugnet sogar teilweise davon zu wissen. Eine derartige Fülle von Zufällen, da wirkt der zweite Weltkrieg wie ein Versehen der Polen.

Zählen kann er auch nicht. 4 Monate sinds. Und wo nimmt eigentlich nvidia Stellung zu den "geleakten" Betatreibern? hab da noch nicht wirklich was gelesen.

7. Wenn die Entwicklungsgeschwindigkeit neuer Betas so weiter fortschreitet, dürfte es keine offiziellen Treiber mehr mit der Version 7x.xx mehr geben. Das dürfte dann mehr so im Bereich 82 - 84 liegen.

wayne ...

8. Besitzer einer Turbo-Cache-Karte, wie die GeForce6200 müssen auch nach über einem Monat nach Erscheinen mit Beta-Treibern leben.

ehm, schon mal was von beiligenden Treibern gehört?!

9. In der Zeit in der man eine Forceware installiert und testet könnte man sich was schönes zu essen machen, eine göttliche Frau befriedigen oder den Weltfrieden wiederherstellen - mehrmals. Erstaunlich: Die meisten User beweise mehr Ausdauer bei der Installation des Treibers, als beim befriedigen der göttlichen Frau.

Jo, sinnlos geht die Welt zu Grunde ...

10. Der durchschnittliche NVidia-User installiert sich einmal im Monat eine Forceware. Viele verbringen dann noch mindestens eine Stunde mit dem Testen dieses Treibers. In dieser Zeit sterben in seinem Kopf 2000 Gehirnzellen ab.

11. Dies würden sie auch ohne Forcewaretreiber tun.

Man kann die Zeit sinnloser totschlagen und solche Kurzartikel schreiben. :rolleyes:

Deine Kommentare verdeutlichen das Durcheinander. Warum ist nV nicht in der Lage die Treibergeschichte so zu handhaben wie der andere große IHV?

Tigerchen
2005-03-09, 19:10:38
Ne Minute warten, bis sich das Controll Menue oeffnet? Das ist Komfortabel? Alles verstreut ueber hundert Registerkarten?

Das CCC ist wirklich ein Ärgernis. Darum hab ich es auch nicht.

alpha-centauri
2005-03-09, 19:43:05
Das CCC ist wirklich ein Ärgernis. Darum hab ich es auch nicht.


aber das ist standard in den treibern. bei nvidia brauch ich kein extra tool, um diverse dinge ohne zeitverlust einzustellen.

rivatuner benutze ich nur, ob die hardwareueberwachung durchzufuehren.

Coda
2005-03-09, 19:45:42
Naja das Profilmenü hat schon einige Bugs im Forceware, das ist im 75.xx aber besser geworden

ShadowXX
2005-03-09, 19:56:41
Naja das Profilmenü hat schon einige Bugs im Forceware, das ist im 75.xx aber besser geworden

Den RefreshFix Bug sollten Sie endlich Beseitigen....der nervt mich von allen Sachen am meisten, da mit Refreshforce nicht alle (speziell neuere) Games laufen.

Coda
2005-03-09, 19:59:41
Was für ein Bug? Das ist doch auf allen Grafikkarten unter XP das gleiche Problem...

mapel110
2005-03-09, 20:16:29
Was für ein Bug? Das ist doch auf allen Grafikkarten unter XP das gleiche Problem...
Es gab/gibt Performanceverluste, wenn man über das nvidia-CP die refreshraten anpasst(angeblich am meisten wenn AA eingeschaltet ist).

ShadowXX
2005-03-09, 20:37:19
Es gab/gibt Performanceverluste, wenn man über das nvidia-CP die refreshraten anpasst(angeblich am meisten wenn AA eingeschaltet ist).

Das angeblich kannst du wegstreichen...wenn man 4xAA zuschaltet, hat man manchmal nur noch 50% der Frames.

Bei 2xAA bzw noAA ist es nicht mehr ganz so heftig, aber auch da sind es gerne mal 10-15%.

Bei den neueren Treibern (bin selber bei 67.03 stehengeblieben) soll nV das RefreshRate-Panel sogar rausgenommen haben (hab ich zumindest gehört).

@Coda:
Das mit den 60Hz ist für mich persönlich kein Bug, sondern nur ein ziemlich blöder Nebeneffekt eines eigentlich nicht ganz so dummen Schutzmechanismuses......aber das sieht wohl jeder anders.

reunion
2005-03-09, 20:49:37
aber das ist standard in den treibern. bei nvidia brauch ich kein extra tool, um diverse dinge ohne zeitverlust einzustellen.


Man kann auch das alte CP benutzten.

Xmas
2005-03-09, 23:26:59
Schonmal daran gedacht, das es Spiele gibt, die mit manchen Treibern schlecht bis garnicht laufen?

z.B. schöne Bild/Clippingfehler produzieren oder aber 10fps in allen Lagen.

Schonmal dran gedacht, das ein Treiber mehr macht als nur 'vollkrasse Performance'?!
z.B. neue Features und siehe oben.
Schon mal daran gedacht, dass sich "Beta"-Treiber von "offiziellen" manchmal nur dadurch unterscheiden, dass letzterer ein WHQL-Zertifikat hat?

Das einzige echte Ärgernis, das ich als Nicht-NVidia-User an der NVidia-Treiberpolitik sehe, ist dass die Versionsnummern nicht so schön aussagekräftig wie bei ATI sind.

Coda
2005-03-09, 23:45:26
Bei den neueren Treibern (bin selber bei 67.03 stehengeblieben) soll nV das RefreshRate-Panel sogar rausgenommen haben (hab ich zumindest gehört).Nö, das gibt's immer noch. Man braucht nur nen zusätzlichen Regkey:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplDisableRefreshRatePage"=dword:00000000

mapel110
2005-03-10, 00:56:12
Nö, das gibt's immer noch. Man braucht nur nen zusätzlichen Regkey:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplDisableRefreshRatePage"=dword:00000000
Bei mir (FW75.90) ist es trotz coolbits nicht zu sehen. Weiss jetzt gerade nicht, wie das beim 71.84 war, aber ich glaube, da fehlte das auch.
Egal, ich nutze das sowieso nicht mehr. Hab bei meinen Radeons schon Refreshforce benutzt. Gottseidank spiel ich derzeit nix, was damit nicht läuft.

Coda
2005-03-10, 01:36:15
Mit den Registrywerten die ich gepostet hab ist es zu sehen :rolleyes:

mapel110
2005-03-10, 01:43:57
Mit den Registrywerten die ich gepostet hab ist es zu sehen :rolleyes:
oh, hab den zweiten Reg-Eintrag übersehen. :redface:

Chris Lux
2005-03-10, 08:13:32
[irone]
Hast du noch bei ATI angerufen und verlangt, das Sie die mal kurz den Cat XX.XX umschreiben, da es hier und da ein Prob gibt?? Und hat dich dann der ATI-Typ auf der anderen Seite des Telefons genauso ausgelacht wie alle anderen zuvor, die sowas versucht haben??
[/ironie]
mal ironie beiseite... ich hab schon xmal treiber bugs an nvidia und ati gemeldet. und aus dieser erfahrung kann ich nur sagen, dass ati in dieser beziehung stinkt. bei nvidia hatte ich meist innerhalb eines tages antwort und mir wurde auch mitgeteilt, dass bugs confirmed sind und ab welcher version die fixes drin sein werden (wenn öffentlich die 71.xx leaken, laufen intern die 75+ in tests und an der 8x.xx reihe wird schon entwickelt, nur zur info)... von ati hab ich glaub einmal eine nichtssagende antwort bekommen und danach war funkstille... soviel dazu


Soweit ich weiss bieten weder nV noch ATI "echten" Support auf Ihre Treiber...auch nicht auf die sogenannten "Finals" (die eigentlich auch nur freigegebene Betas darstellen).
s.o. und bei nvidia kann man sich auch zu betas und leaks äußern und hinweise bekommen, sie werden mit nichten totgeschwiegen.

ShadowXX
2005-03-10, 09:33:35
Nö, das gibt's immer noch. Man braucht nur nen zusätzlichen Regkey:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:ffffffff
"NvCplDisableRefreshRatePage"=dword:00000000

Aber nV wird schon einen Grund haben, warum Sie es inzwischen "verstecken".

Denn normalerweise konnte man dieses Menü auch ohne irgendwelche Coolbits bzw. Reg-Hacks sehen....

ShadowXX
2005-03-10, 09:34:49
mal ironie beiseite... ich hab schon xmal treiber bugs an nvidia und ati gemeldet. und aus dieser erfahrung kann ich nur sagen, dass ati in dieser beziehung stinkt. bei nvidia hatte ich meist innerhalb eines tages antwort und mir wurde auch mitgeteilt, dass bugs confirmed sind und ab welcher version die fixes drin sein werden (wenn öffentlich die 71.xx leaken, laufen intern die 75+ in tests und an der 8x.xx reihe wird schon entwickelt, nur zur info)... von ati hab ich glaub einmal eine nichtssagende antwort bekommen und danach war funkstille... soviel dazu

Kenn ich, kenn ich......dachte allerdings ich wäre ein Einzelfall, dem ja scheinbar nicht so ist.

Nachdem ich das 10te mal einen Bugbericht an ATI ohne jegliche Reaktion geschickt hatte, hatte ich auch keine Lust mehr.

StefanV
2005-03-10, 12:54:31
Schon mal daran gedacht, dass sich "Beta"-Treiber von "offiziellen" manchmal nur dadurch unterscheiden, dass letzterer ein WHQL-Zertifikat hat?

Das einzige echte Ärgernis, das ich als Nicht-NVidia-User an der NVidia-Treiberpolitik sehe, ist dass die Versionsnummern nicht so schön aussagekräftig wie bei ATI sind.
1. schonmal mitbekommen, wie einige nV Fans am rumpöbeln sind, wenn man diesen und jenen Treiber nutzt? ;)
Das kommt noch dazu, ebenso das neuere Treiber, im Gegensatz zu den ATis, nicht unbedingt wirklich besser sind, ja sogar das Gegenteil ist oft der Fall!!

2. ja, das auch...
Alles in allem ist die Situation bei den NV Treibern eher unbefriedigend, sofern man nicht gerad 'ne Antiquität wie GF3 + GF4 besitzt...

Hucke
2005-03-10, 13:08:14
1. schonmal mitbekommen, wie einige nV Fans am rumpöbeln sind, wenn man diesen und jenen Treiber nutzt? ;)
Das kommt noch dazu, ebenso das neuere Treiber, im Gegensatz zu den ATis, nicht unbedingt wirklich besser sind, ja sogar das Gegenteil ist oft der Fall!!

2. ja, das auch...
Alles in allem ist die Situation bei den NV Treibern eher unbefriedigend, sofern man nicht gerad 'ne Antiquität wie GF3 + GF4 besitzt...

Kann ich alles nicht bestätigen. Ich habe mit den nVidia Treibern keinerlei Probleme. Allerdings auch nicht mit den ATI Treibern. Die Zeiten in denen ATI nur miese Treiber hatte sind schon länger vorbei, allerdings ist damit nicht automatisch alles bei nVidia schlechter geworden. Und in Sachen Linux braucht man ja ATI Karten nicht wirklich erwähnen. Da ist nVidia (noch) weit voraus.

Das Theater um den besseren Treiberhersteller ist Mumpitz. Wenn Du Probleme mit den nVidia Treibern hast, dann dokumentier diese und schicks an nVidia. Wie bereit geschrieben, die kümmern sich drum und geben auch gern mal ne Rückmeldung.

Xmas
2005-03-10, 13:40:14
1. schonmal mitbekommen, wie einige nV Fans am rumpöbeln sind, wenn man diesen und jenen Treiber nutzt? ;)
Schon mal mitbekommen, wie einige am rumpöbeln sind, wenn man mit einem Schal von Verein XYZ an ihnen vorbeiläuft? ;) Nur was hat das mit NVidias Treiberpolitik zu tun?

Das kommt noch dazu, ebenso das neuere Treiber, im Gegensatz zu den ATis, nicht unbedingt wirklich besser sind, ja sogar das Gegenteil ist oft der Fall!!
Ach, wirklich? Woran machst du das fest? Ein neuerer Treiber muss ja irgendwas neues bieten, seien es Bugfixes oder neue Features. Dass da auch mal was schiefgehen kann, kommt vor. Auch bei ATI schleichen sich neue Bugs ein. Wenn man gerade davon betroffen ist, erscheint einem dann der neue Treiber natürlich schlechter.

2. ja, das auch...
Alles in allem ist die Situation bei den NV Treibern eher unbefriedigend, sofern man nicht gerad 'ne Antiquität wie GF3 + GF4 besitzt...
Bis auf das mit den Versionsnummern, was ja wohl leicht zu verschmerzen ist, welche Kritikpunkte genau meinst du mit "Alles in allem"? WHQL kann ich mir jedenfalls bei dir nicht vorstellen...

mapel110
2005-03-10, 15:57:34
Farcry: Playing the game under Windows XP SP2 with the display set to 1024x768 32bpp along with AA disabled results in flashing textures being noticed when setting the game's video options to high detail. Topic number 737-10089
Half-Life 2: Having the display set to 1024x768 32bpp and setting the video options in the game set to 1600x1200 and all other options set to their maximum values results in sluggish performance and missing textures. Topic number 737-10086
Serious Sam: The Second Encounter: Playing the game for approximately 5 to 10 minutes under Windows XP with the game quality set at normal/default, results in display corruption being seen in the menu. Topic number 737-10090

Also mich würde das doch nachdenklich stimmen.

MechWOLLIer
2005-03-10, 16:07:40
Mhm, also die beschriebenen Probleme von HL2 und FC kann ich bei den Treibern irgendwie nicht nachvollziehen....vielleicht treten die nur von System zu System auf.

dsaf
2005-03-10, 17:17:07
2. ja, das auch...
Alles in allem ist die Situation bei den NV Treibern eher unbefriedigend, sofern man nicht gerad 'ne Antiquität wie GF3 + GF4 besitzt...

gerade das gegenteil ist der fall, bei gf3/4-karten gibts seit den 4x.xx-treibern nicht mehr die maximale performance, mit nv4x-karten wird dagegen jeder noch besser als der vorgänger.

alpha-centauri
2005-03-10, 19:51:38
gerade das gegenteil ist der fall, bei gf3/4-karten gibts seit den 4x.xx-treibern nicht mehr die maximale performance, mit nv4x-karten wird dagegen jeder noch besser als der vorgänger.


unsinn. das mag ein paar optimierungen bei bestimmten grafikgenerationen so sein. wenn ich fuer meine graka ein alter 60xx oder nen neuen 75.xx nehme mach tim durchschnitt nix an + aus, ausser paar spielen. und in Dumm3 jetzt 5% mehr FPS zu haben, ist auch nicht wirklich der bringer.

MadManniMan
2005-03-10, 19:56:30
unsinn.

Tut mir leid, das ist es nicht.

Ich hatte ne GF3, habe aber noch ne Ti4200, ne FX5800 und ne 6600 Go - die Geschwindigkeit der NV20/25 war zuletzt dann und wann rückläufig, die der FXen stagniert, wuchs jedoch, als die der GF3/4 stagnierte - momentan wird der NV4X schneller.
Ich ahne Schreckliches für die FXen ;)

/me seine Erfahrungswerte. Das da oben.

alpha-centauri
2005-03-10, 22:01:22
Tut mir leid, das ist es nicht.

Ich hatte ne GF3, habe aber noch ne Ti4200, ne FX5800 und ne 6600 Go - die Geschwindigkeit der NV20/25 war zuletzt dann und wann rückläufig, die der FXen stagniert, wuchs jedoch, als die der GF3/4 stagnierte - momentan wird der NV4X schneller.
Ich ahne Schreckliches für die FXen ;)

/me seine Erfahrungswerte. Das da oben.

jaja.. und wenn sich mal wieder ein hardware magazin die arbeit macht, die letzten 10 offi wie inoff treiber zu vergleichen, nennt sich sowas "forceware roundup". und bei keinem solchen test waren deutliche vorteile fuer neue, alte, oder mittel alte treiber zu finden.

ich nutz nvidia seit riva128. da war kein voodoo, kein S3 und kein ati drin.

mit keinem treiber hab ich spuerbare und auch deutlich messbare fortschritte gemerkt.

selbst bei meiner aktuellen GT hab ich seit kauf (februar) mal sicher schon 3 treiber duch die bank getrieben. da war nix an speed PLUS in 3dschund03, 05, aquadreck3 ode rauch sonstigen games zu finden.

das war auch mit riva128, gf2 MX, gf2 GTS, ti4200, fx5700, usw.. nicht anders.

aber wenn's dir so geht. mag ja gut sein.

und genauso hab ich auch KEINE negative auswirkungen auf die fx5700 wie die ti4200 gemerkt, als die 60.xx benutzte.

glaubenskrieg oder nicht. was sein kann, sind optimierungen fuer spiel X oder bugfixes. vielleicht gelegentliche tweaks, die dann wieder als verbotene optimierung beschimpft werden. das liegt im spieledurchschnitt, im benchmarkdurchschnitt in keinem brauchbaren performance PLUS.

ich nutz die neuesten betas selbst nur aus nem grund: testen.
ich erwarte von keinem treiber misterioese performanceexplosionen.

cnbnm
2005-03-11, 00:10:28
.

selbst bei meiner aktuellen GT hab ich seit kauf (februar) mal sicher schon 3 treiber duch die bank getrieben. da war nix an speed PLUS in 3dschund03, 05, aquadreck3 ode rauch sonstigen games zu finden.


dann hast du sie ja noch nicht alzu lange und folglich auch noch recht wenig treiber miterlebt. ich hab meinen nv4x seit letztem august, und seit den ersten treibern (ich glaub irgendwas mit 60xx) hat sich da einiges getan.
klar sind keine wunder zu erwarten, aber im großen und ganzen hat die performance doch recht ordentlich zugenommen, vor allem der sprung auf die 7x.xx-serie hat einiges gebracht. besonders mit shadermark kann man schön sehen dass der shader-compiler stark verbessert wurde (etwa 50% plus gegenüber den ersten treibern). in realen anwendungen merkt man natürlich nicht so viel, was aber vor allem daran liegt dass die karte eh (fast) alles schnell genug berechnet, und natürlich dass reale spiele immer noch sehr stark von der textur-power abhängen und weniger von der arithmetischen power.

auf textur-seite kann man wohl auf "legale" weise nichts mehr herausholen

das war auch mit riva128, gf2 MX, gf2 GTS, ti4200, fx5700, usw.. nicht anders.

aber wenn's dir so geht. mag ja gut sein.

und genauso hab ich auch KEINE negative auswirkungen auf die fx5700 wie die ti4200 gemerkt, als die 60.xx benutzte.

bei der GF4Ti-reihe wurde ab 45-irgendwas early-z deaktiviert, was schon mal einiges an performance kostet. fairerweise muss man nvidia noch zugute halten dass sie das wohl eher aus kompatibilitätsgründen getan haben als die karte künstlich auszubremsen, denn einige neuere spiele wie z.b. farcry zeigen mit aktiviertem early-z deutliche grafikfehler (die aber imo immer noch geringer sind als das minus an performance, gerade bei einem so aufwendigen spiel)

allerdings ist das noch nicht alles, ich hab damals noch mit der ti4400 gebencht:
44.xx gegen irgendeinen 50er. dabei hab ich beim 44er mit rivatuner early-z mal deaktiviert, die performance war allerdings immer noch etwas besser als beim 50er. (wenn der unterschied auch nicht mehr so krass war)


ich erwarte von keinem treiber misterioese performanceexplosionen.

ist klar, das kann man nicht erwarten, trotzdem sieht man einen stetigen aufwärtstrend

MadManniMan
2005-03-11, 01:07:39
Hm alpha, trotz deiner Ankündigung, als Fanboy auftreten zu werden habe ich mich dazu hinreißen lassen, deinen Aussagen zu widersprechen. Ich hatte es nur gut gemeint, sehe jetzt aber, was ich davon habe.

Das klingt gewiß recht harsch, aber deine Posts sind ob deiner Provokationsabsicht zum drüber Schmunzeln, mehr nicht.

pco
2005-05-16, 23:23:52
Ich seh mal davon ab auf die Flames zu antworten.

Und hier die 10 Punkte zu meinem Artikel:
1. Der OGL2.0-Fehler tut mir ja sooo leid, aber so kommt noch eine Version hinzu, die ich gar nicht erwähnt hatte.
2. Ja, er war ein Versuch etwas Humor in die bidere Welt der IT zu bringen. So wie ich das mit meiner Seite schon seit Jahren versuche.
3. Mir ist schon lange klar geworden, warum das keiner bisher versucht hat.
4. Ja, ATI machts genauso... die nehm ich auch noch auseinander.
5. Und nicht nur Grafikkarten, es gibt so viele bunte Treiber....
6. Und dann auch Anwendungsprogramm-Betas die nie das Beta-Stadium verlassen... suuper. Da fallen mir schon in Sekunden 10 Punkte zu ein.
7. Mittlerweile is der Artikel überholt, schliesslich gibts schon ne Weile den 71er offiziell. Die Versionsnummern spielen eh bei NVidia keine Rolle... ;D
8. Zurück zu OGL2.0: Wieso egal. NVidia hat doch immer Hardware verkauft, die so aufgebläht war, dass die hälfte aller Funktionen brach lag. Als sie dann endlich nutzbar wurden, war die NVidia Hardware dann veraltet.
9. fällt mir grad nix ein
10. Flamer kommen nicht in den Himmel, glaube ich.

PCO wm_orthy.de

Coda
2005-05-16, 23:31:19
Du kannst sämtliche Funktionen von OpenGL 2.0 auch mit OpenGL 1.5 benützen durch Extensions. Die Version ist eigentlich fast irrelevant bei OpenGL, weshalb die Updates auch recht spartanisch sind.

Das einzige was es einem Spieleentwickler bringt wenn er eine 2.0er Version gemeldet bekommt ist dass er sofort weiß das manche Extensions verfügbar sind. Mehr nicht.

Die Funktionen von der GeForce 6 waren eigentlich schon seit Release nutzbar unter OpenGL und durch Emulationstreiber schon früher.

Außerdem gibt es ja noch DirectX, oder nicht?

BeCreative
2005-05-17, 00:43:00
Sehr interessant und unterhaltsam :>

Saw
2005-05-17, 22:51:10
Ich habe mir nun den Artikel durchgelesen und frage mich ernsthaft,was dieser eigentlich bezwecken will.Soll er das erzwecken,was hier in diesen Thread das Thema ist oder soll er wieder ein Kleinkrieg zwischen ATI - und Nvidia-User angespornen..Nur um einen gewissen Ausgleich wegen,würde ich mich nun über einen Artikel über die Catalysttreiber-Politik freuen.Herzlichen Dank ;D

LovesuckZ
2005-05-17, 22:56:13
7. Mittlerweile is der Artikel überholt, schliesslich gibts schon ne Weile den 71er offiziell. Die Versionsnummern spielen eh bei NVidia keine Rolle... ;D


Nein?
Komisch, neuere Treiber bei Nvidia haben immer eine hoehere Nummer als die aelteren...

StefanV
2005-05-18, 11:17:00
Nein?
Komisch, neuere Treiber bei Nvidia haben immer eine hoehere Nummer als die aelteren...
Ja, eben genau DAS ist bei nV nicht der Falll...

Symptom
2005-05-18, 11:23:50
11. Dies würden sie auch ohne Forcewaretreiber tun.

diesem Punkt stimme ich uneingeschränkt zu.... ;)

Coda
2005-05-18, 11:39:40
Ja, eben genau DAS ist bei nV nicht der Falll...Das kannst du nicht wissen. Das Datum der Dateien lässt nicht unbedingt einen Rückschluss auf die Codebasis zu.