PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise HDD vs. DVD+R


Kinman
2005-03-08, 00:08:52
Hi, ich hab nur gerade ein bisschen über die Preisentwicklung von DVD Rohlingen und Festplatten nachgedacht.
Bei uns in Österreich kosten in einem normalen Geschäft (nicht Internet) DVD Rohline in etwa 1,50€ für 4,7GB. Während 200GB Festplatten auch schon um 90€ erhältlich sind.
Das macht ~3,13 GB / € für DVD und 2,2 GB / € für HDD

Wobei die Preise der Rohlinge schon länger stangnieren und HDDs immer billiger werden.

Denkt ihr das die Zeit kommt (vor HDDVD / Blueray) das Festplatten zum gleichen Preis / GB erhältlich sind wie DVD Rohlinge??
Irgendwie will ich meine Datensicherungen gar nicht mehr Brennen, sondern fast eher eine neue HDD kaufen. Mittels SATA und Hot P&P ist auch das Datenträger wechseln kein Problem mehr.

mfg Kinman

sun-man
2005-03-08, 00:55:33
was willst Du nun hören? Ich sollte mal für 8 statt 4GB Festplatte 70 Mark Aufpreis zahlen und da war auch schon klar das es immer billiger wird.
Die frage ist die wann die Grenze erreicht ist.
Wem nützt es wenn Festplatten so billig wie DVD's sind, die Platte aber einmal runterfällt und im Eimer ist? Willst Du Daten per Festplatte verschicken? Dann verschickst Du ne Platte für 90€ um Daten loszuwerden die auf 2DVD's gepasst hätten.

MFG

mawel
2005-03-08, 08:13:55
Also für ´nen Backup meiner Platten hab ich mir ´ne gebrauchte HD billig besorgt (aktuell 20€ für 60GB bezahlt). Da ich die Daten kaum transportieren muß. Bei Photos, Videos usw wird es auf DVD gebrannt, da es schon mal öfters unterwegs ist und nur Sachen dazukommen aber nicht gelöscht werden.

Kinman
2005-03-08, 15:28:48
is doch klar das ich daten auf hdd nicht verschicke ;)
mir ging es ja auch um datensicherung. und da bieten sich extra hdds mehr an als dvd rohlinge (meiner meinung nach)

mfg Kinman

WTC
2005-03-08, 19:26:26
hier in deutschland bezahlt man für einen dvd rohling auch nur nochn 1€!! oder sogar weniger... die sind schon extrem billig geworden die dinger in letzter zeit!

Henrik
2005-03-08, 19:56:46
Geht eine DVD kaputt, verlierst du 4,3GB Daten - geht eine HD kaputt, und das passiert oft schneller, als einem lieb ist, gehen bis zu 400GB Daten verloren.

sun-man
2005-03-08, 20:16:07
hier in deutschland bezahlt man für einen dvd rohling auch nur nochn 1€!! oder sogar weniger... die sind schon extrem billig geworden die dinger in letzter zeit!


Da kann ich die 4GB aber auch glein Nadja abdel Faraq /schreibt man die so??) diktioeren und hoffen das die sich in ner woche noch an Ihre eigene Kritzelei errinert.

MFG

Kinman
2005-03-08, 20:18:40
Geht eine DVD kaputt, verlierst du 4,3GB Daten - geht eine HD kaputt, und das passiert oft schneller, als einem lieb ist, gehen bis zu 400GB Daten verloren.

Stimmt, wobei ich mit meiner Datensicherung (seis jetzt dvd oder hdd) sicherlich vorsichtig umgehe um soetwas zu verhindern. und da denke ich das hdds länger halten.

mfg Kinman

AlfredENeumann
2005-03-08, 23:01:18
is doch klar das ich daten auf hdd nicht verschicke ;)
mir ging es ja auch um datensicherung. und da bieten sich extra hdds mehr an als dvd rohlinge (meiner meinung nach)

mfg Kinman


Wer eine Datensicherung auf einem DVd-Rohling macht hat sie nicht mehr alle.

JFZ
2005-03-09, 08:17:05
Geht eine DVD kaputt, verlierst du 4,3GB Daten - geht eine HD kaputt, und das passiert oft schneller, als einem lieb ist, gehen bis zu 400GB Daten verloren.

Wenn du die 100 DVDs oder die 2 Wechselplatten aber ordentlich im regal lagerst, wirst du trotzdem unter den DVDs eine deutlich höhere Ausfallrate haben, alsu unter den Festplatten...

Es ist da doch das selbe Phänomen, wie bei Flugzeugen und Autos...
Es gibt deutlich mehr Verkehrstote (= verlorene GB) mit dem Auto (=DVD) als mit dem Flugzeug (=Festplatte), wenn es aber was mit einem Flugzeug ist, ist der Schockeffekt größer, weil dann mehr auf einmal draufgehen....