PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AthonXP 1600+ läuft nur mit 1050MHz?


blizzzard
2002-05-27, 16:31:13
Hi Leute!
Also mein Problem ich habe einen AthlonXP 1600+ und der läuft nur stabil mit 1050MHz also 100FSB. Wenn ich den FSB auf 133 stelle stürzt er mir während dem Bootvorgang einfach ab und startet neu...nach drei mal automatisches neustarten vom PC hab ich ihn abgeschalten. Am Kühler kanns nicht liegen (= Silverado auf 12v). Meine Vermutung ist das Netzteil. CPU kanns auch nicht sein hab ich gerade neu gekauft.
Also das Netzteil ist das Enermax mit 431Volt jedoch liefert er laut BIOS immer zu wenig Strom ... zB. bei +12 oder so steht 11,900 oder bei +5 steht 4,60 ...
Ist der Übeltäter wirklich das Netzteil?? Wenn ja warum liefert es so wenig Spannung/Strom? Kann man da etwas dagegen machen? zB Lüfter hinten austauschen weil ich denke der ist kaputt..knirscht immer so komisch (zwar nicht lauft aber trotzdem...)
Bitte helft mir will heute wenn möglich noch ein neues Netzteil kaufen!!

Danke!!

PS: Reichen 350Watt für 1600+ / ASUS A7V266 / Geforce 3 / TV-Karte / Soundkarte / Baracuda IV / DVD Laufwerk ???

piepre
2002-05-27, 16:37:05
anderen ram-slot probieren, vdimm erhöhen, anderen ram probieren (?)...

350 watt reichen locker

harkpabst_meliantrop
2002-05-27, 17:00:11
Originally posted by blizzzard
CPU kanns auch nicht sein hab ich gerade neu gekauft.
Kann trotzdem kaputt sein. Und zwar genau mit diesem Phänomen, läuft nicht stabil auf 133 MHz. Wurde in diesem Forum schon gelegentlich berichtet.

Also das Netzteil ist das Enermax mit 431Volt jedoch liefert er laut BIOS immer zu wenig Strom ... zB. bei +12 oder so steht 11,900 oder bei +5 steht 4,60 ...
Naja, weniger als 1% Abweichung auf der 12 V Leitung ist ja nun ein Fliegenschiss. 4,6 V ist schon etwas happig, aber nach den hier im Forum geäußerten Erfahrungen leider wohl nicht ganz unüblich bei Enermax-Netzteilen. Da aber die Spannungen für den Prozessor ohnehin erst durch Spannungsregler auf dem Board erzeugt werden, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass hier das Problem liegt.

Was von dem Krempel ist den alles neu, was ist alt? Lief's von Anfang an nicht oder erst nach gewisser Zeit? Welche BIOS Revision, was für PCI-Karten? Sag an.

blizzzard
2002-05-27, 17:07:19
Also den PC hab ich im September 2001 gekauft:

Athlon Tunderbird 1400
ASUS A7V266
Enermax Netzteil 431Watt
ASUS V8200 Geforce 3
Hauppauge WinTV Theater
Soundblaster Live! 5.1
Seagate Barracuda 4 mit 80GB
Toshiba SD-M 1502
Surecom Netzwerkkarte
Noisecontrol Silverado
2x Micron 256MB

------------------------

den AthlonXP 1600+ hab ich mir gekauft weil der TBird nurmehr mit 800MHz stabil lief?! und bei Spielen flackerte alles (war wahrscheinlich weil die DIE ziemlich kaputt war - hab daraus gelernt :) )

Naja am RAM? Micron ist ne gute Marke denke ich und daran wird nicht liegen ...

BIOS Version hab ich die neuerste... (1008)

blizzzard
2002-05-27, 17:09:13
Ach ja seit gestern läuft der PC garnichtmehr also ich komm nichtmehr ins Windows rein er startet einfach immer neu und wenn ich ins BIOS will tut er auch neustarten?! hmm...

Unregistered
2002-05-27, 17:12:37
Achja (ich kann kene Beiträge editieren) wenn ich ein neues Netzteil kaufen würde welche Marke würdet ihr mir empfehlen...Enermax nicht bitte... ;)

La Junta
2002-05-27, 19:28:28
Weil die CPU nur mit 1050 anstatt 1400MHZ stabil lief , könnte der Kühler das Problem sein . Ich kenn den silverado zwar nicht , aber es könnte sein , dass er verkantet ist (also Luft zwischen DIE und Kühler). Hast du überhaupt Wärmeleitpaste verwendet oder jegliche Drehzahlverringerungs massnahmen , wenn ja was ?
Wies mir scheint hast du entweder ein Kühler problem , oder deine Ram sind am Arsch (oder eben nur PC1600DDR Ram).

xyzabc
2002-05-27, 19:50:11
benutzt du nen kupfer spacer ..

und vielleicht solltest du einfach mal ne cmos clear versuchen ...

harkpabst_meliantrop
2002-05-28, 02:00:47
Kühlprobleme würde ich ausschließen. Bei einem verkantet aufgesetzten Kühler würde das Ding auch mit 1050 MHz nicht laufen.

Kupferspacer wär noch ne gute Idee ---> Tonne!! Und ganz besonders keinen Thundebird-Spacer auf nen XP packen!

Wenn's das nicht ist, bleibt wahrscheinlich nur, eine andere CPU zu versuchen.

Die Speicherriegel kann man ja zur Not auch mal einzeln versuchen. Ist zwar nicht unmöglich, dass da was kaputt geht, aber doch sehr unwahrscheinlich, dass zwei zur gleichen Zeit die Kimme zukneifen.

Unregistered
2002-05-28, 13:45:50
Hi, hab das gleiche prob gehabt alerdings mit nem K7V Dragon Plus von Soyo, alles ausprobiert nix half (auch alle Komponenten getauscht), Board dann zurück geschickt neues bekomm > Prob gelöst