PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleisch aus der Fleischtheke


Tomi
2005-03-08, 08:05:05
So langsam kann ich vor allem Frauen verstehen, die vegetarisch leben. Gestern bei "RTL extra" (ja ich weiß, nich gerade ein Niveauknüller) haben sie gezeigt, wie bei "REAL" altes Fleisch umgepackt und umetikettiert wird. Lecker, echt.

Ein Mitarbeiter hat mit versteckter Kamera gefilmt. Also...das Hack was eigentlich abgelaufen ist, wird am Morgen aus der Verpackung geholt (so wie es aussah ohne Handschuhe !), in eine neue Verpackung getan und mit neuem Etikett und MHD versehen. So lange, bis es stinkt oder offensichtlich verdorben ist. Nett die Aussage des Mitarbeiters "...wir packen das um, weil die Verpackung am Boden schon so versifft aussieht, das merkt der Kunde". Die machen ne Riechprobe und wenn es scheinbar o.k. ist, wird es wieder in die Kühlregale gepackt. Aus vergammeltem Fleisch wird Mett gemacht, weil man dem Mett das nicht mehr ansieht.

Bei "REAL" hat man das als Einzelfall abgetan, obwohl in 2 Filialen dieselben Zustände herrschten. Angeblich einzelne Mitarbeiter, die das Unternehmen schädigen wollen. So ein Schwachsinn. Die Staatsanwaltschaft hat jedenfalls in einer der Filialen ne Razzia gemacht und Beweismaterial gesichert. Hoffe, die kriegen ordentlich was auf die Mütze. Man muss aber dazu sagen, dass das vermutlich nicht nur bei "REAL" so ist. Durch den Preiskampf werden wohl auch andere Ketten ihre Ware ausquetschen, bis es nicht mehr geht.

Das ist eben die Schattenseite...wer wenig bezahlen will, kriegt halt den Dreck auf den Teller.

Gohan
2005-03-08, 08:40:18
Desshalb geh ich beim Metzger einkaufen. Ist zwar teurer, aber man weiß was man hat.

Blafasel
2005-03-08, 08:48:43
Woher weisst du dass der Metzger es nicht genauso macht?

Squirm
2005-03-08, 08:58:05
Nun mal ehrlich, das mit dem neuverpacken des Hackfleisches ist echt nichts neues, das wird schon lange bei einigen Märkten macht...Das sieht man dem Zeugs auch teilweise schon an...Wenn ich frisches Hack will, gehe ich zum Metzer meines Vertrauens (Und ja, bei dem bin ich sicher das es frisch ist, vielleicht der Vorteil am Kleinstadtleben ;))...Wenn ich das Zeug weiterverarbeiten und ordentlich braten will o.ä., dann tuts auch das aus ner Supermarktkette, auch wenn es nicht ganz superfrisch ist...

aCiD
2005-03-08, 09:15:02
Das mit dem Neuverpacken hab ich auch schon vor Ewigkeiten über Wal Mart gehört, ebenso wie das Marinieren wenn es nicht mehr soo toll aussieht, weil man es dann noch schlechter erkennen kann. Von daher ist das nix neues.

Greetz
aCiD

Das gute A
2005-03-08, 09:18:17
Woher weisst du dass der Metzger es nicht genauso macht?

Weil beim Metzger das Fleisch FRISCH durchgedreht wird auf Wunsch (was ich z.B. auch stets verlange). Und ob das Fleischstück frisch ist, das kann man leicht erkennen. Meist kann man sich sogar das aussuchen.

Gruß

creativelabs
2005-03-08, 11:29:30
SB-Warenhaus real,- startet Imagekampagne

Mit einer selbstbewussten, frechen Fernseh- und Funk-Kampagne startet real,-, einer der größten deutschen SB-Warenhaus-Anbieter, ins Frühjahr 2005.

„Besorg´s dir doch einfach“ ist der neue Slogan mit dem real,- sich als vertrauenswürdiger und preisbewusster Partner im Lebensmitteleinzelhandel darstellt.

Diese Aktion wird auch im Frühling fortgesetzt. Später werden in der Imagekampagne dann weitere Vorteile von real,- beworben: Das große Frische-Sortiment mit der Frische-Garantie und weitere Vorzüge des SB-Warenhauses, bei dem man alles unter einem Dach bekommt.

----------

Aber sicher doch..!

Zum Thema fällt mir lediglich ein, dass 'extra' schon mind. 3 bis 5 Mal über solche Zustände berichtet hat. Also nicht wirklich neu und eben die Konsequenz aus billig, billig, billig und noch billiger.

Energizer
2005-03-08, 17:05:02
Wir kaufen auch immer beim Örtlichen Schlachter und bei dem bin ich mir sicher das der nicht so ein Scheiss macht.


@creativelans
der Werbespruch von denen ist irgendwie ganz schön merkwürdig. "Besorgs dir doch einfach"... Hört sich so nach.....***** an.

Aber was Real da macht finde ich echt nicht mehr normal :mad: Ich finde das dass ne sauerei ist!!!


MfG Energizer

Vedek Bareil
2005-03-08, 17:11:27
dann ist das wohl der Grund warum das Mett von real nicht so gut schmeckt...

Heimatsuchender
2005-03-08, 17:19:44
Hm, hier hat es schon eine generelle Vorverurteilung gegeben. :|
Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, was die Ermittlungen ergeben. Ich oute mich aber jetzt mal als SB-Fleischkäufer. Ich kaufe auch bei Real Fleisch. Das wird entweder eingefroeren, oder sofort verbraucht. Aber der ganze Vorfall ist nichts neues. RTL Extra hat sowas schon öfter gebracht. Man kann auch sagen: Alle Jahre wieder. :|
Und ich muss ganz eindeutig sagen: Wer Fleisch aus der Fleischtheke kauft, der kann nicht dasselbe wie beim Metzger erwarten.

tobife

Sharee
2005-03-08, 19:34:53
und so handhabt es sicherlich nich nur der real, sondern viele andere discounter!

helm
2005-03-08, 20:29:48
Wir kaufen auch immer beim Örtlichen Schlachter und bei dem bin ich mir sicher das der nicht so ein Scheiss macht.


@creativelans
der Werbespruch von denen ist irgendwie ganz schön merkwürdig. "Besorgs dir doch einfach"... Hört sich so nach.....***** an.

Aber was Real da macht finde ich echt nicht mehr normal :mad: Ich finde das dass ne sauerei ist!!!


MfG Energizer

Schön das es nicht nur mir aufgefallen ist ;)

REAL,- BESORGS dir doch einfach ;D
Als ich das zum ersten mal im tv sah hab ich mich krankgelacht und mir gedacht... fürs besorgen brauch ich euch ganz sicher NICHT =)

@Topic… man schaut sich an was man kauft, dann passiert einem so etwas nicht und diese zusammen gekatschten Packungen (die mit der Frischhaltefolie drüber) kauf ich sowieso nie.

MarcWessels
2005-03-08, 22:22:52
Und ich muss ganz eindeutig sagen: Wer Fleisch aus der Fleischtheke kauft, der kann nicht dasselbe wie beim Metzger erwarten.
tobife

Hallo? Hier wird aber massiv gegen Lebensmittel-Gesetze verstoßen und dadurch obendrein Wettbewerbsverzerrung betrieben! :mad:

Kenny1702
2005-03-08, 23:00:53
Ich kaufe mein Fleisch im Supermarkt, aber irgendwie kann ich die ganze Geschichte nicht verstehen. Denn müßten die Verantwortlichen im Einkauf nicht wissen, was und wieviel wahrscheinlich verkauft wird? Wenn das Fleisch unter Schutzatmosphäre verpackt wurde, ist es i.d.R. mind. 7Tage haltbar. Damit kann man doch planen und falls das Fleisch nach 6 Tagen nicht gekauft wurde, kann man das Fleisch zum halben Preis verkaufen. Wenn man nicht gerade noch Massen an altem Fleisch hat, sollte man (fast) das ganze Fleisch wegbekommen.

Denniss
2005-03-08, 23:29:07
Das gezeigt Filmmaterial zeigte kein Verpackung unter Schutzatmospäre sonder einfach eine PS-Schale mit Folienüberzug.
Gerade Frischfleisch ist in einer solchen Verpackung nicht sehr lange haltbar.

Aber es stimmt wohl das es alle machen - was für einen Grund sollten die Angestellten haben so etwas durchzuziehen ?
-> Haben die das so gesparte frische Mett/Fleisch mit nach Hause genommen ?

MarcWessels
2005-03-09, 11:26:36
Yep - diese komische Tussi aus der Real-Geschäftsführung hat gelogen, dass sich die Balken biegen!

Cpl. Dwayne Hicks
2005-03-09, 11:37:37
WTF?!

da würde doch jeder kunde eine lebensmittel vergiftung kriegen wenn das wahr wäre.... vor allem bei hackfleisch wenn die das ohne handschuhe neuverpacken und es auch noch abgelaufen ist. :eek:

Was geht eigentlich mit deutschland ab?! Das land geht ja echt nur noch den bach runter.... :(

Wurschtler
2005-03-09, 11:53:47
Ich will nicht wissen, was für Fleisch bei McDonals und Co. verwendet wird.

Squirm
2005-03-09, 11:58:04
Och, ich glaube nicht das du bei McDoof oder Würger King und so grossartig schlecht dran bist...Da fliegen ja schon die Burger in dem Müll wenn sie ein paar Minuten im Laden rumliegen...Desweiteren verzehrt man das Fleisch auch nicht roh wie Mett zum Bleistift...

Das Problem ist, wie hier schonmal erwähnt, das Konsumverhalten der Menschen...Wenn es immer nur das billigste sein soll, dann brauch man sich nicht wundern wenn die Kosten auf Teufel komm raus gedrückt werden...

Exxtreme
2005-03-09, 12:01:50
Wenn ich das Zeug weiterverarbeiten und ordentlich braten will o.ä., dann tuts auch das aus ner Supermarktkette, auch wenn es nicht ganz superfrisch ist...
Fleisch sollte IMMER frisch sein. Glaub mir, eine Fleischvergiftung ist nicht lustig und kann im Extremfall tödlich enden! Ansonsten bis du nach einer ordentlichen Fleischvergiftung erstmal ein Paar Tage ausser Gefecht.

Hayabusa
2005-03-09, 12:03:32
Ich will nicht wissen, was für Fleisch bei McDonals und Co. verwendet wird.

Die Frikadellen bekommen McDonalds und Burgerking ja schon tiefgeühlt geliefert und wie bereits gesagt landet ein Burger nach 10 min im Müll.

EureDudeheit
2005-03-09, 12:29:27
Hab den Bericht schonmal gesehen vor ein paar Jahren, mal wieder Beitragsrecycling.

Squirm
2005-03-09, 12:30:12
@Exxtreme

Natürlich sollte man Fleisch immer frisch kaufen, ich meinte eher, das wenn ich mal Hackfleisch frisch hole, und ich es einen tag später zu einem Hackbraten verarbeite mache ich mir da keine Sorgen....Wenn ich mir jedoch Fleisch aus dem Supermarkt hole wird das sofort verarbeitet, weil ich ja eben nicht weiss wie frisch es denn nun wirklich ist...

creativelabs
2005-03-09, 13:05:25
> Hab den Bericht schonmal gesehen vor ein paar Jahren, mal wieder Beitragsrecycling.

... das Thema ist nicht neu, der Vorfall bei real,- allerdings sehr wohl.

> [...] landet ein Burger nach 10 min im Müll.

Wir hatten schon das Glück und bekamen Burger, die sicherlich nicht mehr frisch waren.

Vedek Bareil
2005-03-09, 13:45:02
@Hayabusa: was ist denn das für eine Schrift in deiner Sig? Sieht südostasiatisch aus, vielleicht thailändisch oder laotisch?

Zino@P3D
2005-03-09, 13:51:11
1 mensch wie alt bist du?
2 na 10 tage bin ich schon alt
1 immer noch im geschäft?
2 klar, REAL machts möglich

Tomi
2005-03-09, 21:19:50
> Hab den Bericht schonmal gesehen vor ein paar Jahren, mal wieder Beitragsrecycling.

... das Thema ist nicht neu, der Vorfall bei real,- allerdings sehr wohl.


Eben..dort ging es um MHD von Februar/März 2005. Neu ist wohl, dass es erstens eine bekannte und weit verbreitete Kette getroffen hat, die zudem auch noch deutlich mit "Frischegarantie" beim Fleisch wirbt.

Hayabusa
2005-03-09, 21:35:24
@Hayabusa: was ist denn das für eine Schrift in deiner Sig? Sieht südostasiatisch aus, vielleicht thailändisch oder laotisch?

Thai :D