PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter-Austausch bei Grafikkarte


Suicidal Tendencies
2002-05-27, 16:50:53
Ich habe hier eine Hercules Prophet 4500, wo der Lüfter neuerdings einen Höllenlärm macht. Ist wohl defekt.
Kann mir jemand sagen, wo ich preiswert einen Ersatz dafür bekomme?

StefanV
2002-05-27, 17:20:21
Ersatz bekommst du von Hercules.

Ohne Lüfter sollte die Karte aber auch recht lange laufen (die 4500, nicht die 4000XT!)...

Die K2 hat keine hohe Verlustleistung, ein kleiner Passiv Kühler wäre ausreichend...

Argo Zero
2002-05-27, 20:50:17
Bei mir legt die Karte schnell 'n Freeze hin ohne Kühler :P

-|NKA|- Bibo1
2002-05-27, 23:37:37
Hab das gleiche Problem .
Hab heute morgen auf der website ein support formular ausgefüllt. Heute mittag schon eine e-mail gekriegt, daß sie mir einen neuen Lüfter schicken :D

Top Service !

StefanV
2002-05-28, 00:07:32
Originally posted by Argo Zero
Bei mir legt die Karte schnell 'n Freeze hin ohne Kühler :P

Bei mir auch *eg*

Aber mit Kühler aber ohne Lüfter gehts...

Unregistered
2002-05-28, 10:16:52
jo war bei mir auch so nur war die befestigungsklammer zu lang sodass ich einige probs hatte, aber hab ihn dann grad noch so aufs board bekommen..

RedB@ron
2002-05-28, 17:19:15
hercules hat einfach den besten support
da kann kommen was will

-Flush-
2002-05-28, 17:53:32
Da kann ich voll und ganz zustimmen:
Meine Hercules Fortissimo2 hat nen totalausfall, also hab ich das Supportformular ausgefüllt und hingeschickt.
Nach ein bisschen hin und der (Sys-specs usw.) hat mein "Berater" mir angeboten, ihn anzurufen, zwecks Austausch der Karte !
Also ich hab schon ein paar Hotlines angerufen und Kontakt mit anderen Firmen gehabt und kein Support hat mir bis jetzt so gut gefallen wie der von Hercules !

Das hatte zwar alles mit meiner Soundkarte zutun, aber ich musste das mal loswerden, verzeiht mir ! :)

StefanV
2002-05-28, 18:20:47
Originally posted by -Flush-
Da kann ich voll und ganz zustimmen:
Meine Hercules Fortissimo2 hat nen totalausfall, also hab ich das Supportformular ausgefüllt und hingeschickt.
Nach ein bisschen hin und der (Sys-specs usw.) hat mein "Berater" mir angeboten, ihn anzurufen, zwecks Austausch der Karte !
Also ich hab schon ein paar Hotlines angerufen und Kontakt mit anderen Firmen gehabt und kein Support hat mir bis jetzt so gut gefallen wie der von Hercules !

Das hatte zwar alles mit meiner Soundkarte zutun, aber ich musste das mal loswerden, verzeiht mir ! :)

Dann mail mal Terratec, daß du 'ne DMX hast und daß du unter Windows 2k oder XP nut 2 Lautsprecher nutzen kannst *eg*

PS: aus dem Grunde hab ich jetzt 'ne 6Fire :naughty:

Fazit:
Miese Treiber, aber guter Support ;)

Mittlererweile kann man sich auch bedenkenlos 'ne 6Fire kaufen!

Als ich sie gerade erst bekommen hab, da war sie kaum zu gebrauchen, was glücklicherweise gefixt wurde...

RedB@ron
2002-05-28, 19:00:40
terratec ist echt das letzte (spreche aus erfahrung)

StefanV
2002-05-28, 19:02:32
Originally posted by RedB@ron
terratec ist echt das letzte (spreche aus erfahrung)

Nein, sind sie nicht :P

Schließlich haben sie meine DMX in Zahlung genommen und ich konnte für 125€ eine 6Fire bekommen!

Hätte also schlimmer kommen können :naughty:

would
2002-05-29, 12:16:49
Originally posted by RedB@ron
terratec ist echt das letzte (spreche aus erfahrung)

stimmt - ich hatte mit terratec auch nur probs!

hatte ne dmx!

Dago
2002-05-29, 14:53:07
Sorry, aber Terratec kann man echt vergessen!
Die bieten meistens Karten mit einer enorm großen Bandbreite an Features an, die aber aufgrund eines miserablen Treibersupports kaum nutzbar sind. Ich besitze selbst noch eine Ews64xl, bei der wurden extrem viele Versprechungen gemacht, die aber nicht eingehalten wurden. Gut, die EWS64 ist ziemlich alt, aber auch bei neueren Karten, z.B. bei der DMX, hab ich von vielen Probs gehört.
Mittlerweile würde ich generell von Terratec-Produkten abraten.

StefanV
2002-05-29, 15:04:22
@Dago & Would

Terratec bietet an die DMX in Zahlung zu nehmen und gegen eine andere Karte auszutauschen!!

Oder anders:

Wer eine DMX hatte und sie unter W2k nicht zum Laufen gebracht hat, der hätte einfach eine Mail über das Formular an Terratec schicken brauchen und schon hätten die Besitzer der DMX eine XFire bekommen!!

Wer noch 'etwas' länger gewartet hätte, der hätte eine Sixpack 5.1 (+40€) oder aber eine 6Fire (+125,7€) bekommen können!!!

@would

Ich hatte auch eine DMX, hatte kaum Probleme, außer, daß sie nicht unter W2k läuft.

Allerdings hättest du deine DMX gegen eine Karte tauschen können, die W2k Treiber hat, da du das anscheinend nicht gemacht hast, ist es nicht Terratecs Problem ;)

Terratec hat zuerst auch auf den Source von ESS gehofft...


zur XFire:

Niemend zwingt euch die Treiber von Terratec zu nutzen!!
Ihr könnt ja auch z.B. die Santa Cruz Treiber nutzen...

Dago
2002-05-29, 16:36:59
@Stefan Payne
Nun gut, das mag ja stimmen, aber meine schlechte Meinunung von Terratec rührt hauptsächlich von meiner EWS64XL. Man sollte das nicht falsch verstehen, die EWS ist eine wirklich ganz hervoragende Soundkarte (Terratec nannte sie eine eierlegende Wollmilchsau), aber viele Versprechungen z.B. dass die Karte durch ein anderes Karteneigenes Betriebssystem zu einem neuen umfangreichen Effektgerät, Vocoder usw. hätte werden können, wurde nie eingelöst.
Außerdem hat die Karte seinerzeit 800DM gekostet und jetzt gibts nicht mal mehr XP-Treiber, wirklich schade.
Auch hatte die Karte einen Hardwarefehler, der bei zu schnellem Panning bei Midistücken zu leichtem Knacken führte. Als ich Terratec auf der CeBit darauf ansprach, sagte man mir, man hätte das Problem bei den neuen Karten bereinigt. Na toll, das hat mir ja viel geholfen.
Ich war lange Zeit ein eingefleischter EWS-Fan und hab gehofft, dass Terratec die Karte vielleicht doch noch weiterentwickeln (Programmieren!)würde und wurde bitter enttäuscht. Ich hoffe du verstehst jetzt meine Meinung zu Terratec.

StefanV
2002-05-29, 16:50:21
Schon, aber hast du dich schonmal an den Terratec Support gewandt und dich da 'ausgehäult'??

Du hättest wahrscheinlich eine funzendes Modell der EWS bekommen, aber das werden wir nie erfahren.

Daß es keine XP Treiber dafür gibt, könnte daran liegen, daß es kaum noch Boards mit ISA gibt :(

Aber zumindest gabs brauchbare Windows 95 Treiber, was ein großer Vorteil gegenüber der GRAVIS Ultrasound MAX war (650DM)...

Und irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr neue Treiber rauszubringen, leider...

Dago
2002-05-29, 17:16:49
Leider gab es keinen Austausch der Karten, ich hab damals exra bei Terratec angefragt. Wahrscheinlich hätten dann zu viele Karten, auch von anderen Personen, ausgetauscht werden müssen :-(. Komisch finde ich nur, dass solch ein krasser Fehler nicht schon bei der Entwicklung der Karte beseitigt wurde, war immerhin die Hardware Revision 1.2.
Sicherlich ist die Karte aufgrund des ISA-Busses viel zu alt, ich werde deswegen auch demnächst versuchen die Karte zu versteigern, schon weil mein neues Board überhaupt keinen ISA-Bus mehr sein Eigen nennen kann ;-). Was mich nur extrem enttäuscht hat und ich dachte das wäre schon deutlich geworden, ist die Tatsache, dass Terratec nicht mal im entferntesten ihre Versprechungen im Rahmen der Softwareentwicklung der Karte eingelöst haben. Und eins muss ich auch noch loswerden, ich finde es ungeheuerlich, dass man eine Karte auf den Markt wirft und dann noch über ein halbes Jahr benötigt um funktionierende Treiber zu entwickeln.

Unregistered
2002-05-30, 09:38:07
toll kein treibersupport und dafür soll ich mir dann ne andere karte kaufen von denen. Wenn du das nen guten service nennst!! Ich ned... für was denn 125 € draufzahlen nur weil die deppen ned im stande sind treiber zu proggen. Also das ist doch ein witz....

hatte auch ne terratec 32/96 nur probs mit dem scheiss teil. Das ist jetzt irgendwo im schrank verschwunden dieses scheissteil...

Unregistered
2002-05-30, 09:38:07
toll kein treibersupport und dafür soll ich mir dann ne andere karte kaufen von denen. Wenn du das nen guten service nennst!! Ich ned... für was denn 125 € draufzahlen nur weil die deppen ned im stande sind treiber zu proggen. Also das ist doch ein witz....

hatte auch ne terratec 32/96 nur probs mit dem scheiss teil. Das ist jetzt irgendwo im schrank verbunden dieses scheissteil...

StefanV
2002-05-30, 14:47:50
Originally posted by Unregistered
toll kein treibersupport und dafür soll ich mir dann ne andere karte kaufen von denen. Wenn du das nen guten service nennst!! Ich ned... für was denn 125 € draufzahlen nur weil die deppen ned im stande sind treiber zu proggen. Also das ist doch ein witz....

hatte auch ne terratec 32/96 nur probs mit dem scheiss teil. Das ist jetzt irgendwo im schrank verschwunden dieses scheissteil...

Ähm, bei der 6Fire haben sie den vollen Kaufpreis verrechnet!!

Ich hab die 6Fire also zum halben Preis+DMX bekommen.

Ist doch ein guter Support, oder nicht??

RedB@ron
2002-05-30, 17:55:59
bei der hotline geht keiner ran, und auf meine mails (auch das formular) antwortet kein schwein. so

StefanV
2002-05-30, 23:29:32
Originally posted by RedB@ron
bei der hotline geht keiner ran, und auf meine mails (auch das formular) antwortet kein schwein. so

Tja, das kann ich halt nicht bestätigen (gut, angerufen hab ich nicht), aber zumindest haben sie auf meine Mails geantwortet...

Dago
2002-05-31, 01:47:09
Trotz meiner sehr schlechten Meinung von Terratec, muss ich doch gerechterweise sagen, dass auf meine Mails bei Terratec relativ schnell geantwortet wurde (soweit ich mich erinnere). Auch bei Telefonanrufen bekam ich recht schnell einen Mitarbeiter ans Telefon, der mir zwar nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber immerhin...;-)

Agent_no1
2002-06-02, 09:07:55
Kann man sich auch als Nicht-Kyro User einfach so per vorgetäuschten Fehlerfall einen Kühler bekommen ;)

Dilandau
2002-06-02, 22:19:08
Also Terratec ist wahrlich nicht sehr Kundenfreundlich. Hatte die DMX1024 und nur Fasching mit Treiber und Hardware. Nach einen Umtausch das gleiche Problem. Also das Ding bei den (kompeten) MediaMarkt Leutgen gegen eine "CreativLabs SB live" eingetauscht.

Ein Wechsel wie zwischen Tag und Nacht. Bei Creativ haut der Treiber Support hin, und die Soundkarte ist das beste, was ich bisher aus meinen Boxen hab klingen lassen können.

would
2002-06-03, 16:38:53
Originally posted by Stefan Payne
@Dago & Would

@would

Ich hatte auch eine DMX, hatte kaum Probleme, außer, daß sie nicht unter W2k läuft.

Allerdings hättest du deine DMX gegen eine Karte tauschen können, die W2k Treiber hat, da du das anscheinend nicht gemacht hast, ist es nicht Terratecs Problem ;)

Terratec hat zuerst auch auf den Source von ESS gehofft...



ich habe die karte getauscht - nämlich gegen eine Audigy Player - und diese Entscheidung war 100%ig richtig

und ich sehe absolut nicht ein warum ich aufzahlen sollte wenn ich bereits eine funktionierende Karte besitze und der Herrsteller nur keine Treiber anbietet!!

StefanV
2002-06-03, 21:04:42
Originally posted by would


ich habe die karte getauscht - nämlich gegen eine Audigy Player - und diese Entscheidung war 100%ig richtig

und ich sehe absolut nicht ein warum ich aufzahlen sollte wenn ich bereits eine funktionierende Karte besitze und der Herrsteller nur keine Treiber anbietet!!

Ähm, ich glaube nicht, daß es die Schuld von Terratec ist, wenn ESS mit dem Source nicht rausrückt, oder??

BTW: kennst du noch eine Karte mit ESS1970 Chipsatz außer der Diamond MX400??
Mir fällt da gerade keine ein, noch dazu eine, die W2k Treiber hätte...

In der Mail, die mir Terratec geschickt hat, stand drin, daß sie jegliche zusammenarbeit mit ESS aufgekündigt haben...

Ach ja:

Terratec hätte uahc die Möglichkeit gehabt zu sagen, daß man pech gehabt hat und daß es keine Treiber dafür geben wird, was sie aber NIE gemacht haben!

Terratec hat AFAIK gleich zu Anfang angeboten die DMX gegen die XFire auszutauschen...

PS: die DMX hatte einen sehr guten Klang, wenn man kein Wavetable genutzt hat...