PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook und Fernabsatzgesetz. Was darf man?


NBook
2005-03-08, 13:15:09
Hallo erstmal,

ich habe mir, da preislich gerade noch für mich erschwinglich, für 749 EUR ein Amilo A FSC 7620 gekauft. Kam Heute per Nachnahme bei mir an. Allerdings war da ein Aufkleber auf der Schachtel, dass ich das Notebook nicht mehr zurückgeben könnte, wenn ich das Notebook in Gebrauch hatte bzw. das Siegel auf dem Karton beschädige.

Jetzt bin ich verunsichert. Soll ich das Siegel des Kartons brechen, das Notebook auspacken und einschalten? Wenn es mir dann nicht so gefällt, dann muss ich es wohl trotzdem behalten?
Und was ist, wenn ich das Notebook einschalte und ins Windows gehe? Es ist WinXP-Home vorinstalliert, aber ich schätze, dass ich mich beim ersten einschalten registieren muss. Darf man überhaupt so weit gehen?

Eine letzte Frage: Wenn ich mich entschliessen würde das Notebook zurückzusenden, darf ich dann die Recovery CD aus ihrer verschweissten Hülle nehmen und das Notebook wieder in den Urzustand versetzen, oder ist das egal ob ich da schon ein paar Einstellungen verändert habe?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar, da der Karton nunmehr 2 Stunden vor mir steht und ich es noch nicht gewagt habe das Notebook auszupacken.

Danke.

gbm31
2005-03-08, 14:33:24
eigentlich kann egal welcher händler oder hersteller nicht verbieten, den laptop auszupacken, einzuschalten und zu testen.

und keine angst wegen xp. mit sysprep kann der hersteller den laptop ruckzuck in den usprungszustand versetzen.

du solltest aber keine tüten aufreissen oder cds auspacken.

NBook
2005-03-08, 14:45:07
Super, vielen Dank für Antwort. Meine Neugier ist ja schon ins unermessliche gestiegen, da ich noch nie ein Notebook hatte und damit noch keinerlei Erfahrung habe. Dann werde ich mich mal ans Auspacken machen und das gute Stück in Betrieb nehmen. Ich hoffe mal, dass ich das hinkriege. Dann darf ich also auch einmal ins Windows und die vorinstallierten Programme alle einmal ausprobieren, das Display auf Fehler checken und auch sonst ein wenig damit Arbeiten, ehe ich mich dazu entschliesse es zu behalten!

Mein erster eigener PC aehm Notebook, da ich momentan noch am PC meines Mitbewohners sitze und dieser schon immer genervt ist, dass ich seinen dauernd mitbenutze. Das hat ja jetzt hoffentlich ein Ende. Irgendwie total spannend :smile:

NBook
2005-03-08, 17:04:44
So, ging eigentlich alles ganz fix und das Notebook ließ sich einwandfrei in Betrieb nehmen. Allerdings bekam ich erst einmal einen Schock, da das Notebook die ersten 4 Sekunden sehr laute Lüftergeräusche von sich gibt, die sich auch ca. alle 15 Minuten wiederholen.

Jetzt hätte ich doch noch ein paar Fragen und will dazu nicht einen neuen Thread eröffnen, obwohl sie vielleicht nur technischer Natur sind.

1. Das Display leuchtet so hell, dass mir die Augen ganz schön schmerzen. Man kann zwar die Helligkeit nach untern mittels zweier Funktionstasten regeln, aber nach dem nächsten Neustart leuchtet es wieder so hell wie vorher. Kann man das irgendwie permanent einstellen? Nach jedem Neustart das neu einstellen zu müssen ist schon ein wenig nervig.

2. Im Prospekt stand etwas von einer SIS Grafik, aber die finde ich nicht. Stattdessen steht da irgendwas von einer Mobility 9000 ??? Ist die jetzt schlechter oder besser? Denn das ist ja dann ein Grund das Teil zurückzusenden.

Wäre nett, wenn nochmal jemand kurz Zeit hätte für ein paar Antworten.

gbm31
2005-03-08, 17:35:37
helligkeit: ohne tools wie speedswitchxp (www.diefer.de, echt gut) nur mit xp-bordmitteln nicht einstellbar. meist liefern aber gute nb-hersteller eigene tools mit.
9000 statt sis: jackpot. ca 500% besser. bessere skalierung bei nicht nativen auflösungen, bessere treiber, besseres management bei mehreren schirmen, bessere spieletauglichkeit. stromsparmäßig auch kein prob.

NBook
2005-03-08, 19:21:52
Hallo gbm31,

besten Dank nochmals. Ich habe das Programm Speedswitchxp von dem angegebenen Link geladen und installiert. Leider finde ich aber keinerlei Option, um die Helligkeit des Displays zu regeln??? Wo kann man das den bitte einstellen?

Ach, so glücklich bin ich nun doch nicht mehr. Alle paar Minuten geht der Lüfter an, dessen Verwandter wohl ein Staubsauger sein muss, da er ähnlich laut klingt. Das Display geht nicht dauerhaft dunkler zu regeln und irgendwie fiept das Netzteil mir zusätzlich mit einem hohen Ton um die Ohren. Im bin sowas von im Zweifel. Auf der einen Seite habe ich meinem Mitbewohner hoch und heilig versprochen, dass ich ab jetzt seinen PC in Ruhe lasse und auf der anderen Seite will ich das Notebook irgendwie wieder zurücksenden, was auch wieder ein ganz schöner Akt werden dürfte.

Das kommt davon, wenn man nur ein paar Prospekte liest und leider auch auf den Preis gucken muss. Das Amilo A7620 ist jedenfalls nicht so sehr viel Notebook wie ich dachte.

Lässt sich irgendwie mein Name wieder aus dem Notebook kriegen den ich beim ersten Bootvorgang angeben musste? Nicht das der Händler noch meckert, von wegen ist ja schon registriert und so... ;(

Hamster
2005-03-08, 20:01:10
falls du das notebook wirklich zurückschicken solltest, kann ich dir evtl dieses notebook ans herz legen: http://www.geizhals.at/deutschland/a98746.html


oder gleich ein gebrauchtes ibm von www.lapstore.de

gbm31
2005-03-08, 21:01:36
Hallo gbm31,

besten Dank nochmals. Ich habe das Programm Speedswitchxp von dem angegebenen Link geladen und installiert. Leider finde ich aber keinerlei Option, um die Helligkeit des Displays zu regeln??? Wo kann man das den bitte einstellen?


ups. sorry, ich arbeite mobil wohl schon zu lange nur unter linux...

mit speedswitch kann man gar nicht dimmen... hab das mit dem battery maximizer von ibm verwechselt... sorry.

eigentlich sollte sich dein amilo die jeweilige helligkeitseinstellung merken. jedenfalls macht das mein fujistu tabletpc.

tja. jeder kauft mindestens 2 notebooks. sein erstes und dann das was er wirklich braucht ;)

was willst du denn mit deinem notebook machen?

relevante kriterien:

- preis ;)
- spielen
- lautstärke
- mobilität
- größe (gerät und oder display)

es gibt z.b. 4 kg monster, die mehr als portabler pc (von dose zu dose) gedacht sind, mit rechen und grafikleistungen ähnlich desktop-pcs (zocken). schöne wuxga kinoleinwände mit 1940x1200 und 17".
leider eben groß, schwer und meistens laut. mobilität 0.

dann gibt es kleine leichte (manche auch leise) arbeitstiere. zum arbeiten, also tippen, surfen, usw. ideal, dafür eben nur kleine displays (10-12"), manchmal keine opt. laufwerke, und keine spiele (ok, was älteres geht meistens)

dazwischen gibt es mittlerweile auch genug...

erfahrungsberichte kann dir hier im forum jeder liefern.

meine persönliche erfahrung: zum zocken muß ein desktop her, allein schon wegen der aufrüstbarkeit.
zum arbeiten/surfen/unterwegs dann ein notebook.
meine sind mit jedem neuen modell kleiner geworden. mobilität ist für mich primäres merkmal. leise und leicht. brenner ist heute meist auch drin.

deswegen auch gleicher tip wie hamster:
wenn das mobilitätsprofil passt: lapstore und dort einen ibm t22/23 oder compac n600c
oder richtig klein und dafür keine laufwerke:
einen ibm x20/21 oder compac n400c.

alle vier geräte hab ich selber oder freunde von mir. sehr tauglich, weil leise und durchdacht.

NBook
2005-03-08, 21:37:24
Menno menno, im Augenblick will ich das Notebook nurmehr soweit als möglich in den Urzustand versetzen. Leider weiß ich nicht, was man machen muss, damit Windows XP wieder erneut die Prozedur der Anmeldung mit Registrierung und so durchführt. Habe schon im Internet gesucht und etliche Tipps gefunden, was man in der Registry löschen sollte, damit Windows erneut nach dem Key oder so nach der Anmeldung fragt. Ich werde hier noch ganz kirre. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen selber so ein Teil haben zu wollen.

Dennoch danke für Deine Ausführungen hierzu. Werde sie wahrscheinlich nochmal durchlesen, wenn ich dieses Martyrium hinter mir habe...

gbm31
2005-03-08, 22:10:51
du machst nichts!

das macht der hersteller/händler.

wenn du wirklich selber hand anlegen willst: das tool heißt sysprep. aber ich würde das echt dem hersteller/händler überlassen.

du hast nur das ding ausgepackt, getestet, es entspricht nicht deinen erwartungen, du packst es wieder ein und schickst es zurück.

je mehr du daran rummachst, desto weniger gern nimmt der verkäufer es zurück.