PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Frage


Cyphermaster
2005-03-08, 13:36:57
Mein geliebter Siemens-CRT gibt langsam, aber sicher seinen Geist auf. Nachdem ich derzeit beruflich aber mit häufigerem Umzug in den nächsten 1-2 Jahren rechnen muß/kann, überlege ich mir für einen Neukauf ein TFT-Gerät, die sind mittlerweile ja auch recht günstig.

Für mich (Anforderungsprofil: ~50% Schreibkram/Zeichnungen/Arbeiten, 50% DVDs gucken und zocken; sehr häufige Nutzung) wären -meiner Einschätzung nach- vor allem folgende Modelle interessant:

- BenQ 767-12 mit 12ms Reaktionszeit, 500:1 und 260cd/m² <Schreibfehler korrigiert>
- BenQ FP71E analog+digital, 12ms 500:1 300cd/m²
- Samsung SyncMaster 701N mit 16ms, 500:1 und 280cd/m²
- Hyundai ImageQuest L70D+ mit 12ms, 500:1 und 300cd/m²

Die Iiyama-Modelle fallen bei mir wegen <500:1-Kontrast durch's Raster, 19" brauch ich eigentlich nicht. Für mich ist guter Kontrast (350:1 sieht imo z.B. sehr "vermatscht" aus, daher wäre mir >450:1 recht) und für Spiele ausreichend Schlierenfreiheit + 75Hz Bildwiederholrate wichtig; ich weiß aber nicht, wieviel Unterschied nun zwischen 260 und 300cd/m² liegen.

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand seine eigenen Erfahrungen bzw. entsprechendes Wissen zur Verfügung stellen würde, um mir meine Entscheidung zu erleichtern. Auch begründete Alternativvorschläge sind willkommen.

alpha-centauri
2005-03-08, 13:42:02
So ganz verstehe ich deine Abneigung nicht gegen die iiyama.

Hast du denn mal die Monitor mal richtig nebeneinander verglichen? Also deine Wunschkandidaten mal an DVI nebeneinander getestet?

Im laden ist häufig nur VGA dran und dann auch meistens verteiler.

Besonders bei 50% DVD solltest du dir beim Benq gedanken dran machen, wie du den Hellblauen Anschaltter ueberklebst.

Ich tendiere im Moment zum e435. Den e431 (Vorgaenger)hab ich mir im Geschaeft angeschaut, geprueft und getestet. Ganz brauchbar.

der 435 soll glaub ich 350 cd haben. das muss fuer die meisten Leute zu hell sein :)

Cyphermaster
2005-03-08, 13:49:50
Ich bin eigentlich Iiyama-Fan! Allerdings hab ich mir deren 350:1/350cd-Modell im Laden angesehen (an einem einzelnen Vorführ-PC, nicht Verteiler!). Fazit: Die Alternativ-Modelle mit höherem Kontrast sahen rundweg "schärfer", nicht so vermatscht aus. Irgendwie schien bei den Modellen mit wenig Kontrast das Bild einfach mehr "grau" zu sein.
Und es sind nicht 50% DVD, sondern 50% DVD+Zocken. Der blau beleuchtete Schalter allerdings ist mir auch schon negativ aufgefallen, weil sehr hell.

[P.S.: die 350cd lassen sich runterregeln, ich gehe also weniger davon aus, daß das ein Problem wird...]

KillerCookie
2005-03-08, 14:06:34
Hallo,
- BenQ 767v2 mit 12ms Reaktionszeit, 500:1 und 260cd/m²
... das ist falsch. Der Benq mit 12ms ist nicht der 767v2 sondern der 767-12, den ich selbst besitze. Also die Bildquali ist trotz analog für mich bestens... außerdem ist er fast schlierenfrei (wenn mann will sieht man halt immer welche, aber UT2k4 und alles schnelle kann man wirklich ohne Probleme zocken). Also ich würde ihn nicht wieder hergeben :)

Wenn du mal Schlieren sehen willst, dann spiele mal WC3 und scrolle mit der Tastatur über die Karte... da siehst du bei jedem TFT welche!

Fragen zum Benq? Frag einfach ;)

MfG Maik

Cyphermaster
2005-03-08, 14:22:39
Was mich bei BenQ etwas stört, ist, daß ich die Service- und Produktionsqualität nicht einschätzen kann (Ich bin eigentlich eher Marken-CRTs gewohnt und hab's nicht bereut) - da wäre ich für eine Einschätzung dankbar. Auch sehr interessant wären für mich folgende Fragen:

- Hat der Sockel eine Pivot-Funktion (= Hochkant-Verwendung des Panels)?
- Wie hell/störend ist der beleuchtete Hauptschalter?
- Ist der Farbkontrast des Lautsprecher- und Tastenpanels irgendwie störend? Kam mir etwas kraß zum restlichen Rahmen vor, als ich's gesehen habe.