PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : engelshaar - faden um metall zu schneiden?


(del)
2005-03-08, 14:16:29
hi, kennt jemand von euch engelshaar? ich habe gehört das soll eine art faden sein, mit dem man metall schneiden kann... was genau ist das und woher bekommt man so etwas?
mfg
bazooka

noid
2005-03-08, 14:46:29
ich kenn das zeug nur als dekozeugs.

und aus gewissen anderen bereichen der realität ,) noch monofilament - aber ich weiss nicht ob dir das was bringt X-D

(del)
2005-03-08, 16:36:48
eher nicht... *g
mein vadder meint, das wäre ein wolfram-carbit beschichteter faden... *kopfkratz*
naja vielleicht weiß ja sonst jemand etwas dazu...

bundy33
2005-03-09, 19:54:39
hm, hab ich noch nie was von gehört. meint dein vater das wird industriell eingesetzt oder ist das sowas für handwerker daheim?
aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie man damit metall schneiden soll. ich kenne ein paar methoden, die nicht alltäglich sind, da ich maschinenbau studiere, aber von einem faden hat bis jetzt kein prof erzählt...

Silpion
2005-03-09, 19:59:14
Oh, tolles Zeug, kann ich nur empfehlen. In Shadowrun haben wir damit Stolperfallen gebastelt.
*renn* *zip - Fuß ab* *hinfall* :rolleyes:

Aber hier, oder eher jetzt, wirst du sowas nicht bekommen. Zumindest habe ich noch nichts davon gehört.

robko
2005-03-09, 20:40:51
hab auch noch nichts davon gehört in den letzten semestern in den ich fertigungsverfahren studiert hab... das feinste was ich jetz wüßte wäre microerodieren wo mit einer graphitelektrode abgetragen wird.

aber vorstellen kann ich mir das durchaus wie so ein sägeband, mit dem versunkene schiffe in teile geschnitten werden nur ein bissl feiner.

wolfram carbid entspricht hss bohrern oder fräsern.
wenn man metall mit so einem dünnen draht bearbeitet ist der begrenzende faktor wohl die reisfestigkeit des drahtes.
ob das verhältniss metallhärte (von dem zu bearbeiten metall) und der dicke des drahtes sinnvoll ist :|

(del)
2005-03-09, 21:41:10
das soll so eine art sägeband sein, wie es in survival messern für holz ist, nur eben für metall. ich werd mal nachfragen, wofür er das braucht, aber ausgedacht hat der sich das nicht, irgendwas in der art muss es geben *g

ilPatrino
2005-03-09, 22:16:43
das soll so eine art sägeband sein, wie es in survival messern für holz ist, nur eben für metall. ich werd mal nachfragen, wofür er das braucht, aber ausgedacht hat der sich das nicht, irgendwas in der art muss es geben *g

gibt es, ist aber recht dick. das was du beschreibst, ist eine mischung aus realität (beschichtetes dickes stahlseil zum sägen großer querschnitte, wie z. b. schiffe) und sf (monofibres)

Garst
2005-03-10, 09:40:03
hi, kennt jemand von euch engelshaar? ich habe gehört das soll eine art faden sein, mit dem man metall schneiden kann... was genau ist das und woher bekommt man so etwas?
mfg
bazookaIch kenne Engelshaar aus dem Malerbereich; als Fasern, die man mit in den Spachtel geben kann oder die in manchen Sachen schon drin sind. Dann hälts flächiger besser...

Ich hab das aber auch schon mal als Bezeichnung für eine Pasta-Sorte gehört.

ShadowXX
2005-03-10, 09:46:52
Ich kenne Engelshaar aus dem Malerbereich; als Fasern, die man mit in den Spachtel geben kann oder die in manchen Sachen schon drin sind. Dann hälts flächiger besser...

Ich hab das aber auch schon mal als Bezeichnung für eine Pasta-Sorte gehört.

Ich kenne Engelshaar eigentlich nur aus Ufo-Geschichten...

Sunny45
2005-03-10, 09:48:42
hier (http://www.online-mysteries.de/natur/wetter/engelhaar/engelhaar.html) hab ich was über *Engelshaar* gefunden ;D ,

ist wohl dünn und reißfest, aber auch nicht das, was Du suchst, oder ? :biggrin:

Jenny23
2005-03-10, 12:26:35
Naja, Wolframcarbid heißt auch Widia (Wie Diamant). Die Moh'sche Härte liegt so bei 9,x (Diamant 10) und das Zeug kann höhere Temperaturen in Sauerstoffhaltiger Athmosphäre ab als Diamant.
Damit dürfte man grundsätzlich Metall schneiden können.

Botcruscher
2005-03-10, 12:44:03
gibt es, ist aber recht dick. das was du beschreibst, ist eine mischung aus realität (beschichtetes dickes stahlseil zum sägen großer querschnitte, wie z. b. schiffe) und sf (monofibres)

Ich habe mit dem Zeug schon gearbeitet. Der Kern ist ein Stahlseil, auf dem Seil sind Glieder aus Metal das mit Diamanten durchsetzt ist und welche aus Plastk.

Damit kann man alles ,schneiden. Stein, Glaß oder Metal sind kein problem. Wird vorallem eingesetzt um Wände trocken zu lägen. Lustig ist wenn das Seil reist.

Sephiroth
2005-03-10, 16:21:14
Ich habe mit dem Zeug schon gearbeitet. Der Kern ist ein Stahlseil, auf dem Seil sind Glieder aus Metal das mit Diamanten durchsetzt ist und welche aus Plastk.

Damit kann man alles ,schneiden. Stein, Glaß oder Metal sind kein problem. Wird vorallem eingesetzt um Wände trocken zu lägen. Lustig ist wenn das Seil reist.
An das Seil hab ich auch im ersten Moment gedacht, aber das als Faden (und somit dünn) zu bezeichnen ... na ich weiß ja nich :|
In den TV-Dokus sieht mans immer, wenn es um den Abbau von Marmor geht, die Blöcke werden auch damit zerteilt - oder letztens bei Galileo als es um den neuen U-Bahn Tunnel in München ging.