PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualcore-CPUs auf aktuellen 939er-Mainboards?


Bandit666
2005-03-08, 14:44:55
Hi!

Was meinst/wisst ihr? Werden diese Teile auf den aktuellen MB's laufen?
Biosupdate vorrausgesetzt!


mfg


Edit: huppalum.....könnte mal ein Mod den Titel korrigieren? Danke.

saaya
2005-03-08, 14:59:52
ja, wird 939 dual cores geben denk ich.
so weit ich weiss hat amd sogar schon 939 dual core demos gezeigt

JFZ
2005-03-08, 15:28:45
Hi!

Was meinst/wisst ihr? Werden diese Teile auf den aktuellen MB's laufen?
Biosupdate vorrausgesetzt!



Geplant ist es schon und in dem Sockel auch, aber....

Zum einen Muß der Boardhersteller dann auch für das entsprechende Boad ein Update bereitstellen (was bei etwas älteren S939-Boards nicht umbedingt sein muß [aber könnte]).

Zum Anderen muß natürlich auch das Board die entsprechende Stromversorgung haben, und da wie immer der Teufel im Detail steckt, nehme ich mal an, daß da noch ein paar Fallstricke sein werden.

Ergo: Meine persönliche Schätzung ist, daß DualCore-S939-CPUs nur in 2/3 der jetzt aktuellen S939 laufen werden. Umso neuer die Boardrevision, umso wahrscheinlicher....

Denniss
2005-03-08, 23:54:12
Sämtlich erhältlichen S939-Boards sind DC-fähig - Biosupdate reicht.
Auf den älteren Boards können eventuell die späteren höher getakteten DC nicht genutzt werden aber mehr ist nicht. Der S939 ist auf eine bestimmte Stromlast spezifiziert und da dürften die angedachten 2.4GHz DC knapp drunter bleiben.

TheCounter
2005-03-09, 00:41:51
Sämtlich erhältlichen S939-Boards sind DC-fähig - Biosupdate reicht.
Auf den älteren Boards können eventuell die späteren höher getakteten DC nicht genutzt werden aber mehr ist nicht. Der S939 ist auf eine bestimmte Stromlast spezifiziert und da dürften die angedachten 2.4GHz DC knapp drunter bleiben.

Mit etwas Glück passen aber selbst noch 2,6-2,8GHz DC's drauf (90nm; Revision E0). Später dann vlt. auch noch höher getaktete, gefertigt in 65nm (Dürfte eigentlich kein Problem darstellen, oder?).

Savay
2005-03-09, 16:12:37
der sockel ist bis 105Watt spezifiziert...das ist im grunde alles was begrenzt und natürlich die verfügbaren Vcore settings!

also viel mehr als 2,6GHz dualcore oder mit ganz ganz viel glück auch nen optimierten 2,8GHz! mehr würd ich garantiert nicht erwarten...
ich tippe beim 939 eher auf 2,6GHz für dual und 3GHz für singlecore...nen FX evtl. auch bis 3,2GHz

ob dann JEDES 939 board bzuw board revision die dann auch verträgt ist ne ganz andere geschichte :wink:

nunja aber nen 939 höhenflug mit DC würde ich nicht erwarten...der M2 ist ja immerhin schon in den startlöchern...samt DDR2! was auch immer DDR2 dem A64 bringen soll ausser ner 2 hinterm kürzel :rolleyes: