Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP auf Platte `"D", per Jumper auf "C" ändern?


Das gute A
2005-03-08, 15:27:59
Moin,

nachdem ich mein Sys neu aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass meine vorherige C-Platte eigtl. die D-Platte (also Slave) ist. Jetzt ist halt Windoof auf der D-Platte, was ich total shit finde.

Kann ich nicht jetzt einfach die Jumper umsetzen und meine jetzige D-Platte dann quasi als Master und damit als "C"-Platte laufen lassen?

Müsste doch gehen, oder?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß

Paran
2005-03-08, 15:56:40
imho müsste das auch ohne jumpern gehn

Arbeitsplatz rechts klick->verwalten

DanMan
2005-03-08, 16:27:27
Also ich halte es für keine gute Idee den Laufwerksbuchstaben der Platte, auf der Windows installiert ist, zu ändern. Das kann mehr Kopfschmerzen bereiten als jetzt. Nämlich dann, wenn erstmal alle installierten Programme nichtmehr laufen, weil sie immernoch auf D: herumsuchen, obwohl Windows dann auf C: liegt.

Meine Windows-Partition liegt auch auf G: Wenn man sich dran gewöhnt hat kümmerts einen garnicht mehr.

jorge42
2005-03-08, 16:30:22
windows akzeptiert IMO keine Änderung des Laufwerksbuchstabens der Start-/Systempartition.

mischd
2005-03-08, 16:34:59
windows akzeptiert IMO keine Änderung des Laufwerksbuchstabens der Start-/Systempartition.doch...musst danach nur in die wiederherstellungskonsole und fixmbr + fixboot eingeben...und die kiste rennt wieder

über die verwaltung kannst das allerdings nicht amchen, die wird sich weigern da den laufwerksbuchstaben zu ändern :)

Zool
2005-03-09, 07:18:38
Starten von REGEDIT.EXE

Suchen von HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice

Laufwerksname dort suchen Z.B.: "\DosDevices\F:"

"Umbenennen" mit der rechten Maustaste und neuen Namen auswählen. Z.B. "\DosDevices\C:"

Jetzt muss man unbedingt mit einem geeigneten Registry Editor alle Registry-Einträge von "F:" auf "C:" (in diesem Beispiel) umändern, sonst findet das System diverse Dinge nicht mehr (z. B. die Auslagerungsdatei in
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PagingFiles). Die meisten dieser Referenzen befinden sich in den Dateien "Software" und "System" in "\WINNT\System32\config\".

Neustarten

kmf
2005-03-09, 09:10:09
Laß die Finger davon. Windows legt im Masterboot-Record auf Platte C: sowie im normalen Datenbereich auf der Platte C: Daten ab, die zum Starten gebraucht werden, auch wenn wie du schreibst, dein Windows auf D: installiert ist. Das einzige, was du mit den beschriebenen Manipulationen erreichst, ist ein nichtmehr startfähiges Windows.