PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter bekommt keinen Strom


boehmi
2005-03-08, 15:42:12
Hi,
n Kumpel von mir hat das folgende Problem:
Der CPU Lüfter bekommt keinen Strom, bowohl das Kabel angeschlossen ist (bisher gings ja), er hat dann probiert den Strom für den gehäuse Lüfter daran zu hängen, dann läuft zwar der Lüfter, aber das Board erkennt nicht, das er das tut (der Lüfter Strom is ja ab...) und bringt somit ne fehlermeldung und fährt den CPU nicht hoch.

Was kann man da tun?

Danke für die Hilfe

SODA-MAX
2005-03-08, 16:19:54
könnte sein das der lüfter futsch ist.
oder nur verschmutzt ist. oder die lager nicht so wollen wie sie sollen.

MFG
MG

Replica
2005-03-08, 16:45:50
klingt für mich nicht nach nem defekten lüfter. ich würde sagen das (wer auch immer es war) der Lüfter-anschluss aufm board kurzgeschlossen wurde. Versucht mal das BIOS per CMOS-clear zu reseten (Jumper nähe der Bios Batterie) - (alle eistellungen futsch - wie neu, ausser fabrik). Dann solltet ihr versuchen den rechner zu booten und das Bios zu starten. Im Bios müsst ihr dann die Einstellung "Shut down when CPU fan fail" auf "disabled" setzen. Ihr müsst den CPU Lüfter dann aber natürlich über einen gehäuselüfter-anschluss laufen lassen.

probierts mal

mfg
replica

aCiD
2005-03-08, 23:16:44
Normalerweise kannst du auch wenn der CPU Lüfter nicht läuft ins Bios und dann unter Health Settings musst du CPU Fan Monitoring oder so ähnlich deaktivieren, dann läufts.

Greetz
aCiD

spinoza
2005-03-09, 09:57:02
genau, würde auch sagen, der cpu-lüfter war etwas zu leistungshungrig und die leiterbahn für den anschluß ist durchgeschmort. entweder auf einen anderen steckplatz oder sicherer, per adapter direkt ans netzteil und im bios das lüfter-monitoring deaktivieren, nur thermal-monitoring anlassen.