PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Lesen von Texten


Techniker
2005-03-08, 16:24:34
Ich habe ein Problem beim Lesen von komplizierten Texten und Gedichten/Literatur.

Im Deutschunterricht haben wir uns vorige Woche eine gekürzte Faust1 Version am
Ferneseher angesehen. Danach sollten wir uns das Reklamheft dazu kaufen.
Jeder von uns soll jetzt einen Teil des Stückes lesen, interpretieren und Vortragen.

Ich habe am Wochenende begonnen das Stück zu Lesen und musste feststellen, dass sich das ganze doch recht kompliziert gestaltet.
Beim ersten Mal Lesen verstehe ich überhaupt nichts.
Lese ich es ein zweites Mal wird es schon besser.
Um aber den ganzen Text zu verstehen brauche ich ewig.

Als Bsp: Die Szene „Brunnen“
Es fällt mir schwer Zeilen wie……
Doch-alles was mich dazu trieb, gott! War so gut! Ach war so lieb!
Wie konnt ich sonst so tapfer schmälen, wenn tät ein armes Mägdlein fehlen!
…….richtig zu lesen (Betonung), oder manche Wörter überhaupt zu verstehen.
(Was heißt z.B.: schmälen ? )

Lese ich: Doch- alles was mich dazu trieb, Gott! War so gut! Ach war so lieb!
Verstehe ich auf den ersten Blick, dass Gott sie zu irgendetwas getrieben hat.
So fällt es mir dann auch schwer den Text zu interpretieren.

Lese ich aus dem Deutschbuch etwas vor, kann ich mich entweder auf die Richtige Aussprache+ Betonung oder auf den Inhalt konzentrieren.

Ich bin sonst kein schlechter Schüler, eigentlich sogar ein recht Guter. ( Auf naturwissenschaftliche Fächer bezogen ;) )
Nur ärgert es mich wenn ich Textpassagen hundertmal lesen muss, bevor ich sie verstehe.
Besonders in der Literatur.

Meine Fragen nun, wie kann ich meine Betonung verbessern, wo kann ich bestimmte „alte“ Wörter nachschlagen?

Ist es normal das ich Texte, über Themen von denen ich vorher nichts gehört habe (auch technisches!), entweder richtig ausgesprochen und laut Vorlesen oder langsam und leise im Kopf lesen und verstehen kann(auch wenn ich das mache, brauche ich oft mehrere Anläufe) ?


Mfg Techniker

darph
2005-03-08, 16:34:08
das klingt nach einem generellen Problem: Ich vermute mal, daß privat etwas zu lesen für dich eher nicht in Frage kommt. Mal'n Buch oder so?

Zugegeben, Faust ist schon höhere Literatur, aber so schlimm ist er eigentlich nicht. Versuche es am Besten nicht als Gedicht zu lesen, sondern in Prosa. Du mußt nicht am Ende jeder Zeile eine Pause machen - im Theater machen sie das auch nicht. Versuche, über der Versoform hinauszugehen und die Sätze als Sätze zu lesen. Du läßt sich vermutlich einfach von der äußeren Form des Textes zu sehr ablenken. ;)


Ich würde dir Empfehlen, nicht die Reclam Ausgabe herzunehmen, sondern eine kommentierte Ausgabe. Dort sind eigentlich alle nicht mehr gebräuchlichen Worte in einem Anghang mit Seiten- und Zeilenangabe aufgeführt und erklärt/übersetzt.

Quantar
2005-03-08, 16:43:26
@techniker
Ich kann dich beruhigen. In Faust 1/2 steckt mehr, als man zunächst vermuten mag. Wir hatten das im Deutsch LK ein 3/4 jahr auseinander genommen und selbst dabei noch ca. 40% übersprungen. Es ist nicht verwunderlich, wenn man Ewigkeiten über ein paar Zeilen hängt und drüber nach grübelt, wie das denn jetzt genau gemeint ist.
Ich persönlich fand dies nicht so schwer, dafür bin ich eine Flasche, sobald es um irgendwelche naturwissenschaftlichen Aspekte geht.
Für mich ist eine Kurve eine krumme Gerade, und nichts worüber man diskutieren kann. :wink:
Hoffe es ist klar, wie das gemeint ist. Nach meiner Erfahrung gibt es auch kaum Multitalente, welche mit beiden Bereichen gut klar kommen.

darph
2005-03-08, 16:44:24
Wie konnt ich sonst so tapfer schmälen,
Wenn tät ein armes Mägdlein fehlen!
Wie konnt ich über andrer Sünden
Nicht Worte gnug der Zunge finden!
Wie schien mir's schwarz, und schwärzt's noch gar,
Mir's immer doch nicht schwarz gnug war,
Und segnet mich und tat so groß,
Und bin nun selbst der Sünde bloß!

Im Prinzip macht sich Gretchen hier vorwürfe: Wie konnte sie damals nur so über ein anderes Mädchen lästern, wenn es auf einmal nicht mehr zum Brunnen kam (weil schwanger). Sie hat selbst mitgelästert und tat wie das Unschuldslamm und jetzt ist sie in der gleichen Situation - sie hat sich selbst der Sünde hingegeben...

Techniker
2005-03-08, 16:46:39
Danke für die Idee

"das klingt nach einem generellen Problem: Ich vermute mal, daß privat etwas zu lesen für dich eher nicht in Frage kommt. Mal'n Buch oder so?"


Du hast (leider) vollkommen recht.

Ich lese zwar regelmäßig Zeitung, Psychologiemagazine und technische Artikel aber eben keine Literatur/Bücher (naja, bis auf das frei Javabuch :) )

In einem Jahr lese ich gerademal ~4 Bücher, weil ich das für den Deutschunterricht machen muss. Ich nehm mir ja immer vor mehr zu Lesen, tu ich ja auch, nur hald keine Literatur :)

Hättest du vlt ein paar Vorschläge was gut zu lesen ist?

Mfg Techniker

Quantar
2005-03-08, 16:52:56
nimm dir doch einfach mal einen spannenden Roman. Wenn er gut ist, dann fesselt er dich auch bis zum Ende, sobald du die ersten Seiten gelesen hast.
Ist meistens zwar nicht hoch anspruchsvoll, eignet sich imo aber ganz gut, um mal ein "Gefühl" für Sprache zu bekommen.
Derzeit sind die Dan Brown Bücher recht angesagt. Kannst es ja mal damit versuchen.

Hucke
2005-03-08, 17:23:01
nimm dir doch einfach mal einen spannenden Roman. Wenn er gut ist, dann fesselt er dich auch bis zum Ende, sobald du die ersten Seiten gelesen hast.
Ist meistens zwar nicht hoch anspruchsvoll, eignet sich imo aber ganz gut, um mal ein "Gefühl" für Sprache zu bekommen.
Derzeit sind die Dan Brown Bücher recht angesagt. Kannst es ja mal damit versuchen.

Jo. Ein spannender Roman ist ne gute Idee. Dan Brown ist recht leichte Kost, recht leicht und flott zu lesen.

Und Faust war für mich immer einer der miesesten Fantasy Romane, die ich je gelesen hab. Da mochte ich den goldenen Topf von E.T.A. Hoffman deutlich lieber. Vermutlich weil weniger Moralkeule. Obwohl ich auch Sachen von Wilhelm Raabe gut fand, trotz Moralkeule. Naja, Faust ist wohl einfach nicht mein Stil. :D

Quantar
2005-03-08, 17:31:43
Für den einen der mieseste Fantasy Roman der Welt, für den anderen der wohl zeitloseste Klassiker aller Zeiten.
naja, jeder hat eben sein Päckchen zu tragen ;)

BesenWesen
2005-03-09, 04:08:05
Tjo, für mich war die (aufgedrungene) Lektüre von solchen Texten in Form von Dramen und Gedichten immer die reinste Qual.
Ich bewundere Leute, die sowas flüssig lesen und daraus einen Sinn erkennen, oder gar ihre Lektüre genießen können. Ich wage mal zu behaupten, daß ich der aktuellen deutschen Sprache einigermaßen mächtig bin, aber bei diesen alten Klassikern verstehe ich meist nur Bahnhof... ich konnte mit dieser schwülstig bedeutungsschwangeren Ausdrucksweise nie viel anfangen. Da kann ich wohl soviele mehr oder weniger anspruchsvolle Prosatexte verschlingen wie ich will, der Zauber eines Dramas wie Goethes Faust wird mir wohl auf ewig verschlossen bleiben, der Stil ist anscheinend einfach nicht kompatibel zu meinem Hirn.

Techniker
2005-03-09, 08:43:23
Dank für die vielen Antworten!


@Quallala

Ich versteh sogar sehr gut was du meinst :)

Gestern hab ich mir ein Reklam Heft besorgt:
Erläuterungen und Dokumente
Faust
Der Tragödie Erser Teil


Das hat mich schon sehr weiter gebracht.

Aber warum zum Kuckuck heißen die Frauen alle:
gretchen lieschen,bärbelchen ?

Welcher Zusammenhang bestet zwischen Gretchen und Margarete?

In der Öffentlichkeit mit Faus ist Margarete=Gretchen,
aber unter Freunden ist Gretchen=Gretchen, sowie mit Faust privat?

Ist sie schizophren oder dient das alles nur der Tarnung?
Am Schluss wird ja klar das sie nicht mehr ganz bei Sinnen ist.

Mfg (geplagter) Techniker

alkorithmus
2005-03-09, 10:03:32
Hättest du vlt ein paar Vorschläge was gut zu lesen ist?

Mfg Techniker

Die Grisham bücher lassen sich sehr gut lesen und verstehen...und lass dich von den titeln nicht abschrecken.
Die Firma, die Jury, Die Farm- klingt im allgemeinen sehr langweilig doch er schreibt es sehr interessant und spannend.