PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka-Frage: DeltaChrome vs. Nvidia 6200


Alobar
2005-03-08, 17:15:16
Brauche ´ne Entscheidungshilfe:

Suche eine neue Graka für meinen Wohnzimmer-PC. 1700XP; NF7; Nvidia GF2Ti/pro; 512MB Infinion; Hauppauge-Nova-T. Benutze ihn seltener zum Spielen. Eher zum surfen, DVD´s/DivX gucken, Musikhören, TV glotzen.
Bin gerade etwas klamm. Habe für die Graka bis 100€ übrig. In meiner engeren Wahl sind nun die S3 Deltachrome s8 128Mb und eine Nvidia 6200 (128bit). Für die DeltaChrome sprechen klar der Preis (ca.80€) und die Lautstärke. Für die 6200, daß ich mit den Treibern kaum böse Überraschungen erleben werde. Die "Gesamt-"Leistung spricht auch eher für die 6200(?).
Wie sieht es eigentlich aus mit Deltachrome und Linux?

Wäre nett, wenn Ihr ein par "Pro´s" und "Kontra´s" zusammentragen könntet.

Alobar
2005-03-09, 11:18:08
Hm - keine Antworten. Gut, Low-Cost-Graka´s vergleichen ist sicher langweilig.
Ich werde dennoch mal genauer. Bin auf den Deltachrome (neben dem Preis/ Leistungsverhätnis) wegen der "Videobeschleunigung in Hardware"/ "Chromotion Video Engine" gekommen. Verspreche mir davon, neben einer ordentlichen Prozessorentlastung, eine bessere Video/Bildqualität. Und für Gelegenheitsspielen ist die Karte ja ausreichend.
Die 6xxx Reihe von Nvidia besitzt ein ähnliches Feature, "PureVideo". Einzelne 6200 (128bit) AGP Karten gibt es so um die 100€. Das mit der zusätzlichen ( zu kaufenden?!) Decodersoftware verwundert mich aber etwas.
Leider hilft mir die "Suchfunktion" nicht viel weiter. Wenn jemand nen Link hat, wo die beiden Karten gegenübergestellt werden, wär auch nicht schlecht.

Ich tendiere gerade mehr zum DeltaChrome. Na bis Ende der Woche werd ich mich entscheiden müssen.

Mr. Lolman
2005-03-09, 12:53:56
Ich schätz mal, dass die beiden Karten ca. gleich schnell sein müssten, kenn aber leider auch kein passendes Review...

Alobar
2005-03-11, 21:03:52
So, nun die DeltaChrome bestellt! Bin ja mal gespannt...