PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absinth


Nebelfrost
2005-03-08, 17:34:24
Da ich mir gerade 4 verschiedene Sorten Absinth im Internet für insgesamt 140 € bestellt hab, bin ich auf die Idee gekommen, hier mal einen Thread zum Thema Absinth zu eröffnen. Was haltet ihr von diesem Genussmittel und wer von euch trinkt es auch gelegentlich. Ich bin ein Absinth-Sympathisant, aber noch ein Anfänger. Vielleicht werd ich mal ein richtiger Absintheur. Auf jeden Fall ist es auch ein relativ teures Hobby. Es gibt Absinthe für 15 Euro die Flasche, aber es gibt auch welche für über 60 Euro die Flasche. Der ganz "spezielle" Absinth, den ich hier jetzt nicht näher benennen will ;) kostet sogar 170 Euro die Flasche. Vor allem das ganze Zubehör hat es meist preislich ziemlich in sich. Es gibt unzählig viele Sorten dieser Spiritouse. Die Vielfalt ist schon fast erdrückend. =) Vor kurzem hab ich im Internet mal eine noch ungeöffnete Flasche der Sorte "Pernot Fils" aus den 20er Jahren gesehen. Die wurde dort für 3.000 Euro vertickt. Der Thujon-Gehalt bei diesen Absinth übersteigt das laut EU zugelassene Maximum zwar um ein Vielfaches. Aber diese Flasche konnte man wohl eher als Antiquität und Sammlerstück betrachten als ein Getränk. ;)

Gunaldo
2005-03-08, 17:45:28
ich hatte mal ne flasche havels (glaub ich) aus CZ.hat gut spaß gemacht

|Astaroth|
2005-03-08, 17:51:50
Da ich mir gerade 4 verschiedene Sorten Absinth im Internet für insgesamt 140 € bestellt hab, bin ich auf die Idee gekommen, hier mal einen Thread zum Thema Absinth zu eröffnen. Was haltet ihr von diesem Genussmittel und wer von euch trinkt es auch gelegentlich. Ich bin ein Absinth-Sympathisant, aber noch ein Anfänger. Vielleicht werd ich mal ein richtiger Absintheur. Auf jeden Fall ist es auch ein relativ teures Hobby. Es gibt Absinthe für 15 Euro die Flasche, aber es gibt auch welche für über 60 Euro die Flasche. Der ganz "spezielle" Absinth, den ich hier jetzt nicht näher benennen will ;) kostet sogar 170 Euro die Flasche. Vor allem das ganze Zubehör hat es meist preislich ziemlich in sich. Es gibt unzählig viele Sorten dieser Spiritouse. Die Vielfalt ist schon fast erdrückend. =) Vor kurzem hab ich im Internet mal eine noch ungeöffnete Flasche der Sorte "Pernot Fils" aus den 20er Jahren gesehen. Die wurde dort für 3.000 Euro vertickt. Der Thujon-Gehalt bei diesen Absinth übersteigt das laut EU zugelassene Maximum zwar um ein Vielfaches. Aber diese Flasche konnte man wohl eher als Antiquität und Sammlerstück betrachten als ein Getränk. ;)
Wie schmeckt eigentlich so ein Absinth? Und was meinst du damit, dass das Zubehör so teuer sein soll? Hab mich eigentlich noch nie so richtig damit beschäftigt. Aber Neugierig macht mich das jetzt schon :)

Kladderadatsch
2005-03-08, 17:52:50
naja, an silvester hat mir das zeugs ein schönes feuerwerk beschert, aber ich wills trotzdem nicht mehr;)
schmeckt imo widerlich, egal ob pur oder gemischt, geschüttelt oder gerührt und macht taube backen;(

"das getränk der intelektuellen";D

r00t
2005-03-08, 17:53:13
http://www.1a-absinth.com/absinth/


;)

Klingone mit Klampfe
2005-03-08, 17:57:23
naja, an silvester hat mir das zeugs ein schönes feuerwerk beschert, aber ich wills trotzdem nicht mehr;)
schmeckt imo widerlich, egal ob pur oder gemischt, geschüttelt oder gerührt und macht taube backen;(

"das getränk der intelektuellen";D

Ich habe im Jahr 2002 in Prag mal Absinth getrunken - und mich hat's ziemlich zerbombt. War aber ein seltsamer Rausch, beispielsweise hat's mich nicht gedreht. Die Säufer wissen, was ich meine ;)

Gunaldo
2005-03-08, 17:59:45
zubehör?ich hab den eiskalt u pur getrunken*hehe

der wars:

http://www.absinth-guide.de/absinthe_absinth_details_17.html

Nebelfrost
2005-03-08, 18:00:07
Wie schmeckt eigentlich so ein Absinth? Und was meinst du damit, dass das Zubehör so teuer sein soll? Hab mich eigentlich noch nie so richtig damit beschäftigt. Aber Neugierig macht mich das jetzt schon :)

Das ganze Zubehör, was zu einem richtigen Trinkritual halt dazu gehört. Absinthlöffel, Absinthgläser, Absinthzucker. Es gibt sogar von diversen Herstellern speziell für das Trinkritual gefertigte Absinthstreichhölzer. Und für die richtigen Genießer gibts so Sachen wie Absinthbongue, Absinthfontäne und was weiß ich alles. Man kann zwar auch improvisieren, aber wenn, dann schon richtig. ;) Der Geschmack von Absinth ist von Marke zu Marke sehr verschieden. Der eine ist verdammt bitter, der andere wiederum angenehm minzig oder süßlich. Wieder eine andere Sorte schmeckt stark nach Anis, andere sind wieder eher leicht sahnig.

www.alandia.de

Dautzen
2005-03-08, 18:06:09
Absinth..sehr lecker! So eigentlich der einzige hochprozentige der mir schmeckt! Hab zwar erst 2 verschiedene Sorten probiert da es nur 2 bei uns im SUpermarkt gibt aber was nich is kann ja noch werden ;)

Einmal hat mich das Zeug auch richtig weggehauen... ;D

drexsack
2005-03-08, 18:07:20
Absinth trinkt man mit dem Löffel und Zucker, der Rest ist IMO nicht zwingend notwendig [Wehe einer sagt jetzt "Glas" ^^]. Das gehört einfach dazu, genauso wie Salz-Zitrone/Orange-Zimt zum Tequila..

456564645645
2005-03-08, 19:01:30
zubehör?ich hab den eiskalt u pur getrunken*hehe

der wars:

http://www.absinth-guide.de/absinthe_absinth_details_17.html
Selber Schuld Oo

655321
2005-03-08, 20:12:46
Wie schmeckt eigentlich so ein Absinth?

Ich hab jetzt schon ein paar getestet und viele schmecken leicht nach medizin.

http://www.absinth-guide.de/absinthe_absinth_details_52.html

Dieser z.B. schmeckt nach Neoangin ;)

darph
2005-03-08, 20:39:54
naja, an silvester hat mir das zeugs ein schönes feuerwerk beschert, aber ich wills trotzdem nicht mehr;)
schmeckt imo widerlich, egal ob pur oder gemischt, geschüttelt oder gerührt und macht taube backen;(
Ich hab's auch das erste Mal letztes Silvester getrunken. Und auch das letzte Mal. Duz is echt bös.

Nebelfrost
2005-03-08, 23:19:42
Ich hab's auch das erste Mal letztes Silvester getrunken. Und auch das letzte Mal. Duz is echt bös.

Aha, dann lass mal hören. ;)

Nebelfrost
2005-03-09, 00:09:44
Einmal hat mich das Zeug auch richtig weggehauen... ;D

Wenn es Kaufhaus-Absinth war, dann hat dich nicht der Absinth, sondern der Alkohol weg gehauen. Du hättest also genauso gut Wodka trinken können. Von dem billigen Zeug, was es in jedem Supermarkt um die Ecke gibt, kann man keinen Rausch kriegen, weil der Thujon-Gehalt einfach zu niedrig ist und die Wirkung des Alkohol ist meist schneller. Man sollte für wirksamen Absinth dann schon etwas mehr Geld ausgeben, meist so ab 25 oder 30 Euro die Flasche aufwärts. Der Strong68 (in der schwarzen, schlanken Flasche) haut thujon-mäßig ziemlich gut rein. Den gibts aber nicht im normalen Geschäft, da muss man sich schon in speziell erlesenen Absinth-Shops umsehen, um den zu bekommen. Auch zu empfehlen wäre auch der Vision. Eine absolute Empfehlung wäre auch der Clandestine Bleue, ein edler Absinth aus Frankreich mit relativ viel Anis, aber wohlschmeckend und bekömmlich und der Rausch ist äußerst dezent und angenehm. Jedoch sollte man hier schon 49 € für eine Flasche rechnen.

Für die Leute, die jedoch auf einen richtig harten Thujon-Rausch aus sind, wäre der King of Spirits GOLD das Wahre. Der Genuss dieses Absinths ist jedoch nicht ganz ungefährlich und die Herstellung und der offizielle Verkauf dieser Marke ist in den EU-Staaten verboten, da sein Thujon-Gehalt bei 100 mg/kg liegt. Laut EU-Norm darf ein normaler Absinth mit niederem Alkoholgehalt nur 10 mg/kg enthalten. Absinthe mit höheren Alkoholgehalten und der Kennzeichnung als Bitterspiritouse dürfen maximal 35 mg/kg enthalten. Dies ist der heutzutage höchste, gesetzlich zugelassene Thujon-Gehalt. Und wenn man bedenkt, dass Absinth erst seit kurzem generell wieder erlaubt ist und bis vor einiger Zeit noch komplett verboten war, ist das immerhin ein riesiger Fortschritt. Aber bei mehr als 35 mg/kg sagt die EU nein und alles was darüber liegt ist weiterhin strafbar und kann mit hohen Geldbußen geahndet werden. Bei größer angelegter Herstellung und Vertrieb sogar mit Gefängnis. Der tschechische King of Spirits GOLD ist mit seinen 100 mg/kg also weit über der Grenze und damit illegal. Es gibt aber dennoch angeblich diverse Absinth-Vertriebe, die ihn unter der Hand auf private Anfragen hin verkaufen. Vom Kostenpunkt beläuft er sich in etwa auf 160 bis 170 € die Flasche auf dem Schwarzmarkt. Der Besitz ist nicht strafbar, aber die Herstellung und der Verkauf sind es. Er ist aber neben dem Logan Fils, der meist aus den USA zu bekommen ist, einer der sehr wenigen Absinthe, die in ihrer Wirkung noch an die Absinthe aus dem 19. Jhd. heran reichen. Damals lag der Thujon-Gehalt der meisten Absinthe zwischen 120 und 150 mg/kg.

Ich muss hier aber auch auf die Gefahren des Thujon-Konsums hinweisen. Thujon ist ein starkes Nervengift, das aus den ätherischen Ölen der Wemut-Pflanze gewonnen wird. Es kann in höheren Dosen bei akutem Genuss zu einer unkontrollierten Steigerung des Sexualverlangens, zu hohem Glücksgefühl, zu erheblichen Stimmungsschwankungen, zu Orientierungsproblemen und Schwindelgefühlen bis hin zu schweren Halluzinationen führen, je nach Stufe ds Rausches.
Bei chronischem Genuss und Abhängigkeit greift Thujon das Zentrale Nervensystem an, kann zu tiefen Depressionen, Magen-Darm-Störungen, Bewusstlosigkeit, epileptischen Krämpfen und Nierenversagen führen. In einigen Fällen zeigen Thujon-Abhängige auch einen sehr starken Drang zur Selbstverstümmelung und zu psychopathischen Verhaltensweisen.

1991 hat in Frankreich ein Thujon süchtiger Mann im Absinth-Delirium seine ganze Familie mit einer Axt hingerichtet. In den 50er Jahren hat sich in Spanien ein Thujon-Abhängiger selbst beide Füße abgehackt. Im 19. Jhd. schnitt sich der berühmte holländische Maler Vincent van Gogh ein Ohr ab.

Und das eben solche Dinge nicht passieren und der Konsument keine gesundheitlichen Schäden vom Absinth-Genuss davon trägt, gibt es eine EU-Norm, die bei 35 mg/kg die oberste Grenze gesetzt hat.

Eines der bekanntesten Phänomene des Absinth ist die Grüne Fee. Im akuten Thujon-Rausch kann man 3 Stufen durchschreiten. In der 1. Stufe fühlt man sich unglaublich wohl, ist glücklich, fröhlich und lacht grundlos über alles. Zudem erfährt man ein sehr angenehmes Zufriedenheitsgefühl. Trinkt man in dieser Phase weiter, so erreicht man Stufe 2 des Rausches. Die meisten, die sich dem Thujon-Rausch hingeben, kommen aber nicht über die 2. Phase hinaus, da diese sehr schrecklich ist. Man bekommt Angstzustände, Schweißausbrüche, Beklemmungsgefühle und Depressionen. Trinkt man dennoch weiter und nimmt noch mehr Thujon zu sich, dann erreicht man die 3. Phase. Es ist die halluzigene Phase. Hier sieht man wunderbare Dinge. Wunderschöne Welten, tiefgrüne Wälder mit kristallklarem Wasser und die berühmt berrüchtigte Frau im grünen Kleid, die Grüne Fee, die den Absinth so berühmt gemacht hat. Die Halluzination von dieser grünen Fee hat jeder, der die 3. Stufe erreicht. Die Tatsache, dass jeder die gleiche Halluzination hat, gibt der Wissenschaft noch heute Rätsel auf und ist bis jetzt nicht erklärbar.

Mit dem in der EU zugelassenen Absinth ist es jedoch nicht möglich diese Phase zu erreichen, da der Thujon-Gehalt im legalen Absinth zu niedrig ist und die Wirkung des Alkohol deutlich eher einsetzen würde. Möchte man dieses Erlebnis selbst erfahren, muss man wohl oder übel auf illegalen Absinth mit hohen Thujon-Gehalten zurück greifen.

Fest steht auf jeden Fall, dass Absinth Kult ist und dass er Genießer und Fans hat, wie etwa auch Wein. Es gibt auch heute sogar wieder diverse Clubs von Absintheuren und Absinth-Gourmets, und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass bei den diversen Treffen dieser Leute zu einer "grünen Stunde" nicht immer nur legaler Absinth in den Fontänen sprudelt. ;)

Laschi XL
2005-03-09, 00:15:41
Echter Absinth spiegelt auch eine gewisse Prozentzahl an Thujon wieder, wurde mir gesagt. Im Auslandsaufenthalt durfte ich mal echten wohlschmeckenden Absinth probieren. Der war aber so gut, dass es einem nach 'ner bestimmten Zeit sozusagen von heut auf morgen dröhte.

Nebelfrost
2005-03-09, 00:19:09
Echter Absinth spiegelt auch eine gewisse Prozentzahl an Thujon wieder, wurde mir gesagt. Im Auslandsaufenthalt durfte ich mal echten wohlschmeckenden Absinth probieren. Der war aber so gut, dass es einem nach 'ner bestimmten Zeit sozusagen von heut auf morgen dröhte.

Was meinst du mit "von heut auf morgen dröhte"?

btw: Der Thujon-Gehalt wird nicht in Prozent, sonden in mg/kg angegeben.

Laschi XL
2005-03-09, 00:27:04
Was meinst du mit "von heut auf morgen dröhte"?

btw: Der Thujon-Gehalt wird nicht in Prozent, sonden in mg/kg angegeben.
Ich war da in einer Bar und da wir die netten ausländischen Gäste waren mussten wir alle ein 1/4 volles Glas Absinth zu uns nehmen. Meine Freunde machten den Anfang und nun war ich dran. Den habe ich demanch eingenommen und nach einer gewissen Zeit, ca. 15min war mir irgendwie leicht schwindelig. Das Sichtfeld war gut eingeengt.

Persönlich weiß ich nicht wie man den Thujon-Gehalt bestimmt, aber gut eines besseren gelehrt zu werden. Wie gesagt, war es nur miene erste Prozedur und imo mehr ein Ritual von dort. Von den ganzen Hintergrund dazu ausmachte kann ich nicht erklören, auf jedenfall war es keine schlechte Erfahrung.

Nebelfrost
2005-03-09, 00:32:03
Ich war da in einer Bar und da wir die netten ausländischen Gäste waren mussten wir alle ein 1/4 volles Glas Absinth zu uns nehmen. Meine Freunde machten den Anfang und nun war ich dran. Den habe ich demanch eingenommen und nach einer gewissen Zeit, ca. 15min war mir irgendwie leicht schwindelig. Das Sichtfeld war gut eingeengt.

Persönlich weiß ich nicht wie man den Thujon-Gehalt bestimmt, aber gut eines besseren gelehrt zu werden. Wie gesagt, war es nur miene erste Prozedur und imo mehr ein Ritual von dort. Von den ganzen Hintergrund dazu ausmachte kann ich nicht erklören, auf jedenfall war es keine schlechte Erfahrung.

Jau, das war dann sicherlich relativ guter Absinth und vielleicht ja sogar welcher überhalb der zugelassenen Grenze, wer weiß. ;) Auf jeden Fall ist der Absinth-Rausch relativ zeitverzögert und macht sich meist erst 15-30 min nach dem Genuss bemerkbar. Ein eingeengtes Sichtfeld und ein angenehmes Schwindelgefühl sind Zeichen, dass der Absinth gute Qualität hatte. Der Absinth-Rausch ist eine angenehme Erfahrung, aber gerade diese angenehme Erfahrung kann, wie bei so vielen Drogen, zu einem Mehrverlangen führen.

Laschi XL
2005-03-09, 00:37:01
Auf jedenfall hatte ich hier, den Erinnerungen wegen, auch mal Absinth im Supermarkt gekauft. Aber, das hat null gemundet und zudem konnte ich nicht von dem gleichen Gefühl sprechen eher als Normal. Von daher ist es recht interessant nachzuvollzihen (dieser thread) was echter Absinth ausmacht, zumindest meiner ersten Erfahrung wegen.

Nebelfrost
2005-03-09, 00:41:39
Ich erlebte auch im letzten Sommer einen Absinth-Rausch. Ca. 10 bis 15 min nach Genuss stellten sich in meinem Blickfeld Nachzieheffekte ein. Das war total geil. Wenn ich den Kopf hin und her bewegte, hatte ich das Gefühl, als würde ich die Welt auf einem Uralt-TFT mit ziemlich geringer Reaktionszeit sehen. Die Welt um mich herum zog Schlieren und mein Orientierungssinn setzte kurzzeitig aus, wo es mir kurz vorkam, als wüsste ich nicht so richtig was oben und was unten ist. Das war total komisch irgendwie. :|

BoosterHeizer
2005-03-09, 00:53:53
hat man wärend des "rausches" auch diese ekelige gefühl wie beim normalen saufen, das man bloß nich die augen schlißene darf weil sich sonst alles dreht und so?

klingt echt ma total intressant das ganze..

Laschi XL
2005-03-09, 00:56:16
Ich erlebte auch im letzten Sommer einen Absinth-Rausch. Ca. 10 bis 15 min nach Genuss stellten sich in meinem Blickfeld Nachzieheffekte ein. Das war total geil. Wenn ich den Kopf hin und her bewegte, hatte ich das Gefühl, als würde ich die Welt auf einem Uralt-TFT mit ziemlich geringer Reaktionszeit sehen. Die Welt um mich herum zog Schlieren und mein Orientierungssinn setzte kurzzeitig aus, wo es mir kurz vorkam, als wüsste ich nicht so richtig was oben und was unten ist. Das war total komisch irgendwie. :|
;D

Ja super beschrieben, mir ging's nicht anders. War irgendwo nicht fies eher leicht wohlfremd. Auch setzte ein gewisses Grinzen ein. Habe sogar noch Fotos irgendwo.

Nebelfrost
2005-03-09, 00:57:14
hat man wärend des "rausches" auch diese ekelige gefühl wie beim normalen saufen, das man bloß nich die augen schlißene darf weil sich sonst alles dreht und so?

klingt echt ma total intressant das ganze..

Der wahre Thujon-Rausch ist nicht wirklich mit dem des Alkohol zu vergleichen, weil viel intensiver (falls genug Thujon-Gehalt). Das oben von dir geschilderte "eklige Gefühl wie beim Saufen" ist mir bei gutem Absinth nicht bekannt.

BoosterHeizer
2005-03-09, 01:03:23
würds echt zu gerne ma probieren, nur das is mir irgendwie zu teuer..so als arbeitsloser^^

naja, evtl finde ich irgendwann ma einen wo ich probieren kann ;)

Nebelfrost
2005-03-09, 01:13:21
Solange man es gelegentlich und in Maßen genießt und es wirklich als das ansieht, was es sein soll, nämlich ein Genussmittel zu feierlichen oder zu entspannenden Anlässen, kann nichts passieren. Gefährlich wird Absinth nur, wenn die Einnahme chronisch und zur täglichen Regelmäßigkeit wird. Dann entfaltet das Thujon seine ganze zerstörerische, neurotoxische Wirkung und führt zu irreparablen Schäden des Nervensystems und teilweise auch der Nieren.

Also immer dran denken Leute: Kennt eure Grenzen, dann kann euch nichts passieren! =)

Einfachkrank
2005-03-09, 08:02:38
Wie viel mg/l Thujon müssen denn drin sein, damit man wirklich was merkt? Ich hab mir jetzt halt mal ne Flasche mit 30-35 bestellt, hab noch nie welchen probiert, aber hatte es immer vor...
Sind die 30-35mg/l eigentlich auch die in Deutschland zugelassenen Werte und ist es nicht so, dass in der Schweiz oder Österreich höhere Dosierungen verkauft werden?

Nebelfrost
2005-03-09, 09:36:23
Wie viel mg/l Thujon müssen denn drin sein, damit man wirklich was merkt? Ich hab mir jetzt halt mal ne Flasche mit 30-35 bestellt, hab noch nie welchen probiert, aber hatte es immer vor...
Sind die 30-35mg/l eigentlich auch die in Deutschland zugelassenen Werte und ist es nicht so, dass in der Schweiz oder Österreich höhere Dosierungen verkauft werden?

Unter der Kennzeichnung als Bitterspiritouse sind maximal 35 mg/kg zugelassen. Ob man etwas merkt, kommt aber nicht nur auf den Thujon-Gehalt an, sondern auch auf die Qualität und Verarbeitung des Absinth. Es gibt Absinthe mit 10 mg/kg, die eine stärkere Wirkung/Rausch erzeugen, als Absinthe mit 35 mg/kg. Welche Marke hast du denn bestellt?

Wenn man jedoch einen richtig harten und heftigen Rausch haben will, sollte man auf die illegalen Absinthe zurück greifen. ;) Bei denen ist der Thujon-Gehalt mit mehr als 35 mg/kg hoch genug, um zu wirken, noch bevor es der Alkohol tun kann.

Garst
2005-03-09, 09:47:38
Craig (http://www.craigs.de/) hat auch ein paar von den Bitter-Absinths.
Aber ein guter Tequila ist auch sehr lecker...

adsfasdfasd
2005-03-09, 10:01:22
Hmm mit dieser WSelbsmix essenz kann manja lustige msichungen erstellen. Abwieviel mg wird tujon den langsam gefährlich? Ich hatte vor eine Mischung mit 150mg zu machen...

Nebelfrost
2005-03-09, 10:24:15
Hmm mit dieser WSelbsmix essenz kann manja lustige msichungen erstellen. Abwieviel mg wird tujon den langsam gefährlich? Ich hatte vor eine Mischung mit 150mg zu machen...

150 mg/kg ist ein sehr hoher Gehalt. Im 19. Jhd. gab es viele Absinthe mit dieser Dosis. Bei diesem Thujon-Gehalt brauchst du nicht viel. Da genügt meistens nur ein einziges Gläschen um einen richtig starken Rausch auszulösen. Gefährlich wird Thujon nur bei chronischem/regelmäßigem Genuss bzw. bei Abhängigkeit, wie bei jeder Droge halt. Bei akutem bzw. einmaligem Genuss müsste der Gehalt schon bei 300 oder 400 mg/kg liegen, um eine lebensgefährliche Wirkung zu haben. Diese kann dann in solchen Größenordnungen sogar zu epileptischen Krämpfen mit einhergehenden Gehirnblutungen führen. Absinthe mit einem solchen Gehalt gibt/gab es imho jedoch nie, da das Risiko einfach zu hoch wäre.

Die meisten Absinth-Booster, die man überall zum Selbstmixen bekommt, sind jedoch häufig nicht empfehlenswert, da man erstens den Thujon-Gehalt nie richtig messen kann, zweitens beim Selbstmixen eine lange Lagerzeit zum Erreichen eines hohen Thujon-Gehaltes erzielt werden muss und drittens weil die selbst angesetzten Absinthe geschmacklich meist relativ schlecht sind und meist nicht im Geringsten an einen professionell hergestellten Absinth heran reichen.

35mg = :(
2005-03-09, 10:28:14
Na gut, aber es ist nach wie vor die einziege Möglichkeit einen ordentlichen Thujon gehalt zu bekommen... oder sehe ich da jetzt was falsch?

Nebelfrost
2005-03-09, 10:33:19
Na gut, aber es ist nach wie vor die einziege Möglichkeit einen ordentlichen Thujon gehalt zu bekommen... oder sehe ich da jetzt was falsch?

Es gibt diverse Quellen, wo man an Absinth mit richtig hohem Thujon-Gehalt von ca. 100 mg/kg heran kommt. Diese Quellen werde ich hier aber ganz sicher nicht nennen, versteht sich. ;)

Thujon
2005-03-09, 10:42:35
Tja, dann nimm halt die PN Funktion ;)

Ich werde es dir danken :)

stereo3Dgamer
2005-03-09, 16:33:17
Für alle die sich über Absinth und den Mythos Thujon schlau machen wollen,
besucht einfach mal dieses Forum:(http://www.absinth-guide.de)

Die haben alle Sorten getestet und auch Bezugsquellen für alle
Absintharten.

mfg stereo3Dgamer

Guest
2005-03-09, 16:53:37
Gut dass die Seite jemand erwähnt. Dieser Thujon Quatsch ist ja nicht auszuhalten. Dass diese Schauermärchen immernoch geglaubt werden..
Ich zitiere Absinth-Guide.de:

Du hättest gerne einen Absinth mit einem möglichst hohen Thujongehalt?

Ein Absinth sollte niemals nach seinem angeblichen Thujongehalt bewertet werden. Ich sage bewusst "angeblich", da sich herausgestellt hat, dass sich die meisten Angaben der Hersteller und manchmal auch Verkäufer, als völlig unbegründet abstempeln lassen. Analysen haben gezeigt, dass der Thujongehalt meist weit unter den Angaben der Hersteller liegt und großen Schwankungen unterliegt. Mehr dazu hier: Ausführliche Thujon-Analyse (mit Messergebnissen, extern)

Außerdem ist eine Wirkung von Thujon in den heutigen gesetzlichen Grenzen absolut unwahrscheinlich. Auch in höheren Dosen führt Thujon höchstwahrscheinlich nicht zu halluzinogenen Wirkungen, sondern lediglich zu Nervenschäden.

Alle Angaben zu einem Thujongehalt eines Absinthes sollte man getrost ignorieren. Vielmehr deutet eine penetrante Angabe der Thujonwerte auf Unseriösität hin. Es ist eine reine Marketingstrategie einiger Anbieter, welche leider zu funktionieren scheint.

Absinth sollte also nach Geschmack und Qualität, jedoch niemals nach dem Thujongehalt bewertet werden


http://www.absinth-guide.de/kaufberatung/absinth_kaufberatung_thujon_2.html

Und nun hört auf mit diesem "Grüne Fee" Geschwätz. Das einzige was ballert ist der Alkohol. Van Gogh hat sich btw nicht wegen dem Thujon Gehalt sein Ohr abgeschnippelt sondern aufgrund des verwendeten minderwertigen Alkohols, was damals die Regel war..

Nebelfrost
2005-03-09, 19:57:30
Was redet ihr da? Ich habe in Tschechien selbst einmal einen schönen Absinthrausch erlebt und der kam sicher nicht vom Alkohol, da der Rausch bereits nach zwei Gläschen eintrat. Desweiteren war der Alkoholgehalt dieser Marke auch nicht wirklich so sehr hoch und der von mir erlebte Rausch war als völlig anders zu beschreiben als der des Alkohols und wie Alkoholrausch ist weiß ich, denn auch den hab ich schon mal erlebt. ;) Der Absinthrausch war völlig anders. Abgesehen davon hätte bei dem Alkoholgehalt, den der hatte niemals schon nach 2 Gläschen ein so starker Rausch einsetzen können. Also, wo kam der Rausch dann wohl her? Vom Thujon natürlich!

Desweiteren hab ich mich auch schlau gemacht und seriöse medizinische Schilderungen über Thujon gelesen, auch Laborberichte von Ärzten und Drogenspezialisten. Und die dortigen Aussagen über Thujon sprachen für sich. Es wurden genau die Dinge beschrieben, die man Thujon-Rausch und Thujon-Abhängigkeit nach sagt und es wurde auch auf die Gefährlichkeit dieses Nervengiftes hingewiesen.

Und das Argument mit van Gogh, es läge nur am Alkohol ist Schwachsinn. Wenn das stimmt, dann wären derartige Szenarien bspw. bei übermäßigem Wodka-Genuss ebenfalls schon aufgetreten. Habt ihr euch eigentlich schon mal mit van Gogh beschäftig und mit seinem Leben oder auch mit Picasso? Er hat Bilder gemalt, die im Thujon-Rausch entstanden. Bei normalem Alkoholrausch hätte das gar nicht funktionieren können. Überlegt doch mal logisch.

Die einzige Gefahr, die ich hier sehe (und ihr beteiligt euch auch noch dran) ist, dass die Wirkung und damit die Gefahr, die von dem Neurotoxin Thujon ausgeht, herunter gespielt wird. Genau die gleiche Misere wie beim Hanf. Es wird einfach herunter gespielt und alle Tatsachenberichte sind in euren Augen Märchen. Ihr gehört mit so einer Einstellung wohl zu denjenigen, die aufgrund dieser herunterspielenden Ansicht, die größte Gefahr laufen, potentielle Drogenabhängige zu sein.

Gunaldo
2005-03-09, 20:09:39
ich hatte meine ja auch aus CZ,auf jeden fall was anderes als hier ausm supermarkt

Einfachkrank
2005-03-09, 21:47:42
Welche Marke hast du denn bestellt?
Hab Fee Verte's ELIXIER bestellt...

Laschi XL
2005-03-09, 22:08:26
Was redet ihr da? Ich habe in Tschechien selbst einmal einen schönen Absinthrausch erlebt..
Tschechien?? :usweet:

Hatte den ersten Absinth in/nähe Cheb Silvester '02. Der war gut!

Oliver_G
2005-10-17, 22:22:21
Sechs Absinth-Threads... ich hab mich mal für diesen hier entschieden ;)

Mal ne Frage: Gäb es die Möglichkeit hier im großen Supermarkt (real.-) einen guten Absinth zu erwerben? Für max. 20 €. Könnte es theoretisch da was geben, nachdem man Ausschau halten könnte?

Gruß

Abraxaς
2005-10-17, 22:24:24
Ich denke der einzige den du da bekommen wirst,ist der Tabu.


http://www.bartime.de/shopbilder/absinth_tabu.jpg

Oliver_G
2005-10-17, 22:32:00
Gibt ja richtige Fan-Clubs im Netz :|
Ich guck mal denen, die hier aufgelistet sind: http://absinth-bibel.de/faq.html

DonVitoCorleone
2005-10-17, 22:39:32
Also Absinth gehört seit langem zur Hausbar...
Wenn ich mit Kumpels nen kleinen Wochenendsausflug nach 'Praha' machen, werden immer 1-2 Flaschen mitgebracht.

Würde mich zwar nicht als Absinth Trinker, Kenner, Genieser bezeichnen, aber zu gewissen Abenden gehört ne kleine grüne Runde einfach dazu.
Ein Kumpel kann sogar ein paar ganz leckere Cocktails mit Absinth.. :eek: Klingt komisch, schmeck ganz gut, wirkt gefährlich ^^

Oliver_G
2005-10-17, 22:42:09
Ein Kumpel kann sogar ein paar ganz leckere Cocktails mit Absinth.. :eek: Klingt komisch, schmeck ganz gut, wirkt gefährlich ^^

Ich mix ziemlich gerne Cocktails :)
Gibts ne Möglichkeit an die Rezepte zu kommen?

DonVitoCorleone
2005-10-17, 23:00:35
Ich mix ziemlich gerne Cocktails :)
Gibts ne Möglichkeit an die Rezepte zu kommen?


Hmmm, da ich ATM nicht daheim bin (da hätt ich ein paar gute stehen), schau mal bei Google nach.
Gibt auch recht viele gute Cocktail Seiten im Internet. Auch da einfach mal googlen.
Ansonsten auf den guten Geschmack vertrauen und selbst a bisle experimentieren. :smile:

Oliver_G
2005-10-17, 23:13:11
http://www.absinthhandel.de/absinth/cocktails.html

:D

DonVitoCorleone
2005-10-17, 23:17:59
http://www.absinthhandel.de/absinth/cocktails.html

:D


Absinth Curacao Frappe kann ich empfehlen!
Hab den zwar a bisle anders in Erinnerung aber die Mischung sieht ganz gut aus!

Lawmachine79
2005-10-18, 00:34:07
Wer aus der Nähe von Bochum kommt, mal ins "Game" gehen (Cocktail-Bar) und den Death-Absynth ordern. Total lecker und knallt wie sau. Schmeckt wie Pina Colada oder Swimming Pool, nur halt mit Absynth und knallt viel besser.

Haarmann
2005-10-18, 01:00:36
Wer mal in der Schweiz ist, der kann ja nen Abstecher in den Neuenburger Jura machen. Mit sehr viel Feingefühl kriegt ihr dort auch richtigen Absinth... ganz bestimmt EU Normenfrei ;).

dogmeat
2005-10-18, 08:01:06
Hab gehört das Thujon soll erst nach ca. 1 Liter Absinth anfangen zu wirken. Nur mal so als Info falls einer leist der das noch nicht wusste.

Gunaldo
2005-10-18, 11:40:22
Hab gehört das Thujon soll erst nach ca. 1 Liter Absinth anfangen zu wirken. Nur mal so als Info falls einer leist der das noch nicht wusste.

naja, ist alles relativ und hängt wohl "ein wenig" vom thujon gehalt des absinths ab... :)

Oliver_G
2005-10-18, 12:58:11
Ich habe in meiner Anfangszeit selbst an die berauschende Wirkung von Thujon geglaubt, und habe auch den einen oder anderen Selbstversuch mit Wermut-Öl unternommen. Mein Ergebnis war schließlich das folgende:


In Dosen von mehreren hundert Milligramm wirkt Thujon Paranoia auslösend, leicht bewußtseinsverändernd. Genauer gesagt, fängt man zB an, alle möglichen Dinge hinter seinem Nacken zu vermuten, weil man ein merkwürdiges, leicht betäubendes Gefühl im Bereich des zentralen Nervensystems spürt. Einen leichten Effekt der Zeit-Dehnung kann man in diesem Fall auch verspüren. Aber das ganze ist nicht ansatzweise mit einem THC-Rausch zu vergleichen, der um ein zig-faches intensiver ist, geschweige denn, daß man von einer echten Bewußtseinserweiterung sprechen könnte. Und mit der Wirkung von Absinthe hatte das ganze überhaupt nichts gemeinsam!


In hochwertigem Absinthe, befanden sich zu keiner Zeit Thujon-Konzentrationen, die es ermöglicht hätten, derartige Dosen aufzunehmen, ohne an Alkohol-Vergiftung zu sterben. Allerdings ist bekannt, daß auch im 19ten Jahrhundert bei minderwertigen Sorten mit Wermut-Öl gapantscht wurde, wobei aber dabei vermeindlich toxische Erscheinungen eher durch andere Gifte zu vermuten sind, die skrupellos mit verwendet wurden.


Weiterhin muß ich sagen, daß der Glaube, in authentischem Absinthe müßten sich überhaupt meßbare Spuren von Thujon befinden, allein schon durch den Absenta Segarra ad absurdum geführt werden, der so intensiv nach Wermut schmeckt, wie ein Absinthe überhaupt nur danach schmecken kann, und in dem noch Niemand Thujon nachgewiesen hat.


Thujon kommt in hohen Konzentrationen im Wermut-Öl vor, weil es dort bei Siedetemperaturen von ca 100°C aus dem Wermut extrahiert wird. Durch kalte Mazeration sowie durch reine Alkohol-Destillation bei einem Siedepunkt von 78-84°C hingegen, wird dieser Stoff nur sehr geringfügig aus den Kräutern gelöst.


So kann man davon ausgehen, daß durch das idiotische Thujon-Reglement heute mehr Thujon im Absinthe ist, als im 19-ten Jahrhundert, weil viele Hersteller versuchen mit Wermut-Öl und anderen Tricks die legale Thujon-Grenze bis auf's letzte auszureizen, um ihre Marktposition zu stärken.

KingKonga
2005-10-18, 13:00:50
Absinth schmeckt nicht schlecht (nach Hustensaft finde ich ;D ) aber es ist schlimm. Am nächsten Tag konnte ich kaum etwas verständliches von mir abgeben ;)

alpha-centauri
2005-10-18, 13:38:08
ich hab das aus der flasche gesoffen. war aber nur dieses deutsche oder europäische zeug. ihr wisst ja, mti dem niedrigen absinth gehalt..

ich denke, hät ich strohrum gesoffen, wäre es genauso gewesen.

war aber lustig die brühe. ich mein, ich war halt lustig drauf :)

Skullcleaver
2005-10-18, 14:58:39
naja, ist alles relativ und hängt wohl "ein wenig" vom thujon gehalt des absinths ab... :)
bezieht sich wohl auf hier erlaubten gehalt... der ist so gering da kannste dir schon nen fläschen reinballern. Allerdings haster vorher ne Alohol vergiftung :>

RaumKraehe
2005-10-18, 17:39:26
Naja ich rühre das Zeug nach einem Nachmittag den wir uns mit Drinks ala "Hemingways Death in the Afternon" (Sekt mit Absinth) versüßten nicht mehr an.

Und wir wollten eigentlich in der Kneipe vorspielen. :| Naja, darauß wurde nicht wirklich was.

Altes-Kamel
2005-10-18, 17:49:17
ich liebe absinth.
am liebsten trink ich ihn tschechisch :)
wuerd mal gern so einen ur alt absinth kosten wo noch die ganzen verbotenen stoffe drin sind :D

CaraCara
2005-10-19, 12:31:35
Mir schmeckt Absinth nicht und als ich in Prag den Kram getrunken hab hab ich richtig gespürt wie sich meine Hirnzellen zersetzen :(

Oliver_G
2005-10-19, 12:53:56
Ich denke der einzige den du da bekommen wirst,ist der Tabu.http://www.bartime.de/shopbilder/absinth_tabu.jpg
Joa, den gabs tatsächlich! Aber 20 € für den :/ Ich bestell dann lieber über nen Freund im Internet...

mindfaq
2005-10-19, 13:33:45
Ich habe mir in meiner wilden Jugend im Urlaub mal selbst ein Absinth-ähnliches-Gebräu gebraut. Massig viel Wermuthkraut in Wodka eingelegt und paar Tage später filtriert. Da auf diesem Weg natürlich auch die Bitterstoffe im fertigen "Getränk" landen, hat das ganze wirklich zum Kotzen geschmeckt und wir haben kaum was runterwürgen können.
Aber der Thujongehalt sollte ausreichend gewesen sein. ;)

Der Rausch war aber nichts besonderes, eher ein stärkerer Alkoholrausch.
Aufgrund der starken Neurotoxizität des Thujon, habe ich auch nicht weiter mit dieser Substanz "experimentiert".

eXistence
2005-10-19, 15:20:53
Ich denke der einzige den du da bekommen wirst,ist der Tabu.


http://www.bartime.de/shopbilder/absinth_tabu.jpg
Wo gibts den denn? Hab den noch nirgends gesehen...

Oliver_G
2005-10-19, 15:30:27
Wo gibts den denn? Hab den noch nirgends gesehen...
Bei uns im real gibts den.

finnzwerg
2005-10-19, 19:56:27
meine sis hat welchen aus prag mitgebracht also vom rausch hab ich ncihts gespürt eigentlich hauptsächlich den alcohol hat aber gut geschmekt :)

Abraxaς
2005-10-19, 20:47:28
Wo gibts den denn? Hab den noch nirgends gesehen...

REAL,Famila,Edeka Getränkemärkte....

NeLKe
2005-10-19, 22:17:31
Meiern + Absinth und abgehts :D....
Naja sone gute idee ist das nicht :> habs aber shcon gemacht (pööööööös) XD
Das zeug ist schon geil,haut dir die birne weg und ist auch recht lecker finde ich

Chronicle
2005-10-21, 17:01:58
wieviel thujongehalt hat denn der tabu?
reicht das?
wär nämlich nen schniekes geschenk dann

finnzwerg
2005-10-21, 17:35:23
das gehalt ist glaubich vom staat gergelt wie hoch der seien darf

Chronicle
2005-10-21, 17:47:33
ja, aber der wird bestimmt nicht bei jedem absinth am maximum sein ;)
ich meine ob der anteil beim tabu hoch genug ist das er wirkt?

mindfaq
2005-10-21, 18:34:33
Der Thujongehalt von in Deutschland erhätlichem Absinth ist so gering, dass man eher eine Alkoholvergiftung als einen Thujonrausch bekommt.
Wenn man dennoch unbedingt einen Thujonrausch haben will (ist nix besonderes, kein schöner Rausch und macht dumm ;) ), muss man selber mixen oder im nicht-EU-Ausland einkaufen.

Selbstmixen: Beliebige Menge Wermutkraut in Wodka geben und paar Tage stehen lassen, ab und an schütteln.
Schmeckt zum Reihern, da auch die Bitterstoffe mitgelöst und später nicht mehr abdestilliert werden, aber wirkt definitiv.