PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es bereits ab 750€ einen guten Fernseher


weissichned
2005-03-08, 18:25:45
Der Fernseher meines Vaters hat nach 23Jahren (endlich) den Geist augegeben,
doch jetzt muss ein neuer her.

Gibts da schon was gutes bis ca.750€, mit 100Hz und Realflat.

Und was für einen würdet ihr empfehlen einen 4:3 oder einen 16:9.

Miles Teg
2005-03-08, 18:37:46
16:9 barucht man nicht!
100Hz braucht man nicht!
Flat braucht man!

Samsung :up:

Panasonic
2005-03-08, 18:39:16
16:9 barucht man nicht!
100Hz braucht man nicht!
Flat braucht man!

Samsung :up:

ACK, aber das Samsung würd ich durch SONY ersetzen. Und ja, 750 € reichen.

soLofox
2005-03-08, 18:40:43
kurze frage : wieso braucht man kein 100hz ? fernsehen ist doch viel angenehmer und besser mit 100hz, oder nicht? ich dachte das ist auch augenfreundlicher...

Panasonic
2005-03-08, 18:44:10
kurze frage : wieso braucht man kein 100hz ? fernsehen ist doch viel angenehmer und besser mit 100hz, oder nicht? ich dachte das ist auch augenfreundlicher...

Na ja, 100Hz sinds ja nicht "wirklich", die wird jedes Halbbild doppelt gezeigt :rolleyes: Viel schlimmer sind die Geometriefehler bei größeren Röhren. Da sollte man viel mehr darauf achten.

Miles Teg
2005-03-08, 18:45:40
ACK, aber das Samsung würd ich durch SONY ersetzen. Und ja, 750 € reichen.

Ja und nein.

Sony ist auch sehr gut, aber ich habe seit Jahren einen Samsung und der hat mich noch nie im Stich gelassen. :)

huha
2005-03-08, 18:46:04
100 Hz braucht man IMHO schon, vor allem bei Röhren und wenn man noch ein intaktes Gehör hat. Der 50-Hz-Zeilentrafo-Terror ist einfach nicht auszuhalten IMHO.
Insofern was mit 100 Hz, da hört man den Zeilentrafo nicht mehr.

-huha

Miles Teg
2005-03-08, 18:46:21
kurze frage : wieso braucht man kein 100hz ? fernsehen ist doch viel angenehmer und besser mit 100hz, oder nicht? ich dachte das ist auch augenfreundlicher...

Gute 50Hz-Fernseher schaden den Augen nicht.

User007
2005-03-08, 18:46:42
Meiner Meinung nach braucht man 16 : 9 schon, wenn man(n) Fussballfan ist... Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis eben Fussballspiele auch in 16:9 ausgestrahlt werden- und das sah letztens im UEFA-Cup (als das zum ersten mal getestet wurde) auf meiner 4:3 Glotze ziemlich shice aus.

Panasonic
2005-03-08, 18:46:52
100 Hz braucht man IMHO schon, vor allem bei Röhren und wenn man noch ein intaktes Gehör hat. Der 50-Hz-Zeilentrafo-Terror ist einfach nicht auszuhalten IMHO.
Insofern was mit 100 Hz, da hört man den Zeilentrafo nicht mehr.

-huha

Hahaha, ich kann nicht mehr ;D Ist das Dein ernst?! ;D Kauf Dir mal einen richtigen Fernseher ;)

Miles Teg
2005-03-08, 18:47:22
100 Hz braucht man IMHO schon, vor allem bei Röhren und wenn man noch ein intaktes Gehör hat. Der 50-Hz-Zeilentrafo-Terror ist einfach nicht auszuhalten IMHO.
Insofern was mit 100 Hz, da hört man den Zeilentrafo nicht mehr.

-huha

Wie bitte? :|

Hatte noch nie solche Probleme ...

BTW: Ist das ein Spielwiese-Thema???

huha
2005-03-08, 18:50:32
Hahaha, ich kann nicht mehr ;D Ist das Dein ernst?! ;D Kauf Dir mal einen richtigen Fernseher ;)

Richtige Fernseher = was?
Ich hab bis jetzt an JEDEM Fernseher, den ich je gesehen habe und der 50Hz Bildwiederholfrequenz hatte, dieses beschissene Zeilentrafogeräusch gehört. Gut, ich bin kein High-End-Fernseher-Freak, allerdings nervt das gewaltig, weshalb ich prinzipiell auf ein "unhörbares" 100Hz-Modell setzen würde.

-huha

Panasonic
2005-03-08, 18:52:44
Richtige Fernseher = was?
Ich hab bis jetzt an JEDEM Fernseher, den ich je gesehen habe und der 50Hz Bildwiederholfrequenz hatte, dieses beschissene Zeilentrafogeräusch gehört. Gut, ich bin kein High-End-Fernseher-Freak, allerdings nervt das gewaltig, weshalb ich prinzipiell auf ein "unhörbares" 100Hz-Modell setzen würde.

-huha

A-ha. :| Ich erspare mir jetzt jeden weiteren Kommentar.

hmx
2005-03-08, 18:52:58
Gute 50Hz-Fernseher schaden den Augen nicht.

Äh nein. Ein 50Hz-Tv Flimmert, egal wie gut er ist. Aber dafür gibt es bei 100Hz oft Artefakte und Ruckelige darstellung dadurch das zwar das Bild 100x pro Sekunde Aktualisiert wird aber jedes Bild halt 2x dargestellt werden muss. Gute 100Hz-TV kriegen das aber ganz gut hin und imo überwiegen dann die erganomischen Vorteile des 100Hz.
Schlechte Bildgeometrie haben oft diese Real-Flat Geräte eben durch die Flache Bauweise bedingt und oft auch dadurch an den Rändern ein unscharfes Bild.

Silent3sniper
2005-03-08, 18:53:16
Oh man, das mit dem "fiepen" von 50hz glotzen ist soo ultra mies. :(


kA, vielleicht habt ihr euer Gehör soweitgehend schon "geschrottet", aber ich höre dieses, Tinnitusähnliche fiepen so stark, dass wenn ich mich darauf konzentriere (ansonsten wird man ja vom geschehen in der Glotze abgelengt ;) ), ich kaum einfach weiterschauen kann, weil mir dieser Ton dann so derb auf die Nerven geht.

Absolut mieser ekliger piepton :(

A-ha. :| Ich erspare mir jetzt jeden weiteren Kommentar.

Nein ernsthaft, mein Bruder wollte mir das auch nicht glauben, aber dann hab ich mich in die Küche gestellt, er auf lautlos, und ich hab dann immer gesagt, wann er an/aus ist.

Dieser Ton ist e k e l h a f t

Panasonic
2005-03-08, 18:57:32
Dann müsst Ihr Euch halt mal einen vernünftigen Fernseher kaufen, Ihr Opfer.

huha
2005-03-08, 19:00:07
Dann müsst Ihr Euch halt mal einen vernünftigen Fernseher kaufen, Ihr Opfer.

Nun gut, ich will jetzt keinen Flame anfangen, allerdings ist es eben so:
Nicht jeder hat nen vernünftigen Fernseher, die meisten Leute sogar nicht. Und da man wohl die vernünftigen 50Hz-Fernseher an einer Hand abzählen kann, würde ich eher *generell* eine 100Hz-Röhre kaufen. Das 50Hz-Fiepen ist extrem anstrengend, verdirbt einem den gesamten Fernsehgenuß, wenn dieser mal nicht durch das Programm verdorben wird und ist generell ausgesprochen störend.
Bei 100Hz-Fernsehern tritt dies generell nicht auf, auch nicht bei den "nicht vernünftigen."
Daher meine Meinung.

-huha

Panasonic
2005-03-08, 19:03:58
Ok, wer meint das ein 50Hz Fernseher "fiept" und sich daher einen 100Hz Fernseher kauft, der soll das gerne machen. Mir ist dieses Problem noch nie zu Ohren gekommen, werd aber jetzt mal ein wenig recherchieren.

Dautzen
2005-03-08, 19:10:20
Also wir hatten vorher nen 50HZer und nun nen 100Hzer. Der 100HZer ist mir um einiges angenehmer! Und das "Fiepen" ist auch nicht mehr da. Hör ich bei dem Fernsehr von meiner Schwester auch.

Silent3sniper
2005-03-08, 19:11:40
Problem noch nie zu Ohren gekommen


Genau das ist es, wenn dieser Frequenzbereich bei dir durch irgendetwas beschädigt worden ist (Disco/Alter), wirst und kannst du das nie hören, und weisst du was, du bist gut dran :up: ;)

Achja, wegen "Alter", als Baby kann man ja Töne bis 21000hz warnehmen, Jugendlicher bis 18000Hz, und Erwachsener 16000Hz (Im Schnitt, is halt so.)

Ich nehme mal an, dass du diesen Frequenzbereich einfach unterschritten hast (worüber du glücklich sein kannst ^^)


(...arme Fledermäuse, kA, bis wieviel Hz die hören können, aber für die muss das ja absolut mies sein X-()

Panasonic
2005-03-08, 19:13:50
Genau das ist es, wenn dieser Frequenzbereich bei dir durch irgendetwas beschädigt worden ist (Disco/Alter), wirst und kannst du das nie hören, und weisst du was, du bist gut dran :up: ;)

Achja, wegen "Alter", als Baby kann man ja Töne bis 21000hz warnehmen, Jugendlicher bis 18000Hz, und Erwachsener 16000Hz (Im Schnitt, is halt so.)

Ich nehme mal an, dass du diesen Frequenzbereich einfach unterschritten hast (worüber du glücklich sein kannst ^^)


(...arme Fledermäuse, kA, bis wieviel Hz die hören können, aber für die muss das ja absolut mies sein X-()

Was sagst Du? Ich hör Dich so schlecht! X-D

Silent3sniper
2005-03-08, 19:15:52
Was sagst Du? Ich hör Dich so schlecht! X-D


Hehe, langsam aber sicher wirst du taub X-D

Hmm, wie das wohl bei einem 300 Jahre alten Menschen (den es nicht gibt :| ) wohl aussehen würde :uponder:

weissichned
2005-03-08, 19:17:30
Wie bitte? :|

Hatte noch nie solche Probleme ...

BTW: Ist das ein Spielwiese-Thema???

hab gar nicht drauf geachtet, dachte eigentlich das ich im off-topic bin.

welche geräte würdet ihr empfehlen?? und gibt es eine ganz bestimmte marke die die besten fernseher herstellt.
wie sind die JVC, samsung, grundig und philips (und schieß mich tod was es da noch für marken gibt).
ich hab überhaupt keine ahnung welchen ich nehmen soll, die produkt palette ist so unglaublich riesig.

Mr Will Rock
2005-03-08, 19:17:55
O_o eine fernsehende fledermaus! :ugly:

also pana sollte hier mal besser nicht so rumflamen... ich gehe davon aus dass hier die meisten keine opfer sind. *keksgeb* ich hab nen großen panasonic X-D fernseher, schon ein paar jahre alt, dementsprechend 50hz und nicht flat, für mich als nur-fußballgucker reichts wunderbar, das fiepen ist auch minimal.

mfg...
mr will rock


ich hab keinen panasonic sondern nen grundig... fällt mir gerade so auf. wie ich auf panasonic komme... :uconf2:

Black-Scorpion
2005-03-08, 19:18:20
Wieso braucht man kein 16:9?
Wenn ich mir schon einen neuen Fernseher hole macht es heute keinen Sinn mehr sich ein 4:3 Gerät zu kaufen.
Was bringt mir die große Röhre wenn ich bei Filmen fast 50% (bei 1:2,35 Format) schwarze Balken habe?
Die habe ich bei dem Format zwar auch mit einem 16:9 Gerät aber nur sehr schmal.
Selbst die privaten senden immer mehr in 16:9.

PS. Mein Fernseher ist auch mit 50Hz ruhig (Sony). ;)

Silent3sniper
2005-03-08, 19:21:58
PS. Mein Fernseher ist auch mit 50Hz ruhig (Sony). ;)

Hehe! :ugly:

Das musst du schon eines der chronischen Fernseh-Opfer fragen :uban:

Panasonic
2005-03-08, 19:24:22
In 2 Jahren brauchen wir eh alle HDTV Geräte. Ich würde jetzt überhaupt keine Röhre mehr kaufen ;)

soLofox
2005-03-08, 19:35:02
Ok, wer meint das ein 50Hz Fernseher "fiept" und sich daher einen 100Hz Fernseher kauft, der soll das gerne machen. Mir ist dieses Problem noch nie zu Ohren gekommen, werd aber jetzt mal ein wenig recherchieren.

ich finde das aber auch :|

50hz fernseher fiepen alle, ich kann auf dem flur hören, wenn in einem geschlossenen raum ein fernseher läuft. das hört man doch ?!

das fiepen nervt mich nicht so sehr, aber dadurch hör ich immer gleich, wenn ein fernseher irgendwo läuft.


ich würde wohl so oder so zu einem 100hz fernseher greifen, wenn ich mir jetzt einen kaufen würde..

Miles Teg
2005-03-08, 19:35:27
In 2 Jahren brauchen wir eh alle HDTV Geräte. Ich würde jetzt überhaupt keine Röhre mehr kaufen ;)

HDTV wird noch seeehr lange brauchen, bis es den Markt besetzt hat.
Würde beinahe auch zum TFT tendieren.

Zum Fiepen:

Ab und an höre ich auch so einen Ton [kein Tinitus] der definitiv nicht aus meiner Wohnung kommt.
Ist wohl Nachbars Glotze X-D

Hayabusa
2005-03-08, 20:22:24
100 Hz braucht man IMHO schon, vor allem bei Röhren und wenn man noch ein intaktes Gehör hat. Der 50-Hz-Zeilentrafo-Terror ist einfach nicht auszuhalten IMHO.
Insofern was mit 100 Hz, da hört man den Zeilentrafo nicht mehr.

-huha

Also meiner pfeift nicht. :|

655321
2005-03-08, 20:45:28
das "fiepen" kenn ich auch, ich hab noch einen sehr alten Fernseher, da ist es schon (sehr) laut, aber Pc ist noch lauter also stört´s nicht weiter. :P

Wir haben einen Philips 16:9 Gerät und ich kann sagen, das der mit abstand den besten Sound hat von all den Geräten die ich aus meiner Bekanntschaft gehört habe. Natürlich nur das reine Tv gerät(incredible sound), an eine profi Soundanlage kommt er nicht rann aber is schon recht erstaunlich was der sound leistet.

Zum Bild würd ich sagen einfach in Laden gehen und selber schauen. Ich sag jetzt mal das die Tv´s schon soweit entwickelt / ausgereift sind das keine extrem großen Qualitätsunterschiede zwischen den großen Herstellern mehr zu erkennen sind.

Zum 16:9 bzw 4:3 Aspekt: Kommt halt drauf an ob du vermehrt Talkshows oder Spielfilme schaust :rolleyes:

Gasdt
2005-03-08, 21:10:55
Man kann nicht pauschal sagen, dass 16:9 unnötig ist.
Ich bin eher der Spielfilmkucker und zieh mir öfter mal ne DVD rein.
Diese nun auf einem 4:3 Flimmerkasten anschauen zu müssen, wäre für mich ein Graus und auch unvorstellbar.

Schaut man nun aber nur die Tagesschau und solch Zeug, ist man auch mit 4:3 gut bedient

Gasdt
2005-03-08, 21:13:50
Also meiner pfeift nicht. :|

Dann hör mal genau hin.
Ich kann das mit dem fiepen nur bestätigen.
Wir selber besitzen 2x 50Hz Geräte.
Das eine von CS Schneider, das andere von Philips.

Ein Kumpel von mir hat auch nen 50Hz Sony und alle 3 Bildschirme haben eins gemeinsam, sie "pfeifen" alle, man muss nur genau hinhören.

Manchmal fällt es einem mehr und manchmal etwas weniger auf

BananaJoe
2005-03-08, 21:16:58
Ich denke für 750 € gibts schon anständige Markengeräte...
Mich erstaunen immer Leute die zu real oder Aldi laufen und sich dort für das gleiche Geld einen hässlichen NoName Kasten zu holen und sich dann freuen was sie doch Geld gespart haben.. ;D

@ Pana

Mein Metz TV pfeift auch und das ist wohl ned gerade ein billiggerät. Werd wohl mal die Ablenkspule mit Kunstoffspray einsprühen, soll ja meistens der Grund fürs pfeifen sein.
Andernfalls mal nen Gehörtest machen lassen. Pfeift ja so um 16 kHz, meines wissens.

weissichned
2005-03-08, 21:41:15
In 2 Jahren brauchen wir eh alle HDTV Geräte. Ich würde jetzt überhaupt keine Röhre mehr kaufen ;)

wasn ein HDTV fernseher?

Hardwaretoaster
2005-03-08, 21:57:33
Ich weiß ja nicht, ob die 100Hz-Debatte noch Sinn macht, schließlich ha'm doch fast alle größeren schon 100Hz...
750€ sollten langen...ha'm vor ca. 2 JAhren einen Fernseher gekauft, keine bekannte Marke, aber für 450€ damals echt gut, 16:9 für Filme (und Fußball), 100Hz, 8xer Röhre, kein Summen, hab' noch nix negatives gefunden...

weissichned
2005-03-08, 21:59:40
hmm....und was ist eine 8er röhre.
auf was muss ich denn achten damit mich der verkäufer nicht übers ohr haut?

G@st
2005-03-08, 22:02:39
Also, ich kann das Fiepen auch hören, der Schlafzimmer-Fernseher meiner Eltern (irgendein Billigst-Gerät) ist da besonders schlimm; sogar schon, wenn ich gerade mal erst ins Wohnzimmer komme, kann ich ihn schon fiepen hören.

Mein Monitor hier nervt ab und an auch mit hochfrequentem Fiepen, zum Glück macht er das nicht allzu oft. :rolleyes:

SODA-MAX
2005-03-08, 22:07:53
also ich habe auch nen samsung zu hause. 100hz. aber 4:3 format, hatte glaube damals 600 euro gekostet.

aber sony auch nichts schlecht. z.b. ein 32" gerät mit 16:9 (was nun mal wirklich nicht braucht) 100hz und real flat.. wenn mich nicht alles täuscht, kostet der ca. 700 euro. wenn nicht sogar 699 euro. aber der nachteil an dem gerät ist, es ist sau schwer. der wiegt inkl. karton 65kg. und ist sau groß. also da hat man zu zweit zu tun das ding zu heben.

aber welche auch gut sind, sind die panasonic fernseher. sehr gutes bild. schneller reperatur und auch nicht zu teuer.

also ich würde sagen. für 750 euro bekommt man schonnen sehr guten fernseher.
ich würde einfach mal zu mm oder sonnst irgentwo hin fahren und das mal live angucken. das ist das beste

MFG
MG

Gertz
2005-03-08, 22:13:30
Hahaha, ich kann nicht mehr ;D Ist das Dein ernst?! ;D Kauf Dir mal einen richtigen Fernseher ;)
sry, aber es gibt durchaus leute mit feinem gehoer... ;(
ich zaehle leider dazu... waehrend ich aus meinem zimmer schon hoer, wenn der fernseher an ist, hoert es der rest der family nicht... is uebrigens nen phillips...
edit: hat afaik sogar schon 100hz ;(


fernseher wirds bei mir nicht werden das naechste mal... ich spar dann kohle zsamm und hol mir nen beamer :uup:

Black-Scorpion
2005-03-08, 22:13:57
also ich würde sagen. für 750 euro bekommt man schonnen sehr guten rechner.
Dann hat er aber kein Geld für den Fernseher mehr. ;)

weissichned
2005-03-08, 23:04:15
ich würde einfach mal zu mm oder sonnst irgentwo hin fahren und das mal live angucken. das ist das beste

MFG
MG

ja das mach ich ja auch noch,
werd morgen abend gleich mal mit meinem vater hingehen.

Asyan
2005-03-09, 00:11:30
Hahaha, ich kann nicht mehr ;D Ist das Dein ernst?! ;D Kauf Dir mal einen richtigen Fernseher ;)
Ich höre unseren 2 Jahre alten Sony auch ziemlich deutlich. Afair hat der sogar 100 Hertz ;)

Ok, wer meint das ein 50Hz Fernseher "fiept" und sich daher einen 100Hz Fernseher kauft, der soll das gerne machen. Mir ist dieses Problem noch nie zu Ohren gekommen, werd aber jetzt mal ein wenig recherchieren.
Merkst du, dass huha, Silent und ich allesamt eher jünger sind, und wie war das mit der Hörfähigkeit? ;)

Hardwaretoaster
2005-03-09, 07:43:23
8xer Röhre meint nur, etwas mehr als 80cm Bilddiagonale.

hifi-forum
2005-03-09, 09:25:24
Weiß net ob man auf ein anderes Forum verweisen darf, aber geh zu
http://hifi-forum.de/

Sitzen die Profis, da wird ihnen geholfen

spike.sp.
2005-03-09, 11:11:45
Dann hör mal genau hin.
Ich kann das mit dem fiepen nur bestätigen.
Wir selber besitzen 2x 50Hz Geräte.
Das eine von CS Schneider, das andere von Philips.

Ein Kumpel von mir hat auch nen 50Hz Sony und alle 3 Bildschirme haben eins gemeinsam, sie "pfeifen" alle, man muss nur genau hinhören.

Manchmal fällt es einem mehr und manchmal etwas weniger auf

tjo, dass fiepen... ich hörs auch, aber es stört nicht so extrem... wnen man zockt merkt man's eh kaum... das lustige is ja.. bei 50hz fiept es nur ein bisschen udnw enn ich dne fernseher dann im 60hz betrieb laufen lasse, denke ich manchmal mir platzen die ohren vor lauter fiepen...

;)

aber ich täte noch bis 2006 warten dann werden die ersten billigen HDTV geräte kommen.

übrigens ist es nicht so, dass 100hz fernseher afair keine 60hz darstellen können?!

Mr.Fency Pants
2005-03-09, 11:36:54
übrigens ist es nicht so, dass 100hz fernseher afair keine 60hz darstellen können?!

Wieso sollte das so sein? Denke mal schon, daß die das können. Kann bei meinem Gamecube immer zwischen 50/60Hz umschalten. Zelda:OoT aus dem WW Pack benötigt z.B. zwingend 60 Hz. Kanns mit meinem 100Hz Fernseher spielen, ergo denk ich mal, daß 100 Hz Fernseher auch 60 Hz unterstützen.

weissichned
2005-03-09, 12:45:40
was ist so besonders an dem HDTV fernseh geräten.

Hayabusa
2005-03-09, 12:50:36
was ist so besonders an dem HDTV fernseh geräten.

http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=924183f6990f3cc0a32638efeab8bee8

BK-Morpheus
2005-03-09, 12:59:53
Richtige Fernseher = was?
Ich hab bis jetzt an JEDEM Fernseher, den ich je gesehen habe und der 50Hz Bildwiederholfrequenz hatte, dieses beschissene Zeilentrafogeräusch gehört. Gut, ich bin kein High-End-Fernseher-Freak, allerdings nervt das gewaltig, weshalb ich prinzipiell auf ein "unhörbares" 100Hz-Modell setzen würde.

-huha
Recht hat er....aber einige scheinen diese Frequenzen nicht wirklich zu hören.
Mein Bruder hört nix davon, ich höre aber durch die geschlossene Tür, ob sein Fernseher läuft (auch wenn der Ton aus ist).

Die 50hz Kisten fiepen alle etwas...manche nur sehr wenig, aber IMO ist diesbezüglich ein 100Hz TV besser und wichtig für den Silentfreak ^^ (und für die, die Kopfschmerzen vom fiepen bekommen).

Panasonic
2005-03-09, 13:04:25
was ist so besonders an dem HDTV fernseh geräten.

Das Bild ist aufgrund einer bis zu 4 x höheren Aufflösung deutlich schärfer. Natürlich nur wenn der Content auch in HDTV ausgestrahlt wird.

Thujon
2005-03-09, 13:05:44
Zum Fiepen: Neben meinem Fernseher reagiert nichtmal das Schallpegelmessgerät (ich baue lautsprecher daher ist sowas hier im haus). Das kann Frequenzen aufzeichnen die niemand von euch hören könnte. Also der fiept technisch erwiesen GAR NICHT.

Ich gehe eher davon aus in euren Geräten sind extremst minderwertige Trafos verbaut...

hier handet es sich übrigens um einen alten Metz. Zugegeben die kosten sehr viel im Vergleich zu anderen aber scheinbar aus gutem Grund wie man hört...

@Topic: Ja bekommst du, allerdings würde ich so 1000 investieren und einen TFT Fernseher kaufen, hast du auf lange Sicht mehr von ;)

BennY-
2005-03-09, 13:08:07
Äh nein. Ein 50Hz-Tv Flimmert, egal wie gut er ist.
Richtig, aber es ist doch fragwürdig ob ein 100Hz fernseher mit matchigem bild und zerissener Schritft dem Auge weniger schadet als ein "flimmernder" 50Hz Fernseher ;)

Aber dafür gibt es bei 100Hz oft Artefakte und Ruckelige darstellung dadurch das zwar das Bild 100x pro Sekunde Aktualisiert wird aber jedes Bild halt 2x dargestellt werden muss.
4x pro sekunde, 2x pro sekunde machen ja die 50Hz Geräte schon :) und Artefakte und Ruckeln sind nicht die einzigen schwachstellen der 100Hz Technik. Bei manchen Geräten zieht das Bild hinterher und man sieht hinter schnellen Objekten einen Schweif. Sieht man z.B. bei der Schrift die auf CNN unten durchläuft :) Dann können schlechte Kammfilter die Schrift noch schön zerfetzen, das ist dann richtig gut fürs Auge ;)

Gute 100Hz-TV kriegen das aber ganz gut hin und imo überwiegen dann die erganomischen Vorteile des 100Hz.
Die kosten aber auch 'gutes' Geld ;)


Beim Fernseher Kauf würde ich IMMER in's Geschäft gehen und mir das Gerät ansehen. Was bringt mir ein positives Testergebniss wenn ein anderes Model ein für mich viel besseres Bild erzeugt.

Außerdem solltet ihr auch mal an den Einstellungen im Laden etwas ändern, die Dinger sind meistens total verstellt :)

Garst
2005-03-09, 15:51:55
Ich habe bis jetzt noch jeden Röhren-Fernseher deutlich fiepen gehört. Aber sonderlich hoch kann ich nicht hören, Fledermäuse z.b. tun mir nicht in den Ohren weh...

Aber das Fiepen hat ganz bestimmt keine Frequenz von 50hz. 60 hz werden mit einem Subwoofer wiedergegeben...

SODA-MAX
2005-03-09, 15:59:51
Dann hat er aber kein Geld für den Fernseher mehr. ;)


upps ist mir net aufgefallen :D gleich ma ändern

MFG
MG

Hayabusa
2005-03-09, 16:07:51
Ich habe bis jetzt noch jeden Röhren-Fernseher deutlich fiepen gehört. Aber sonderlich hoch kann ich nicht hören, Fledermäuse z.b. tun mir nicht in den Ohren weh...

Aber das Fiepen hat ganz bestimmt keine Frequenz von 50hz. 60 hz werden mit einem Subwoofer wiedergegeben...

Aha, du hörst es also zwischen 50 und 60Hz fiepen interessant ... :rolleyes:

weissichned
2005-03-09, 16:44:53
naja das ist ein 2500einwohner seelen dörfchen, das wird wohl noch ein paar jahre dauern bis da HDTV verfügbar sein wird.

Matrix316
2005-03-09, 17:07:11
naja das ist ein 2500einwohner seelen dörfchen, das wird wohl noch ein paar jahre dauern bis da HDTV verfügbar sein wird.

Über Sat kannste sogar im Wald HDTV gucken. :D

Und das mit dem Piepsen stimmt wirklich, hatten wir mal in Nachrichtentechnik Vorlesung (unser Prof warmal früher in der TV Technik und hat immer damit angefangen vom Fernsehen zu erzählen). ;)

Für 750 bekommt man aber schon relativ gute Geräte:

Für 449 € gibts z.B. ein 4:3 Panasonic Gerät mit 72cm flacher Bildröhre mit 100 Hz. http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7B08CA31DB%2DC871%2D4E61%2DB351%2DADB5C09F225F%7D&gid=CC63DA01%2D8D73%2D11D3%2DB533%2D0050042A5230&mscssid=%7B1AA57BB6%2DCE28%2D40DF%2DA0AF%2DD0104092A271%7D Oder für 699 € ein Panasonic 16:9 Gerät mit 82 cm flacher "Quintrix F Bildröhre". http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid=%7BB644DC32%2DD814%2D4E71%2D95F1%2D01C6C37B81A2%7D&kid=&gid=CC63DA01%2D8D73%2D11D3%2DB533%2D0050042A5230&cid=CC63DA10%2D8D73%2D11D3%2DB533%2D0050042A5230&mscssid=%7B1AA57BB6%2DCE28%2D40DF%2DA0AF%2DD0104092A271%7D

Und wenn ich bedenk, dass mein 55er Sony mal 1000 DM gekostet hat... :(

weissichned
2005-03-09, 17:33:28
mein vater will aber unbedingt einen 3:4.
keine ahnung wieso, aber er meint er hätte sich zu sehr an das format gewöhnt.

CaptainKirk
2005-03-09, 17:49:43
mein vater will aber unbedingt einen 3:4.
keine ahnung wieso, aber er meint er hätte sich zu sehr an das format gewöhnt.

Dein Vater hat schon recht...16:9 wird imo überbewertet. Die Killerfunktion ist sie sicher nicht.

Hardwaretoaster
2005-03-09, 17:52:32
naja, 16:9 ist sicher nicht obligatorisch, aber vollkommmen dagegen verschließen würde ich mich nicht dagegen...

Melbourne, FL
2005-03-09, 18:08:25
Aha, du hörst es also zwischen 50 und 60Hz fiepen interessant ... :rolleyes:

Ich glaube Du hast ihn genau falsch verstanden. Er sagt doch selbst dass das fiepen keine 50Hz hat. Wäre ja auch ein etwas seltsames fiepen...so bei 50Hz... :D

Alexander

Garst
2005-03-11, 10:22:02
Aha, du hörst es also zwischen 50 und 60Hz fiepen interessant ... :rolleyes:
Lies & versteh bitte nächstes Mal das Posting, bevor du darauf antwortest.

Ja, ich höre Fernseher fiepen - die Modelle mit 50hz und die Modelle mit 100hz.

Aber wie ich sagte, das Fiepen hat garantiert keine Frequenz von 100hz oder 50hz. Das sind schon recht tiefe Töne.