PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für Linux


Rockhu
2005-03-08, 20:35:38
Hi!
Ich wollte mir einen PC zusammenstellen, auf dem ich dann auch ohne Probleme Linux nutzen kann und evtl. auch UT2k4 zocken kann.
Muss natürlich nicht High Detail sein.
Als Graka würde ich eine GF MX 460 verwenden, weil ich die halt noch habe.

Bedingungen:
-AMD CPU

Das war auch schon alles.

Ich will aber auf jeden Fall keinen Fertig PC, weil es mir eigebtlich darum geht, einen PC selbst zusammenzubauen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

:-)
2005-03-09, 17:37:06
da müßte eigentlich so ziemlich alles laufen ;).
als grafikkarte würde ich dir auf jeden fall eine von nvidia empfehlen, soundkarte am besten eine audigy.

ansonsten hast du wohl vor einen a64 zu kaufen. als plattform dafür machen via boards sicher die wenigsten probleme, aber auch nforce boards sollten kein allzu großes problem darstellen.
schwierig wird es nur, wenn du den on board softraid verwenden möchtest.

welche distri möchtest du denn verwenden ?

Fruli-Tier
2005-03-09, 19:02:28
Mach dich erst mal schlau, welche Hardware von deiner bevorzugten Distribution auch unterstützt wird. Besonders was die Sound- / Multimediakarten im allgemeinen angeht. Hier wird nicht alles auf Anhieb funktionieren, im Gegensatz zu Board und Grafikchip, wo die Boards vom System schon eingerichtet wird und die nVidia beim Online Update. Aber auch hier gilt: nicht die allerneueste Hardware wählen, sonst gibts da auch gezicke ;-)

f.lama
2005-03-09, 21:25:07
http://geizhals.at/deutschland/a125619.html

Falls du noch ne Tastatur suchst. ;)

Rockhu
2005-03-10, 20:43:33
Also ich will Suse 9.0Prof verwenden.
Ich dachte eigentlich eher ein passendes System zur GF MX 460.
Bei älterer Hardware weiss ich halt nicht, ob es da Probleme gibt.
Befasse mich nämlich erst seit einen seit ca. 6Monaten mit Hardware und mit Sockel A Platformen kenne ich mich da nicht so ganz aus.
Also was für eine Zusammenstellung würdet ihr mir empfehlen?
Das ganze soll rel. billig sein.
Die Hardware muss übrigens nicht immer Neuware sein.
Falls eine gebrauchte ältere CPU reicht und billiger ist..

-xenonite-
2005-03-12, 20:50:39
Also bevor du möglicherweise Probleme mit der Hardware bekommst, würde ich dir empfehlen, vorher das easylinux-heft zu kaufen, da ist eine DVD mit dem aktuellen Suse 9.2 dabei (ist vollständig, 13 EUR, lohnt sich; alternativ 4GB runterladen, kostenlos von suse).

Bei Linux sollte man nicht mit RAM sparen, 512MB sollten drin sein.
CPU ist relativ egal, das geht mit Linux eigentlich alles, und der amd64 nicht unbedingt schneller nur weil er 64 bit hat. OnBoard-Sound sollte normalerweise auch ausreichen. Für unterstützte Hardware gibts auf der Suse-Homepage sogar ne Datenbank zum nachschauen obs geht.
Wenn du gebraucht kaufen willst schau doch hier im 3dcenter-forum.

Rockhu
2005-03-12, 20:57:41
OK, danke.
Werd dann mal im Marktplatz suchen.
Und das Easylinux werd ich mir dann auch holen.

-xenonite-
2005-03-12, 23:34:58
das easylinux gibts in jedem guten zeitschriftenladen, oder auch ueber versand:
http://www.linux-magazin.de/Produkte/el_suse92.html

ich weiss aber net ob das personal oder professional ist.

Capitan
2005-03-13, 16:24:30
alternativ kannst du dir auch ubuntu kostenlos zuschicken lassen ( http://shipit.ubuntulinux.org/ ), was allerdings etwas dauern kann.

für einen preiswerten rechner würde ich mal folgendes vorschlagen:
- nforce2 oder via kt400a motherboard
- athlon xp 2100-2500+ (sollte relativ preiswert sein)
- 512 MB ram
- festplatte ab 40 GB aufwärts (kommt auf verwendungszweck an)

ut 2004 könnte mit der gf4mx natürlich knapp werden. eine geforce 4ti 4200 (sind schon für unter 50 euro zu haben) sollte dort beispielsweise um einiges mehr bringen.

es wäre außerdem ganz praktisch wenn du uns verraten würdest für welche anwendungen du den rechner hauptsächlich brauchst (office, multimedia, surfen, spielen...).

-xenonite-
2005-03-13, 17:58:46
also mit ubuntu habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, ich kann das auch sehr gut weiterempfehlen. Ist halt mit Gnome. Das Zuschicken lohnt sich eher weniger finde ich, weils solange dauert. die 550 MB kann man evtl schneller selbst ziehen oder runterladen lassen (freunde...). Am 4. oder 5. April soll die neue Version herauskommen, es gibt aber schon eine Preview, die ganz gut läuft. Kann ja geupdatet werden, wenn du ne dsl-leitung hast.