PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit einer Recovery Partition...


oO_KIWI_Oo
2002-05-27, 17:57:15
Hi

So, habe doch tatsächlich meinen Pixelfehler los *freu* Hab das Teil geschnappt und bin zum MM gefahren (Dachte mir: Probieren kann man es ja mal ;) ) Ich habe den Fehler angegeben und dann hat der VK mir natürlich etwas von Fehlertoleranz etc. erzählt. Habe dann in etwa folgende Argumentationskette abgespielt:

1.) Ich habe hier sehr viel Geld gelassen!
2.) Ich habe ein TOSHIBA NB gekauft und kein Gericom!
3.) Pixelfehler können meines Wissens natürlich nach ca. 2-3 Jahren auftauchen, aber das Gerät ist brandneu und von TOSHIBA..!
4.) Es lag ein Zettel bei, der garantierte, dass das Gerät das Werk in technisch absolut zuverlässigem Zustand verlassen hat!
5.) Ich muss ab und an zum Kunden und präsentieren, da ist so etwas extrem störend!

Ab da hatte ich ihn dann :D
Meinte: OK, ich denke wir können das Gerät in diesem Fall tauschen. Ich konnte also den letzten Joker in der Tasche lassen, welcher gewesen wäre:

6.) Im Versand habe ich 14 Tage nach Kauf uneingeschränktes Rückgaberecht! Könnt ihr das nicht bieten?

Vielleicht hat ja hier jemand mal ein ähnliches Prob. So ähnlich könnte! es dann vielleicht funktionieren ;) Habe jetzt also ein brandneues Gerät und nach eingehenden Tests keine Fehler ausgemacht. Nochmals Thx für die Tipps von euch im alten Thread :) Jetzt muss aber ordentliche Software drauf. Will sagen: Win2000 und Linux

Dem NB liegt eine WinXP Recovery CD bei und nachdem was ich so gelesen habe gibt es auf der Platte wohl so eine Recovery Partition, ohne die sich die Recovery CD nicht mehr benutzen lässt. Wie sollte ich also vorgehen? Kann ich trotzdem die Platte anders partitionieren (ohne die RC Partition zu killen) bspw. mit Partition Magic/Linux fdisk? Die Platte soll in etwa so aussehen:

5 GB Win2000 (FAT32, sonst ist mounten unter Linux nur eingeschr. möglich)
5 GB Linux (25 Boot (Ext2), 768 Swap, und Rest Sys (ReiserFS))
10 GB Daten, Backup etc. (Erw. Partition FAT32)

Ist das möglich ohne die RC Partition zu killen bzw. wie sehe ich das Teil überhaupt? (Unter der XP Datenträgerverwaltung wird die Partition nicht angezeigt) Auf dem NB wird wohl zwar nie XP laufen, aber falls es je mal verkauft wird, wäre es schon nicht schlecht, wenn XP wieder drauf wäre. Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß
KIWI

RAL
2002-05-27, 20:26:24
Die Partition wird wohl als "hidden" markiert sein. Unter Linux oder mit einem Tool wie partition magic solltest du sie sehen. Also ich persönlich würde mir einfach ein ghost image vom Anfangszustand auf CDs brennen und die recovery-partition dann entfernen. Es reicht sogar imo, einfach nur die Windows partition zu sichern. Die Recovery-Partition brauchst nicht auch noch mitsichern.

oO_KIWI_Oo
2002-05-27, 23:39:34
Sucht WinXP nicht vielleicht nach der RC Partition?

Die Sache mit Ghost habe ich mir auch schon überlegt, da ich das Prog für meine anderen PCs auch einsetze. Nur wohin soll ich die Partition sichern? Ich hab ja nur die XP Partition im Anfangszustand...Direkt auf ne CD..? Falls ja, wie funktioniert das...? Ansonsten müsste ich die Platte vorher umpartitionieren bzw. Platz für das Image auf einer anderen Partition schaffen, oder?

Jedenfalls schon mal Danke für deine Hilfe :)

RAL
2002-05-28, 00:45:51
Ja dann Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen Spielzeug :)

Also beim Thinkpad sieht Windows die Partition erst gar nicht und benutzt sie auch nicht. Es gibt beim Bootvorgang (bevor das OS lädt) die Möglichkeit von der recovery partition zu booten und dann kann man die platte wiederhestellen, was aber ewig dauert.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

Ausgangssituation war (30GB Pladde)

Partition 1, NTFS, primary, active ~29GB gross
Partition 2, FAT32, hidden, primary (Service Partition) ~1GB gross


Zunächst hab ich die Servicepartition mit Partition Magic sichtbar gemacht und ihr einen LW-Buchstaben gegeben. Dann hab ich ihren Inhalt übers Netzwerk auf den Server kopiert und die Service Partition vom Notebook gelöscht. Dann hab ich die NTFS-Partiton auf 20 GB verkleinert und mir vom Rest eine weitere primary Partition angelegt und sie fat32 formatiert. Wenn ich einen Brenner am notebook hätte, hätte ich mir das sparen können und direkt auf CD-R sichern (steht in der ghost doku wie das geht, ist simpel), aber so musste ich erst eine 2. Partition kreieren, in der die images abgelegt werden können. Es wäre im Prinzip auch mit DOS Netzwerktreibern gegangen, dass ghost die Sicherung gleich auf den server legt, aber das war mit zu fummelig mit den DOS Netzwerktreibern.

Naja nun hab ich meine Windows-Installation des notebooks noch mit den neusten Treibern und Windowsupdates ausgerüstet, das hibernation file hiberfil.sys und die Auslagerungsdatei pagefile.sys deaktiviert und gelöscht und dann hab ich mit ghostpe.exe die Partition 1 gesichert:

-Mit DOS-CD (oder diskette, floppy-lw hab ich aba nicht) booten, welche die ghostpe.exe mit drauf hat (oder ghostpe.exe liegt auf partition2, wo die images hin sollen)
dann aufrufen:
ghostpe.exe -clone,mode=pdump,src=1:1,dst=c:\part.gho -split=650 -auto -z3

Damit werden split-images der Größe 650MB mit automatischer Bennenung und hoher Komprimierung erzeugt.

Dann wieder in Windows booten und die images auf den Server schieben. Dort brennen, wobei die erste CD der Sicherung bootbar ist und den Entpackbefehl über die autoexec.bat gleich ausführt.

config.sys
----------
DEVICE=oakcdrom.sys /D:CD1
LASTDRIVE=Z


autoexec.bat
------------
LH mscdex.exe /D:CD1 /L:X
ghostpe.exe -clone,mode=pload,src=x:\part.gho:1,dst=1:1


Damit wird die Sicherung der Partition1 wieder zurückgeschrieben, wenn du von der cd bootest. Wie gross in dem Moment des restore deine 1. Partition ist, ist egal, solange die Sicherung drauf Platz hat. Ist also wurscht, ob sie 20GB gross ist oder nur 10GB oder ob sie den kompletten Festplattenplatz einnimmt. Andere Partitionen bleiben von der Rücksicherung unangetastet.


Diese Sicherung von WinXP hat zwei CD-Rs benötigt. Ich hab dann später nochmal eine Vollinstallation inkl. Arbeitsprogramme etc. gesichert. Das waren dann 4 CD-Rs. Das Zurückspielen ist in 10-20 Minuten erledigt.

oO_KIWI_Oo
2002-05-28, 17:00:41
Komisch...Ich habe eben mit Linux fdisk die Platte angeschaut und keine Partition außer der WinXP Partition gefunden...Der Linux fdisk müsste doch eigentlich alle Patitionen anzeigen, oder?

Partition Magic 6.01 läuft jedenfalls nimmer unter WinXP (Zumindest will mir das das Setup Glauben machen ;) )

RAL
2002-05-29, 02:59:00
Ja, die Linux tools sollten meiner Erinnerung nach auch als hidden geflagte Partitionen standardmäßig anzeigen, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin. Jedenfalls wäre es schon seltsam, wenn es eine Recovery-Partition und eine Recovery-CD gäbe, die sich gegenseitig benötigen. Entweder oder wäre logischer. Wahrscheinlich hast du keine Reovery Partition.

thomasius
2002-05-29, 09:18:48
liefert toshiba nicht oem cds mit aus??

zumindest liest man bei ebay öfters mal toshiba oem win xp oder 2000.