PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimwerker hier melden


M@tes
2005-03-08, 22:17:52
Ich werde gegen Sommer in eine Eigentumswohnung umziehen und bin mir einwenig am überlegen, wie ich mein Zimmer am besten nutzen kann.
Mein Zimmer wird mit knapp 12m2 einwenig kleiner als mein jetziges sein.
Seine eher längliche Form macht es mir schwer alle meine jetzigen Möbel zu behalten.

Es geht hier nicht darum, das ihr mir mein Zimmer verplant^^
Nein, es geht viel mehr um Ideen die ev. sogar auch andere für sich nutzen können.

An sich bin ich gegen so Sendungen gegen Mittag, aber hier und da schau ich mir diese komischen Heimwerkerserien nebenbei an.
SOS, Aventio und ka wie die Dinger heissen. Nur sind die Sachen dort irgendwie nicht mein Ding. Aber ev. gibts ja doch mal was.

Hab mir paar Programme angeguckt, aber habe bisher noch nichts wirklich Vernünftiges gefunden. Hab mir drum auf ein Blatt Papier im Verhältnis von 1:25 mein zukünftiges Zimmer gezeichnet. Im gleichen Verhältnis auf ein weiteres Blatt meine jetzigen Möbel. Die Möbel ausgeschnitten und einwenig rumgespielt^^
Und mir scheint: Ein paar Möbel müssen weg!
Ein Bücherregal und ein Kleiderschrank.
Für das Bücherregal hab ich eine Lösung gefunden. Siehe Anhang.

Hab mal grob ein Zimmerwürfel gezeichnet. Der äussere gelbe Rahmen wären Holzbretter, die rundherum an die Wände befestigt wären. An diesen (Die grauen, länglichen Objekte) wären dann ev. Leuchtstoffröhren.
Auf die Bretter könnte man dann halt Bücher und Co draufstellen.
Das gelbe Ding in der Mitte, könnte man auch mit einem Brett versehen.
Fand ich allerdings nicht gut. Darum dachte ich mir, dort stattdessen ein Tuch (Eine Flagge, Farbtuch oder ev. Sternenhimmel?) aufzuhängen welches eine kleine Lampe umhüllt. Damit man das Zimmer auch einwenig zum relaxen nutzen kann.

Das Problem Kleiderschrank sucht noch immer nach einer guten und Platzsparenden Idee :confused:

Eine weitere Idee kam mir in meiner Arbeit. Das Thema Steckdosenleiste ist wohl bei vielen von uns ein kleines Problem :biggrin:
Viele Endgeräte, dazu noch mit Netzteilen etc pp. Sprich: kaum Platz zum alles schön zu verkabeln. In der Arbeit hab ich nun diese grossen weissen Kabelkanäle gesehen. 8x15cm oder so. In dem halt überall Steckdosen und Netzwerkdosen eingebaut sind. Warum so was nicht auch zu Hause?
Ein Traum, nich? Alle Steckdosen haben grosszügig Platz, mit eigenem Einschalter und anderem eigenem Schnickschnack wie kleine Fernbedienung oder PC-Relaiskarte :biggrin:


Das waren erstmal meine ersten Ideen. Falls der Thread nicht nach paar Tagen in Vergessenheit gerät, kann ich ja mal weitere Ideen posten.
Ich hoffe, dass ihr mir hier auch mit vielen guten Ideen entgegen kommt.

alkorithmus
2005-03-09, 14:38:26
aus deiner skizze werd ich nicht so richitg schlau...was isn da was ?

ps. glückwunsch zu deinem Umzug

M@tes
2005-03-09, 18:39:32
Naja mit der jetztigen Rente kommt man in einer Mietwohnung nicht mehr weit.
Haus wäre für uns einwenig zu viel. Mit unserem Budget kann man sich zwischen einem uralt Haus oder einer neuen Wohnung entscheiden.
Aber ok, das ist hier nicht das Thema^^

Was gibts den da nicht zu verstehen? ;D
Ein Beispielwürfel mit Schwarzen Kanten. Die Versteckten sind gräulich. Das soll ein Zimmer darstellen. Nun hats da 2 gelbe Flächen. Die äussere sollen Bretter darstellen. Die mit einem Abstand von um die 30cm zur Decke aufgehangen werden. Das ganze rundherum an allen Wänden.
So hät ich Platz für alle meine Bücher und Ordner. Anderen Kram hätte da auch noch locker Platz.

Oben werd ich dann wohl auch die Kabel für meine Lautsprecher verlegen.

Das gelbe Ding in der mitte (Skizze) wird bei mir dann wohl ein weisses Tuch,
welches ich dann einwenig hängen lassen würde. Mit einwenig elektronik könnte man dort verschiedenfarbige Lampen dahinter verstecken und je nach Laune die Atmosphäre im Zimmer verändern.

Und wie gesagt, suche ich noch weitere gute Ideen.

bundy33
2005-03-09, 19:19:26
Also entweder ist dein neues Zimmer recht niedrig, du ziemlich groß, oder du holst jedesmal ne Leiter wenn du nen Ordner oder ein Buch vom Regal holen willst... Wie stellst du dir das vor?

M@tes
2005-03-09, 19:24:07
Ich bin 1,70 gross. Das Zimmer wird 2,30 hoch sein.
mis 30cm gibt 2m. Da sollte man recht leicht mit ausgestrecktem Arm drankommen.

bundy33
2005-03-09, 19:36:36
hm, ok das passt. bin irgwie von einem höherem raum ausgegangen.
ein Nachteil hat so ein komplett umlaufendes regal allerdings. gerade bei kleinen zimmern bietet es sich an, deckenhohe schränke zu nutzen. hatte mal so einen kleiderschrank, da passt einfach ne menge rein. man kann im sommer zb. den winterkram nach oben tun, oder einfach dinge die man nich so oft braucht

Hansmaulwurf
2005-03-09, 19:39:31
grundrisse von zimmern macht man doch in der draufsicht und ohne irgend ne wandscheiße also aus dem krams da werd ich auch nicht schlau.

bundy33
2005-03-09, 19:50:40
eigentich macht man das so, er hats halt dreidimensional gemacht. aber so schwer ist das nicht, den würfel einfach als zimmer zu sehen, das gelbe äussere als regalboden unter denen leuchtstoffröhren (grau) angebracht sind. das gelbe in der mitte ist einfach stoff, der an der decke hängt

p]A[n
2005-03-09, 21:25:36
Ich poste mal meine Vorstellungen meines zukünftigen Zimmers.

Was mich an dieser Idee noch stört ist der verlorene Platz unter dem Bett, zwischen der Mauer und dem Kasten, bzw dem Fernseher.

Vlt setze ich diese Stücke ganz gegen die Wand, lasse das Bett überhängen und stelle noch zwei Stützen an die Betzaußenkanten.

An die Wände werden wahrscheinlich, Rasta(irgendwas :) ) Fotos kommen, die man von eine Webseite aus drucken kann.

Hoffe ich kann dir damit Helfen.

Mfg Pan


Sry, das wäre eine Ansicht meines zukünftigen Bettes.
Grundriss kommt gleich, hatte da ein Probleme.

Legende:

1....Sofa,Matrazen Couch
2....Tisch, möglichst breit
3....(Hoch)bett
4....Sessel

Vor Fenster-Heizkörper
Hinter 1- und vor Heizkörper=Holzbrett das als Ablage dienen soll
außerdem sollte Couch nicht direkt vor Heizkörper stehen.

M@tes
2005-03-09, 23:04:09
p]A[n:
Eine Idee wäre halt, die Heizung bei dir rundherum mit einer Holzfassade zu "verstecken".
Ev. mit Löchern oder gestreift, damit auch die Wärme durchkommt und die Luft zirkulieren kann. Bei alten zumeist grausig aussehenden Heizungen könnte man die dann gut verstecken und man hätte drüber eine kleine Ablagefläche. Normal so eine Idee,…
Oder meintest du das damit? Daraus wurde ich nicht ganz schlau :) :
„Vor Fenster-Heizkörper
Hinter 1- und vor Heizkörper=Holzbrett das als Ablage dienen soll
außerdem sollte Couch nicht direkt vor Heizkörper stehen.“

Hier mal ein Foto, wie ich es einwenig geplant (gespielt? ^^) hatte:
http://www.freefaq.ch/temp/pics/myroom.jpg

Man sieht, das ganze wird schon recht eng und es gibt nicht viele Optionen.
Die Tatsache, das die Südseite (links oben sind die Himmelsrichtungen eingezeichnet) leicht angeschrägt ist, passt mir auch nicht so ganz :/
Das Bücherregal (Nummer 7) geht vom Boden bis zur Decke. Das Ding bekomm ich nirgends vernünftig verstaut. Im Süd-Osten ev., aber das is zu weit von meinem Arbeitstisch :/
Desshalb will ich das Ding ganz los werden und die Bücher statt dessen nach oben an die Decke stellen.

Kleine Legende (Falls es jemandem interessiert^^):
1. Kleiner Rollwagen mit 2 Schubladen
2. Ein eher kleinbemessener Kleiderschrank, der eher für meine Bettwäsche dient^^ Er ist L-förmig gebaut. Es wird mit einem kleinen Teil auf einen anderen Schrank gestellt. Drum die 3 halb da drunter ;)
3. Schrank mit 4 Schubladen
4. Kleine Werkbank oder so was^^
5. Mein komisch geformter Schreibtisch^^ Und wohl meine zukünftige PC-Ecke.
6. Ein Gitterregal. Wird an der Bettseite mit einem Brett versehen. Oder Blech? Mal schaun.
7. Das Bücherregal.
8. Wäre ein Hängeregal oder so was. Ist nicht auf dem Foto.
9. Mein Bett. Welches man auch zusammenklappen kann und als Sofa benutzen kann. Hab mir auch überlegt gehabt, das Bett um 90Grad zu drehen und über dem Bett ev. nen Beamer zu installieren. Quasi: Minikino :D

Wenn ich im Oktober umziehe, kann ich das ganze ja mal dokumentieren:
Ich mode mein Zimmer^^ Soweit das ganze auf dem Papier. Aber ich denke, man müsste es halt mal real sehen. Am liebsten würd ich gleich umziehen, aber das Haus wird gerade erst gebaut :/