PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starterbatterie


BadFred
2005-03-08, 22:48:54
Servus!

Heut hat's mich erwischt... ich öffne die Garage und wundere mich, daß sich beim Drücken der Fernbedienung nix am Auto tut. Hm... dann halt doch den Schlüssel gezückt und altmodisch die Tür aufgeschlossen, nur... die anderen Türen bleiben zu, also die ZV tut nimmer. -> :|
Tür auf... kein Innenraumlicht an. -> :|
Zündung geht auch nicht, alles elektrische ist wie tot.

Die Ursache für die leere Batterie ist auch gleich gefunden... ich hatte nämlich beim Rausholen der Jacke von der Rückbank vor einer Woche ( ;) ) die hintere Tür nicht ganz zu gemacht, s.d. vorne die 10W-Innenraumlampe munter vor sich her leuchtete...

Tjo, Starthilfe war kein Problem, nur um aus dem Hof herauszukommen muß ich richtig scharf einlenken... durch die Servolenkung am Anschlag geht er gleich aus, wenn ich die Kupplung kommen lasse. ;( Mehr Gas konnt ich auch net geben, weil es da verdammt eng ums Auto ist.

Laden kann ich die Batterie auch nicht, weil kein Strom in der Garage liegt.
Das gute Stück ist übrigens ca. 5-6 Jahre alt.


Meine Idee:
Batterie ausbauen und zum Freundlichen 200 m weiter bringen, damit der testet, ob die zu reanimieren ist. Ggf. dann laden oder eine neue kaufen.


Nun meine Frage (dümmlich, sorry ;( ):

Was muß ich beim Ausbau beachten?
Kann man die Kabel an den Polen einfach so abziehen? Reihenfolge wichtig?
Hab das halt noch nie gemacht...

Danke für jeden Tip!

aCiD
2005-03-08, 22:53:53
Da die Batterie leer ist kannst du die einfach abziehen, würde aber trotzdem zuerst Masse abziehen.

Dann beim Einbau der Neuen erst Plus anschließen und dann Masse anschließen, nicht wundern wenns dabei am Batteriepol funkt, ist normal, da ja im ersten Moment alle Verbraucher mal versorgt werden wollen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Kontaktfläche noch sehr klein, ergo Widerstand groß und Strom groß...
Naja genug davon. Jedenfalls hab ich das erst letzte Woche an unserer A-Klasse so gemacht und sie läuft.

Greetz
aCiD

Sharee
2005-03-09, 11:04:13
hab mal ne andere frage bezüglich autobatterien ... kann man irgendwo an der batterie selbst erkennen, wie alt diese batterie eigentlich ist?
mein auto is knapp 9 jahre alt, ich habs seit knapp 5 jahren und noch nie die batterie gewechselt, vieleicht ja der vorbesitzer aber das weiss ich ja net.

aCiD
2005-03-09, 11:19:02
hab mal ne andere frage bezüglich autobatterien ... kann man irgendwo an der batterie selbst erkennen, wie alt diese batterie eigentlich ist?
mein auto is knapp 9 jahre alt, ich habs seit knapp 5 jahren und noch nie die batterie gewechselt, vieleicht ja der vorbesitzer aber das weiss ich ja net.


Ob man das Datum auf irgendeinem Label ablesen kann weiß ich nicht, aber es gibt Tester, mit denen man Batterien prüfen kann.

Greetz
aCiD

ilPatrino
2005-03-09, 11:33:03
hab mal ne andere frage bezüglich autobatterien ... kann man irgendwo an der batterie selbst erkennen, wie alt diese batterie eigentlich ist?
mein auto is knapp 9 jahre alt, ich habs seit knapp 5 jahren und noch nie die batterie gewechselt, vieleicht ja der vorbesitzer aber das weiss ich ja net.

wechsel die batterie, wenn sie schwierigkeiten macht, also morgens nach tiefen temperaturen zum starten nicht mehr reicht. oder laß sie in einer werkstatt mal mit testen - aber solange sie das macht, was sie soll, kannst du das alter getrost ignorieren...

sun-man
2005-03-09, 12:38:21
...die Batterie dürfte aber jetzt tiefentladen sein und das ist sicherlich nicht gerade so gut wie man weiß.

MFG