PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Sprache, schwere Sprache


Sven84
2005-03-09, 00:22:23
Hallo

Wer hat im Deutsch-Unterricht gut aufgepasst und kann mir weiterhelfen?

Und zwar habe ich einige Frage zur deutschen Grammatik. Ich will es kurz machen:

1.) Was sind Personalformen, Infinitive und Partizipien 1+2 ?
2.) Was ist eine Konjunktiv 1 und 2 ?
3.) Was ist ein Aktiv/Passiv Satz ?

Kann mir das jemand einfach, klar und deutlich erklären ?


Besten dank schonmal im voraus für eure Mühe!

Viele Grüsse,
Sven

DanMan
2005-03-09, 03:03:03
1. Infinitiv = Grundform (gehen, stehen, lesen, schreiben, reden, ...)
Partizip Präsens = gehend, stehend, lesend, schreibend, redend, ...
Partizip Perfekt = gegangen, gestanden, gelesen, geschrieben, geredet, ...

2. Konjunktiv 1 = Mitteilungen an 3. AKA Indirekte Rede (Heinz sagt, Klaus sei besoffen).
Konjunktiv 2 = Das gleiche nur unsicher (Heinz sagt, Klaus besäufe sich)

3. Das Objekt (der Eimer) wird zum Subjekt:
Aktiv: Ich trage den Eimer.
Passiv: Der Eimer wird getragen. (Der Eimer wird von mir getragen)

Glaube es stimmt so. Keine Garantie.

P2oldi
2005-03-09, 08:52:33
Konjunktiv 2 = Das gleiche nur unsicher (Heinz sagt, Klaus besaufe sich)

So muß es heißen ^^
Ansonsten würde ich Dir zustimmen was den Rest angeht, allerdings ist D-LK schon ein bissel her.

Sven84
2005-03-09, 09:52:54
Wow, DanMan, vielen Dank für die Aufklärung. ;)

Allerdings verstehe ich dass mit den Konjunktivs noch nicht so ganz.

Ist Aktiv = Präsens und Passiv = Präteritum, versteh ich das so richtig ?

Und Partizip 1 ist immer Präsens und Partizip 2 Perfekt ?


Viele Grüsse,
Sven

sei laut
2005-03-09, 10:02:54
Ist Aktiv = Präsens und Passiv = Präteritum, versteh ich das so richtig ?

Viele Grüsse,
Sven

Nein, stimmt so nicht.

Präteritum wäre: Ich trüge (träge?) den Eimer

Du musst beachten, dass sich beim Passiv der Satzbau verändert, nicht nur das Verb.

Noch ein Beispiel:

Aktiv: Der Würfel trifft den Tisch.

Passiv: Der Tisch wird von dem Würfel getroffen.

Gruß
seiLaut

Sven84
2005-03-09, 10:21:37
Hm, was ist den Passiv genau ?


Passiv: Der Tisch wird von dem Würfel getroffen.
Das ist aber Futur oder ?

P2oldi
2005-03-09, 10:31:07
OMG, mal ein bissel was zu den Zeiten...

Präsens = jetzt -> ich gehe
Präteritum = Vergangenheit -> ich ging
zur Vergangenheit gibts noch mehr, aber da hab ich vergessen wie sie heißen
Futur = Zukunft -> ich werde gehen
Futur 2 = in der Zukunft schon vorbei sein -> ich werde gegangen sein

Aktiv / Passiv bezieht sich darauf, aus welcher Sicht man beschreibt. Im Beispiel mit dem besaufen ^^ also aus Horsts Sicht:
Aktiv (Horst ist aktiv): Horst trinkt die Flasche Wein
Passiv (Hier ist Horst passiv): Die Flasche Wein wird von Horst getrunken

Sven84
2005-03-09, 11:07:29
Achso, so langsam wird mir das ganze wieder klarer.

Doch ich hab noch eine Frage: Was ist dann eine Personalform, wenn Infinitiv die Grundform ist?


Viele Grüsse,
Sven

clm[k1]
2005-03-09, 11:25:55
Hm, was ist den Passiv genau ?


Das ist aber Futur oder ?

Nein dann müsste es afaik heißen:


Der Tisch wird von dem Würfel getroffen werden.

Adam D.
2005-03-09, 11:31:18
zur Vergangenheit gibts noch mehr, aber da hab ich vergessen wie sie heißen
Es gibt noch Perfekt und Plusquamperfekt:

Perfekt: Ich bin gegangen
Plusquamperfekt: Ich war gegangen

DanMan
2005-03-09, 13:33:52
Ja, mit dem "besäufe" oder "besaufe" war ich mir nich ganz sicher. ^.^

Das mit den Partizipen hab ich ein bisschen mit dem Englischen verwechselt. Im Deutschen heißen die 1. (gehend) und 2. Partizip (gegangen).

Aktiv und Passiv haben selbst nichts mit der Zeit am Hut - können im Prinzip in jeder Zeit stehen. Sieht man auch an clm[k1]s Beispiel. Geht einfach nur darum, dass die vorher aktive Person (Heinz fährt Auto) passiv wird (Das Auto wird (von Heinz) gefahren).

Personalform hab ich weggelassen, weil ich mir da keinen Reim drauf machen konnte. Könnte aber das mit dem "ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie" sein. Also:
ich saufe
du säufst
er, sie, es säuft
wir saufen
ihr sauft
sie saufen

Das nennt man entweder Verben konjugieren oder deklarieren. Konnt ich mir nie merken. :redface:

zxy
2005-03-09, 21:06:54
Hallo

Wer hat im Deutsch-Unterricht gut aufgepasst und kann mir weiterhelfen?

Und zwar habe ich einige Frage zur deutschen Grammatik. Ich will es kurz machen:

1.) Was sind Personalformen, Infinitive und Partizipien 1+2 ?
2.) Was ist eine Konjunktiv 1 und 2 ?
3.) Was ist ein Aktiv/Passiv Satz ?

Kann mir das jemand einfach, klar und deutlich erklären ?


Besten dank schonmal im voraus für eure Mühe!

Viele Grüsse,
Sven

Dir wurde hier ja schon sehr schön geholfen :)
Deinem Nickname nach zu urteilen, bist du ja 20 oder sogar schon 21. Nun meine Frage, ob du hier in Deutschland aufgewachsen bist ?!
Sorry, aber ich wundere mich nur, wie man mit 20 Jahren so eine "Bildungslücke" hat - ist echt übel...

Sven84
2005-03-10, 17:28:33
Vielen dank für eure Hilfe!

@zxy: Ich bin 20 und in der schweiz lebend, seit Geburt. ;-)


Ich hätte da noch ein paar Fragen die mir im Kopf rumschwirren:

Was genau ist Aktiv und Passiv, Objekt und Subjekt. Wie funktioniert das?

Und wie schreibt mann korrekt "direkte und indirekte" Sätze?

Das hab ich leider immer noch nicht so im Griff. Mir fehlen einfach die Grundlagen.

Viele Grüsse,
Sven

vudu
2005-03-10, 20:12:58
Das nennt man entweder Verben konjugieren oder deklarieren. Konnt ich mir nie merken. :redface:
konjugieren bei verben
deklinieren bei substantiven

zxy
2005-03-10, 20:50:04
Vielen dank für eure Hilfe!

@zxy: Ich bin 20 und in der schweiz lebend, seit Geburt. ;-)


Ich hätte da noch ein paar Fragen die mir im Kopf rumschwirren:

Was genau ist Aktiv und Passiv, Objekt und Subjekt. Wie funktioniert das?

Und wie schreibt mann korrekt "direkte und indirekte" Sätze?

Das hab ich leider immer noch nicht so im Griff. Mir fehlen einfach die Grundlagen.

Viele Grüsse,
Sven

Darf man fragen, wieso die Grundlagen fehlen ?!
Ind er Schweiz wird schließlich auch Hochdeutsch geredet...

Sven84
2005-03-10, 20:52:27
Darfst du. Das erklärt sich eigentlich ganz einfach ... und zwar weil ich nicht gerade der beste in der Schule war und meine Mutter von Beruf gerne umgezogen ist. So dass ich jedesmal in einer Schule was verpasst hab.

So mal Grob begründet ... aber nun zu meinen Fragen bitte. :-)

DanMan
2005-03-10, 21:20:13
konjugieren bei verben
deklinieren bei substantiven
Ahja. Das sagt mir natürlich alles. ;) Nene, hilft schon weiter. Danke.

@ Sven84: Würde sagen du liest dir erstmal noch die Grammatikseiten der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Grammatik) durch. Das ist ganz gut erklärt für 20jährige, wie ich finde.

/me is nämlich zu faul gerade ;)

Sven84
2005-03-10, 21:49:55
Interessante Seite, doch leider ist da, soviel ich gesehen hab, nichts über Aktiv und Passiv beschrieben.


Viele Grüsse,
Sven

P2oldi
2005-03-11, 08:52:00
Aktiv / Passiv bezieht sich darauf, aus welcher Sicht man beschreibt. Im Beispiel mit dem besaufen ^^ also aus Horsts Sicht:
Aktiv (Horst ist aktiv): Horst trinkt die Flasche Wein
Passiv (Hier ist Horst passiv): Die Flasche Wein wird von Horst getrunken

Aktiv und Passiv haben selbst nichts mit der Zeit am Hut - können im Prinzip in jeder Zeit stehen. Sieht man auch an clm[k1]s Beispiel. Geht einfach nur darum, dass die vorher aktive Person (Heinz fährt Auto) passiv wird (Das Auto wird (von Heinz) gefahren).

Du musst beachten, dass sich beim Passiv der Satzbau verändert, nicht nur das Verb.

Noch ein Beispiel:

Aktiv: Der Würfel trifft den Tisch.

Passiv: Der Tisch wird von dem Würfel getroffen.

Was ist denn jetzt daran über Aktiv/Passiv net zu verstehen? Also mir fällt da beim besten Willen nichts mehr ein, was man da noch extra anfügen könnte, um es noch deutlicher zu machen. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Deutschlehrer, der das kann.

btw. wozu willst Du das alles wissen? Ist doch (außer wenn man in der Schule eine Arbeit über Grammatik schreibt) total überflüssig und egal wie genau jetzt was heißt?

DH[ger]
2005-03-11, 17:26:48
Aktiv:
Das Aktiv drückt aus, dass das Subjekt die handelnde Person oder Sache ist.
Bspl:
Tomas schiesst den Ball. Thomas ist das Subjekt (an das sich das Verb schiesst angleicht) sowie die handelnde Person; der Ball ist das Objekt, mit dem etwas gemacht wird.

Passiv:
Hier ist es genau umgekehrt: Das Objekt (der Ball) wird zum Subjekt, ist jedoch nicht der- oder dasjenige, das etwas tut. Das Subjekt (Tomas) wird zum Objekt (indirektes).
Bspl:
Der Ball wird von Thomas geschossen.

Als Hilfe:
Nach dem Subjekt fragst du immer mit Wer oder Was;
Nach dem direktem Objekt (Akkusativobjekt) mit Wen oder Was;
und nach dem indirektiem Objekt (Dativobjekt) mit Wem