PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thinpad 900mhz @ 700mhz?


Ripsta
2005-03-09, 00:25:30
Also mein nb kam heute und ich musste festellen, dass es im windows nur 700mhz aufweist... im bios wird jedoch angeteigt, dass es 900mhz hat (laut beschreibung)
was muss ich nu tun? :|

mfg

//edit:
ein anderes problem wäre zusätzlich, dass mein tv nich erkannt wird :(
habe die treiber von der ibm seite geladen und kann den haken bei "tv" net anmachen :/

gbm31
2005-03-09, 08:06:13
...

welches thinkpad?
welches os?
welche treiber?

meine glaskugel ist grad ausgeliehen ;)

zum takt: windows ziegt alles mögliche an. mobilemeter (http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/release/0310/mm0310.zip) zeigt unter 2000/xp wenigstens die speedstep-taktstufen zuverlässig an (und noch einiges mehr...)

Schroeder
2005-03-09, 08:21:38
zum takt: windows ziegt alles mögliche an. mobilemeter (http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/release/0310/mm0310.zip) zeigt unter 2000/xp wenigstens die speedstep-taktstufen zuverlässig an (und noch einiges mehr...)

:massa: gbm31

Danke, sowas habe ich gesucht. Damit wollte ich mal mein x20 noch etwas unter die Lupe nehmen, danke dir! :)

Ripsta
2005-03-09, 13:41:59
Soo... sry war gestern leicht neben mir ;)
also es handelt sich um ein thinkpad t22... os wäre windows xp mit sp2
Treiber habe ich einige von der ibm seite installiert (weiß leider net mehr genau welche...)

Nachdem ich den Battery MaxiMiser Gauge installiert habe, hat sich das problem mit den mhz behoben... jedoch würde ich gerne den tv out in betrieb nehmen doch ist das dafuer vorgesehene kästchen dafuer grau unterlegt.. :(

Hoffe die angaben reichen soweit... afaik hab ich wie gesagt die gängisten treiber installiert...

Frank
2005-03-09, 14:30:03
jedoch würde ich gerne den tv out in betrieb nehmen doch ist das dafuer vorgesehene kästchen dafuer grau unterlegt.. :(Das Kästchen ist solange grau unterlegt, solange auch nicht wirklich ein Fernseher über das S-Video Kabel angeschlossen ist.

Ripsta
2005-03-09, 14:33:10
ist es aber... das prob hatte ich an meinem desktop pc auch jedoch konnte ich da so n knopf drücken auf dem stand "tv erkennung erzwingen" dann wars kein thema :(

gbm31
2005-03-09, 14:57:10
wie hast du den fernseher angeschlossen?

ohne die entsprechenden 75 ohm (oder 50?) meint der halt, daß kein tv dran ist...

Ripsta
2005-03-09, 15:01:11
mit einem adapter von svhs auf chinch und dann über den scartadapter in den tv..

Frank
2005-03-09, 16:14:56
mit einem adapter von svhs auf chinch und dann über den scartadapter in den tv..
Stellt sich die Frage, was für ein S-Video auf Chinch Adapter das nun ist. Eine Pin Belegung für den Videoausgang der T Serie hab ich allerdings nicht. :(

Ripsta
2005-03-09, 18:01:35
hm und was sollte ich nun am besten machen?!

gbm31
2005-03-10, 09:58:59
nach einem anderen/aktuelleren s3 treiber suchen?
einen anderen s-video-composit-adapter testen?
einen scart-adapter mit s-video eingang und s-video-kabel verwenden?

dieses erzwingen der tv-erkennung kenne ich von meinen radeons, weil deren composite-adapter die automatische tv-erkennung verhindern.
obs aber diese einstellmöglichkeit auch bei s3-treibern gibt, weiß ich leider nicht...

Frank
2005-03-10, 10:51:11
meines Wissens gibt es ja auch verschieden beschaltete S-Video Chinch Adapter - gerade auch unter den Grafikkarten selbst. Hinzu kommt ja noch, dass die T2* einen S-Video Ausgang mit ein paar mehr Buchsen haben - vielleicht bedarf es da etwa Anderes ...