PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequiet 400W Netzteil zu warm!


BloodHound
2005-03-09, 00:56:39
Ich hab mir der Empfehlung der PCGH zufolge das Netzteil "BeQuiet! Backline Serie 1.3 BQT P4-400W-S1.3 2 Lüfter ATX" geholt.

Versprochen habe ich mir folgendes:
Ich hatte ein 550Watt Netzteil mit recht lautem 120er Lüfter. Zum einen sollte der Stromverbrauch sinken, zum anderen die Lautstärke vermindert werden, und außerhalb stand in der PCGH, dass das BeQuiet! Netzteil eine Tower-Innentemperatur von ca. 34° unter Last (in deren Testrechner ohne Gehäuselüfter) bringen würde.

Fakt ist folgendes: Alles läuft gut und stabil und es ist wunderbar leise. Aber die Innentemperatur meines Gehäuses ist um mindestens 8-12° angestiegen, was mich dazu nötigt, meine 3 Gehäuselüfter höher drehen zu lassen, als vorher.

Hat jemand das gleiche Netzteil bzw. Problem mit der Abwärme dieses Teils?
Was könnte ich dagegen tun? Sind vielleicht die Temp-Fühler zu soft eingestellt??

Botcruscher
2005-03-09, 01:32:57
Ich habe das selbe NT. Du hast gerade festgestellt das Silentnetzteile nur sich selbst Kühlen.

Bei Temperaturproblemen kannst du nur versuchen die Gehäuselüftung irgendwie zu verbessern. Bei 8 bis 12 Grad mehr stimmt irgendetwas mit dem Luftstrom im Gehäuse nicht.

Tobe1701
2005-03-09, 06:27:51
Lass die Lüfter lieber über ne externe Steuerung laufen,so habs ich gemacht. 12 Grad mehr sind wirklich etwas viel.

Energizer
2005-03-09, 16:00:31
Ich hab das NT auch und meins wird nicht soo heiß das ich sagen könnte das es im gegensatz zum alten 8-12° wärmer wird.
Ich denke auch mal das es am Luftstrom liegt das da irgendwas nicht richtig ist. Du musst dir mal ein bisschen Zeit nehmen und rumprobieren;)


MfG Energizer

BloodHound
2005-03-09, 17:21:09
Das interessante ist ja, dass alle drei Gehäuselüfter (einer vorne unten, zwei hinten oben) genauso angebracht sind, wie vorher. Allein durch die niedrigere Drehzahl der Netzteillüfter wird im Tower alles wärmer.
Allerdings wundert mich sowieso, wie das Netzteil dann auf die PCGH-Angaben von generell sehr niedrigen Gehäusetemps kommt - ohne zusätzliche Gehäuselüfter! Da stimmt doch was nicht ...

Allein der Luftstrom, der aus dem NT kommt ist schon deutlich wärmer als vorher! Das arme Netzteil... :frown:

Blackbird23
2005-03-09, 17:23:35
Stimmt schon das Be Quiet NTs ordentlich warm werden aber das macht ihnen selbst nix und wenn man ne ordentliche Systemkühlung hat bekommt man trotzdem noch alles schön kühl.

BloodHound
2005-03-09, 17:30:51
Lass die Lüfter lieber über ne externe Steuerung laufen,so habs ich gemacht. 12 Grad mehr sind wirklich etwas viel.

Hmm... dazu muss ich das NT öffnen, stimmt's? Tja, das wäre dann schade um die Garantie.
Solange die erhöhte Temp dem NT nicht schades ist's ja ok...

Aber mein WaKü-Radiator ist recht nahe dran und zieht wohl auch was von der Wärme. Und überhaupt strahlt natürlich das heiße NT auf alles ab... :(

Tobe1701
2005-03-09, 18:28:29
Nein ich meinte die Gehäuselüfter. Das NT verträgt die Temp,mach dir keine Sorgen.

Botcruscher
2005-03-09, 18:31:24
Hmm... dazu muss ich das NT öffnen, stimmt's? Tja, das wäre dann schade um die Garantie.
Solange die erhöhte Temp dem NT nicht schades ist's ja ok...

Aber mein WaKü-Radiator ist recht nahe dran und zieht wohl auch was von der Wärme. Und überhaupt strahlt natürlich das heiße NT auf alles ab... :(

Mit Wakü? Das stimmt ganz sicher der Luftstrom nicht.

KinGGoliAth
2005-03-09, 21:19:30
da die atx-specs davon ausgehen, dass das netzteil schon zu recht so angebracht wird, dass es die ganze warme "verbrauchte" luft aus dem rechner schaufelt muss man sich auch nicht wundern, wenn der rechner warm wird weil im netzteil nur lüfter mit geringer drehzahl und geringem luftdurchsatz verwendet werden.

das hätte man auch vorher wissen können.

ich frag mich wie das dann erst bei fanless netzteilen sein wird :|

dargo
2005-03-09, 21:55:33
Ich hab mir der Empfehlung der PCGH zufolge das Netzteil "BeQuiet! Backline Serie 1.3 BQT P4-400W-S1.3 2 Lüfter ATX" geholt.

Versprochen habe ich mir folgendes:
Ich hatte ein 550Watt Netzteil mit recht lautem 120er Lüfter. Zum einen sollte der Stromverbrauch sinken, zum anderen die Lautstärke vermindert werden, und außerhalb stand in der PCGH, dass das BeQuiet! Netzteil eine Tower-Innentemperatur von ca. 34° unter Last (in deren Testrechner ohne Gehäuselüfter) bringen würde.

Fakt ist folgendes: Alles läuft gut und stabil und es ist wunderbar leise. Aber die Innentemperatur meines Gehäuses ist um mindestens 8-12° angestiegen, was mich dazu nötigt, meine 3 Gehäuselüfter höher drehen zu lassen, als vorher.

Hat jemand das gleiche Netzteil bzw. Problem mit der Abwärme dieses Teils?
Was könnte ich dagegen tun? Sind vielleicht die Temp-Fühler zu soft eingestellt??

Tja, das ist halt der Nachteil bei Bequiet.
Ich hatte selbst ein Bequiet 450W NT. Bei mir ist die CPU auch um 8°C wärmer geworden. Das NT war kochendheiß.

Ich hatte es über das FAG zurückgeschickt und mir das Tagan 380W NT geholt.

Kann ich dir auch nur empfehlen. Das Tagan wird zwar auch etwas warm aber lange nicht so heiß wie das Bequiet.