PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren:Größe der Zuordnungsdateien?

private.joker
2005-03-09, 01:04:28
hallo!
da ich morgen meinen ersten eigenen rechner zusammenbaue,hab ich da mal eine frage bzgl formatieren.
also meine 160gb platte ist in 4 unterplatten partitioniert....wenn ich jetzt z.b. über xp die platte D formatieren will,kann ich da die gewüschte größe der zuordnungseinheiten angeben. nur welcher wert ist am vorteilhaftesten bzgl geschwindigkeit bei games oder so.müsste echt nur wissen,wieviel bytes das sein sollten,oder soll ich auf "standartgröße"klicken?
--------
nachtrag: kann es sein,dass bei 512 mehr kleine segmente vergeben sind-also muss die festplatte bei games z.b mehr rödeln?Folglich bei größeren zuordnungsdateien bessere performance beim zocken?

sorry wegen so einer doofen frage,aber hab das jetzt zum ersten mal gesehen

DanMan
2005-03-09, 01:14:27
Kleine Cluster = gut für kleine Dateien wegen geringerer Platzverschwendung.
Große Cluster = gut für große Dateien wegen geringerer Zerstückelung.

Erklärung: Angenommen du hast eine Clustergröße von 4kB. Wenn du jetzt eine 1kB große Datei auf der Platte speichert belegt die trotzdem den kompletten Cluster - also 4kB. Das summiert sich bei vielen kleinen Dateien schon auf mehrere dutzend MB.

Von der Geschwindigkeit her sind aber eher größere Cluster vorzuziehen, da mehr Daten auf einmal übertragen werden können.

littlejam
2005-03-09, 13:15:08
Nimm 4kb, die Performance steigt danach nur noch unwesentlich, der Platzverbrauch aber enorm.

Gruß