Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum übertakten so gefährlich ist...
Dunkeltier
2005-03-09, 05:54:28
Innerhalb der letzten sieben Tage habe ich mein System etwa 20x-30x neu aufsetzen dürfen. Nicht aus Spaß an der Freude, nein... Einfach weil ich wie ein Geisteskranker übertakte. Und jedesmal wenn ich es mit einer Option übertreibe, gibts in Windows einen Fehler und mir zerschießt es die Platten. Häufig bleibt der PC sogar beim booten stehen, und mir hats die Platten zerschossen. Super.
Entweder war mein HT-Takt zu hoch (über 1000 Mhz), meine Speichertimings zu scharf oder irgendwas nicht richtig justiert und eingetüddelt. Langsam habe ich echt die Schnauze voll, meine jetzige Partition hats wieder gefetzt. Zwar konnte CHKDSK einiges wiederherstellen, doch leider sind dabei viele Daten und Dateien auf der Strecke geblieben. Das äußert sich in fehlenden, nicht startbaren Windowsdiensten und geht weiter über beschädigte Anwendungen bis zu...keine Ahnung was.
Darum ein gutgemeinter Rat an alle professionellen Übertakter: Haltet eine Recovery CD bereit, wenn ihr bis an den Abgrund eurer Hardware übertaktet. Zwar könnte ich das Übertakten auch sein lassen, allerdings setze ich liebend gern die gewonne Geschwindigkeit in Bildqualität um. Für bessere Hardware hat nun mal nicht jeder soviel Geld zur Verfügung.
Gruß
ein frustiertes Dunkeltier :) (der wo wieder 3-4 Stunden für die Wiederherstellung aufwenden darf)
CompuJoe
2005-03-09, 06:16:19
Jap, hab hier 3 DVD-Rams voller Backups *g*
jedesmal wenn ich es mit einer Option übertreibe, gibts in Windows einen Fehler und mir zerschießt es die Platten. Häufig bleibt der PC sogar beim booten stehen, und mir hats die Platten zerschossen. Super.
ich würde mal versuchen bis der Rechner stabil läuft den writecache der Platten abzuschalten. Ansonsten war auf einer der letzten c't-CDs acronis true-image. Macht prima Recovery-CDs und Festplattenimages.
Gruß hXnu
f!P[z]y
2005-03-09, 07:55:40
also ich versteh nicht, warum du zum Auslotern den Maximus nicht die "wichtigen" platten rausnimmst und einfach auf ne alte xxGB platte nen XP aufspielst um damit dann an die Grenze zu kommen und dann mit "sicheren" einstellungen des Haupsystem startest. Des wäre mit viel zu aufwendig immer wieder die blöde recovery cd zu benutzen.
2te Platte -> XP instllieren -> Image der installation -> OC
TOT -> Image einspielen -> und weiter gehts
Wurschtler
2005-03-09, 07:57:01
Dann machst du aber mit dem OC so einiges falsch.
Mir ist das noch NIE passiert, dass es irgendwelche HDD's zerschossen hat.
Jochen v1.0
2005-03-09, 08:06:32
Innerhalb der letzten sieben Tage habe ich mein System etwa 20x-30x neu aufsetzen dürfen. Nicht aus Spaß an der Freude, nein... Einfach weil ich wie ein Geisteskranker übertakte. Und jedesmal wenn ich es mit einer Option übertreibe, gibts in Windows einen Fehler und mir zerschießt es die Platten. Häufig bleibt der PC sogar beim booten stehen, und mir hats die Platten zerschossen. Super.
Entweder war mein HT-Takt zu hoch (über 1000 Mhz), meine Speichertimings zu scharf oder irgendwas nicht richtig justiert und eingetüddelt. Langsam habe ich echt die Schnauze voll, meine jetzige Partition hats wieder gefetzt. Zwar konnte CHKDSK einiges wiederherstellen, doch leider sind dabei viele Daten und Dateien auf der Strecke geblieben. Das äußert sich in fehlenden, nicht startbaren Windowsdiensten und geht weiter über beschädigte Anwendungen bis zu...keine Ahnung was.
Darum ein gutgemeinter Rat an alle professionellen Übertakter: Haltet eine Recovery CD bereit, wenn ihr bis an den Abgrund eurer Hardware übertaktet. Zwar könnte ich das Übertakten auch sein lassen, allerdings setze ich liebend gern die gewonne Geschwindigkeit in Bildqualität um. Für bessere Hardware hat nun mal nicht jeder soviel Geld zur Verfügung.
Gruß
ein frustiertes Dunkeltier :) (der wo wieder 3-4 Stunden für die Wiederherstellung aufwenden darf)
Mir ist das auch schon paar mal passiert das es mir das windows zerschossen hat wegen OC........deshalb habe ich das übertakten komplett Aufgegeben.....
Ausnahme: die 6800 hab ich von 325 auf 350 Mhz GPU angehoben weil sie da spürbar kühler bleibt......vor allem im 2D
Giant
2005-03-09, 08:33:11
Da kann man nur sagen selber schuld!
Wenn DU an deinem PC schon so rumschraubt, das es dir die Platten zerlegt, dann frag ich mich doch, warum Du, wenn Du eh schon weisst was passieren kann, nicht einfach deine Platten abhängst und irgend ne andere Platte ohne wichtige Daten dranhängst...
Davon kann man dann übringes nen Image ziehen, übers Netzwerk z.B. und dein 20-30x neu aufsetzen verkürtzt sich erheblich.
Außerdem, würde ich mal behaupten, das wenn man sich beim übertakten immer langsam vorarbeitet, es garnicht erst soweit kommt, das sein System nimmer bootet...
Greetz, Giant
Mir ist das auch schon paar mal passiert das es mir das windows zerschossen hat wegen OC........deshalb habe ich das übertakten komplett Aufgegeben.....
Ausnahme: die 6800 hab ich von 325 auf 350 Mhz GPU angehoben weil sie da spürbar kühler bleibt......vor allem im 2D
Mir hat es mall Win98 zerschossen weil ich damals nen PII350
auf 400MHz bringen wollte (die registry wurde gelöscht :tongue: )!!
Kann es sein das deine Graka dann Kühler ist weil sie sich auf Grund
von Überhitzung autom. runtertaktet???
Nur so ne Vermutung :confused:
Dunkeltier
2005-03-09, 08:39:13
y']also ich versteh nicht, warum du zum Auslotern den Maximus nicht die "wichtigen" platten rausnimmst und einfach auf ne alte xxGB platte nen XP aufspielst um damit dann an die Grenze zu kommen und dann mit "sicheren" einstellungen des Haupsystem startest. Des wäre mit viel zu aufwendig immer wieder die blöde recovery cd zu benutzen.
2te Platte -> XP instllieren -> Image der installation -> OC
TOT -> Image einspielen -> und weiter gehts
Das geht nicht so einfach. Ich besitze nur zwei 120 GB Festplatten, und diese auch noch im RAID-Verbund. Zum Glück zerlegt es mir nie den Verbund, sondern nur die Daten der ersten, primären Partition auf der Windows liegt. Ersatzplatten zum testen habe ich nicht.
Zudem zerschieße ich mir die Festplatten wie schon erwähnt nur wegen des viel zu hohen HT-Links (also immer dann wenn ich über 1000 Mhz komme) oder wenn ich den Arbeitsspeicher mit zu scharfen Timings bzw. zu viel Mhz betreibe.
Naja, bin gerade alles wieder am aufspielen. Wenn ich fertig bin, wird ein vernünftiges 6,5 GB Backup gemacht, und weiter das System abgefackelt. :)
TheCounter
2005-03-09, 08:40:13
Dann machst du aber mit dem OC so einiges falsch.
Mir ist das noch NIE passiert, dass es irgendwelche HDD's zerschossen hat.
Solang man kein Raid hatte sollte das auch nicht passieren. Weder bei meiner alten IDE noch bei meiner neuen SATA Festplatte (Non Raid) ist sowas passiert. Und ich übertakte auch nicht gerade zimperlich ;)
Wurschtler
2005-03-09, 08:49:29
OK, Raid nutze ich nicht und brauch ich auch nicht.
Aber trotzdem kann man doch zum OC z.B. eine alte 4GB Platte nur mit Windows benutzen...
Dunkeltier
2005-03-09, 08:52:11
OK, Raid nutze ich nicht und brauch ich auch nicht.
Aber trotzdem kann man doch zum OC z.B. eine alte 4GB Platte nur mit Windows benutzen...
1) Ich habe keine alte Festplatte.
2) 4 GB wäre für (m)eine Windows XP Installation nicht ausreichend. ;)
Das geht nicht so einfach. Ich besitze nur zwei 120 GB Festplatten, und diese auch noch im RAID-Verbund.
Sag bitte nicht Du verwendest ein Raid 0 (Stripeset) in einem nicht 100% stabil laufenden System. Das wäre ausgesprochen "mutig"!
Gruß
hXnu
Piffan
2005-03-09, 09:45:28
Wenn es die Platten zerreißt, dann ist der HT wohl etwas hoch gewesen....
Beim Intel komme ich nicht über 3,3 Ghz hinaus, weil dann der Soundchip stottert. Tja, Aldi mit non- OC- Bios........
Backup mit Nero: Systempartition auf 10 Gb begrenzen. Dort nur Nutzprogramme wie Tools, Treiber, Benchmark, Office, Video usw. installieren. Spiele und Daten kommen auf andere Platten.
Vor dem Backup die Auslagerungsdatei deaktivieren. Nun sollte bei nicht überladenem PC alles auf eine einzige DVD passen. Nero liefert alles mit, funzt perfekt. Auch die Neuaktivierung von Win Xp wird unnötig.....
Jochen v1.0
2005-03-09, 10:03:50
Mir hat es mall Win98 zerschossen weil ich damals nen PII350
auf 400MHz bringen wollte (die registry wurde gelöscht :tongue: )!!
Kann es sein das deine Graka dann Kühler ist weil sie sich auf Grund
von Überhitzung autom. runtertaktet???
Nur so ne Vermutung :confused:
Glaub ich nicht da sie ja nich langsamer wird.....sogar in Benshmarks mehr Punkte erziehlt......im 3D Betrieb nimmt sich die Temp nicht viel aber im 2D bringts echt was
Ich bin übrigens nicht der einzige dem dieses Phänomen aufgefallen ist.....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179696
Wenn das so ist:
GEIL :biggrin:
Dunkeltier
2005-03-09, 10:47:16
Sag bitte nicht Du verwendest ein Raid 0 (Stripeset) in einem nicht 100% stabil laufenden System. Das wäre ausgesprochen "mutig"!
Gruß
hXnu
Es wird nur instabil, wenn ich beim Referenztaktschrauben nicht den Multiplikator anpasse...oder die Speichertimings und Mhz. Tja, so ist das nun mal mit 'nem Stripeset. Ich könnte auch spiegeln, allerdings hätte dies
- Speedeinbußen
- Kapazitätsverlust
für mich zur Folge. Also nein danke, da verzichte ich liebend gerne drauf. Nun denn, habe mittlerweile mein Windows wieder komplett eingerichtet, bis auf die Spiele.
mustrum
2005-03-09, 11:11:26
Sorry aber wenn dir sowas passiert, dann gehts du das Ganze total falsch an. Mir hats bei meinem jetztigen System noch nie ein System zerschossen.
Wer sich LANGSAM ans Limit wagt bekommt keine grausamen Speicherfehler die das System in den Abgrund reißen.
Memtest86 und Prime95 sind deine Freunde!
Wer natürlich einfach nur wild irgendwelche Werte einstellt, kann kein stabiles System erwarten.
Edit: Ein Tipp: Boot-CD mid Memtest machen. Speicher testen BEVOR du Windows bootest. ;)
Dunkeltier
2005-03-09, 11:24:55
Sorry aber wenn dir sowas passiert, dann gehts du das Ganze total falsch an. Mir hats bei meinem jetztigen System noch nie ein System zerschossen.
Wer sich LANGSAM ans Limit wagt bekommt keine grausamen Speicherfehler die das System in den Abgrund reißen.
Memtest86 und Prime95 sind deine Freunde!
Wer natürlich einfach nur wild irgendwelche Werte einstellt, kann kein stabiles System erwarten.
Edit: Ein Tipp: Boot-CD mid Memtest machen. Speicher testen BEVOR du Windows bootest. ;)
Hilft nicht viel, wenns dir die Partition schon beim POST-Screen, bei der Initialisierung zerhaut. ;) Aber egal, habe mir eine feine DVD gebrutzelt. Innerhalb von Minuten ist mein System somit wieder "klinisch" rein. Quadratisch, praktisch gut. Zumal...meinen neuen Speicher kriege ich heute oder morgen. Dann wird dauerhaft nur noch ein Takt gefahren. :biggrin: :rolleyes: Ehrenwort!
alpha-centauri
2005-03-09, 15:45:00
brain 1.0 einschalten, zwei partitionen haben und ghost oder drive image.
und wenns die HD abkackt, zwei HDs einbaue, image, abklemmen. fertig. sinnvoll installiertes office + windows hat als image ca 1 GB.
Es wird nur instabil, wenn ich beim Referenztaktschrauben nicht den Multiplikator anpasse...oder die Speichertimings und Mhz.
kannst du das mal ein wenig ausführlicher beschreiben, was genau stellst du wie ein? danke
Botcruscher
2005-03-09, 16:01:58
Wer sich 20x- bis 30x die Platte zerschießt sollte es vieleicht lieber lassen. :rolleyes:
Mir ist es nur einmal passiert dass Windows zwar normal gestartet ist, das Admin-Konto aber irgendwie weg war :confused:
Ansonsten ist bei mir durch Overclocking noch nichts auf der Platte kaputtgegangen.
Kleiner Tipp: Das nächste Mal den HT takt einfach vorher ausrechnen (Ref. Takt x HT Multi), dann kann man nicht über 1000 MHz kommen :wink:
mustrum
2005-03-09, 17:15:29
Hilft nicht viel, wenns dir die Partition schon beim POST-Screen, bei der Initialisierung zerhaut. ;) Aber egal, habe mir eine feine DVD gebrutzelt. Innerhalb von Minuten ist mein System somit wieder "klinisch" rein. Quadratisch, praktisch gut. Zumal...meinen neuen Speicher kriege ich heute oder morgen. Dann wird dauerhaft nur noch ein Takt gefahren. :biggrin: :rolleyes: Ehrenwort!
Schon beim POST?!?
Da war aber jemand übermotiviert am Werk. ;D
So eine DVD hat schon was. Sollte ich mir auch mal brennen.
Snoopy69
2005-03-09, 18:16:46
Gruß
hXnu
Ich würde eher sagen - ausgesprochen dumm!!!
Raid 0 sollte man nur zum temporären ( kurzfristigen) speichern von Daten nehmen. Etwa zum auslagern von Videostreams beim Videoschnitt... :wink:
alpha-centauri
2005-03-09, 19:46:55
Wer sich 20x- bis 30x die Platte zerschießt sollte es vieleicht lieber lassen. :rolleyes:
Es gibt auch Leute, die von mittags 12 uhr bis abends 20 Uhr versuchen, ihr windows neu zu installieren.
Vor 3 Wochen auf ner LAN Party erlebt. Meine uebliche LAN Quote bei nem Durchschnitt von 100 Leute sind etwa so aus:
1 x mindestens, der Windows neu isntallieren muss
1x stromausfall (ich hab IMMER ne USV dabei)
5% frauenquote (Bedienung am Tresen eingerechnet)
1 x Spass mit Blaster und Sasser ;) . Nein, ich wars nicht.
Savay
2005-03-09, 20:04:57
:| also mir ist ehrlich gesagt durch ocen noch nie windows zerschossen (auch nicht bei HT über 1100MHz!) und ich mach das schon ne ganze weile!!!
entweder das sys bootet nicht oder es bootet und funzt (zumindest solange nix belastet wird aber wozu gibbet prime ;))...
ab und zu muss ich höchstens mal wenn ich es bis zum exzess getrieben habe das bios resetten aber das wars dann auch schon!! :biggrin:
Botcruscher
2005-03-09, 20:41:34
Es gibt auch Leute, die von mittags 12 uhr bis abends 20 Uhr versuchen, ihr windows neu zu installieren.
Vor 3 Wochen auf ner LAN Party erlebt. Meine uebliche LAN Quote bei nem Durchschnitt von 100 Leute sind etwa so aus:
1 x mindestens, der Windows neu isntallieren muss
1x stromausfall (ich hab IMMER ne USV dabei)
5% frauenquote (Bedienung am Tresen eingerechnet)
1 x Spass mit Blaster und Sasser ;) . Nein, ich wars nicht.
+ 1x Kasten Bier/Cola -Samstag alle, neues holen
+ 3x Döner um nicht zu verhungern
+ 98% Dauerauslastung des Netzwerks
+ 1x mindesten der seine Maus oder etwas anderes unentberliches vergessen hat
+ 1x mindesten, der sein Foto nachher im Inet wiederfindet weil er Sontagfrüh auf der Tastatur eingeennt ist und ihm ein neuer Bildschirmschon eingestellt wurde.
alpha-centauri
2005-03-09, 20:57:47
paar bilder..
man bachte den restlichen platz auf der festplatte. war vor 2 jahren, oder so.
http://666kb.com/i/108ep6dimn0g0.jpg
volle auslastung
http://666kb.com/i/108epe752apz4.jpg
und das war bis jetzt mein rekord :). die LAN war ne 24 h lan .
http://666kb.com/i/108epkbc0kkcg.jpg
MusicIsMyLife
2005-03-09, 21:06:25
Solang man kein Raid hatte sollte das auch nicht passieren. Weder bei meiner alten IDE noch bei meiner neuen SATA Festplatte (Non Raid) ist sowas passiert. Und ich übertakte auch nicht gerade zimperlich ;)
Wohl noch nie bei fehlendem PCI-/AGP-Fix übertaktet, was? ;)
Ich selbst habe mir ein paar Mal Windows zerlegt, als ich mein damaliges Kx7 mit 205 FSB betreiben wollte. Daran waren aber nicht zu scharfe Timings zuständig sondern lediglich Lese- und Schreibfehler der Festplatten. Als ich die dann an den Onboard-Raid geklemmt habe liefen auch die Platten stabil.
@Dunkeltier:
Ich glaube auch, dass du da irgendwas falsch machst. So häufig ein Windows zu zerhauen ist in meinen Augen fast unmöglich.
KinGGoliAth
2005-03-09, 21:08:29
da schreib ich doch nur ein müdes löl zum thema ;)
ich habs auch schon das eine oder andere mal geschafft mir beim ocen windows zu zerschreddern. zum booten und windows halb laden hats noch gereicht aber dann hat er sich verabschiedeten und mit den letzten zuckungen die datein die er grade lesen wollte schön zerledert.
danach windows neu raufpacken. dauert praktisch nen ganzen vormittag mit allen treibern,updates, programmen und einstellungen.
es sei denn man ist schlau und macht sich von c: nen backup, trennt dann alle festplatten bis auf c: von der stromzufuhr damit backup, daten und spiele sicher sind und legt dann los mit ocen.
so sind dann auch dutzende abstürze und bios resets kein problem mehr ;)
erschreckend, dass Dunkeltier hier noch anfängertipps braucht :tongue: ;)
Gummikuh
2005-03-09, 21:14:58
Also entweder bist du dermaßen hartnäckig, dass du die Grenzen deines PCs nicht akzeptierst, oder du hast was "vergessen"...
Ja...ich meine hier AGP/PCI Fix...habe bei meinem alten K6 200 auch mal mit dem Systemtakt rummgealbert und hatte nen schönen Festplattencrash.Also CHKDISK hat da nix mehr gebracht, weil die ganze Festplatte nur noch aus Schnippseln bestand.
Seitdem weiß ich, warum man drauf achten sollte, das nen Mobo im BIOS ne Funktion besitzen sollte um AGP/PCI fest einzustellen, kaufe mir auch kein Mobo ohne sowas-->ist in meinen Augen Schrott für OCer.
Ich probiere auch net an den AGP und PCI Taktraten rumm, 66/33 und Schluß, ansonsten würde ich es auch vorsichtig mit ner alten Festplatte machen und dann den Wert nehmen der funzt.
Und Speicher...ja...Takt hochsetzen und Latenzen runter beisst sich in den Schwanz...muss man echt schon Glück haben, damit das gut klappt.
Bandit666
2005-03-09, 22:41:35
:| also mir ist ehrlich gesagt durch ocen noch nie windows zerschossen (auch nicht bei HT über 1100MHz!) und ich mach das schon ne ganze weile!!!
entweder das sys bootet nicht oder es bootet und funzt (zumindest solange nix belastet wird aber wozu gibbet prime ;))...
ab und zu muss ich höchstens mal wenn ich es bis zum exzess getrieben habe das bios resetten aber das wars dann auch schon!! :biggrin:
jepp
Dunkeltier
2005-03-10, 00:25:29
da schreib ich doch nur ein müdes löl zum thema ;)
ich habs auch schon das eine oder andere mal geschafft mir beim ocen windows zu zerschreddern. zum booten und windows halb laden hats noch gereicht aber dann hat er sich verabschiedeten und mit den letzten zuckungen die datein die er grade lesen wollte schön zerledert.
danach windows neu raufpacken. dauert praktisch nen ganzen vormittag mit allen treibern,updates, programmen und einstellungen.
es sei denn man ist schlau und macht sich von c: nen backup, trennt dann alle festplatten bis auf c: von der stromzufuhr damit backup, daten und spiele sicher sind und legt dann los mit ocen.
so sind dann auch dutzende abstürze und bios resets kein problem mehr ;)
erschreckend, dass Dunkeltier hier noch anfängertipps braucht :tongue: ;)
Bisher hatte es mir auch noch nie die Festplatten zerschossen. Das ist neu. Aber mittlerweile im Griff. Und für absolute Notfälle habe ich wie schon erwähnt ab jetzt eine Backup-DVD.
Dunkeltier
2005-03-10, 00:26:50
Also entweder bist du dermaßen hartnäckig, dass du die Grenzen deines PCs nicht akzeptierst, oder du hast was "vergessen"...
Ja...ich meine hier AGP/PCI Fix...habe bei meinem alten K6 200 auch mal mit dem Systemtakt rummgealbert und hatte nen schönen Festplattencrash.Also CHKDISK hat da nix mehr gebracht, weil die ganze Festplatte nur noch aus Schnippseln bestand.
Seitdem weiß ich, warum man drauf achten sollte, das nen Mobo im BIOS ne Funktion besitzen sollte um AGP/PCI fest einzustellen, kaufe mir auch kein Mobo ohne sowas-->ist in meinen Augen Schrott für OCer.
Ich probiere auch net an den AGP und PCI Taktraten rumm, 66/33 und Schluß, ansonsten würde ich es auch vorsichtig mit ner alten Festplatte machen und dann den Wert nehmen der funzt.
Und Speicher...ja...Takt hochsetzen und Latenzen runter beisst sich in den Schwanz...muss man echt schon Glück haben, damit das gut klappt.
Mein PCIe/PCI-Takt ist fix. ;) Kein Sorge. Ich will halt nur nicht den langsamen Speicher oder zu niedrigen Referenztakt akzeptieren.
und das war bis jetzt mein rekord :). die LAN war ne 24 h lan .
Danke, sehr informativ. Hab mich schon immer gefragt, wo Gig bis zum Endgerät und 10Gig im Backbone wirklich notwendig sind: LAN-Parties. :tongue:
alpha-centauri
2005-03-10, 10:31:45
Danke, sehr informativ. Hab mich schon immer gefragt, wo Gig bis zum Endgerät und 10Gig im Backbone wirklich notwendig sind: LAN-Parties. :tongue:
war leider noch auf keiner LAN, wo ich meinen gigabit port ausnutzen konnte :( . und gigabit switches sind auch noch recht teuer. meistens werden ja nur die cisco mit giga upload genutzt. oder ne backplane mit giga
LOCHFRASS
2005-03-10, 12:50:02
Mit Linux waere das nicht passiert. (tm) :urolleyes Da zerlegts mir hoechstens den MBR, das wieder zu richten, ist ne Sache von 2-3 Minuten. :P Am besten bootet man gleich von CD und klemmt die Platten ab, dann kann auch nichts passieren. :D
Wohl noch nie bei fehlendem PCI-/AGP-Fix übertaktet, was? ;)
Da machts doch erst richtig Spass, ich sag nur MVP3 @ FSB 133. :usweet:
Bandit666
2005-03-10, 13:14:17
Mit Linux waere das nicht passiert. (tm) :urolleyes Da zerlegts mir hoechstens den MBR, das wieder zu richten, ist ne Sache von 2-3 Minuten. :P Am besten bootet man gleich von CD und klemmt die Platten ab, dann kann auch nichts passieren. :D
Da machts doch erst richtig Spass, ich sag nur MVP3 @ FSB 133. :usweet:
Ist Windows jetzt schlecht weil es auf "Betreiben über den Specs" anderes reagiert? Ja nee is klar. Solange man auf Linux nicht zoggn kann, ist Linux und Co. nichtmal ansatzweise Konkurrenz. Aber das ist ein anderes Thema! *fg*
Komisch nur das ich Dateifehler beim OC'in noch NIE hatte. Und ich übertakte schon seit es 433er Celis gab. Oder war es 533?
Also denke ich jetzt mal einfach das Dunkeltier einfach was falsch macht. Alleine schon weil er ein Raid0 mit wichtigen Daten hat, und dann noch übertaktet bis zum Datei-Kill!!
Muss ich jetzt nichts zu sagen oder?
mfg
Mephisto
2005-03-10, 13:40:18
Gruß
ein frustiertes Dunkeltier :) (der wo wieder 3-4 Stunden für die Wiederherstellung aufwenden darf)Wenn du die verschwendete Zeit mit Arbeiten verbringen würdest, könntest du dir für den Verdienst ein schnelleres System kaufen. :rolleyes:
alpha-centauri
2005-03-10, 15:01:50
Ist Windows jetzt schlecht weil es auf "Betreiben über den Specs" anderes reagiert? Ja nee is klar. Solange man auf Linux nicht zoggn kann, ist Linux und Co. nichtmal ansatzweise Konkurrenz. Aber das ist ein anderes Thema! *fg*
Komisch nur das ich Dateifehler beim OC'in noch NIE hatte. Und ich übertakte schon seit es 433er Celis gab. Oder war es 533?
Also denke ich jetzt mal einfach das Dunkeltier einfach was falsch macht. Alleine schon weil er ein Raid0 mit wichtigen Daten hat, und dann noch übertaktet bis zum Datei-Kill!!
Muss ich jetzt nichts zu sagen oder?
mfg
doch, besonders bei raid kanns schnell passieren, wenn kein vernuenftiger PCI Fix / Lock da ist. wenn dan der PCI / PCIe takt nur minimal zuviel ist, springen schnell die DMA Controller aus. Fertig ist Datensalat.
Dadrum macht man nen Image. Und Raid0 ist eh ne kritische sache.
fuer mich ist es KEIN Spass windows zu installieren. bis ein system wiede rso ist, wie das alte, geht locker mal ein wochenende drauf.
image ist bei mir ne sache von 5 min erstellen und 5 min wiederherstellen.
Dunkeltier
2005-03-10, 16:12:14
Wenn du die verscshwendetet Zeit mit Arbeiten verbringen würdest, könntest du dir für den Verdienst ein schnelleres System kaufen. :rolleyes:
Du bist der Oberknaller. Bevor du die Klappe soweit aufreißt, überlege mal was ich die ganze Zeit mache... Mich bewerben, leider erfolgslos.
alpha-centauri
2005-03-10, 19:53:20
Du bist der Oberknaller. Bevor du die Klappe soweit aufreißt, überlege mal was ich die ganze Zeit mache... Mich bewerben, leider erfolgslos.
also wenn du ausdauer fuer 30 x windows instalieren hast, kann man dich als als praktikant beim netzwerkdienstleister einstellen.
wenn du es nach 30 x installieren immer noch nicht raffst, ein image zu nutzen, wuerd ich dich auch nicht einstellen.
Dunkeltier
2005-03-10, 20:01:32
also wenn du ausdauer fuer 30 x windows instalieren hast, kann man dich als als praktikant beim netzwerkdienstleister einstellen.
wenn du es nach 30 x installieren immer noch nicht raffst, ein image zu nutzen, wuerd ich dich auch nicht einstellen.
1) 20x-30x war überspitzt ausgedrückt, um der ganzen Sache mehr Dramatik und Würze zu verpassen. 5x-8x trifft es eher vom Wahrheitsgehalt.
2) Mein DVD-Brenner war bis vor 2-3 Tagen defekt, siehe in diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=209305). Nun erzähl mir mal bitte, wie ich ein Backup auf externen Medien ohne einen funktionierenden Brenner mache. :confused:
3) Versuche erst einmal, passende Software für ein Image aufzutreiben, welche auch noch bezahlbar ist. Die kann ich mir nicht einfach so herzaubern, per Postweg dauerts nun mal 2x-3x Tage. Zwischenzeitlich habe ich halt ohne auskommen müssen, weils
a) bisher nie nötig war
b) ich auf die Software warten mußte.
/edit: BTW, jetzt laßt mal mein Privatleben aus dem Spiel. Dies hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Außerdem habe ich keine IT-Lehre gemacht, sondern bin im Handwerk ausgebildet worden.
alpha-centauri
2005-03-10, 21:56:12
1) 20x-30x war überspitzt ausgedrückt, um der ganzen Sache mehr Dramatik und Würze zu verpassen. 5x-8x trifft es eher vom Wahrheitsgehalt.
2) Mein DVD-Brenner war bis vor 2-3 Tagen defekt, siehe in diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=209305). Nun erzähl mir mal bitte, wie ich ein Backup auf externen Medien ohne einen funktionierenden Brenner mache. :confused:
3) Versuche erst einmal, passende Software für ein Image aufzutreiben, welche auch noch bezahlbar ist. Die kann ich mir nicht einfach so herzaubern, per Postweg dauerts nun mal 2x-3x Tage. Zwischenzeitlich habe ich halt ohne auskommen müssen, weils
a) bisher nie nötig war
b) ich auf die Software warten mußte.
/edit: BTW, jetzt laßt mal mein Privatleben aus dem Spiel. Dies hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Außerdem habe ich keine IT-Lehre gemacht, sondern bin im Handwerk ausgebildet worden.
dein privatleben hast du weitergefuehrt. wer es eingefuehrt hat, weiss ich nicht. es spielt hier aber auch keine rolle.
selbst ein disk dump sollte mit knoppix unter linux gehen. das kostet erst mal garnix. evtl. koenntest du mal www.ultimatebootcd.com ausprobieren, ob da was dabei ist.
ICH brauch nicht mehr als 5 GB fuer programme, office + windows auf c:. ne alte 10 GB HDD wuerde fuer disk dump.
ghost 7 ist nicht die welt. drive image 2002 funzt bei mir immer noch super und sollte gebraucht keien 5 euro kosten bei epay.
selbst auf diversen harware magazinen gibt es alte image software zum testen.
dir wuerde sogar ne testversion von 30 tagen genuegen.
aber egal. entweder WILLST du, a) dass man dir hilft, oder b) du willst nur diskussionen unnoetig in die laenge ziehen
fuer b) bin ich immer zu haben. aber auch fuer a)
Dunkeltier
2005-03-10, 22:02:33
dein privatleben hast du weitergefuehrt. wer es eingefuehrt hat, weiss ich nicht. es spielt hier aber auch keine rolle.
selbst ein disk dump sollte mit knoppix unter linux gehen. das kostet erst mal garnix. evtl. koenntest du mal www.ultimatebootcd.com ausprobieren, ob da was dabei ist.
ICH brauch nicht mehr als 5 GB fuer programme, office + windows auf c:. ne alte 10 GB HDD wuerde fuer disk dump.
ghost 7 ist nicht die welt. drive image 2002 funzt bei mir immer noch super und sollte gebraucht keien 5 euro kosten bei epay.
selbst auf diversen harware magazinen gibt es alte image software zum testen.
dir wuerde sogar ne testversion von 30 tagen genuegen.
aber egal. entweder WILLST du, a) dass man dir hilft, oder b) du willst nur diskussionen unnoetig in die laenge ziehen
fuer b) bin ich immer zu haben. aber auch fuer a)
Hm, komisch, Wo habe ich in diesen Thread Hilfe ersucht? Nirgends. Ich habe lediglich anderen Leuten aufgrund eigener Erfahrung geraten, zukünftig ein Backup zu machen. Und wie schon erwähnt, ich konnte sowieso keins machen da mein DVD-Brenner im Arsch war. Zwar nicht wortwörtlich, aber immerhin...
Thanatos
2005-03-12, 19:22:25
Mir hats durchs übertakten noch nie Windows zerschossen, aber irgendwie "vergisst" windows manchmal irgendwie dass es einen funktionierenden Windows installer besitzt ;(
Das ist eigentlich der einzigste grund warum ich manchmal windows neu draufklatschen muss, aber für dieses problem gibbets jetzt auch schon eine lösung die NICHT dazu führt windows neu aufzuspielen :)
Aber ich hab auch sonst wenig probleme damit da ich extra ne kleine 20gb Festplatte für Windows hab.
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-03-12, 22:12:01
Mir hats durchs übertakten noch nie Windows zerschossen, aber irgendwie "vergisst" windows manchmal irgendwie dass es einen funktionierenden Windows installer besitzt ;(
Das ist eigentlich der einzigste grund warum ich manchmal windows neu draufklatschen muss, aber für dieses problem gibbets jetzt auch schon eine lösung die NICHT dazu führt windows neu aufzuspielen :)
Aber ich hab auch sonst wenig probleme damit da ich extra ne kleine 20gb Festplatte für Windows hab.
so isses ... ich hab mir durchs OC auch noch nie des windoof zerschossen ... ich mal windows immer nur neu drauf wenn ich neue Hardware habe .
und zum datesichern gibs ja noch die gute alte externe pladde.
Gruß Chris
Thanatos
2005-03-12, 22:17:36
so isses ... ich hab mir durchs OC auch noch nie des windoof zerschossen ... ich mal windows immer nur neu drauf wenn ich neue Hardware habe .
und zum datesichern gibs ja noch die gute alte externe pladde.
Gruß Chris
Jo, mir tun echt die Leute leid die ihren ganzen anderen krempel auch da drauf haben wo Windows ist ;(
ich hätte kein bock darauf meine ganzen 120gb die ich auf meiner festplatte rumgurken hab einfach so ungewollt zu verlieren X-(
ich merk ja selbst was das für ne arbeit ist dass ganze zu sichern und irgendwo anders hin zu schaufeln, hab mir nämlich jetzt ne 2. Samsung 160gb IDE festplatte gekauft und werde ma Raid 0 probieren.
Wenn es so "gefährlich" ist wie alle behaupten hab ich halt dann lass ich halt das raid0 , was ja auch ned so schlimm ist :)
Aber ich wills auf jedenfall ma testen :)
-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-03-12, 22:23:08
ich werd auch nächsten monat mal en raid 0 testen mit 2x Seagate 80 GB NCQ platten :-)
RaumKraehe
2005-03-13, 01:31:52
Mir ist es noch nie passiert das ich durch das übertackten Festplatten zerschoßen hätte. Noch nie. Kann mir auch nicht vorstellen warum das passieren sollte.
Bei extremen übertacktungen spuckt Windows schon recht viele Fehlermeldungen aus. Aber wenn ich dann wieder runtertackte ist alles ok. Ich denke das beim Threadstarter irgend etwas nicht in Ordnung ist und deshalb diese Fehler auftreten.
MusicIsMyLife
2005-03-13, 02:12:22
Ich habe seit etwa eineinhalb Jahren einen Raid0 bestehend aus zwei 80er Hitachi 7K250 zu laufen. Und damit habe ich sowohl mein NF7-s als auch mein DFI Infinity als auch mein Av8 ausgetestet. Und dabei habe ich mir nicht ein einziges Mal mein Windows zerschossen.
Wie ich schon gesagt habe, irgendwas läuft da schief, und zwar gewaltig! Ich würde mal zu "Load Optimized Defaults" raten.
KinGGoliAth
2005-03-13, 13:11:03
Mir ist es noch nie passiert das ich durch das übertackten Festplatten zerschoßen hätte. Noch nie. Kann mir auch nicht vorstellen warum das passieren sollte.
Bei extremen übertacktungen spuckt Windows schon recht viele Fehlermeldungen aus. Aber wenn ich dann wieder runtertackte ist alles ok. Ich denke das beim Threadstarter irgend etwas nicht in Ordnung ist und deshalb diese Fehler auftreten.
nö. ich kannte das auch ne zeit lang.
besonders wenn...
1. man in windows mit cpumsr den multi im laufenden betrieb zu hoch stellt stürzt windows mit nem bluescreen ab, startet den pc neu und danach war die eine oder andere wichtige dll im arsch.
2. der rechner beim windows laden abstürzt. da wird dann auch die eine oder andere datei geschreddert, wenn die grade gelesen werden soll aber dabei dann der schreib/ lesekopf seine letzen zuckungen hat. und dann geht beim nächsten windows starten auch nix mehr.
so ungewöhnlich ist das garnicht mal...
interessanterweise hab ich mit einigen boards nie solche probleme gehabt. mein ic7 max3 z.b. hat nie windoof zerschossen. bei meinem msi k8n ist es mir dagegen schonmal passiert. aber bisher hatte ich wohl glück.
tombman
2005-03-14, 02:01:43
Also du machst da generell was falsch @ ocing.
1.) keine mobos kaufen, die keine locks haben (wenn ja, sofort loswerden ;))
2.) Raid 0 niemals ungesichert (außer du hast ownage controller wie ich, der nie Daten verlieren kann, weil er eigenen cpu, bios, ram und Batterie hat ;) )
3.) Bevor der memtest nicht stabil rennt, nicht ins windows booten lassen
4.) HTT muß unter 1000 bleiben, unter 800 macht genauso wenig, bringt eh nix an speed
5.) nur Schritt für Schritt übertakten, schauen ob stabil, dann weiter.... dann merkst Fehler viel früher und es kommt gar ned so weit, daß er SO instabil wird, daß es alles zerreißt ;)
Mein WinXP hat mittlerweile mindestens 4 chipsets von intel, nvidia und sogar via (!!) überlebt und wurde noch immer ned neu installiert!
Dunkeltier
2005-03-14, 17:50:46
Mir ist noch was weiteres aufgefallen... Als ich die bis zu 280 Mhz Referenztakt fuhr, hatte ich einen viel zu hohen HT-Link Multiplikator drin. OMG. Ich dachte der nForce 4 packt die 1000 Mhz und noch etwas mehr, aber anscheinend darf ich meins nicht großartig über 800-900 Mhz jagen. Mit ein weiterer Grund, warum die Platten mir wohl weggebröselt sind beim booten. Naja, habs seitdem auf Auto, und alles ist gut. :tongue:
Thread ausbuddel. :redface:
Mir ist ein Scheiß passiert, ich kanns noch gar nicht glauben.
Am Dienstag dieser Woche kam meine SATA Platte 120 GB von Seagate aus der RMA. Als die mir im Oktober - November kaputt ging, habe ich mir eine 160 GB große vom gleichen Hersteller gekauft.
Mein Rechner ist übertaktet 10x240 (normal sind 11x200). Jetzt kommts. Platte eingebaut, 2 Partitionen gemacht, formatiert, alles wunderbar. FarCry gestartet. Rechner blieb direkt beim Laden hängen. Reset. Jetzt Half Life gestartet, Rechner hat sich nach ca 1/2 Minute komplett ausgeschaltet. Danach hat sich sogar Windows mehrere Male über den Tag hinweg von sich aus verabschiedet.
Rechner mit Defaultbioswerten neu gestartet, in die Ereignisanzeige geschaltet, dabei tot umgefallen. Eine Riesenlatte Fehler, die Festplatte 2 und 3 betreffend. Da stand dann drin, daß der Treiber einen Controllerfehler entdeckt hat.
Die 160 Platte läßt sich zwar einwandfrei formatieren, die Seatools finden keinen Fehler. Aber wenn ich ein Spiel starte, krachts direkt, obwohl das Spiel nicht auf dieser Platte installiert ist. Ich hab die Platte jetzt rausgenommen.
Aus Vorsicht, daß evtl. mein Betriebssystem zerschossen wäre, hab ichs auf eine neue 80er IDE-Platte von Maxtor neu installiert.
Die 120er aus der RMA hängt noch mit drin. Jetzt hab ich mir Kotor 1 nochmal installiert, weil ich es nach der 2er Version nochmal spielen wollte. Was passiert, das Spiel bleibt hängen, in der Ereignisanzeige sind wieder die HDD-Fehler. 2. Platte nun auch hin. Auch hier findet Seatools nichts.
Platte abgeklemmt, Spiel gestartet, alles funktioniert wieder einwandfrei. Nur der Bock aufs Spielen ist mir erstmal gründlich vergangen. :uhippie:
Thanatos
2005-04-29, 20:34:03
Windows hat bei mir auch mal beim formatieren scheisse gebaut , dafür aber ordentlich!
Ich wollte meine kleine 20GB Festplatte formatieren, also Windows plätten, was macht dieses *+#+§&%#+!^ Programm, es formatiert mir beide Platten , ragnarf :uhammer:
Hätte ich ne Waffe gehabt wäre ich höchstpersönlich nach Redmond geschwommen/gelaufen und hätte alle Windows probleme mit einem Schuss beseitig! :udevil:
160gb Daten am arsch :ubash3:
Seit dem klemm ich nun immer die anderen Festplatten von der Stromversorgung ab, damit sich sowas nicht mehr wiederholt.
Zum Glück macht sich mein Raidsystem gut, das hat schon einige male "ausversehen mit dem Fuß auf die Steckdosenleistegekommen bin" überlebt, und auch einige plötzliche neustarts per Taste, lüppt immernoch subba :uup:
Und das obwohl es kein ownage raid Controller mit eingebauten Kleinstreaktor Notfallevakuierung ,Selbstlöschung bei brandfall sowie Strahlenschutz ist :cool::D
Aber ne fehlerkorrektur hat er :uup:
RaumKraehe
2005-04-30, 00:52:56
Windows hat bei mir auch mal beim formatieren scheisse gebaut , dafür aber ordentlich!
Ich wollte meine kleine 20GB Festplatte formatieren, also Windows plätten, was macht dieses *+#+§&%#+!^ Programm, es formatiert mir beide Platten , ragnarf :uhammer:
Hätte ich ne Waffe gehabt wäre ich höchstpersönlich nach Redmond geschwommen/gelaufen und hätte alle Windows probleme mit einem Schuss beseitig! :udevil:
160gb Daten am arsch :ubash3:
Seit dem klemm ich nun immer die anderen Festplatten von der Stromversorgung ab, damit sich sowas nicht mehr wiederholt.
Zum Glück macht sich mein Raidsystem gut, das hat schon einige male "ausversehen mit dem Fuß auf die Steckdosenleistegekommen bin" überlebt, und auch einige plötzliche neustarts per Taste, lüppt immernoch subba :uup:
Und das obwohl es kein ownage raid Controller mit eingebauten Kleinstreaktor Notfallevakuierung ,Selbstlöschung bei brandfall sowie Strahlenschutz ist :cool::D
Aber ne fehlerkorrektur hat er :uup:
Wie soll sowas passieren? :| Ich kann es mir echt nicht erklären.
RaumKraehe
2005-04-30, 00:55:35
Mir ist noch was weiteres aufgefallen... Als ich die bis zu 280 Mhz Referenztakt fuhr, hatte ich einen viel zu hohen HT-Link Multiplikator drin. OMG. Ich dachte der nForce 4 packt die 1000 Mhz und noch etwas mehr, aber anscheinend darf ich meins nicht großartig über 800-900 Mhz jagen. Mit ein weiterer Grund, warum die Platten mir wohl weggebröselt sind beim booten. Naja, habs seitdem auf Auto, und alles ist gut. :tongue:
Ich verstehe noch immer den Zusammenhang nicht. Warum sollte eine Platte zerschoßen werden wenn der FSB zu hoch ist. Das ist für mich persönlich wirklich ein Rätsel.
RaumKraehe
2005-04-30, 00:58:35
nö. ich kannte das auch ne zeit lang.
besonders wenn...
1. man in windows mit cpumsr den multi im laufenden betrieb zu hoch stellt stürzt windows mit nem bluescreen ab, startet den pc neu und danach war die eine oder andere wichtige dll im arsch.
2. der rechner beim windows laden abstürzt. da wird dann auch die eine oder andere datei geschreddert, wenn die grade gelesen werden soll aber dabei dann der schreib/ lesekopf seine letzen zuckungen hat. und dann geht beim nächsten windows starten auch nix mehr.
so ungewöhnlich ist das garnicht mal...
Warum sollte gerade beim lesen etwas kaputt gehen? Gerade beim lesen werden eben keine Daten auf den HDs verändert. Einzig die Auslagerungsdatei ist schreibend aktiv und einige Log-Dateien.
Dunkeltier
2005-04-30, 01:28:48
Ich verstehe noch immer den Zusammenhang nicht. Warum sollte eine Platte zerschoßen werden wenn der FSB zu hoch ist. Das ist für mich persönlich wirklich ein Rätsel.
Korrupte Daten, die geschrieben werden?
RaumKraehe
2005-04-30, 01:44:29
Korrupte Daten, die geschrieben werden?
Mhm. In der Regel sollte Windows nicht mehr starten oder mit einem "could not found kernel blabla" schon beim booten hängen bleiben sobald die IDE-Kontroller nicht mehr mitspielen. Um korrupte Daten zu schreiben muss ja das BS schon aktiv sein. Aber warum sollte ein Rechner korrupt schreiben wenn er fehlerfrei lesen kann?
Ich vermute einen HW-Defekt oder nicht ausgereifte HW. Z.B. in Form neuer NB oder SBs.
Dunkeltier
2005-04-30, 03:11:10
Mhm. In der Regel sollte Windows nicht mehr starten oder mit einem "could not found kernel blabla" schon beim booten hängen bleiben sobald die IDE-Kontroller nicht mehr mitspielen. Um korrupte Daten zu schreiben muss ja das BS schon aktiv sein. Aber warum sollte ein Rechner korrupt schreiben wenn er fehlerfrei lesen kann?
Ich vermute einen HW-Defekt oder nicht ausgereifte HW. Z.B. in Form neuer NB oder SBs.
Dieses Kernel blablabla ist ja dann auch immer bei mir erschienen. Und naja, danach ging halt nichts mehr.
KinGGoliAth
2005-04-30, 12:01:12
Warum sollte gerade beim lesen etwas kaputt gehen? Gerade beim lesen werden eben keine Daten auf den HDs verändert. Einzig die Auslagerungsdatei ist schreibend aktiv und einige Log-Dateien.
es ist eine gute frage.
vermutlich werden beim absturz von der festplatte ein paar zufällige schreib und lesebefehle an der stelle ausgeführt wo sich grade der kopf im zugriff befand.
du glaubst garnicht wie oft ich auf diese art und weise schon einige wichtige dlls verloren habe :rolleyes:
auf jedenfall war windows danach nen fall für format oder reparatur
Voyager
2005-04-30, 12:45:43
Also mir ist beim OC unter XP noch nie ein Win flöten gegangen.Bei Win98 war das schon was anderes.Aber egal ob P4 oder A64 und egal mit was ich es übertreibe CPU oder Ram,entweder Fährt Win nicht hoch oder es gibt nach einiger Zeit einen Reboot,das wars.Keine Ahnung wie du das immer schaffst :rolleyes:
KinGGoliAth
2005-04-30, 14:40:02
es muss aber auf jedenfall was mit dem fsb zu tun haben.
wenn ich im laufenden windows betrieb den multiplikator zu hoch einstelle dann gibts nen bluescreen oder der rechner friert ein. mehr passiert aber auch nicht. und nach nem reset ist wieder alles bestens. natürlich scandisk nicht vergessen ;)
wenn ich aber am fsb gespielt habe und der rechner stabil genug war zum botten, aber dann mitten beim windows laden abgestürzt ist war es in ca 60% der fälle so, dass die installation danach nicht mehr bootbar war.
höchstens boot im sinne von stiefel ;)
XxTheBestionxX
2005-04-30, 19:16:27
Habe mir auch schonmal windwos zerschossen. aber ich denke das ist ein guter Tascuh zu dem was man an Geld spar wenn alles danach geht. Also ich werde weiterhin tackten weil man somit sehr viel Geld sparen kann und das system danach schön schnell läuft. Was ich natürlich übertrieben finde ich wenn man nur wie die ganzen harten da ein bord liegen hat und die Komponenten vor lauter kühlung nicht mehr sehen kann. Es muss schon noch vom Geräusch Pegel normale bleiben.
KinGGoliAth
2005-04-30, 20:19:02
Habe mir auch schonmal windwos zerschossen. aber ich denke das ist ein guter Tascuh zu dem was man an Geld spar wenn alles danach geht. Also ich werde weiterhin tackten weil man somit sehr viel Geld sparen kann und das system danach schön schnell läuft. Was ich natürlich übertrieben finde ich wenn man nur wie die ganzen harten da ein bord liegen hat und die Komponenten vor lauter kühlung nicht mehr sehen kann. Es muss schon noch vom Geräusch Pegel normale bleiben.
naja so würde ich das nicht stehen lassen.
man kann die hardware auch super kühlen, ohne gleich ein düsentriebwerk im rechner zu simulieren.
eignetlich kann man sogar sagen, dass weniger lärm verursacht wird, wenn eine große fläche bedeckt ist -> große oberfläche zur wärmeabgabe -> ein kleiner luftzuf von z.b. einem 5v lüfter reicht.
ganz zu schweigen von heatpipes und passiver kühlung.
lieber einen dicken kühlkörper mit einem leisen lüfter der den cpu sockel bedeckt als einen kleinen kühlkörper der dafür aber ein gebläse braucht ;)
OCPerformance
2005-04-30, 22:31:58
ausserdem nervt es tierisch wenn neben einen ein B12Bomber steht bekommt man nur Tinitus oder Kopfschmerzen ausserdem kann man dann nicht mal Music in einer normalen lautstärke genießen ;)
Snoopy69
2005-05-02, 19:14:33
Wieso brauchst du eig. solange (3-4h :eek: ) zum Wiederherstellen deines Sys.?
Ich hab mir angewöhnt meine Faulheit und Ungeduldigkeit zu überwinden und jedesmal, wenn eine größere Inst. (zb Servicepacks etc.) ansteht ein Image zu ziehen. Dauert doch nur ein paar Min. Und wenn wirklich was schiefgeht, ist es auch genauso schnell wieder druff...
Thanatos
2005-05-02, 19:35:31
Wie soll sowas passieren? :| Ich kann es mir echt nicht erklären.
ich auch nicht ;(
Sachen gibts´ die gibts garned :usad:
Bandit666
2005-05-02, 21:03:26
Ich bin damals ganz schnell wieder weg von images.
Sie passen nicht zu meinem Style.
Da alle paar Monate immer eine neue Version von wasweissichdenn kommt, wäre dann mein Image veraltet...dann heisst es neuinstallt oder vorher sogar die alten Sachen runter. Da kann ich auch gleich alles selbst neuinstalln und aktuelleste Versionen draufkloppen.
Zeitlich kein Unterschied wenn man sein Sys auf einer Raptor instaliert.
mfg
Snoopy69
2005-05-02, 21:34:18
Ich inst. das OS einmal im Jahr. Patches, Treiber und div. Progr. auch öfter im Jahr.
OS und Programme zu inst. kostet eig. nicht viel Zeit, aber die Konfiguration. Und an sowas sitze ich Tage...
Alle 2-3 Mon. alles neu zu inst. halte ich also für Zeitverschwendung. Aber wer´s braucht und die Zeit hat... :rolleyes:
Dann lieber Images, und was veraltet ist, inst. ich nach...
KinGGoliAth
2005-05-02, 21:56:47
Da alle paar Monate immer eine neue Version von wasweissichdenn kommt, wäre dann mein Image veraltet...dann heisst es neuinstallt oder vorher sogar die alten Sachen runter. Da kann ich auch gleich alles selbst neuinstalln und aktuelleste Versionen draufkloppen.
:| :confused:
man könnte auch jede woche das image erneuern. schön komfortabel mit dem taskplaner. das ist dann nie älter als ne woche. :rolleyes:
OCPerformance
2005-05-02, 22:17:05
ich hab mir angewöhnt zwei OS am laufen zu haben eins um almöglichen Müll auszuprobieren und das andere für wichtiges
so muss ich nicht komplett alles installn ;)
MusicIsMyLife
2005-05-03, 07:36:01
Ich hab mir am Sonntag eine Win2000-Installation zerschossen. Nach langer Zeit mal wieder.... ;)
Damit hab ich aber gerechnet, bei über 48,5 MHz PCI-Takt kann sowas ja schonmal passieren.
Arschhulio
2005-05-03, 15:01:32
Also ich für meinen Teil muss sagen, das ich bisher nur 5 mal wegen "Extreme OC" neu Formatieren musste und ich OC seit 2Jahren wie ein Irrer ^^
Will Dir nicht zu nahe treten aber irgend etwas machst du falsch :|
kalle1111
2005-05-03, 15:45:53
Goldene Regel beim OC:
Vorher ein Image machen und es übertaktet sich gleich viel entspannter. Wenn man sich jedesmal wg. einer Neu-Installation Sorgen machen muß, wirkt das eher nervig. Es sei denn man steht auf stundenlange Installations-Orgien :rolleyes:
Und wer sich mit seinem Raid-System und Image-Tools schwer tut, sollte sich mal mit PE Builder beschäftigen ;)
siehe auch hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98423
Oblivion
2005-05-03, 17:15:47
Frage:
kann man auch im abgesicherten Modus übertakten? bzw. bringt das was, in punkto Windows nicht zerschiessen?
kalle1111
2005-05-03, 17:29:17
Frage:
kann man auch im abgesicherten Modus übertakten? bzw. bringt das was, in punkto Windows nicht zerschiessen?
Was soll das bringen ?
Dir stehen keinerlei Treiber zur Verfügung. Der abgesicherte Modus ist dazu da, das System im Notfall wieder flott zu kriegen.
Snoopy69
2005-05-03, 18:10:46
Goldene Regel beim OC:
Vorher ein Image machen und es übertaktet sich gleich viel entspannter. Wenn man sich jedesmal wg. einer Neu-Installation Sorgen machen muß, wirkt das eher nervig. Es sei denn man steht auf stundenlange Installations-Orgien :rolleyes:
Gutes Argument... :up:
RaumKraehe
2005-05-03, 21:02:55
Also ich für meinen Teil muss sagen, das ich bisher nur 5 mal wegen "Extreme OC" neu Formatieren musste und ich OC seit 2Jahren wie ein Irrer ^^
Will Dir nicht zu nahe treten aber irgend etwas machst du falsch :|
Ich übertackte seit 486er Zeiten wie ein Irrer. Und ich hab mir noch nie das System zerschoßen. :|
OCPerformance
2005-05-03, 22:02:50
ich finde bei Win XP geht das mit dem Zerschießen ziemlich flott
an einem Wochenende hab ichs schon mal geschafft das zweimal zu zerschiesen :confused: :(
Bandit666
2005-05-03, 22:07:19
Nee...definitiv nciht....das liegt am User!
Ich weiss echt nciht wie ihr das immer schafft. Da bin ich ratlos! :tongue:
mfg
OCPerformance
2005-05-03, 22:11:56
da ich dafür irgendwie nen Händchen hab zum zerschroten hab ich auch zwei WINi drauf ;D
Snoopy69
2005-05-03, 22:20:05
Ich hab mit OC auch noch nichts zerschossen!
Falls es trotzdem mal passieren sollte, hab ich ja immer noch ein aktuelles Image. Das läuft bei nebenbei "online" und als geplanter Task...
KinGGoliAth
2005-05-03, 22:33:17
Nee...definitiv nciht....das liegt am User!
Ich weiss echt nciht wie ihr das immer schafft. Da bin ich ratlos! :tongue:
mfg
klar liegt das am user.
das übertakten ist ja auch von user zu user unterschiedlich.
wegen schlechtem karma, negativer aura und so :rolleyes:
OCPerformance
2005-05-03, 22:45:04
solange es nur das OS ist was man zerschießt ist das nicht so tragisch schlimmer wäre es wenns immer die Hardware wäre :(
Hardware geschrottet durch OC noch ""0""
Oblivion
2005-05-04, 14:33:58
In 99% der Fälle sitzt das Problem vor dem Computer
sry 4 spam - aber das konnte ich mir nicht verkneifen
Grumbart
2005-05-04, 15:47:55
Ich hatte mal ein Gigabyte GA-K8NF-9, und habe versucht zu übertakten.
Bei Veränderungen am HTT Takt scheint der SATA/PATA Kontroller tatsächlich einwenig zickig zu reagieren. Zumindest konnte ich an dem Rechner keine CDs vollständig zu Ende brennen u.ä.
Voyager
2005-05-04, 15:52:40
Vielleicht sollte man hier mal nen Guide erstellen wie man leicht und am besten nur mit kostenlosen Hilfsmittel ein Image macht :confused:
Oblivion
2005-05-04, 16:29:42
Vielleicht sollte man hier mal nen Guide erstellen wie man leicht und am besten nur mit kostenlosen Hilfsmittel ein Image macht :confused:
Würd mich dafür melden
wenn die Mods interesse zeigen - PM an mich ;)
Voyager
2005-05-04, 18:25:29
Würd mich dafür melden
wenn die Mods interesse zeigen - PM an mich ;)
Mach´s doch einfach mal und ein Mod kann es dann fixieren ;)
kalle1111
2005-05-04, 20:16:41
Eine Anleitung zum erstellen eines Images mit PE Builder habe ich mal bei Forumdeluxx gepostet. Funzt sogar mit Raid-Systemen:
Ihr findet hier eine Anleitung:
http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php
Wichtig ist, die Raid-Treiber und Acronis als PlugIn mit einzubinden.
Das geht so:
Treiber:
Ich habe meinen (XP)Raid-Treiber von DFI (je nach Hersteller) ins Verzeichnis drivers\SCSIAdapters kopiert.
Acronis PlugIn:
Hier besorgt ihr euch das PlugIn für Acronis:
http://www.reatogo.de/BartPE/FEATUR...for_plugins.htm (http://www.reatogo.de/BartPE/FEATURES/autoHelp_for_plugins.htm)
In der "zAcronis_autoHelp" ist im Prinzip alles beschrieben. Ihr müßt eine freigeschaltete Version besitzen, um das PlugIn bei Acronis downloaden zu können.
Dieses PlugIn in den PlugIn-Ordner kopieren und einbinden, wie die anderen PlugIn´s. Danach geht´s weiter wie in der Anleitung beschrieben.
Dann noch den ISO-File erzeugen und brennen.
Thanatos
2005-05-04, 20:25:53
ich finde bei Win XP geht das mit dem Zerschießen ziemlich flott
an einem Wochenende hab ichs schon mal geschafft das zweimal zu zerschiesen :confused: :(
Wie schaffste dat denn :O
hab mein Windows jetzt schon fast nen viertel jahr ohne neuinstallation drauf, und der Installer kackt auch nicht mehr ab, anscheinend hat Microsoft das problem behoben :)
DrumDub
2005-05-04, 20:41:18
hab mir auch durch oc noch nie system zerschossen... *schulterzuck*
Madkiller
2005-05-05, 11:57:43
hab mir auch durch oc noch nie system zerschossen... *schulterzuck*
Also mir ist es bis jetzt nur einmal bei WinXP passiert...
Da hatte ich den RAM-Takt deutlich zu hoch gestellt. :rolleyes:
Aber seitdem ich ein wenig aufpasse und nicht mehr übertrieben experimentiere, ist es mir nicht mehr passiert.
OCPerformance
2005-05-05, 21:45:46
meistens passiert es mir auch bei FSB 230 und so das den irgend nen fehler entsteht :(
let's rock!
2005-05-08, 17:04:55
sers,
kann ich auch mit einem tool übertakten?
wenn ja mit welchem?
ich hab grad easy tune 5 aufm rechner, das war bei meim board dabei.
die tools sind halt schon verlockend für son OC-noob wie mich.
danke im voraus
mfg
Bandit666
2005-05-08, 17:08:17
Da gibt es Tools wie Sand am Meer.
Musst schon selbst entscheiden welche dir gefallen. Und, achja.....das du Tools bedienen kannst bringt dir kaum was.
Du musst surfen, lesen, benchen, surfen, lesen....lesen.....lesen.
Dann haste in ein paar Monaten ein gutes Grundwissen zum Thema OCin!
mfg
OCPerformance
2005-05-08, 21:09:13
ist sehr zeit aufwenig benchen und so ;)
kostet auch sehr viel zeit wenn du fast gar nichts vom OC'en ahnung hast ;)
let's rock!
2005-05-09, 14:39:32
sers
naja jeder fängt mal an!
also eure antworten deute ich so:
es gibt keine idiotensicheren tools wo einem alles abnehmen.
ich glaub ich lass es jetzt mal mein sys reicht in dem zustand ja aus.
aber irgentwann will ichs schon mal machen.
mfg
OCPerformance
2005-05-09, 22:39:33
du kannst dich schon mal langsam reinlesen sonst schiebst du es immer auf ;)
immer mal nen bischen und ganz schnell hast du es denn drauf ;)
BvB123
2005-05-09, 23:02:27
du kannst dich schon mal langsam reinlesen sonst schiebst du es immer auf ;)
immer mal nen bischen und ganz schnell hast du es denn drauf ;)
Hmm,
sowas ist mir beim ocen nich nie passiert....
gibt entweder nen reboot oder bluescreen bei zu hohem oc mehr nicht.
OCPerformance
2005-05-09, 23:14:39
das war an Let's rock gerichtet
und es geht ums OC'en ;)
let's rock!
2005-05-11, 21:01:39
ok, reinlesen,das mach ich.bloß wo?
mfg
doch, besonders bei raid kanns schnell passieren, wenn kein vernuenftiger PCI Fix / Lock da ist. wenn dan der PCI / PCIe takt nur minimal zuviel ist, springen schnell die DMA Controller aus. Fertig ist Datensalat.
Dadrum macht man nen Image. Und Raid0 ist eh ne kritische sache.
fuer mich ist es KEIN Spass windows zu installieren. bis ein system wiede rso ist, wie das alte, geht locker mal ein wochenende drauf.
image ist bei mir ne sache von 5 min erstellen und 5 min wiederherstellen.
Slightly OT: Was wäre die Empfehlung für ein Image-Programm, das mit XP und einem SATA-Raid0 auf nforce3 zurechtkommt, wenn man das Backup mit DVDs einspielt? Bei Ghost hatte ich bislang nur von erheblichen Problemen gelesen, was mich von einem Test bislang abgehalten hat ;) Bei älteren Acronis Trueimage-Versionen hat es anscheinend nicht besser ausgesehen. Hat sich das inzwischen geändert?
kalle1111
2005-05-11, 22:21:11
Eine Anleitung zum erstellen eines Images mit PE Builder habe ich mal bei Forumdeluxx gepostet. Funzt sogar mit Raid-Systemen:
Ihr findet hier eine Anleitung:
http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php
Wichtig ist, die Raid-Treiber und Acronis als PlugIn mit einzubinden.
Das geht so:
Treiber:
Ich habe meinen (XP)Raid-Treiber von DFI (je nach Hersteller) ins Verzeichnis drivers\SCSIAdapters kopiert.
Acronis PlugIn:
Hier besorgt ihr euch das PlugIn für Acronis:
http://www.reatogo.de/BartPE/FEATUR...for_plugins.htm (http://www.reatogo.de/BartPE/FEATURES/autoHelp_for_plugins.htm)
In der "zAcronis_autoHelp" ist im Prinzip alles beschrieben. Ihr müßt eine freigeschaltete Version besitzen, um das PlugIn bei Acronis downloaden zu können.
Dieses PlugIn in den PlugIn-Ordner kopieren und einbinden, wie die anderen PlugIn´s. Danach geht´s weiter wie in der Anleitung beschrieben.
Dann noch den ISO-File erzeugen und brennen.
Oblivion
2005-05-11, 22:29:41
ok, reinlesen,das mach ich.bloß wo?
mfg
Hier im Forum und über google - da kommen eh 100.000 artikel - nimm halt die von bekannten Seiten
BvB123
2005-05-11, 22:29:45
das war an Let's rock gerichtet
und es geht ums OC'en ;)
Hab irgendwie den falschen zitiert ;D
kalle1111
2005-05-11, 22:59:48
@Kalle1111 Thanx! :up:
Gerne !
Sag mal bescheid ob es bei Dir auch funzt :)
let's rock!
2005-05-12, 17:38:30
ok danke.
mfg
Gerne !
Sag mal bescheid ob es bei Dir auch funzt :)
Booten und auswählen des Image funzt einwandfrei, allerdings fehlt mir für einen Test-Restore der Mut ;) Das probiere ich dann im Notfall aus. Scheint aber wirklich einwandfrei zu laufen.
Booten und auswählen des Image funzt einwandfrei, allerdings fehlt mir für einen Test-Restore der Mut ;) Das probiere ich dann im Notfall aus. Scheint aber wirklich einwandfrei zu laufen.
toll. "ausprobieren" erst dann wenn man es wirklich braucht.
coole sache. könnt mich weglachen
toll. "ausprobieren" erst dann wenn man es wirklich braucht.
coole sache. könnt mich weglachen
Deinen Humor kann ich nicht teilen ;)
Das System ist komplett eingerichtet. Wenn jetzt der Restore fehlschlägt, habe ich genau so viel Arbeit wie im "Ernstfall". Capiche?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.