PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 Problem mit dem Videospeicher


skanti
2002-05-27, 18:34:18
Hallo Leute,

erstmal kurz zu meiner Hardware

K7N420 Pro (Nvidia Chipsatz)
512 MBDDRAM
Radeon 8500 (Evilmaster 2 250/250)
Windows2000 mit Service Pack2

Also nun zu meinem Problem. Im Grunde läuft mein Rechner einwandfrei, Ich habe nie Abstürze, Grafikfehler oder Spiele laufen auch nicht scheiße. Über Probleme bei Spielen wie J2K oder vergleichbaren, wo ich immer wieder hier im Forum über Probleme lese, kann ich mich nicht beklagen, alle laufen einfach rund. Zur Info bei 3DMark2001 hab ich 8700 Punkte, dass lässt also auch auf ein funktionierendes System, mit guter Leistung schließen.

Nun zu meinem Problem. Ich hab mir heute GTA3 gekauft, installiert und wollte es spielen. Nur kommt direkt beim starten die Fehlermeldung, dass GTA3 mehr als 16MB Video(Grafik)speicher braucht. D.h. das Spiel startet also nicht.

Nach langer Suche habe ich den Fehler gefunden. Wenn ich im Bios bin, wird mir im ersten Menü (vergess immer wieder den Namen) mein System angezeigt, also installierte Platten, Laufwerke etc. auch meine CPU (xp1800), mein RAM (512MB) und da ist eben auch ein Feld des Videospeichers der Grafikkarte. Wie es aussieht, erkennt das Board den Speicher der Grafikkarte nicht. Leider kann ich keine andere Karte testen, da ich keine AGP Grafikkarte mehr da habe ausser einer Vodoo 3 und die fetzt mir mein Board. Das Kuriose ist, dass ich nicht denke, dass die Grafikkarte und Board defekt sind, da beide sonst in allem klasse laufen, nur wird der Videospeicher vom Mainboard nicht erkannt.
Das Problem habe ich MSI erörtert, eventuell kommt ein Biosupdate und sonstige Hilfe von denen. An meinem Bios des Boards kann es auch nicht liegen, da ich immer das neueste Bios flashe.

Wenn ihr das gleiche Problem mit ähnlichem Rechner habt, bitte ich euch das MSI und Rockstar Games (Hersteller dieses Spieles) mitzuteilen, dass eventuell ein Biosupdate den Fehler behebt oder ein Patch. Es ist ein ziemlich blöde Sache, aber ansonsten "rockt" mein System.

Sollte einer einen Lösungsweg kennen, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß
skanti

zeckensack
2002-05-27, 18:42:24
GTA3 läuft auf kaum einem Rechner ohne Macken. Die schiere Menge an Threads, die ich hier und auch anderswo schon zu diesem Spiel gesehen habe, läßt mich zu dem Schluß kommen, daß die Programmierer bei der Arbeit LSD im Trinkwasser hatten ...

skanti
2002-05-27, 18:50:19
ja stimmt schon, nur habe ich eben ein ganz spezielles Problem und zwar, dass mein Board die Graka erkennt nur desen Videospeicher nicht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sollte ich von MSI oder Rockstar Games eine Antwort erhalten.