PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Out von MSI 6600GT AGP


HIMOZ
2005-03-09, 08:47:30
Ich verwende schon seit der Steinzeit den TV Out meiner Grafikkarten. Doch an der MSI 6600GT AGP beiss ich mir die Zähne aus.
Diese hat eine Kabelpeitsche beigepackt, mit einem SVHS Ausgang, und 3 Chinch für RGB. Am grünen steht auch noch Composite, an diesen habe ich angesteckt.
TV out- Clonen gewählt
Pal b
erweitert; gemischtes Signal
Erfolg: kein Bild
Ein Svhs Kabel angesteckt und unter
erweitert: einstellung SVHS
Erfolg: Bild SW

Und nun?? hat diese Karte jemand am TV hängen? Mit welchen Einstellungen?

hofmetzger
2005-03-10, 16:52:02
Ein Svhs Kabel angesteckt und unter
erweitert: einstellung SVHS
Erfolg: Bild SW


Vielleicht falsches Fernsehformat? (Ok, sollte dir mit deiner Erfahrung zwar nicht passieren, aber wann kann ja immer mal was übersehen...) :rolleyes:

Gast
2005-07-23, 13:14:51
hallo
ist dieses problem schon gelöst ???
weil ich es auch habe, dann muss ich nicht xtra einen neuen tread aufmachen

Matrix316
2005-07-23, 14:46:59
ist eigentlich nView aktiviert?

Gast
2005-07-23, 15:32:44
weiss nich, wo sehe ich das denn nach?

ich habe auch die einstellung mit "gemischter videosignalausgang" probiert, dabei erscheint kurz ein farbbild und dannach kommt aber kein signal mehr beim tv an.
während des bootens flackert das bild noch im dos, der ladebildschirm ist in farbe und ab dem begrüßungsbild ist dann wieder s/w.
ich benutze übrigens die treiber 77.72

Razor
2005-07-23, 15:44:57
composite = gemischtes Signal = Bild- und Farbinformation auf einem Kanal
SVHS oder FBAS = getrenntes Signal = Bild- und Farbinformation auf separaten Leitungen

Wenn also Dein TV bei eingehendem FBAS-Signal nur ein S/W-Signal zeigt und Dein TV-Out der GraKa auf PAL/B eingestellt ist, kann das nur 2 Ursachen haben:
1) Der TV befindet sich im composite-Modus und ignoriert die 2. Leitung
2) Der TV befindet sich NTSC-Modus und kann so das PAL-Signal nicht korrekt interpretieren

Gleiches funktioniert auch anders herum:
- TV PAL und GraKa NTSC = no go
- TV FBAS und GraKa composite = no go

Such Dir was aus...

Razor

drdope
2005-07-23, 15:49:38
Diese hat eine Kabelpeitsche beigepackt, mit einem SVHS Ausgang, und 3 Chinch für RGB.

Bist du sicher, das das für RGB ist? Könnte es evtl ein YUV-Output sein?
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Component-Video

Matrix316
2005-07-23, 16:00:18
Ja, die drei bunte Cinch Ausgänge sind die HDTV Komponentenausgänge.

Ob die auch doppelt belegt sind? Bei der VIVO 6600GT ist das glaube ich sogar so, dass einige Ausgänge doppelt belegt sind...

Ach ja: Nview kann man in den Systemsteuerungen einschalten (wenn man in den Explorer Optionen "herkömmliche Windows Ordner" und nicht allgemeine Aufgaben eingeschaltet hat.)

Man könnte auch mal probieren den Treiber zu deinstallieren, dann Karte über SVideo mit dem TV verbinden und dann den Treiber installieren. Dann sollte automatisch nview und das Zeugs eingeschaltet werden (ansonsten geht auch DualView net).

Gast
2005-07-23, 16:01:13
@Razor
also mit der gf4ti und tvtool gings noch, bin nun auf 6600gt msi um gestiegen.
das scart kabel ( adapter von s-vhs) geht bei mir in den videorecorder, weil tv so alt is und kein scart hat. der videorecorder kann aber ntsc auf pal60 tv wiedergeben.

Matrix316
2005-07-23, 16:04:51
Wenn der TV so alt ist, dass er nichtmal einen Scart Eingang hat, glaube ich nicht, dass er mit dem S-Video Signal was anfangen kann (deswegen wahrscheinlich auch ists Bild S/W).

Gibts keine Anleitung zur Karte wo drinnen steht wie das mit den Ausgängen ist?

Gast
2005-07-23, 16:11:29
ja also der tv alleine hat bestimmt keine möglichkeit, aber mit hilfe des videorecorders ging das immer bestens.
bei den ganzen kabeln die da dran sind wäre neben dem s-vhs ( den ich ja auf scart-adapter benutze) evtl. noch dieser gelbe chinch interessant , da habe ich aber grad keinen adapter da.
ich meine aber auch das da doch irgendwas über software gehen muss weil ja wie oben beschrieben mal das bild in farbe erscheint.

Razor
2005-07-23, 16:16:24
Vielleicht mal folgendes versuchen:
- Kabel via FBAS an die GraKa anschließen
- in den TV-Einstellungen (TV-Format -> Advanced) dann composite erzwingen

Sollte eigentlich funzen... denn das composite-Signal wird dann über die Video-Leitung des FBAS-Ausganges geleitet und so via SCART und Coposite-Adapter dem TV zugeführt.

Habe ich doch richtig vertanden, oder?
GraKa -> Chinch oder FBAS -> SCART -> Chinch -> TV

Oder etwa GraKa -> Videorecorder -> TV?
Stell das bitte nochmal klar...

Razor

P.S.: bei einer solchen Konstruktion sind 'Schwierigkeiten' vorprogrammiert... aber ganz sicher nicht unlösbar. Ganz wichtig ist bei das Erzwingen des Ausgabe-Modus.

Razor
2005-07-23, 16:21:01
Ähmmm...

GraKa -> VCR -> TV (über Antenne?)
:confused:

Ergo:
GraKa - Ausgabeformat NTSC über FBAS
VCR - Eingang NTSC über FBAS / Ausgabe PAL60 über Antenne

Ist jetzt nicht Dein ernst, oder?
Das Bild, was da raus gekommen sein muss, war ganz sicher nicht mehr "der Hit".

Razor

Gast
2005-07-23, 16:29:42
ja ich glaube du hast das so richtig zusammengefast wobei ich mir nich sicher bin ob erst ntsc aus der graka kam, wohl eher gleich pal. ich hatte das nur nochmal angemerkt weil der videorecorder das wohl kann, weiss aber nich ob das hier zum tragen kommt.

ansonsten finde ich kein composite erzwingen (77.72), es sei denn du meinst ich solle gemischter videosignalausgang wählen, wobei jedoch wie oben beschrieben folgendes geschieht: kurzer sprung auch farbbild, dannach gleich blauer bildschirm, also kein bildsignal.
das scheint mir auch schon nahe dran zu sein, wenn halt nur das signal erhalten bliebe.

Matrix316
2005-07-23, 16:31:18
Ähmmm...

GraKa -> VCR -> TV (über Antenne?)
:confused:

Ergo:
GraKa - Ausgabeformat NTSC über FBAS
VCR - Eingang NTSC über FBAS / Ausgabe PAL60 über Antenne

Ist jetzt nicht Dein ernst, oder?
Das Bild, was da raus gekommen sein muss, war ganz sicher nicht mehr "der Hit".

Razor

Naja, Graka -> TV (über Antenne) wird wohl nicht gehen. ;)

Gast
2005-07-23, 16:32:48
naja razor hat nich ganz unrecht, das ist schon so ein altes antennenkabel.

PS: falls ihr nich immer im forum schreiben wollt bin ich nun auch im IRC

Razor
2005-07-23, 19:44:45
Naja, Graka -> TV (über Antenne) wird wohl nicht gehen. ;)Ich meinte eigentlich eher die Konstruktion: NTSC/FBAS auf PAL/Antenne... kann eigentlich nicht gut gehen... und wenn doch wird's keinesfalls mehr 'gut' aussehen (60 zu 50Hz, Auflösungs-Mischmasch dann über Antenne zum TV).

@Gast

Hast Du irgendwie die Möglichkeit, zu erkennen, in welchem Modus der VCR-Eingang läuft (via OSD z.Bsp.)?
Das kann wirklich alles mögliche sein... vor allem, wenn der VCR mit einer Art 'autosensing' arbeitet.

Razor

Gast
2005-07-23, 20:05:07
nein leider nicht, habe auch schon einige einstellungen wo was von pal und noch was anderem (memosec oder memocam?) stand ausprobiert, wobei sich aber nix verändert hat

Matrix316
2005-07-23, 20:22:50
Und mal versucht den Treiber neu zu installieren (oder mal einen anderen)? Vielleicht löst sich das Problem von alleine, wenn die Verbindung Graka->Video->TV während des installierens besteht.

Razor
2005-07-24, 06:56:02
Ich hatte mal ein ähnliches Problem...

Plötzlich wollte einfach kein farbiges Signal mehr an meinem TV angekommen (ist bei mir 'etwas' komplizierter in der 'Verdrahtung' ;-). Und letztlich lag es an dem Port des AV-Receivers, der einfach nicht mehr wollte... umgesteckt auf einen anderen Eingang mit Digi-Sound-Imput und schon funzte das Ganze wieder... OK, der Copmi liegt nun auf dem DVD-Knop, während Premiere jetzt auf 'Video2' liegt... aber zumindest wird's im Display dank Programmierbarkeit des Receivers korrekt dargestellt.

Nur vermute ich eben, dass es bei dem VCR von Himoz eben keine weiteren Eingänge gibt. Mein TV im WoZi zeigt mir zumindest an, was für ein Signal ankommt... allerdings kommt das Teil wohl so ziemlich mit allen Video-Signalen zurecht, weswegen mich ja auch 'mein' Problem wunderte... lag aber - wie gesagt - am Receiver dazwischen.

Razor