PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ramaufrüstung / Scenic Mobile 510


Misda
2005-03-09, 09:17:49
Hi,

kann ich bei diesem -> http://support.fujitsu-siemens.de/support/softwarepool_drv.asp?IDKP=6&IDHS=0&IDPL=0&IDPG=0&IDP=118&IDSB=0 Notebook (Ich habe die Version mit Pentium MMX 166 MHz und 32 MB EDO Ram), folgenden RAM einbauen -> http://www.geizhals.at/eu/a11235.html ?


Gruß

Frank
2005-03-09, 14:36:39
Müsste gehen. Jedoch musst du die vorhandenen 32MB EDO Ram ausbauen, da du diese nicht mit SD Ram mischen kannst.

Den Spezifikationen nach hat das Notebook einen MMC1 Prozessormodul Sockel. Und da gab es für den Tillamook (P1 MMX) eh nur die Intel TX Northbridge die wohl beides kann: SD und EDO Ram.

(Die Northbridge befindet sich selbst mit auch auf den Prozessormodul, von daher kannst du auch auf einen PII aufrüsten, solltest du dies mal wollen)

Misda
2005-03-09, 16:50:58
Danke für die Antwort! :)

Frank
2005-03-09, 17:53:58
Du kommst aber wahrscheinlich besser, Dir bei ebay ein paar alte 128er PC100 SD-Ram SO-DIMM Module zu holen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der alte TX bei 128MB auch seine 8 Speicherchips pro Modul möchte.

AV8
2005-03-10, 01:46:28
Das dumme ist nur, dass der Intel TX-Chipsatz eh nur 64MB von den 128 MB cachen kann und es dadurch zu Leistungseinschnitten kommen kann. Aber ok, das Notebook dürfte wohl eher nur für Office genutzt werden, da ist das dann wieder sekundär. 64MB werden halt optimal genutzt.

:smile:

Misda
2005-03-10, 08:58:04
Was würde dann passieren wenn ich 256 MB reinstecken würde?

Ich mein, wenn schon RAM reinstecken dann gleich richtig :)

Frank
2005-03-10, 10:54:10
Was würde dann passieren wenn ich 256 MB reinstecken würde?

Ich mein, wenn schon RAM reinstecken dann gleich richtig :)
Das Mehr an Speicher macht das nicht cachen des Selbigen auf jeden Fall wett. Mit 64 MB kommt man ja einfach nicht weit.