PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine3 will support AGEIA's hardware-accelerated PhysX chip


MuLuNGuS
2005-03-09, 10:11:16
Epic Games and AGEIA Extend "Unreal" Partnership

Leading developer to support AGEIA's physics processing unit


SAN FRANCISCO, Calif. – March 8, 2005 – At the Game Developer Conference, AGEIATM Technologies, Inc., a company dedicated to delivering pervasive interactive reality to next-generation games, today announced that Epic Games will support AGEIA's PhysXTM chip, the world's first dedicated physics processing unit (PPU). One of the world's leading developers of cutting-edge computer and video games, Epic has integrated AGEIA's NovodeXTM Physics SDK into its award-winning Unreal® Engine and announced the integration of AGEIA's NovodeXTM Physics SDK and support for AGEIA's PhysX chip in Epic's Unreal Engine 3. PhysX will be the first dedicated physics processing unit to be used in next-generation game platforms.

NovodeX is the only SDK that is equipped for the future of hardware-accelerated physics and meets the needs of the next generation in multiprocessor PCs and game consoles.

Tim Sweeney, founder and lead programmer of Epic Games comments, "We've been using the NovodeX Physics SDK with the Unreal Engine 3 for the past year and it has added some awesome effects. It's going to be exciting to see what NovodeX can do once the PhysX chip hits the market."

AGEIA's PhysX chip defines an entirely new category of processor: the physics processing unit (PPU). Coupled with the NovodeX Physics SDK, the PhysX chip provides cost-effective hardware acceleration which unleashes universal collision detection, rigid body dynamics, soft body dynamics, fluid dynamics, smart particle systems, clothing simulation, soft-body deformation with tearing, and brittle fracturing for destruction of objects in gaming environments.

"Epic's Unreal Engine is already legendary within the industry, and we believe that our technology will further support Epic's aim to empower global developers to deliver outstanding content for next-generation hardware," said Dr. Manju Hegde, CEO and chairman of AGEIA. "Together, AGEIA and Epic are determined to re-ignite the passion and creativity of game developers and use pervasive interactive reality to create a compelling gaming experience."


und bevor jetzt wieder einer fragt was passiert wenn solch ein chip nicht vorhanden ist, dann wird natürlich in software gerechnet.

MuL

MuLuNGuS
2005-03-09, 10:22:58
AGEIA Physics Technologies

Gaming will never be the same with AGEIA's hardware-accelerated physics technologies. Bridging the gap between beautiful static worlds and responsive physical reality, AGEIA physics technologies enable unlimited creative possibilities for game developers. The result will re-ignite the enthusiasm of gamer and game creators alike, and propel the game industry into unexplored new markets. Experience the world of pervasive interactive reality with AGEIA technologies.

AGEIA PhysX chip

PhysX is the world's first Physics Processing Unit (PPU), an entirely new category of processor that promises to revolutionize gaming in the same way that the graphics processing unit (GPU) did in the 1990s. By offloading software physics processing from the CPU and GPU, the PPU completes the triangle of gameplay, graphics and physics, balancing the load of these processing tasks and enabling pervasive interactive reality in tomorrow's games.

PhysX Processor Architecture has been designed to enable radical acceleration of:
Rigid body dynamics
Universal collision detection
Finite element analysis
Soft body dynamics
Fluid dynamics
Hair simulation
Clothing simulation

NovodeX Physics SDK

The NovodeX Physics SDK is a stable, high-performance solution for game developers to enable physics-based gameplay and effects in PC and console titles. A powerful API for the PhysX PPU, NovodeX enables game developers to inject both software-only and hardware-accelerated features into their games. The NovodeX Physics SDK is also the first and only asynchronous (multithreaded) physics API capable of unleashing the power of multiprocessor gaming systems.

Key features:
Stable, high-performance solver
First and only multiprocessing physics API
PC and console support
Works alongside other game engines
Supports vehicles, rag dolls, and character controllers
Integrates with any renderer
Full complement of code samples and tutorials
World-class developer support and custom solutions

Mephisto
2005-03-09, 10:47:46
Copy & Paste, keine eigene Meinung, keine Quotes, keine Quellenangabe, und dann noch ein Doppelpost!

AnarchX
2005-03-09, 11:07:25
na toll schon wieder ne neue karte für den pc, welche bestimmt preislich mit einer graka vergleichbar sein wird :P

ich frage mich warum man so etwas noch brauch, wenn eh bald dual-core standard wird... ?

TheCounter
2005-03-09, 11:29:16
Copy & Paste, keine eigene Meinung, keine Quotes, keine Quellenangabe, und dann noch ein Doppelpost!

Quellenangaben gibts genug @ games-news.de ;)

War aber klar das die UE3 den PhysX supporten wird. Neben Epic wollen ja auch Sega & Ubisoft den Chip supporten.

So ein Teil wird gekauft *auf der liste vormerk*

@AnarchX

Physikberechnungen in HW sind viel schneller als das es eine CPU in Software berechnen könnte. In der Flüssigkeitsberechnung soll die karte je nachdem bis zu 100x schneller sein als ne CPU (50.000 rigid bones (PhysX) vs. a few hundred rigid bones (CPU)).

Inquirer hat ein schönes Beispiel genannt: Man könnte bei einer Wiese jedem einzelnen Grashalm seine eigene Physik geben.

mapel110
2005-03-09, 11:39:57
Weiß jemand was über dir Firma, die den herstellt? Ist das wirklich ein neuer "Big Player", wie der Name glauben macht? oder steckt da vielleicht Creative dahinter? :ugly:

TheCounter
2005-03-09, 11:43:26
Weiß jemand was über dir Firma, die den herstellt? Ist das wirklich ein neuer "Big Player", wie der Name glauben macht? oder steckt da vielleicht Creative dahinter? :ugly:

Creative? Imo unwarscheinlich. Hab auf die schnelle nur das gefunden:

AGEIA™ Technologies Inc. is a fabless semiconductor company dedicated to delivering pervasive interactive reality to next-generation games. Its flagship product, the PhysX™ chip, is the world's first dedicated Physics Processing Unit (PPU) - a completely new hardware category that bridges the gap between static virtual worlds and responsive physical reality. The PhysX chip allows developers to use active physics-based environments for a more life-like entertainment experience.

AGEIA was formed in 2002 and secured Series A funding for $9.5 M in May 2003. Today, the company has more than $38 million in funding and an additional $30 million secured. Major investors include Apex Venture Partners, Bank of America Ventures, HIG Ventures, Granite Global Ventures, CID Equity Partners and TSMC.

Rhönpaulus
2005-03-09, 11:52:45
sieht so aus das die games es explizit unterstützen müssen,ähnlich wie früher mit glide auf den voodoos.
das epic darauf anspringt ist keine überraschung,ihre games waren immer mit die fortschrittlichsten und inovativsten.
das dingens kommt auf jeden fall auf meine merkliste zumal es die karten auch für pci geben soll.
hoffendlich wird es kein aktiv zu kühlender stromfesser.
über 100 mio transistoren in 0.13my gefertigt lassen da wenig optimismus aufkommen aber warten wir ab.

TheCounter
2005-03-09, 11:59:18
http://www.ageia.com/novodex_downloads.html

Dort unbedingt die Rocked Demo inkl. dem SDK ziehen. Das ist ja mal sowas von krass, die Physik Engine :eek:

Ihr müsst mal den Big Bang Testen. Über 18.000 Objekte mit Physik. Meine CPU schafft da nur 2-4FPS, mit der Karte sollte es flüssig laufen :D

MuLuNGuS
2005-03-09, 12:43:33
jau,

eben weil ich das rocket demo schon vor einer ganzen weile gezogen habe hab ich das überhaupt geposted, rock(e)t einfach ;)

Funkyman
2005-03-09, 19:38:06
mal so eine frage, ist die exclusive pci-e oder wirds die auch in pci geben?
ich hab keine lust mir wegen der Karte noch ein neues Motherboard zu kaufen.

Rhönpaulus
2005-03-09, 19:50:37
soll beides geben.

dfgfg
2005-03-09, 19:55:32
mal so eine frage, ist die exclusive pci-e oder wirds die auch in pci geben?
ich hab keine lust mir wegen der Karte noch ein neues Motherboard zu kaufen.

2 in 1, die karte hat auf der einen seite einen pci-stecker und auf der anderen seiten einen PCIe 1x. (zumindest der prototyp)

Mark
2005-03-09, 20:23:29
und hier ein pic des guten stücks:

http://www.gamers-depot.com/interviews/agiea/1.jpg


wie man gut sieht ist das noch ein prototyp, aber man kann deutlich erkennen das die karte sowohl nen pci-e als auch einen normalen pci-stecker hat

looking glass
2005-03-09, 21:01:51
Und seh ich richtig, kein Kühlkörper, also passiv Kühlung möglich?

Das wäre mir nämlich äusserst wichtig, mhh, nur wo rein damit, alle Plätze sind verplannt :( - naja, erstmal abwarten wie sich das entwickelt und obs ne Marktdurchdringung gibt, könnte mir aber gut vorstellen, sowas auf ner Graka zu sehen, anstatt eines TV Tuners einer all in one, eben eine Gamer all in one.

MfG
Look

Mr. Lolman
2005-03-09, 21:21:05
Und seh ich richtig, kein Kühlkörper, also passiv Kühlung möglich?


Da kommt mit ziemlicher Sicherheit ein Kühler drauf - und zwar ein Aktiver :|

Spasstiger
2005-03-09, 21:21:37
Und seh ich richtig, kein Kühlkörper, also passiv Kühlung möglich?

Das wäre mir nämlich äusserst wichtig, mhh, nur wo rein damit, alle Plätze sind verplannt :( - naja, erstmal abwarten wie sich das entwickelt und obs ne Marktdurchdringung gibt, könnte mir aber gut vorstellen, sowas auf ner Graka zu sehen, anstatt eines TV Tuners einer all in one, eben eine Gamer all in one.

MfG
Look

Die Karte soll 25 Watt verbrauchen, wird also definitiv nicht ohne Kühlkörper auskommen. Mounting-Holes für einen Kühlkörper sind auf dem Prototyp ja auch schon vorhanden. Ich befürchte sogar, dass man aus Kostengründen auf eine aktive Kühlung setzt. Zudem würde ein großer komplett passiver Kühlkörper mehr Platz verbrauchen.

tombman
2005-03-09, 22:46:54
yepp, big bang rocket demo is Wahnsinn... schafft keine heutige cpu flüssig. Aber sieht sooo krass aus :)

Unbedingt saugen und checken.

p.s: da gibts ca 20 demos drauf (oder mehr) die dann auch sehr gut laufen von der performance her.

looking glass
2005-03-10, 00:52:07
Mhhh,

jetzt wo ihrs sagt, nicht nur Kühlkörperbefestigungsmöglichkeiten sind schon drin, sondern auch ein, ich glaub, 2 poliger Anschluss mittig über dem Chip ist zu sehen.

Na toll, 25 Watt hörten sich für mich nicht allzuviel an, hätte gedacht, das liesse sich noch irgendwie mit nem nett Kühlkörperdesign machen, ganz ohne gehts nicht, klar, aber solang nicht aktiv gekühlt wird, mir egal.

MfG
Look

Mr.Magic
2005-03-10, 03:37:23
Beim Serienmodell dürfte es aufgeräumter zugehen. Wenn die DIPs und die Kondensatoren erstmal aus dem Weg sind sollte Passivkühlung möglich sein.

MuLuNGuS
2005-03-10, 10:15:40
und um das ganze noch abzurunden hier noch neue videos der UE3 von der GDC....

klick (http://www.1up.com/do/download?cId=3138759)

und ein paar infos auf gamespot

klickklack (http://www.gamespot.com/news/2005/03/09/news_6120126.html)

DanMan
2005-03-10, 21:31:42
Die müssten mich erstmal von der zwingenden Notwendigkeit von ihrem Kram überzeugen. Also ein paar Vorher-Nachher Benchmarks z.B.

r00t
2005-03-12, 17:31:03
http://www.ageia.com/novodex_downloads.html

Dort unbedingt die Rocked Demo inkl. dem SDK ziehen. Das ist ja mal sowas von krass, die Physik Engine :eek:

Ihr müsst mal den Big Bang Testen. Über 18.000 Objekte mit Physik. Meine CPU schafft da nur 2-4FPS, mit der Karte sollte es flüssig laufen :D

bei mir kommt immer irgndwas von xxx.exe hat einen fehler verursacht.. eine neuinstallation könnte das problem beheben!

hilfeeeeeee ich will auch das teil testen!

Gortha
2005-03-13, 15:34:27
Weis wer, auf welcher GraKa die Demo Präsentiert wurde?... lief ja geil flüssig.

Grüsse
Gortha

Thanatos
2005-03-13, 16:04:41
Soweit ich weis 6800 ultra , oder ultra extreme..............

Tigerchen
2005-03-13, 16:40:16
Epic Games and AGEIA Extend "Unreal" Partnership

Leading developer to support AGEIA's physics processing unit


SAN FRANCISCO, Calif. – March 8, 2005 – At the Game Developer Conference, AGEIATM Technologies, Inc., a company dedicated to delivering pervasive interactive reality to next-generation games, today announced that Epic Games will support AGEIA's PhysXTM chip, the world's first dedicated physics processing unit (PPU). One of the world's leading developers of cutting-edge computer and video games, Epic has integrated AGEIA's NovodeXTM Physics SDK into its award-winning Unreal® Engine and announced the integration of AGEIA's NovodeXTM Physics SDK and support for AGEIA's PhysX chip in Epic's Unreal Engine 3. PhysX will be the first dedicated physics processing unit to be used in next-generation game platforms.

NovodeX is the only SDK that is equipped for the future of hardware-accelerated physics and meets the needs of the next generation in multiprocessor PCs and game consoles.

Tim Sweeney, founder and lead programmer of Epic Games comments, "We've been using the NovodeX Physics SDK with the Unreal Engine 3 for the past year and it has added some awesome effects. It's going to be exciting to see what NovodeX can do once the PhysX chip hits the market."

AGEIA's PhysX chip defines an entirely new category of processor: the physics processing unit (PPU). Coupled with the NovodeX Physics SDK, the PhysX chip provides cost-effective hardware acceleration which unleashes universal collision detection, rigid body dynamics, soft body dynamics, fluid dynamics, smart particle systems, clothing simulation, soft-body deformation with tearing, and brittle fracturing for destruction of objects in gaming environments.

"Epic's Unreal Engine is already legendary within the industry, and we believe that our technology will further support Epic's aim to empower global developers to deliver outstanding content for next-generation hardware," said Dr. Manju Hegde, CEO and chairman of AGEIA. "Together, AGEIA and Epic are determined to re-ignite the passion and creativity of game developers and use pervasive interactive reality to create a compelling gaming experience."


und bevor jetzt wieder einer fragt was passiert wenn solch ein chip nicht vorhanden ist, dann wird natürlich in software gerechnet.

MuL

Schlechte Nachrichten für INTEL und AMD......

Fusion_Power
2005-03-13, 18:06:27
Hey, von diesem teil hab ich ja bisher noch nix gehört gehabt. Ein Hardware-Physik-Chip, klingt sehr gut. ^^ Eigentlich nur logisch, diese Entwicklung. In einigen Jahren is sowas sicher Pflicht für PC-zocker.

Aber muß es extra ne eigene Karte sein? Was soll der Spaß denn kosten? Graka alleine is ja schon teuer genug. Kann so ein Chip nich gleich auf die graka, oder das Mainboard oder gleich in den Prozessor selber?

TheCounter
2005-03-13, 18:08:40
Schlechte Nachrichten für INTEL und AMD......

Wieso schlecht? Ich versteh nicht was daran schlecht sein soll. Immerhin unterstützt die UE3 auch Dual Core CPU's. Und ich finde es sehr gut das Epic auch den PhysX Chip unterstützen wird, damit wird die CPU schonmal sehr entlastet falls so ein Chip vorhanden ist. Kommt ja heutzutage immer wieder zu Engpässen wenn zuviel Physik im Spiel ist (Siehe HL2/FC oder andere Spiele).

Rhönpaulus
2005-03-13, 18:18:41
das erste modell soll angeblich 120 mio transistoren haben und die karte soll etwa 25 w verheizen.
damit erübrigt sich der gedanke an integration in einer normalen allroundcpu von amd und intel zumal wegen dem exclusiven arbeitsspeicher von 128mb auf der karte auch ein erheblicher vorteil diesbezüglich besteht.
der preis düfte wohl kaum in regionen einer midrange-grafikkarte eindringen denn das wäre für so ein verzichtbares hardwareaddon einfach zu viel um genügend zuspruch zu bekommen.
schließlich ist diese technik optional und noch lange nicht zwingend erforderlich.
ich vermute der einstieg wird zwischen 100 und 200 eur liegen.

TheCounter
2005-03-13, 18:20:15
ich vermute der einstieg wird zwischen 100 und 200 eur liegen.

Ich glaub nicht wirklich an >100EUR.

Tigerchen
2005-03-13, 19:44:05
Wieso schlecht? Ich versteh nicht was daran schlecht sein soll. Immerhin unterstützt die UE3 auch Dual Core CPU's. Und ich finde es sehr gut das Epic auch den PhysX Chip unterstützen wird, damit wird die CPU schonmal sehr entlastet falls so ein Chip vorhanden ist. Kommt ja heutzutage immer wieder zu Engpässen wenn zuviel Physik im Spiel ist (Siehe HL2/FC oder andere Spiele).

Das das schlecht ist habe ich nicht geschrieben.;)
Schlecht für AMD und INTEL.

TheCounter
2005-03-13, 20:17:56
Schlecht für AMD und INTEL.

Und wieso? Weil AMD/Intel nicht so eine Karte auf den Markt gebracht haben?

ShadowXX
2005-03-13, 21:06:56
Und wieso? Weil AMD/Intel nicht so eine Karte auf den Markt gebracht haben?

Nein...weil wenn die CPU entlastet wird, brauch ich nicht so oft eine neue und schnellere CPU kaufen....

Grafikberechnung wird immer stärker auf die Grafikchips verlagert...spätestens bei WGF2.0 und Ausnutzung davon brauchts nur noch einen wesentlich kleineren anteil CPU-Leistung für die Grafikberechnung als heute.

Sound....momentan noch sehr CPU-Lastig....(bei meist OnBoard, aber selbst Soundkarten brauchen immer noch relativ viel CPU-Last, ich hoffe da tut sich mal was)...aber bei den heutigen CPUs vernachlässigbar....und bestimmt kein grund für einen schnellleren Prozessor.

Und jetzt auch noch eine Physik-Karte....nochmal geschätzte 20% Prozesssorlast weg....

Und vielleicht kommt ja tatsächlich auch noch mal einer auf die Idee einer KI-Karte...oder gleich eines Bundels (KI+Physik).

Der PC nähert sich damit irgendwie lustigerweise einer Spielkonsole an...dedezierte Einheiten für Spezialaufgaben....das war bis jetzt eher ein Merkmal von Konsolen.

Irgendwann braucht man dann plötzlich keine knapp 4GHz-PCs für Gamen mehr, da die CPU nur noch "verwaltet".

Deshalb sind das schlechte Nachrichten für Intel und AMD......

Aber erst mal muss sich das ja überhaupt durchsetzen.....wobei die Chance gar nicht mal so schlecht sind, speziell wenns Games geben sollte, wo der Unterschied richtig "derbe" ausfällt.

DanMan
2005-03-14, 00:57:43
Naja. Kommt auch drauf an was zuerst kommt: Die Physik-Steckkarte oder die Dual-Core CPUs. So ließe sich dann ja recht einfach die Multi-CPU Funktion in Spielen einbauen, wenn sich die 2. CPU einfach um den Physikkram kümmert.

Und dann letztendlich der Preis. Also ich würde höchsten 50€ für so eine Karte zahlen. Maximal.

drmaniac
2005-03-14, 03:14:04
kennt ihr noch den Waveblaster von damals ?

Das war eine Addon-Karte die auf den Soundblaster gesteckt wurde, kostete 400 DM und damit waren Midi Melodien auf einmal Orchester gleich. Kein piepsen mehr, sondern richtige Instrumente. Die meisten Spiele haben davon profitiert...ich sage nur Indiana Jones, der Nachfolger von Maniac Manson usw ;)

später wurde die einfach in die Soundkarten integriert...


tja und nun ein physikprozessor / Karte, warum nicht ? Wenn die das gut präsentieren was ein Spiel kann ohne / mit / nur Software Emu... und das ein Renner wird... dann kann man sich in 2 Jahren evtl nicht vorstellen, wie es mal vorher war... und in 4 Jahren hat Intel die aufgekauft oder nachgebaut und es ist in jeder CPU oder GPU mit drinn ;)

ich finds cool :)

endlich mal was neues :) :)

tombman
2005-03-14, 03:23:09
dual cpu wird keine Chance haben gegenüber dem PhysX chip... der chip is VIEL schneller...

MuLuNGuS
2005-03-14, 08:50:32
etwas von Anandtech zu PhysX:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2376

und zu der entlastung der cpu kann ich nur sagen das man es gutheißen sollte, dann hat sie eben zeit etwas anderes zu tun, wer weiß vielleicht kann einer der Cores dennoch mit an der physik arbeiten.

auch dann gilt meiner meinung nach noch:
prozessorpower ist nur zu ersetzen durch noch mehr prozessorpower :D

gruntzmaker
2005-03-14, 10:45:04
Auf sowas wie den PhysX hab ich die ganze Zeit gewartet, nun wird man in der zukunft gleich drei Sachen haben, die mehr als 300€ kosten werden ;D

Naja kann ja auch positives bringen, aber entschuldigt mein Argwöhnen, haben wir das bei der Einführung der 3dfx-Karten nicht alle gedacht?

Man kann nur hoffen, dass es bei den neuen Kartentypen mehr als 2 Entwickler geben wird, und bis jetzt gibts nur einen, kann sich also genauso positiv (?!) entwickeln wie mit den Soundchips (obwohl da gibts auch mehr als zwei Anbieter: Via, Creative, diverse andere...).

Auf der anderen Seite, es ist eine Marktlücke, die ersten Karten werden daher nicht teuer werden, erst muss sich ein ANbieter etablieren (man könnte es auch einschleimen nennen, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden...), danach gibts erst das schädliche Monopol udn die Entwicklung wird wieder etwas langsamer (ein herzliches Hallo hierbei an die Absprachemonopole AMD/Intel; Nvidia/Ati ).

drmaniac
2005-03-14, 12:08:16
ich denke aber gerade die ersten Karten werden sehr teuer sein. 200-400 euro...

gnomi
2005-03-14, 19:15:32
Weis wer, auf welcher GraKa die Demo Präsentiert wurde?... lief ja geil flüssig.

Grüsse
Gortha

klick (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=477988&highlight=#477988) :)

xyvc
2005-03-14, 19:49:47
ich denke aber gerade die ersten Karten werden sehr teuer sein. 200-400 euro...

unwahrscheinlich, das produkt muss erst mal dem kunden schmackhaft gemacht werden, dazu braucht es einen billigen preis, notfallst muss auch mit leichten verlusten verkauft werden. 100€ sollte schon die maximale obergrenze sein.

Gast
2005-11-16, 15:00:07
Und wie sieht's dann in einem halben Jahr nach der Veröffentlichung aus?
Kommt dann eine neue Karte, die noch mehr berechnen kann?

Wird das dann auch so ein zwang zum Updaten wie mit der Grafikkarte?

Snow

Blackbird23
2005-11-16, 15:04:19
Und wie sieht's dann in einem halben Jahr nach der Veröffentlichung aus?
Kommt dann eine neue Karte, die noch mehr berechnen kann?

Wird das dann auch so ein zwang zum Updaten wie mit der Grafikkarte?

Snow
Zumindest stellen sich die Hersteller das wohl so vor... Obs tatsächlich so kommt kann eigentlich nur der Kunde selbst bestimmen.

Gast
2006-01-08, 13:07:50
wann soll die PhysX denn nun rauskommen ?

Die_Allianz
2006-01-08, 13:34:05
wenn ich sehe das nicht mal jetzt zur zeit der ces news durchsickern glaub ich das teil wurde eingestampft ;)

Mr.Magic
2006-01-08, 13:50:52
wann soll die PhysX denn nun rauskommen ?

Asus hatte bereits ein serienreifes Modell gezeigt, es fehlt nur noch die Software.

Wenn ich mal einen Schuss ins Blaue wagen soll, das Ding kommt als Bundle mit UT2007 auf den Markt.

kharthax
2006-01-08, 14:26:41
Wenn ich mal einen Schuss ins Blaue wagen soll, das Ding kommt als Bundle mit UT2007 auf den Markt.

wäre verdammt gute Idee ...

wenn man sich die CPU Preise anguckt und von einer 20%igen Entlastung der CPU ausgeht, dürfte die Karte max. 150 ... eher <100 EUR kosten ... Karte+UT2007 für 99,- EUR wäre ein schöner strategischer Zug, um die Karte in Massen zu verbreiten.
Dann bleibe ich noch länger meinem System treu :smile:

Thanatos
2006-01-08, 14:53:12
wäre verdammt gute Idee ...

wenn man sich die CPU Preise anguckt und von einer 20%igen Entlastung der CPU ausgeht, dürfte die Karte max. 150 ... eher <100 EUR kosten ... Karte+UT2007 für 99,- EUR wäre ein schöner strategischer Zug, um die Karte in Massen zu verbreiten.
Dann bleibe ich noch länger meinem System treu :smile:

Also UT2007+ PhysX Karte, da würde ich auch nicht nein dazu sagen =):ucatch:

skivi
2006-01-08, 16:33:23
kommt jemand noch auf die Seite von AGEIA?

Mephisto
2006-01-08, 16:48:11
Wenn ich mal einen Schuss ins Blaue wagen soll, das Ding kommt als Bundle mit UT2007 auf den Markt.
Für einen MP-Shooter IMO ziemlich sinnlos.

Die_Allianz
2006-01-08, 17:01:43
kommt jemand noch auf die Seite von AGEIA?

ja aber letzte news sind vom 19 dez. gibt nix neues. demos und videos sind noch älter. ich glaub nicht so recht dran...

Zoroaster
2006-01-08, 17:43:51
Für einen MP-Shooter IMO ziemlich sinnlos....sagte der picmip Spieler.:wink:

Brillenschlange92
2006-01-10, 15:08:30
[gelöscht]

Marodeur
2006-01-10, 15:49:23
physx karte & UT2007 ???
das kostet dann aber locker 150€ !!
das zahlt doch keiner !

Oh, da gibts bestimmt genügend Abnehmer...

Nur schade das mich die UT-Serie bisher nicht sonderlich gereizt hat... :(

anorakker
2006-01-10, 16:06:16
ich frage mich allerdings auch, was ut2007 mit einer dedizierten physikkarte soll, bei einem mp-spiel ist nicht die cpu der flaschenhals für eine z.b. zerstörbare umwelt sondern die bandbreite des netzanschlusses. atm kriegt man es ja gerade mal hin, die daten für einen einigermassen reibungslosen spielablauf zu übertragen und zu syncen...

MuLuNGuS
2006-01-10, 16:12:15
ich frage mich allerdings auch, was ut2007 mit einer dedizierten physikkarte soll, bei einem mp-spiel ist nicht die cpu der flaschenhals für eine z.b. zerstörbare umwelt sondern die bandbreite des netzanschlusses. atm kriegt man es ja gerade mal hin, die daten für einen einigermassen reibungslosen spielablauf zu übertragen und zu syncen...

nur gameplay relevante daten müssen übertragen werden, wie/wohin die steine/schuttundasche fliegen kann auch rein clientseitig erfolgen.
außerdem macht eine physx-karte im allgemein sinn für die UE3, ob sich derartiges ohne große verbreitung durchsetzt ist natürlich zu bezweifeln.
gewonnen hätten sie wenn man das teil in zukunft auf ATI/nVidia-karten finden würde, aber sonst....