PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Controller wechseln


Foramin
2005-03-09, 10:13:58
Hallo!

Ich habe momentan meine Windowsplatte an dem Silicon-SATA-Controller meines MoBos hängen. Jetzt würde ich sie aber gerne an den nVidia-Controller hängen. Geht das so einfach? Muss ich vorher irgendwelche Treiber installieren? Und vor allem: ich hab die Platte momentan als JBOD im Silicon-RAID. Wenn ich das lösche und ein JBOD-RAID im nVidia erstelle, verliere ich dann meine Daten (Formatierung)?!
Stimmt das überhaupt mit dem JBOD-RAID? Kenne mich mit RAID leider überhaupt nicht aus, aber das war die einzige Konfiguration um die Platte zum Laufen zu bewegen....

Danke!

Foramin
2005-03-10, 12:51:01
So, hab jetzt etwas rumexperimentiert:
Hab die Platte jetzt mal an den nVidia-Port gehängt und vom Controller erkennen lassen. Funktioniert soweit alles, auch die Daten bleiben erhalten.
Wenn ich jetzt aber von der Platte boote, kommt der Windowsladebildschirm, er lädt kurz, und startet dann neu....Liegt das daran, dass Windows nur einen Sil-Treiber hat? Aber wieso lädt er dann überhaupt was?
Deshalb meine Fragen:
1. Wie bekomme ich den nVidia-SATA-Treiber installiert/aktiviert?
2. Liegt der Neustart überhaupt am Treiber?

Danke

EDIT: Am Übertakteten System liegt´s aber nicht, oder? Sollte ja dem Controller egal sein?! Vielleicht probier ich´s nachher nochmal mit Standardtakt...


EDIT2: Habs geschafft! Problem gelöst...

Zool
2005-03-11, 09:59:14
Yo, das Problem liegt am fehlenden Nforce-Treiber.

Da hilft eine Reperaturinstallation von Windows:

von CD booten
dann F6 drücken und Treiber von Diskette nachladen

Dann entweder von Hand den Treiber in Windows integrieren mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole oder die Reperaturinstallation durchführen.