PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld vom Geldautomaten abheben: maximal 2000 Euro?


Vedek Bareil
2005-03-09, 10:22:05
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem: wollte gestern 2200 Euro abheben (für Autokauf), der Automat spuckte aber nur 2000 aus. Mehrfache Versuche, anschließend nochmal die übrigen 200 abzuheben, schlugen fehl. Mein Konto war nach den 2000 zwar schon im Minus, aber bei 3000 Euro Dispo sollte das eigentlich kein Problem sein. Dem Verkäufer konnte ich zum Glück irgendwie beibringen, daß ich die fehlenden 200 Euro per Überweisung nachzahle.

Jemand ne Ahnung was das zu bedeuten hat? Ist das vielleicht generell so, daß es einen gewissen Maximalbetrag gibt, den man auf einmal abheben kann, nämlich eben jene 2000 Euro? Wenn ja, ab wann sind dann weitere Abhebungen wieder möglich? 1 Tag später vielleicht?
Und wie ist das mit der Überweisung, die der Verkäufer bis heute haben will, ist die dann trotzdem möglich?

Ich muß das möglichst schnell wissen, und bei meiner Bank konnte ich noch niemanden erreichen.

Please help!

Squirm
2005-03-09, 10:25:52
Ich kenne das eigentlich nur so, das man nur begrenzte Summen an Automaten abheben kann...Wenn man mehr brauch geht man einfach an eine Kasse...

Sinn der Sache ist wohl, das niemand mit geklauten Karten und Nummern gleich ein komplettes Konto leerräumen kann...

edgecrusher
2005-03-09, 10:28:52
is so korrekt squirm, limit sind 2000 € alles was darüber hinausgeht an der kasse, abholen am automaten kannste dann heute wieder (sprich immer am nächsten tag)

BlackArchon
2005-03-09, 10:31:33
Also könnte man 23:59 Uhr 2000 € abheben und 0:00 wieder 2000 €?

P2oldi
2005-03-09, 10:32:41
Also könnte man 23:59 Uhr 2000 € abheben und 0:00 wieder 2000 €?

genau das.

Vedek Bareil
2005-03-09, 10:37:17
yo Leute, danke :)

Stirling
2005-03-09, 13:48:03
Ist schon eine bodenlose Frechheit was sich das Bankenpack so alles erlaubt.
Es handelt sich immer noch um das Geld des jeweiligen Kunden, wenn der Kunde auf den Trichter kommt und alles abheben will, dann sollte der Automat das auch gefälligst ausspucken.
Das gleiche bei Überweisungen, was erdreistet sich das Pack was von "das geht wirklich nicht schneller" zu faseln und nicht einfach die Wahrheit zu sagen "nein, wir benötigen das Geld um damit arbeiten zu können." ?
Kann mir keiner erzählen das in Zeiten des Internets und weltweiter vernetzung auch nur die kleinste technische Hürde im Weg steht...
Oder Thema Investmentberatung: Wieso arbeiten die Fuzzies da noch wenn die so genau wissen wie man zu Geld kommt?
Aber nein, stattdessen wird lieber der Kunde für dumm verkauft.

Sorry for OT, musste das einfach mal kurz rauslassen.

littlejam
2005-03-09, 13:54:46
Ist schon eine bodenlose Frechheit was sich das Bankenpack so alles erlaubt.
Es handelt sich immer noch um das Geld des jeweiligen Kunden, wenn der Kunde auf den Trichter kommt und alles abheben will, dann sollte der Automat das auch gefälligst ausspucken.

Naja das hat schon seinen Sinn. Das ist dafür gedacht, dass keiner zu groben Unfug mit einer verlorenen Karte anstellt.
2000 Euro tun zwar weh, aber nicht so doll wie 10000 z.B.

Gruß

Panasonic
2005-03-09, 13:55:06
Tageslimit 2000 € ist völlig normal. Und das ist auch gut so ;) Immerhin passen in so einen Automaten maximal 250,000 € und dann noch die Sicherheitsgründe ;)

superkraut
2005-03-09, 13:58:23
Tageslimit 2000 € ist völlig normal. Und das ist auch gut so ;) Immerhin passen in so einen Automaten maximal 250,000 € und dann noch die Sicherheitsgründe ;)


es passen da schon mehr rein, nur das wird den Herrn Banker's dann zu teuer an versicherungen. In den grossen NCR maschinen passen fast ne Million rein.

sun-man
2005-03-09, 14:06:25
Ist schon eine bodenlose Frechheit was sich das Bankenpack so alles erlaubt.
Es handelt sich immer noch um das Geld des jeweiligen Kunden, wenn der Kunde auf den Trichter kommt und alles abheben will, dann sollte der Automat das auch gefälligst ausspucken.
Das gleiche bei Überweisungen, was erdreistet sich das Pack was von "das geht wirklich nicht schneller" zu faseln und nicht einfach die Wahrheit zu sagen "nein, wir benötigen das Geld um damit arbeiten zu können." ?
Kann mir keiner erzählen das in Zeiten des Internets und weltweiter vernetzung auch nur die kleinste technische Hürde im Weg steht...
Oder Thema Investmentberatung: Wieso arbeiten die Fuzzies da noch wenn die so genau wissen wie man zu Geld kommt?
Aber nein, stattdessen wird lieber der Kunde für dumm verkauft.

Sorry for OT, musste das einfach mal kurz rauslassen.


Dann freu Dich schonmal wenn du einer von hunderten bist dem die Karte samt Pin geklaut wurde und wenn die Ganoven dann mal eben 10tsd abheben könnten. Im übrigen geht bei der Zahlung per EC Karte deutlich mehr, sprich ich könnte auch 4000 im Laden zahlen. Alle anderen haben ne Kreditkarte, denen ist das dann auch egal.

MFG

Stirling
2005-03-09, 15:50:17
Dann freu Dich schonmal wenn du einer von hunderten bist dem die Karte samt Pin geklaut wurde und wenn die Ganoven dann mal eben 10tsd abheben könnten. Im übrigen geht bei der Zahlung per EC Karte deutlich mehr, sprich ich könnte auch 4000 im Laden zahlen. Alle anderen haben ne Kreditkarte, denen ist das dann auch egal.

MFG

Wer sich Karte samt Pin klauen lässt... da sag ich mal lieber nix zu.
oder evtl. das hier : "Klebt ihr eure Administratorpasswörter auch immer schön an den Monitor?"

sun-man
2005-03-09, 16:30:35
Einer Arbeitskollegen ist die ohne PIN geklaut worden. Die haben innerhalb von 1.5 Stunden 1675€ ausgegeben....

Stirling
2005-03-09, 17:00:52
Einer Arbeitskollegen ist die ohne PIN geklaut worden. Die haben innerhalb von 1.5 Stunden 1675€ ausgegeben....

Soso, dann müssen das ja wahre Genies im PIN-Raten gewesen sein.
Jemand der so gut Codes knacken kann, riskiert wohl nicht den Ärger bei so einer Bagatelle erwischt zu werden...
oder anders: Die Chance das jemand eine PIN mal eben so errät ist so verschwindend gering, das ich eher denke der Kollegin wars zu peinlich zuzugeben das sie ihre PIN eben doch mit der Karte transportiert hat als das sich das Behauptete tatsächlich so zugetragen hätte...

sun-man
2005-03-09, 17:03:20
Schlaumeier, die haben mit Unterschrift gezahlt....