PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vornamen ändern lassen: Wo, wie teuer, regeln?


Thujon
2005-03-09, 11:58:27
So ich wollte meinen Vornamen Dominik ändern lassen... ich finde ihn einfach beschissen. Allerdings wäre der Name den ich möchte etwas mittelalterlich...

meint ihr sowas lässt sich machen

rmrzwkrm
2005-03-09, 12:06:40
Eine Änderung des Vornamens in Deutschland ist zwar rein rechtlich möglich, praktisch aber ausgeschlossen. Ein Grund wäre z.B. eine Geschlechtsumwandlung oder ein für dich diskriminierender Name wie z.B. Pumuckl. Einen Allerweltsnamen loszuwerden ist praktisch unmöglich. Abgesehen davon finde ich Dominik sehr schön.

Aber niemand hindert dich daran, dich anders zu nennen und von Anderen so nennen zu lassen. Machen schließlich fast alle Promies.

edgecrusher
2005-03-09, 12:08:23
wird auf jedenfall sehr schwierig und kostet ne menge, geburtsurkunde, ausweise etc. pp. vielleicht mal beim einwohnermeldeamt erkundigen

ansonsten dominik is wirklich nicht sooooooo schlimm, meiner einer heißt christian wie verdammt nochmal millionen....

mach doch n künstlernamen und lass dich dann so nennen

an was hast für'n namen denn gedacht????

Unfug
2005-03-09, 12:09:10
Auch wenns verrückt klingt, ich werd sogar manchmal mit meinem Nick angelabert

darph
2005-03-09, 12:13:47
Auch wenns verrückt klingt, ich werd sogar manchmal mit meinem Nick angelabert
Duz kann ich mir jetzt... eh.. gut vostellen. X-D

Scherz. ;(



Zum Thema: Also ich wüßte auch nicht, was an Dominik so schlimm sein sollte. Du mußt halt eine gute Begründung vorlegen, warum du deinen Namen geändert haben willst, und bei einem solchen Namen müßtest du dir schon ziemlich was einfallen lassen

sei laut
2005-03-09, 12:21:24
Mal vom bürokratischen Aufwand abgesehen. Du musst alle Ausweise, bestehenden Verträge bei Banken, Versicherungen etc. abändern lassen.

Wenn du sowas vorhast, solltest du dir das verdammt gut überlegen ;)

Gruß
seiLaut

655321
2005-03-09, 12:22:34
Leg dir nen Spitznamen zu !
Ich bin im RL! auch nur unter meinem Spitznamen bekannt, nur meine Eltern und "höhere Tiere" nennen mich bei meinem realname, sogar ein paar Lehrer sprachen mich mit meinen Nickname an.

Thujon
2005-03-09, 12:26:06
Der Name ansich ist ja auch nicht wirklich schlimm. Nur an mir find ich ihn schlimm. Er wirkt mir Fremd manchmal reagiere ich nichtmal auf diesen Namen.

Daher ist es in meinem Interesse ihn los zuwerden.

Thujon
2005-03-09, 12:28:12
Leg dir nen Spitznamen zu !
Ich bin im RL! auch nur unter meinem Spitznamen bekannt, nur meine Eltern und "höhere Tiere" nennen mich bei meinem realname, sogar ein paar Lehrer sprachen mich mit meinen Nickname an.

Das ist so oder so schon der Fall, ich werde stets mit meinem Nachnamen gerufen (ist kurz endet auf ein i und dazu noch recht selten daher biete sich das einfach an). Es ist aber schon schlimm genug wenn ich mich vorstellen muss. Ich komme mir dann vor als würde ich wenn drittes Vorstellen und nicht mich. ICh ghöre einfach nicht zu diesem Namen und er sollte nicht zu mir gehören.

Inquisitor
2005-03-09, 12:28:22
nen Bekannter von mir hat seinen Vornamen ändern lassen von Erich in Kai... Soweit ich weiss war die Begründung, dass er nicht den gleichen Vornamen wie sein Vater haben wollte. Z.B. damit es keine Verwechslungen mehr gibt, an wen die Post denn nun adressiert ist, etc. .

Inquisitor
2005-03-09, 12:29:32
@Thujon: <-------- das aber nicht der Nickname, oder??? ;D

ups, wollt eigentlich editieren... sorry for doppelpost...

Nebelfrost
2005-03-09, 12:33:46
Da mein Name (Stefan) mir mehr oder weniger gleichgültig ist, lass ich mich von meinen Freunden Nebelfrost nennen. Einige verniedlichen aber das Ganze und man nennt mich dann schon hin und wieder mal Nebi oder Frosti. ;)

Inquisitor
2005-03-09, 12:38:03
Auf offener Strasse von jemandem mit "Nebelfrost" angesprochen zu werden wär mir persönlich peinlich.

Thujon
2005-03-09, 12:38:54
@Thujon: <-------- das aber nicht der Nickname, oder??? ;D

ups, wollt eigentlich editieren... sorry for doppelpost...

Nene, wie gesagt mein Nachname ist mein derzeitiger Nick ;)

helm
2005-03-09, 12:39:46
So ich wollte meinen Vornamen Dominik ändern lassen... ich finde ihn einfach beschissen. Allerdings wäre der Name den ich möchte etwas mittelalterlich...

meint ihr sowas lässt sich machen
findest helmut, holger, stephan, reinhold, matthias, tobias, thomas, jens, leif, phillipp, michael , michele, marvin, dennis, erik, jan, alexander, willibald, christian, xavier uvm...

findest diese namen auch "beschissen"? wenn ja hast du ein problem. aber keines mit "deinem" vornamen.

Nebelfrost
2005-03-09, 12:42:46
Auf offener Strasse von jemandem mit "Nebelfrost" angesprochen zu werden wär mir persönlich peinlich.

Auf offener Straße weiß ja niemand, dass ich Nebelfrost heiße. Nur meine Freunde und Kumpels nennen mich so und die sagen eh meist zur Begrüßung nur ganz kurz und knapp Frosti. ;)

Thujon
2005-03-09, 12:43:35
Das war ein sehr wertvoller Beitrag Bodytaker, ich danke dir dafür. Aber nächstesmal lies erst den Thread druch ;) Das Problem ist nicht der NAme ansich, dass Problem ist das ich ihn an MIR nicht mag. Wenn jemand anders so heisst ist das garkein Problem nur ICH möchte nicht so heissen.

Zu deinen Beispielen, nein die finde ich nicht beschissen worauf du wohl auch durch lesen des Threads gekommen wärest. Nächstemal, tue dies bitte =)

Nebelfrost
2005-03-09, 12:43:39
Nene, wie gesagt mein Nachname ist mein derzeitiger Nick ;)

Thujon ist dein Nachname?? ;D ;D :eek:

Thujon
2005-03-09, 12:46:08
Thujon ist dein Nachname?? ;D ;D :eek:
LOL, nein nicht wirklich ;D

Thujon endet afaik nicht auf "i" ;) Post lesen...

Aber zugegeben es konnte flasch verstanden werden.

Nedo
2005-03-09, 12:52:20
Ne, glaub nicht, sein Nachname endet doch auf i, oder :confused:

Mich nennt auch sogut wie jeder nedo ^^

Nebelfrost
2005-03-09, 13:05:58
Ne, glaub nicht, sein Nachname endet doch auf i, oder :confused:

Mich nennt auch sogut wie jeder nedo ^^

Hätte ja sein können. ;) Hier bei uns auf Arbeit gibt es einen, der heißt mit Nachnamen Hanf. :D

Tach, Herr Hanf. Heute schon einen durchgezogen? ;D

Neon3D
2005-03-09, 13:10:20
dominik hört sich doch gut an. :)

ich würde den nicht umändern lassen. (y)

außerdem kommt der nicht so häufig vor und bist somit näher an einem unikat. :wink:

helm
2005-03-09, 13:26:24
Das war ein sehr wertvoller Beitrag Bodytaker, ich danke dir dafür. Aber nächstesmal lies erst den Thread druch ;) Das Problem ist nicht der NAme ansich, dass Problem ist das ich ihn an MIR nicht mag. Wenn jemand anders so heisst ist das garkein Problem nur ICH möchte nicht so heissen.

Zu deinen Beispielen, nein die finde ich nicht beschissen worauf du wohl auch durch lesen des Threads gekommen wärest. Nächstemal, tue dies bitte =)
Ich habe ihn gelesen ;)
Ich wollte nur feststellen ob es dir nur um den Namen an sich geht oder um das Manko das dir die alt hergebrachten Vornamen dir nicht gut genug sind...

Nun kannst uns ja einmal verraten welcher Vorname dir denn so vorschwebt...

Thujon
2005-03-09, 13:35:23
dominik hört sich doch gut an. :)

ich würde den nicht umändern lassen. (y)

außerdem kommt der nicht so häufig vor und bist somit näher an einem unikat. :wink:

Ich habe in meiner Schul- und Freizeit bis jetzt exact 12 weitere Dominik's kennen gelernt. mit 3 Davon war ich zeitgleich in ein und der selben Klasse (5-7 Schuljahr danch nur noch mit einem). Verwirrung pur vorallem wenn die Lehrer meinten sie müssten und mit dem Vornamen rufen...

Insgesammt wurden von den 12 7 auch noch gleich geschrieben.

Nennst du das jetzt sellten?

@Bodytaker: Du solltest Texte so interpretieren wie sie da stehen und nicht irgendetwas zu dichten was da so nicht steht. Das ist nicht nur ein äusserst schlechter Stil sondern auch noch unhöflich und bei deinem ersten Post fast schon eine beleidigende Unterstellung, welche übrigens durch ein wenig nachdenken über das vorher gelesene so nicht entstanden wäre. Arbeite daran! Ansonnsten entferne dich gnädigerweise von diesem Thread ich brauche mich vor dir nicht dafür zu rechtfertigen das ich meinen Namen nicht mag.

Guest
2005-03-09, 13:37:27
Am schlimmsten ist ja noch der Name 'Philipp'.

Der Mensch der diesen Namen auf Anhieb richtig schreibt muss wohl erst noch geboren werden.
Dauernd schreibt man mich mit zwei L und einem P... möchte wissen wer diesen Unfug in Umlauf gebracht hat :|

Nebelfrost
2005-03-09, 13:41:43
Detlef ist wohl der schlimmste Name. ;)

helm
2005-03-09, 14:00:38
@Bodytaker: Du solltest Texte so interpretieren wie sie da stehen und nicht irgendetwas zu dichten was da so nicht steht. Das ist nicht nur ein äusserst schlechter Stil sondern auch noch unhöflich und bei deinem ersten Post fast schon eine beleidigende Unterstellung, welche übrigens durch ein wenig nachdenken über das vorher gelesene so nicht entstanden wäre. Arbeite daran! Ansonnsten entferne dich gnädigerweise von diesem Thread ich brauche mich vor dir nicht dafür zu rechtfertigen das ich meinen Namen nicht mag.

Zu feige uns deine vornamens Vorstellung zu sagen?
Zu feige zu deinem "wunsch"vornamen zu stehen?

Streue Salz in offene wunden... genau das bringt die würze und im Endeffekt hab ich doch genau das bild von dir bekommen was ich zu sehen wünschte. ;)
Und zu deinem direkten angriff auf mich, nun wen dir nicht passt was ich schreibe musst du damit genauso leben wie mit deinem ach so verhassten Vornamen. ;)

:edit
Eine Namensänderung muss begründet und gegebenenfalls mit einem psychologischen Gutachten belegt werden. Die schlussendliche Entscheidung über die Zulässigkeit eines Namens hängt vom örtlichen Standesamt oder Amtsgericht ab. Den Änderungsantrag stellt man bei der Stadt-Verwaltung, die Kosten betragen zwischen 48 und 1000 Euro. Personalausweis und weitere Dokumente müssen neu beantragt werden.
Quelle: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2213074,00.html

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/nam_ndg/gesamt.pdf

Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten geh zur Meldestelle und erkundige dich dort.

Thujon
2005-03-09, 14:19:35
Zu feige uns deine vornamens Vorstellung zu sagen?
Zu feige zu deinem "wunsch"vornamen zu stehen?

Streue Salz in offene wunden... genau das bringt die würze und im Endeffekt hab ich doch genau das bild von dir bekommen was ich zu sehen wünschte. ;)
Und zu deinem direkten angriff auf mich, nun wen dir nicht passt was ich schreibe musst du damit genauso leben wie mit deinem ach so verhassten Vornamen. ;)
Da komtm sich aber jemand ziemlich toll vor :>

Texte interpretieren kannst du übrigens nach wievor nicht da stand nirgends ein Angriff ;) Das waren aufforderungen und Feststellungen.

Angegriffen hast du nicht ich ;)

Komm ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück du wirkst doch ein wenig sehr abgehoben ;)

Eine Frage hätte ich noch: Wie alt bist du?

Im übrigen habe ich vor den Namen "Mordrag" anzunehmen. Ich trage ihn seit vielen Jahren als Rollenspieler und identifiziere mich mit diesem Namen wesentlich mehr als mit Dominik. Ist nur natürlich da ich entweder Mordrag oder mit meinem Nachnamen gerufen werde. Dominik hingegen nicht. Was wäre also naheliegender als beides zu kombinieren?

Thujon
2005-03-09, 14:21:02
Detlef ist wohl der schlimmste Name. ;)

Einer der schlimmsten in jedem Fall, korrekt :)

Gooza
2005-03-09, 14:22:47
und mit deinem neuen Namen, würdest du dich 'angesprochener' fühlen?
und was stört dich daran, daß dich alle mit Nachnamen anquatschen?

helm
2005-03-09, 14:33:33
Da komtm sich aber jemand ziemlich toll vor :>

Texte interpretieren kannst du übrigens nach wievor nicht da stand nirgends ein Angriff ;) Das waren aufforderungen und Feststellungen.

Angegriffen hast du nicht ich ;)

Komm ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück du wirkst doch ein wenig sehr abgehoben ;)

Eine Frage hätte ich noch: Wie alt bist du?

Im übrigen habe ich vor den Namen "Mordrag" anzunehmen.
Zum ersten: nein, und habe ich nicht nötig und hatte ich auch noch nie nötig ;)
Zum zweiten: Nana wer hat sich denn gleich aufgeregt :P
Zum dritten: würdest du mir sowieso nicht glauben ;)
Zum vierten: nun ja dann versuch es einfach, mit etwas glück und etwas Kleingeld bekommst du deinen Wunschnamen evtl. doch noch und wenn du ihn als "Künstlernamen" eintragen lässt. Aber wie das geht ;) dafür such ich jetzt nicht mehr^^

Thujon
2005-03-09, 14:47:45
und mit deinem neuen Namen, würdest du dich 'angesprochener' fühlen?
und was stört dich daran, daß dich alle mit Nachnamen anquatschen?
Garnichts, aber das geht halt nicht überall. Wenn man sich vorstellen muss bleibt dieses "Dominik" ich hab mich dem Namen einfach entfremdet. Ich möchte es weder im Ausweiß noch im Führerschein noch auf Klausuren noch sonnst wo länger schreiben/lesen müssen.

Ich weiss ist nicht alltäglich und Mordrag klingt auf einiege auch sehr befremdlich aber dieser Name gehört halt zu mir.

Ich laufe aber nicht mit Plattenpanzer und Breitschwert durch die Gegend falls jemand auf diesen Gedanken gekommen ist ;)

Garst
2005-03-09, 15:04:12
Im übrigen habe ich vor den Namen "Mordrag" anzunehmen. Ich trage ihn seit vielen Jahren als Rollenspieler und identifiziere mich mit diesem Namen wesentlich mehr als mit Dominik.
Wayne, was du in deiner Freizeit machst? Auch wenn du dich "Winnetou Koslowski" nennst, ist das ja nun noch kein Grund...

Der Name hört sich übrigens keinesfalls mittelalterlich an, sondern nach einem Phantasienamen aus dem Fantasy-Bereich...

Thujon
2005-03-09, 15:11:27
Wayne, was du in deiner Freizeit machst? Auch wenn du dich "Winnetou Koslowski" nennst, ist das ja nun noch kein Grund...

Der Name hört sich übrigens keinesfalls mittelalterlich an, sondern nach einem Phantasienamen aus dem Fantasy-Bereich...
Wayne? Mich!
Wenn man sich mit seinem Vornamen in keinster Weise anfreunden kann und auch nicht mit wohl fühlt sind dass also keine Gründe? Interessant.

Mir reicht das an Gründen durchaus!

Garst
2005-03-09, 15:14:39
Mir reicht das an Gründen durchaus!Solange deine Person aber nicht identisch mit dem zuständigen Beamten ist, solltest du vielleicht einige stichhaltige Argumente auffahren.

Und dazu kommt noch die Frage, ob "Mordrag" überhaupt als Name anzuerkennen ist. Eltern dürfen ihre Kinder schliesslich auch nicht beliebig betiteln. Und NEIN, die Verwendung dieses Begriffes in deinem Fantasy-Spielen macht ihn nicht automatisch zu einem Namen laut dem deutschen Gesetz...

tjrwrj
2005-03-09, 15:26:00
Nun ja Mordrag, ich gehe mal davon aus, dass du noch sehr jung bist. Stell dir vor, du bist 42 Jahre alt, verheiratet und hast 2 Kinder. Möchtest du dann immer noch Mordrag heissen? Oder du willst vielleicht mal bei einer Bank arbeiten und auf deinem Namensschild steht "Mordrag Maier"? Für das erneute Ändern brauchst du nämlich dann eine seeeeeeehr gute Begündung.

govou
2005-03-09, 15:27:52
findest helmut, holger, stephan, reinhold, matthias, tobias, thomas, jens, leif, phillipp, michael , michele, marvin, dennis, erik, jan, alexander, willibald, christian, xavier uvm...

findest diese namen auch "beschissen"? wenn ja hast du ein problem. aber keines mit "deinem" vornamen.
Matthias ist wohl ein total geiler Name damit das klar ist. :P

Ich habe mal gelesen, dass das je nach Auffwand dich bis zu 5000€ kosten kann.

Thujon
2005-03-09, 15:58:15
Solange deine Person aber nicht identisch mit dem zuständigen Beamten ist, solltest du vielleicht einige stichhaltige Argumente auffahren.

Und dazu kommt noch die Frage, ob "Mordrag" überhaupt als Name anzuerkennen ist. Eltern dürfen ihre Kinder schliesslich auch nicht beliebig betiteln. Und NEIN, die Verwendung dieses Begriffes in deinem Fantasy-Spielen macht ihn nicht automatisch zu einem Namen laut dem deutschen Gesetz...
Nur so als Info: Es war ein genutzter Name im Mittelalter. Mit Fantasy hat der recht wenig zu tun.

tjrwrj: Ich bin 24 und auch mit 80 werde ich Dominik nicht mögen. Warum also behalten?

Garst
2005-03-09, 16:08:32
Nur so als Info: Es war ein genutzter Name im Mittelalter. Mit Fantasy hat der recht wenig zu tun.Quelle?

Thujon
2005-03-09, 16:17:25
Quelle?
Bücherei ;) Gibt so dicke Schwaten da hast du solche Namen mit Herkunft Zeitspanne und gegebenfalls weiteren Informationen (wichtige Personen die soclhe Namen trugen usw.) drin stehen.

DeX
2005-03-09, 16:24:35
Leg dir nen Spitznamen zu !
Ich bin im RL! auch nur unter meinem Spitznamen bekannt, nur meine Eltern und "höhere Tiere" nennen mich bei meinem realname, sogar ein paar Lehrer sprachen mich mit meinen Nickname an.


die sprechen dich alle mit 655321 an? ;)

Garst
2005-03-09, 16:39:49
Bücherei ;) Gibt so dicke Schwaten da hast du solche Namen mit Herkunft Zeitspanne und gegebenfalls weiteren Informationen (wichtige Personen die soclhe Namen trugen usw.) drin stehen.Titel, Autor, Erscheinungsdatum usw.?
Noch nie Quellenangaben machen müssen? Dann wirds aber mal Zeit.

Besonders, wenn du dem Beamten sagst, dass du das "mal" in "irgendeinem" Buch gelesen hast...

Mordrag
2005-03-09, 16:42:54
Bücherei ;) Gibt so dicke Schwaten da hast du solche Namen mit Herkunft Zeitspanne und gegebenfalls weiteren Informationen (wichtige Personen die soclhe Namen trugen usw.) drin stehen.Komisch, ich suche und suche, kann aber außer Gothic und Nicknames (die wohl auf dem Spiel basieren) nichts finden.

DrJekyll
2005-03-09, 17:10:07
Also ich gebe ja auch gerne meinen Senf dazu:

Beim Lesen dieses Beitrages möchte ich fast auf Knien vor Dir rutschen, dass Du es bei Dominik belässt. Es ist sicher nervig, wenn man sich mit seinem Namen schwer identifizieren kann, aber man kann daran ja arbeiten.

Ich muss Dir ehrlich sagen, Mordrag ist ein solcher Name, bei dem sich viele sicher mit der Hand vor den Schädel schlagen werden, wenn sie ihn hören. Du würdest also den Fehler begehen, aus einer derzeitigen Laune heraus Dich in eine Außenseiterposition zu begeben. Muss das denn sein?

Zwar kenne ich mich mit der rechtlichen Lage nicht aus, ich bin mir aber sehr sicher, dass die zuständigen Behörden eine Namensänderung von Dominik in Mordrag nicht zulassen würden. Insofern lebe lieber zufrieden und glücklich mit einem wirklich schönen Vornamen Dominik und kümmere Dich um wichtigere Fragen des Lebens.

Daniel formerly known as Daniel.

Guest
2005-03-09, 17:23:22
Da hat wohl jemand ein sehr bescheidenes Selbstbewusstsein.. und ist noch nicht richtig aus der Pubertät raus.. Mordrag.. *prust*

komm mal wieder runter.

helm
2005-03-09, 18:31:42
Matthias ist wohl ein total geiler Name damit das klar ist. :P
Hey, von diesem Matthias hörte ich aber anderes.
Imho ist keiner der von mir genannten Namen irgendwie "schlimm".

Gunaldo
2005-03-09, 18:57:09
wie einfach kommt man an so einen im perso eingetragenen künstlernamen?

Panasonic
2005-03-09, 19:06:46
wie einfach kommt man an so einen im perso eingetragenen künstlernamen?

Wenn DJ Bobo deutscher wäre, dann hätte er eine Chance. Das Feld Künstlername dient dafür, Menschen die öffentlich unter einem Künstlername bekannt sind und auch nur oder fast nur unter ihrem Künstlername erkannt werden, das Ausweisverfahren zu vereinfachen.

Thujon
2005-03-09, 19:30:23
Titel, Autor, Erscheinungsdatum usw.?
Noch nie Quellenangaben machen müssen? Dann wirds aber mal Zeit.

Besonders, wenn du dem Beamten sagst, dass du das "mal" in "irgendeinem" Buch gelesen hast...

ich ahbe bereits gesagt das ich den namen schon mehrer jahre habe. erwartest du ernsthaft das ich jetzt noch den namen des buches weiss das ich in der bücherei mal gelesen habe?!

Also bitte...

Thujon
2005-03-09, 19:33:50
Da hat wohl jemand ein sehr bescheidenes Selbstbewusstsein.. und ist noch nicht richtig aus der Pubertät raus.. Mordrag.. *prust*

komm mal wieder runter.
Beides Unsinn. Ich bin teilweise schon zu sehr von mir überzeugt was sich manchmal in Form von Arroganz und Überheblichkeit äussert. Die Pubertät habe ich schon lange verlassen, danke.

patermatrix
2005-03-09, 19:38:29
Wenn DJ Bobo deutscher wäre, dann hätte er eine Chance.
Nehmt ihn doch... bitte! :P ;D

Ansonsten: Ich denke, du würdest eine Namensänderung später bereuen. Ausserdem dürfte persönliche Abneigung bzw. Nichtidentifizieren mit einem Namen kaum reichen. Und der administrative Aufwand ist in jedem Falle enorm, für den Staat wie auch für dich. Ist es das wirklich wert? :ugly2:

---
2005-03-09, 19:43:38
.

EcHo
2005-03-09, 19:44:06
Nehmt ihn doch... bitte! :P ;D


Auf euch Oesis sind wir SCHON einmal herein gefallen! ;D ;D ;D

hw
2005-03-09, 20:02:55
Eine Kollegin hatte vor ca. 15 Jahren vor den Namen ändern zu lassen, weil sie ihn als Sammelbegriff empfand. Das hat wohl schon als Begründung gereicht, hätte aber damals so ca. 4000 DM gekostet. Da hat sie es gelassen.

govou
2005-03-09, 20:34:49
Mordrag ist ein ****-Name.

Mord(ist klar) - rag (Lumpen).
Jeder Deutsche und jeder Enländer/Ami wird dich sehr schief angucken.

Weitere Kommentare erspare ich mir.

Thujon
2005-03-09, 20:49:14
Ich schliesse mich der Meinung der anderen an.

Bitte nicht Mordrag (allein schon wegen der Assoziation von wegen Mord - rag).

Ausserdem, im privaten Umfeld kann es dir egal sein, denn ich glaube nicht, dass dich jemand nach deinem Vornamen charakterisiert (und wenn doch ist er eh zu dumm für dich). Und beruflich kann es dir auch egal sein, denn ein "D. xxx" kann alles sein, Dieter, achja auch Detflef ;D

Das mit der Identifizierung durch nen PC-Game-Nick :|

Find ich ja nen bisschen o.O ...

Wie wärs mit RL ? :|

BTW: Mit den Nicks...ich hab das genau andersrum gemacht...hatte damals keine Idee was man nehmen könnte...hab einfach den Vornamen gaaanz leicht verändert... (wer nen bisschen von mir gelesen hat, auch in anderen Foren weiss, was ich meine)
Falsch verstanden ich rede nicht von Computer Spielen. Es gab sowas schon wesentlich früher Offline mit Bekannten. EIne recht populäre FOrm davon wäre das "pen&paper" prinzip. MAn kann aber auch ganz ohne sowas einfach improvisieren.

Also mit Computer hat es wirklich garnichts zu tun =)

---
2005-03-09, 20:52:37
.

Thujon
2005-03-09, 21:12:06
Was bringt der dollste name wenn man ihn shice findet?! Garnichts! Ihr habt schon mitbekommen das es unterschiedliche Geschmäcker gibt, oder?!

---
2005-03-09, 21:15:38
.

zxy
2005-03-09, 21:24:10
Was bringt der dollste name wenn man ihn shice findet?! Garnichts! Ihr habt schon mitbekommen das es unterschiedliche Geschmäcker gibt, oder?!

Nimm mir mein folgendes Statement bitte nicht übel, aber denke mal bitte drüber nach ;)
Das erste, was mir in den Sinn gekommen ist, als ich deinen ersten Post gelesen hab waren zwei Gedanken : "Freak, wie kaputt kann man bitte sein ?!" und "da braucht jemand Hilfe"

Das mit dem Freak mein ich auch genauso, wie es wahrscheinlich rüberkommt - ziemlich vernichtend. Du bist wohl in einem Stadium, was nicht wenige Rollenspieler haben und daher ich RPGs als nicht ungefährlich ansehe. Man baut sich seine eigene Welt auf usw...

Zudem solltest du echt nen Psychologen aufsuchen oder jemanden, mit dem du dich aussprechen kannst, dem du also voll vertrauen kannst usw.
Nicht unwahrscheinlich, dass deine Motive tiefgründiger sind, als du sie dir eingestehst bzw. hier viele zu beurteilen wissen.
Ich denke einfach, dass du mit 24 Jahren schon die geistige Reife hast, dass das jetzt hier nicht nur eine Laune ist. Aber auch, um das zu überprüfen, wäre ein Besuch beim Psychologen sicherlich nicht verkehrt.

Lokadamus
2005-03-09, 21:33:35
mmm...

Ich sehe 2 Probleme bei seiner Entwicklung:
Ich habe in meiner Schul- und Freizeit bis jetzt exact 12 weitere Dominik's kennen gelernt. mit 3 Davon war ich zeitgleich in ein und der selben Klasse (5-7 Schuljahr danch nur noch mit einem). Verwirrung pur vorallem wenn die Lehrer meinten sie müssten und mit dem Vornamen rufen...

Insgesammt wurden von den 12 7 auch noch gleich geschrieben.

Nennst du das jetzt sellten?Im übrigen habe ich vor den Namen "Mordrag" anzunehmen. Ich trage ihn seit vielen Jahren als Rollenspieler und identifiziere mich mit diesem Namen wesentlich mehr als mit Dominik. Ist nur natürlich da ich entweder Mordrag oder mit meinem Nachnamen gerufen werde. Dominik hingegen nicht. Was wäre also naheliegender als beides zu kombinieren?Zuerst das Prob, das dauernd jemand anderes als er gemeint war und danach die Benutzung eines anderen Namens, welches eher in eine Flucht gerät. Wenn du deine Rollenspiellenrunde weiterhin machst, solltest du überlegen, ob du dich dabei nicht einfach Dominik nennen solltest, mit der Zeit solltest du weniger Probleme mit diesem Namen haben und es schaffen, auch glücklich zu sein.

zxy
2005-03-09, 21:47:14
mmm...

Ich sehe 2 Probleme bei seiner Entwicklung:
Zuerst das Prob, das dauernd jemand anderes als er gemeint war und danach die Benutzung eines anderen Namens, welches eher in eine Flucht gerät. Wenn du deine Rollenspiellenrunde weiterhin machst, solltest du überlegen, ob du dich dabei nicht einfach Dominik nennen solltest, mit der Zeit solltest du weniger Probleme mit diesem Namen haben und es schaffen, auch glücklich zu sein.

Klasse Post ! :)

Thujon
2005-03-09, 21:53:54
mmm...

Ich sehe 2 Probleme bei seiner Entwicklung:
Zuerst das Prob, das dauernd jemand anderes als er gemeint war und danach die Benutzung eines anderen Namens, welches eher in eine Flucht gerät. Wenn du deine Rollenspiellenrunde weiterhin machst, solltest du überlegen, ob du dich dabei nicht einfach Dominik nennen solltest, mit der Zeit solltest du weniger Probleme mit diesem Namen haben und es schaffen, auch glücklich zu sein.

Ich mochte den Namen auch voirher schon nicht aber schöne Theorie. Dennoch nicht zutreffend.

Warum meint hier eigntlich jeder eine Theorhie aufstellen zu müssen? Entweder Frage beantowrten oder Posten lassen ;)

Ist das Standard hier?

Ich baue mir auch kein Welt auf... ich lebe ein Leben wie jeder andere gehe zur Uni und auf die Arbeit habe ein völlig normales soziales Umfeld. ICh mag nur meinen Vornamen nicht, dass ist alles.

Das einzig wirklich kaputte sind hier diverse Hobby Psychologen...

Also bitte entweder was vernünftiges schreiben oder ganz alssen aber verzapft hier nicht solchen Mist. Ihr kennt mich bei weitem viel zu wenig um solche Urteile treffen zu können. Von daher versucht es erst garnicht ;)

helm
2005-03-09, 21:57:52
Das einzig wirklich kaputte sind hier diverse Hobby Psychologen...

Also bitte entweder was vernünftiges schreiben oder ganz alssen aber verzapft hier nicht solchen Mist. Ihr kennt mich bei weitem viel zu wenig um solche Urteile treffen zu können. Von daher versucht es erst garnicht ;)
Hey aber du checkst hier wohl alle? naja wers glaubt :biggrin:

Thujon
2005-03-09, 22:00:19
Hey aber du checkst hier wohl alle? naja wers glaubt :biggrin:

Du hast es noch immer nicht gelernt :>

Wo habe ich das behauptet? Na? Ach! Nirgends, richtig!

Du solltest vor'm Posten ein wenig deine grauen Zellen bemühen ;)

helm
2005-03-09, 22:05:40
Du bist echt der mühe nicht wert als das man sich mit dir hier weiter beschäftigt.

Aber eine frage hab ich dennoch...
Wieso bist noch hier am streit suchen wenn du doch schon deine Informationen hast die du gesucht hast? (kleiner tipp Seite 2)

Thujon
2005-03-09, 22:11:17
Die Frage ist wer hier Streit sucht ;) Ich nicht. Aber wenn hier Leute was behaupten/fragen sonnst was antworte ich auch drauf. Wäre sonnst ein etwas schlechter stil ;)

Im übrigen solltest du wirklich mal an deinem Diskussionstil arbeiten. Der ist wirklich Unterirdisch. Das ist jetzt kein Angriff wie du sicher wieder denkst sondern ein wirklich gut gemeinter Rat ;)

Als erstes solltest du mal lernen ncihts reinzubringen und zu behaupten was nirgends steht dann bist du schon ein großes Stück weiter ;)

helm
2005-03-09, 22:18:20
Und du solltest mal aufhören andere zu kritisieren oder verbessern zu wollen. (auch ein gut gemeinter rat)
Sonst endest noch eines Tages mal ganz einsam und verlassen, weil kein mensch mehr auf dich bock hat.

Thujon
2005-03-09, 22:20:11
Und du solltest mal aufhören andere zu kritisieren oder verbessern zu wollen. (auch ein gut gemeinter rat)
Sonst endest noch eines Tages mal ganz einsam und verlassen, weil kein mensch mehr auf dich bock hat.
Das tue ich nur wenn mir wirklich sehr schlechtes benehmen auffällt und das ist aktuell nur bei dir der Fall ;)

helm
2005-03-09, 22:24:41
Das tue ich nur wenn mir wirklich sehr schlechtes benehmen auffällt und das ist aktuell nur bei dir der Fall ;)

Wenn das schon schlechtes benehmen ist... beleidigst du mich.
und jetz?!

KEIN BOCK MEHR auf dich... sry :P

Thujon
2005-03-09, 22:27:42
Und weider eine Fehlinterpretation :> Scheint sinnlos zu sein.

DeX
2005-03-09, 22:33:19
Warum meint hier eigntlich jeder eine Theorhie aufstellen zu müssen? Entweder Frage beantowrten oder Posten lassen ;)

Ist das Standard hier?

....

Das einzig wirklich kaputte sind hier diverse Hobby Psychologen...




das ist in letzter zeit echt schon ein standard hier geworden... :rolleyes:

Ronny_1
2005-03-09, 22:33:23
Dann bleibt dir wohl nur noch der Religionswechsel ;) , falls damit dein Problem gelöst werden kann.
Meinte mal gehört zu haben, das da was möglich ist.


Mfg

Neon3D
2005-03-09, 22:45:49
also sich bei einem so guten namen wie dominik irgendwelche gedanken zu machen kann ich nicht verstehen. der name geht klingt sehr gut.

in meiner klasse hieß einer myenghunjeong. er stand zu seinem namen.

als kurzform für manch einen hohlen lehrer hat er dann jong angeboten.

Gooza
2005-03-09, 23:40:47
wieso lügst du Leute nicht einfach an?
sag du heißt Hannes oder probier es eben mit Mordrag!

Was ist schon dabei? und nur die wenigsten Leute werden überhaupt jemals deinen Ausweis (mit deinem richtigen Namen) zu Gesicht bekommen.
Hab's jahrelang mit meinem Alter gemacht. Zwei Jahre jünger ausgegeben, keiner hat's gemerkt, geschweige denn gestört. Aus dem Alter bin ich allerdings mittlerweile raus :D
Und eine meiner Ex hat sich mir damals mit Tania vorgestellt (hab sie im Netz kennengelernt) und Monate später, als ich ihren Ausweis sah, stand da Tanja. Frechheit!! Hat es vorher auch nie erwähnt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/eek5.gif

Natürlich sollte man denn bei Respektpersonen - Vorgesetzte, Polizei, ... - bei seinem richtigen Namen bleiben.

bwfwq
2005-03-09, 23:57:15
wieso lügst du Leute nicht einfach an?
sag du heißt Hannes oder probier es eben mit Mordrag!

Was ist schon dabei? und nur die wenigsten Leute werden überhaupt jemals deinen Ausweis (mit deinem richtigen Namen) zu Gesicht bekommen.
Hab's jahrelang mit meinem Alter gemacht. Zwei Jahre jünger ausgegeben, keiner hat's gemerkt, geschweige denn gestört. Aus dem Alter bin ich allerdings mittlerweile raus :D
Und eine meiner Ex hat sich mir damals mit Tania vorgestellt (hab sie im Netz kennengelernt) und Monate später, als ich ihren Ausweis sah, stand da Tanja. Frechheit!! Hat es vorher auch nie erwähnt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/eek5.gif

Natürlich sollte man denn bei Respektpersonen - Vorgesetzte, Polizei, ... - bei seinem richtigen Namen bleiben.


Wie kann man sich denn jünger ausgeben ?! Ich kenn das nur, dass man sich älter ausgibt :D

Thujon ohne Cookie
2005-03-10, 00:29:43
Wie kann man sich denn jünger ausgeben ?! Ich kenn das nur, dass man sich älter ausgibt :D

Vergünstigter Eintritt für "Kinder" zum Beispiel ;)

Karsten
2005-03-10, 07:35:49
Mal kurz OT, sorry, aber richtig sch**s** finde ich Silvio, Heiko, Jens.
Müsst euch das mal auf der Zunge zergehen lassen...Jens..Jens.
Das ist doch kein Name, klingt eher wie ne Krankheit.
"Ja, lieber Herr Friedrichs, sie haben Jens, ich schreib ihnen mal ne Überweisung zum Proktologen."

Oder Silvio, warum bekomme ich da immer einen Halb-faschistoiden, völlig korrupten Italiener im 5000 ? Maßanzug in den Kopf.

Dominik ist ok, ich hatte mal einen Kuschelelephanten aus Plüsch, der hieß so.
Ist ech kein Mist.

Karsten
2005-03-10, 07:37:12
gilt hier kein Euro?

???? ?????? ?urozeichen

Mordrag, der Echte
2005-03-10, 08:21:28
Warum meint hier eigntlich jeder eine Theorhie aufstellen zu müssen? Entweder Frage beantowrten oder Posten lassen ;)

Ist das Standard hier?...

Das einzig wirklich kaputte sind hier diverse Hobby Psychologen...Nunja Mordrag, wenn du hier fragst, wie du deinen Rechner konfigurieren sollst, dann erhältst du auch sicherlich nur Antworten. Aber wenn du etwas so außergewöhnliches (habe zumindest unter den 10.000en von Posts keinen ähnlichen gefunden) in einem Forum wissen willst, dann musst du dir schon gefallen lassen, dass sich die Leute hier wundern.

Ich frage doch auch nicht, wie ich mir mein Bein amputieren kann, und rege mich dann auf, wenn die Leute mir davon abraten oder wissen wollen warum. Wenn du nur eine Antwort auf deine Frage erwartest, dann solltest du jemanden emotionslosen befragen, z.B. deinen Standesbeamten, wie bereits in der zweiten Antwort hier vorgeschlagen.

thujon ohne keks
2005-03-10, 08:44:28
Nunja Mordrag, wenn du hier fragst, wie du deinen Rechner konfigurieren sollst, dann erhältst du auch sicherlich nur Antworten. Aber wenn du etwas so außergewöhnliches (habe zumindest unter den 10.000en von Posts keinen ähnlichen gefunden) in einem Forum wissen willst, dann musst du dir schon gefallen lassen, dass sich die Leute hier wundern.

Ich frage doch auch nicht, wie ich mir mein Bein amputieren kann, und rege mich dann auf, wenn die Leute mir davon abraten oder wissen wollen warum. Wenn du nur eine Antwort auf deine Frage erwartest, dann solltest du jemanden emotionslosen befragen, z.B. deinen Standesbeamten, wie bereits in der zweiten Antwort hier vorgeschlagen.
wissen wollen warum und das was hier ablief sind 2 paar schuhe ;)

Thujon
2005-03-10, 09:03:24
ach und am Rande: Dein vergleich ist mal... schlecht :wink:

roman
2005-03-10, 11:07:50
Auf euch Oesis sind wir SCHON einmal herein gefallen! ;D ;D ;D
DJ Bobo = Schweizer! SCHWEIZER!!!!!!

@topic: "mordrag" *kopfschüttel*
sorry, aber du kannst einfach nicht erwarten, mit so einem namen für ganz richtig im kopf gehalten zu werden. deine probleme liegen offensichtlich woanders als bei deinem vornamen.

ideen haben die leute ... ähnlich wie dieser nebelfrost hier im thread, aber der wills wenigstens nicht gleich amtlich machen :rolleyes:

Thujon ohne Keks
2005-03-10, 13:02:54
DJ Bobo = Schweizer! SCHWEIZER!!!!!!

@topic: "mordrag" *kopfschüttel*
sorry, aber du kannst einfach nicht erwarten, mit so einem namen für ganz richtig im kopf gehalten zu werden. deine probleme liegen offensichtlich woanders als bei deinem vornamen.

ideen haben die leute ... ähnlich wie dieser nebelfrost hier im thread, aber der wills wenigstens nicht gleich amtlich machen :rolleyes:

Noch so ein Hobbypsychologe :>

Das eiznigste Problem ist das ich einen Vornamen habe der mir nicht passt. Wie oft muss man es wiederholen bis es hier maljemand kapiert?! Langsam wird es lästig :>

ShadowXX
2005-03-10, 13:35:27
Ich finde meinen Vorname auch blöd.......

Aber deshalb würde ich ihn nicht gleich ändern lassen.

Ich wüsste auch nicht in was, da mir eigentlich kaum ein Männervorname wirklich gefällt.

Aber es ist im Prinzip dein Ding....geh zum Standesbeamten, beklag dein Leid und warte auf seine Reaktion. Das wäre das erste gewesen, wenn ich wirklich vorhätte meinen Namen ändern zu lassen.

Gib dich doch einfach damit zufrieden, das du im Freundeskreis mit deinem "wahren" Namen angesprochen wirst.

elektr. Ziegenbock
2005-03-10, 13:45:58
der beste Name ist immer noch Horst-Sergio ;)

roman
2005-03-10, 14:42:50
Noch so ein Hobbypsychologe :>

Das eiznigste Problem ist das ich einen Vornamen habe der mir nicht passt. Wie oft muss man es wiederholen bis es hier maljemand kapiert?! Langsam wird es lästig :>
hab kein problem damit, dass dir dein vorname nicht gefällt. da gibts genug leute denen es ähnlich geht. unverständnis (und lachanfälle) löst bei mir nur dein wunsch aus, ihn auf "mordrag" zu ändern. sowas dämliches hört man wirklich nicht jeden tag.

vielleicht kannst du ja kurz darlegen, wie du gerade auf den namen kommst. dann könnten dich die ganzen zweifler hier wahrscheinlich schon viel besser verstehen (von der grundsätzlichen sinnhaftigkeit einer amtlichen namensänderung mal abgesehen).

Mordrag, der Falsche
2005-03-10, 14:47:56
Bücherei ;) Gibt so dicke Schwaten da hast du solche Namen mit Herkunft Zeitspanne und gegebenfalls weiteren Informationen (wichtige Personen die soclhe Namen trugen usw.) drin stehen.So, ich war heute vormittag in der Bücherei, hab aber nichts gefunden. Hast du mal Quellen, Autor oder so was?