PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sag ich`s meinem Kinde......? Gefallen oder Ausnutzung?


atlantic
2005-03-09, 12:50:12
Tja, ich wollte mal eure Meinung hören zu folgendem Problem, das ich im Moment habe: ich habe ein paar Mal einem Kollegen einen Gefallen getan und ihm seine mit Digi-Cam geschossenen Fotos bei mir zuhause auf CD gebrannt. Er kam mit der Kamera, ich hab mit ihm/seiner Frau vorm Rechner gehockt, dann fing das stundenlange Auswählen an, bis endlich die CD fertig war. Erst gings nur um ne einmalige Sache. Wochen später kam die Frau nochmal mit neuen Fotos. Also, same. Da wurds schon etwas lästig. Wieder 2 Wochen später wollte man nochmal ne Auswahl für einen Freund gebrannt kriegen. Sollte ein Geburtstagsgeschenk sein. Also "Augen zu und durch" . Das ganze hat jedesmal immerhin ca. 2 Std. gedauert. Aber ich bin ja net so, die waren halt PC-mäßig nicht so gut ausgestattet wie wir.

Jetzt rief mich die Frau mal wieder an. Sie hätte so gern ein schönes großes Bild von einer Blume für übers Bett. Das gibts scheinbar irgendwo im Baumarkt, kostet aber 60 €. Und weil sie bei mir gesehen hat, das ich selber male, ist ihr die preisgünstige Alternative gleich eingefallen und sie hat mich gefragt, ob ich ihr nicht so ein Bild malen kann. (Maße ca. 100 x 140 cm)

Es ist aber absolut nicht so, das ich dauernd irgendwelchen Leuten meine Bilder schenke. Im Gegenteil. Weil ich nur anfallsweise male, und dazu auch in einer bestimmten Stimmung sein muß, sind die Bilder eigentlich was besonderes, und nicht zu vergleichen mit dem Gefallen, einem mal ne CD zu brennen. Ich war nur so platt über die Frage, das ich nicht sofort definitiv abgesagt habe. Zudem macht sich auch irgendwie das Gefühl des "Ausgenutztseins" bei mir breit. Was meint ihr, stell ich mich bloß blöd an oder was sollte ich nu tun? Vielleicht war ja der ein oder andere auch schonmal in so einer ähnlichen Situation.

(zur Erklärung: ich zähle die Familie nicht zum engeren Bekanntenkreis...)

Dunkeltier
2005-03-09, 12:56:50
Ich würde mir da auch ein wenig gearscht vorkommen. In meinen Freundes-/ Bekanntenkreis ist es ein ewiges nehmen und geben, aber nur nehmen? Sorry, da ziehe ich irgendwann persönlich eine Grenze, wo ich sage: "Bis hierhin, und nicht weiter!" Insbesondere wenn es sich um Personen handelt die man nicht gut kennt. Allerdings bin ich jemand, der sich allzuhäufig doch breitschlagen läßt, ich will ja nicht als Ummensch erscheinen.

Letztlich liegt die Entscheidung bei dir, ob du für lau ein Bild malst. Allerdings finde ich gezwungenes malen nicht gerade toll, wieso verschenkst du nicht eines deiner bereits fertig gestellten Bilder? Da ist sicherlich eins dabei, was denen auch gefällt. Mal so ganz unabhängig vom Motiv...

Ich seh schon, meine soziale Ader geht wieder mit mir durch. :rolleyes:

weissichned
2005-03-09, 12:57:15
ja nein sagen ist manchmal schon schwer, da man ja auch kein unmensch sein will.
Da gibts auch einen guten spruch: sag nicht ja wenn du nein sagen willst.

wintermute
2005-03-09, 13:00:32
Hi,
kannst du nicht deine Kosten (Farbe, Leinwand, Rahmen usw) recht hoch ansetzen (45€) und dann noch die "Herstellungszeit" mit mindestens 12 Wochen angeben?
Dann dürfte das doch recht uninteressant sein.
cu
W

P2oldi
2005-03-09, 13:01:38
ich würde ihr sagen, daß mein selbstgemaltes Bild wohl doch "leicht" über den 60€ die sie im Baumarkt loswerden würde, liegen würde vom Wert her. Das sollte sie dann wohl verstehen ^^

Und mal ernsthaft, sie kann doch net erwarten, das Du Dich tagelang(?) mit einem Bild beschäftigst, und es ihr dann auch noch schenkst? O.o

Marcel
2005-03-09, 13:13:39
Erzähl denen, dass Du allein mit den Materialien auch schon ziemlich knapp unter den 60 Euro liegen würdest und dann noch mehrere Tage damit beschäftigt wärst, wobei Du im Zusammenhang mit den "mehreren Tagen" den Begriff "Vollzeit" betonen solltest. Dann sollte die Empfehlung, in den Baumarkt zu gehen, auf Verständnis stoßen.

Wenn ich bedenke, dass ich über 60 Schallplatten digitalisiert habe, um ein oder zwei Gemälde zu bekommen... (kriege ich erst, wenn ich nächstes Jahr hier in Deutschland mit meiner Freundin zusammen eine brauchbare Wohnung beziehe; vereinbart war zunächst ein Bild, doch der Maler hat dann selbst irgendwann mal fallen gelassen, dass ich mir aus seiner kleinen Privatgallerie doch wohl zwei Bilder aussuchen dürfe... :up: )

helm
2005-03-09, 13:16:42
Ich bin ja eh ein Unmensch^^ und einige hier im Forum dürften das ohne Zweifel bestätigen können ;)

Und von daher schon hätte ich ersteres nur einmal gemacht,
"zur Erklärung: :biggrin:... ich schau mir doch nicht 2 stunden lang die Fotos von deren urlaub an, schon widerlich genug diese ganze Prahlerei mit irgendwelchen "Speck am Strand" Dia Abenden...

Und letzteres.. so ein Bild, na ja kommt drauf an wie viel mühe du dir damit machst aber unter 60 Euro würde ich mir die mühe nicht machen, zumal dieses Hobby sicherlich zu deinem vergnügen ist, und du nur die dinge malst die dir grade in den sinn kommen und nicht das was andere wollen.

Beeblebrox
2005-03-09, 13:23:18
Wie schon gesagt: nehmen und geben. Ich selbst finde es meist schöner zu geben als zu nehmen, aber alleine mit den Photo-CDs käme ich mir langsam ausgenützt vor. Eine Flasche Wein oder ähnliches als Gegenleistung wäre doch selbstverständlich.
Und dann auch noch ein Bild? Würde ich nicht machen, vor allem da Dir die Bilder was bedeuten und Du keine "Auftragsarbeit" machen willst.

Dead Man
2005-03-09, 13:44:45
Vielleicht solltest Du den Spieß mal umdrehen. Gibt es nichts, was diese Bekannten für Dich tun könnten? Es gibt Menschen, die machen sich gar keine Gedanken darüber, was sie von anderen verlangen. Falls die Bekannten zu dieser Kategorie Mensch gehören, würde es ihnen vielleicht bewusst werden, wenn Du mal genauso dreist um eine Leistung bittest.

Dann gibt es natürlich noch Menschen, die andere Menschen ausnutzen, um sich zu bereichern/um zu sparen. Bei solchen Individuen sollte man dann auch keine Skrupel haben, sich die gebrachten Leistungen entsprechend bezahlen zu lassen.

Letzteres fällt schwer. Ich lasse mich da leider auch zu oft ausnutzen.

MfG Dead Man

sun-man
2005-03-09, 14:13:34
Würde ich nicht machen.
Ich habe ähnliches durch. Ich habe ein einziges Bild gemacht, leicht nachbearbeitet und als A4 ausgedruckt - pompt kamen in den nächsten 2 Monaten die Leute laufend an "Könntest hier, könntest da....." Ging mir voll auf den Senkel auch wenn es nette Leute waren und die sogar ein wenig zahlen wollten. Aber laufend stundenlang versuchen den richtigen Rahmen hinzubekommen usw war mir zuviel da ich für sowas auch "in Stimmung" sein muß.

Gummikuh
2005-03-09, 14:23:25
Vielleicht solltest Du den Spieß mal umdrehen. Gibt es nichts, was diese Bekannten für Dich tun könnten? Es gibt Menschen, die machen sich gar keine Gedanken darüber, was sie von anderen verlangen. Falls die Bekannten zu dieser Kategorie Mensch gehören, würde es ihnen vielleicht bewusst werden, wenn Du mal genauso dreist um eine Leistung bittest.

Dann gibt es natürlich noch Menschen, die andere Menschen ausnutzen, um sich zu bereichern/um zu sparen. Bei solchen Individuen sollte man dann auch keine Skrupel haben, sich die gebrachten Leistungen entsprechend bezahlen zu lassen.

Letzteres fällt schwer. Ich lasse mich da leider auch zu oft ausnutzen.

MfG Dead Man


So siehts eben ab und an aus...manche müssen lernen mal nein sagen zu können, ich gehöre auch selber dazu...aber wenn man mal den Anfang gemacht hat, lernt man es mit der Zeit...andere tun das ja auch...

Davon ab...überleg dir wirklich mal, was die eventuell mal für dich tun könnten...dann mal die Reaktion anschauen...

was Bilder angeht...selbstgemaltes ist im Grunde teuer...mein Vater ist Maler...von daher, wenn du es tust, dann nen angemessenen Preis, ists denen zu teuer, dann sollen sie es woanders machen lassen.

Melbourne, FL
2005-03-09, 14:25:55
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ehemaligen Mitschüler. Wir haben uns auf dem Klassentreffen wiedergesehen und da ich mein Studium schon fertig hatte und er ein Studium in einer ähnlichen Richtung gemacht hat, hat er mich gefragt ob ich im nicht bei ein paar Übungsaufgaben helfen könnte. Damit hatte ich kein Problem und hab sie mir per E-Mail schicken lassen.

Ich hab die Aufgaben dann gelöst und ihm zurückgeschickt. Eine Woche später bekomme ich dann eine E-Mail von ihm ohne jeden Begleittext sondern einfach nur mit den Aufgaben im Anhang (eine Dankesmail hat es auch nicht gegeben). Da hab ich dann zu den Aufgaben ein paar Ideen geäußert wie man die denn jetzt lösen könnte und dann gleich dazugeschrieben, dass ich leider keine Zeit und Lust hätte jede Woche seine Aufgaben zu lösen (aber freundlich). Ich hab nie wieder eine Mail von ihm gekriegt.

Vielleicht hilft Dir das ja. Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall nicht weiter ausnutzen lassen...auch wenn es schwer fällt mal ein hartes Wort zu sagen aber manchmal muss das auch sein. Wenn man dabei freundlich aber bestimmt bleibt muss man auch kein schlechtes Gewissen haben. Die Lösung ist zwar keinesfalls die leichteste aber ich denke es ist die ehrlichste und man verhindert auch, dass man vom Gegenüber absichtlich missverstanden wird (so nach dem Motto: Du hast keine Zeit...ach kein Problem das eilt nicht).

Alexander

Marodeur
2005-03-09, 14:31:53
Bei mir gings so mit PC zusammenbauen. Im Freundeskreis wars und ists immer noch kostenlos da hier ein geben und nehmen ist. Wenn ich meinem Nachbarn bei PC problemen helf kann ich sicher sein das er beim Wohnzimmerrenovieren mit auf der Matte steht.

Irgendwann kamen aber dann die Arbeitskollegen und da kamen plötzlich noch Bekannte der Kollegen an. Da wurde es mir auch einfach zu viel und vorbei wars mit kostenlos um einfach mal wieder Ruhe zu haben.

Wenn jetzt ein Bekannter wegen solchen Fotos kommen würde könnt ich vermutlich auch nicht nein sagen. Aber beim zweiten oder dritten mal würds mir schon zu bunt werden, sozial hin, sozial her. Irgendwann muss man denen einfach sagen das es einem zu viel wird sich da hinzuhocken und die Zeit zu "verplempern". Einen PC der für diese Aufgabe reicht kriegens schon sehr günstig und da seh ich nicht ein hier den geiz so zu unterstützen.

Das mit dem Bild find ich schlicht eine Frechheit. Hat die gar nix gesagt wenigstens die Materialkosten zu übernehmen? Nur das dies eine Bild zu teuer wäre?
Irgendwo hörts auf, hier ist für mich eindeutig schon die Grenze zum ausnutzen überschritten wenn von deren Seite sonst nix rüberkommt.

Das mit den Ausreden, wie von einigen vorgeschlagen, ist halt auch immer so eine Sache, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen wie er es anderen klarmachen will das es so nicht geht... Oder ob er es eben nicht klarmachen will...

atlantic
2005-03-09, 14:48:28
....schon widerlich genug diese ganze Prahlerei mit irgendwelchen "Speck am Strand" Dia Abenden...

das triffts leider ziemlich genau :usad:

vielleicht steh ich mir selber ein bißchen auf der Leitung manchmal, aber aufgefallen ist mir dieses merkwürdige Verhalten erst, als ich die Sache mit der Geburtstags-CD machen sollte. Ich würd nie mit ner gebrannten CD auf einen Geburtstag und mich dann dort durchfuttern. Das wäre mir zu peinlich. Andererseits leisten sich die beiden pay-TV ("Erwachsenen-Programm" X-D). Tjo, man muß Prioritäten setzen, oder?

Das mit den Kosten allein für Leinwand etc. ist tatsächlich nicht unerheblich. Bei ebay kostet sowas in der Größe auch schonmal 20 €, aber mein größtes Prob ist tatsächlich diese Art der Dreistigkeit, wie man um etwas bittet/es quasi verlangt, weil "ich es ja kann". Ne Gegenleistung, die die beiden mir erbringen könnten, fällt mir so spontan nicht ein. Sind beides nicht so die Checker, besonders sie :frown: .

Eine Sache hab ich vor Wochen schon abgebogen. Sie hat mich nach der Geschichte mit den CD´s gefragt, ob ich denn auch ein paar Bilder in Großformat auf DinA4 ausdrucken könnte, sollte auch ein Geschenk werden, diesmal für die Oma. Da ist mir dann der Preis der letzten Farbpatrone wieder eingefallen...und hab gesagt, der Drucker wäre schrott. Wenn ichs recht überdenke, sollte ich mal doch lieber ehrlich sein, oder?

Peleus1
2005-03-09, 14:51:26
das triffts leider ziemlich genau :usad:

vielleicht steh ich mir selber ein bißchen auf der Leitung manchmal, aber aufgefallen ist mir dieses merkwürdige Verhalten erst, als ich die Sache mit der Geburtstags-CD machen sollte. Ich würd nie mit ner gebrannten CD auf einen Geburtstag und mich dann dort durchfuttern. Das wäre mir zu peinlich. Andererseits leisten sich die beiden pay-TV ("Erwachsenen-Programm" X-D). Tjo, man muß Prioritäten setzen, oder?

Das mit den Kosten allein für Leinwand etc. ist tatsächlich nicht unerheblich. Bei ebay kostet sowas in der Größe auch schonmal 20 €, aber mein größtes Prob ist tatsächlich diese Art der Dreistigkeit, wie man um etwas bittet/es quasi verlangt, weil "ich es ja kann". Ne Gegenleistung, die die beiden mir erbringen könnten, fällt mir so spontan nicht ein. Sind beides nicht so die Checker, besonders sie :frown: .

Eine Sache hab ich vor Wochen schon abgebogen. Sie hat mich nach der Geschichte mit den CD´s gefragt, ob ich denn auch ein paar Bilder in Großformat auf DinA4 ausdrucken könnte, sollte auch ein Geschenk werden, diesmal für die Oma. Da ist mir dann der Preis der letzten Farbpatrone wieder eingefallen...und hab gesagt, der Drucker wäre schrott. Wenn ichs recht überdenke, sollte ich mal doch lieber ehrlich sein, oder?
Naja sie könnten dich ja auf nen Essen einladen oder so. Oder ne Katze ( okay das war gemein ;) ). Irgendwas kann man immer für den anderen tun, wenn man will.

PS: Go to Modding Mudda Fred ;)

atlantic
2005-03-09, 14:57:15
...auch wenn es schwer fällt mal ein hartes Wort zu sagen ...
Alexander

genau das isses. Aber einfach selber schnorren gehen ist auch nicht mein Ding. Dann würd ich ja meine Bilanz vielleicht mal wieder ausgleichen können...

DeX
2005-03-09, 15:00:09
ich habe keine einzige antwort gelesen....
wozu auch...

in deinem alter musst du bei sowas doch nicht in einem forum um rat fragen... :rolleyes:

atlantic
2005-03-09, 15:11:53
ich habe keine einzige antwort gelesen....
wozu auch...

in deinem alter musst du bei sowas doch nicht in einem forum um rat fragen... :rolleyes:

was hat das Alter damit zu tun?
Oh, sorry. Klar. Ab 40 sollte man weise sein. X-(

"Sollte..."

leider bin ich mir aber nicht immer sicher, das meine die ultimative Meinung ist. Wo ich mir aber sicher bin, ist, das es nie ein Fehler ist, Meinungen der anderen zu bestimmten Dingen zu hören. :redface:

Sonst hätte sowas wie ein Forum garkeine Lebensdaseinsberechtigung, oder so :wink:

Nedo
2005-03-09, 16:01:30
Sag ihnen einfach, dass das sehr zeitaufwändig wäre so ein Bild zu zeichnen und du auch eine gewisse Entschädigung willst, welche etwa in selbe Regionen vorstoßen könnte wie bei dem Bild ausm Laden.

Auf die höfliche Art unhöflich ;)

atlantic
2005-03-09, 16:13:54
Sag ihnen einfach, dass das sehr zeitaufwändig wäre so ein Bild zu zeichnen und du auch eine gewisse Entschädigung willst, welche etwa in selbe Regionen vorstoßen könnte wie bei dem Bild ausm Laden.

Auf die höfliche Art unhöflich ;)

...ja, hab ich mir schon so vorgenommen, ungefähr. Mal angenommen, ich würd das Bild irgendwie zusammenkloppen, dann brauch ich trotzdem nicht unter 6 h. Und wenn ich 10 Rappen haben will für die Std., dann komme ich schon deutlich über den Baumarktpreis mit der Leinwand. Ich mache denen eben klar, das das nicht mehr unter "Freundschaftsdienst" fällt...und wenn sie`s falsch auffassen....wayne :|

DeX
2005-03-09, 16:22:14
...ja, hab ich mir schon so vorgenommen, ungefähr. Mal angenommen, ich würd das Bild irgendwie zusammenkloppen, dann brauch ich trotzdem nicht unter 6 h. Und wenn ich 10 Rappen haben will für die Std., dann komme ich schon deutlich über den Baumarktpreis mit der Leinwand. Ich mache denen eben klar, das das nicht mehr unter "Freundschaftsdienst" fällt...und wenn sie`s falsch auffassen....wayne :|


eben genau das meine ich.... (von wegen alter und co.)
auf diese lösung hättest du auch so schon kommen können ;)

ScottManDeath
2005-03-09, 16:30:58
Meine Mutter malt auch, (Aquarelle und Pastelle)[Mann war das ein Stress die 130 Bilder alle einzuscannen und als Demo CD zu brennen :ueye:]. Gute Bekannte und Familienmitglieder, oder auch gute Freunde von engen Familienmitgliedern, bekommen ab und an mal ein Bild geschenkt.

Alles was darüber hinaus geht (wenn z.B. der Onkel für sein Büro 2 Bilder möchte) nehmen wir zumindest den Materialpreis.

Ich würde auf jeden Fall die Materialkosten mir ersetzen lassen (dabei auf die nächsten 10 € aufrunden ;) ). Das Malen an sich wäre dann mein "Freundschaftsdienst", falls man das so nennen kann.

In meinem Verständnis hat alles seinen Preis, d.h. für Lau gibts nichts. Wenn ich z.B. 5 Bilder für meine Freunde haben will, geb ich meiner Mutter das Geld für Rahmen, Papier & co. (Sie wird es zwar nicht annehmen, aber der Verhandlung stell ich mich).
Einmalige Sachen, ok kann man mal ein Auge zu drücken, aber sowas wie ein Auftragsbild würde meine Mutter auch nicht kostenlos machen.

atlantic
2005-03-09, 16:39:55
eben genau das meine ich.... (von wegen alter und co.)
auf diese lösung hättest du auch so schon kommen können ;)

Hast du noch nie jemandem eine Frage gestellt in der Art "soll ich....oder soll ich nicht?" :O

Die Antworten haben meine Meinung über die Geschichte bestätigt. Mehr wollte ich nicht, aber hätte ja auch sein können, das ich`s zu verkniffen seh. Niemand ist unfehlbar. Und um das einzusehen, muß man scheinbar über 40 sein. Wobei ich nu nicht weiß, wie alt du bist....

DrJekyll
2005-03-09, 17:25:43
Ich glaube, das Entscheidene ist, dass man dreisten Menschen manchmal auch entgegen treten muss. Es fällt vielleicht schwer "nein" zu sagen, aber in Deinem Fall sieht es doch eindeutig so aus, als würden Dich diese Bekannten ordentlich ausnutzen.

Und zum Ausnutzen gehören selbstverständlich auch zwei. Die Person, die ausnutzt und die Person, die sich ausnutzen lässt. Ich bin zwar auch ein gutmütiger und großzügiger Mensch, der häufiger von seiner Freundin getadelt wird, er solle auch mal "nein" sagen, aber eine solche Nummer könnte man mit mir nicht abziehen.

Schwach ist dann eine solche Antwort, der Drucker sei kaputt, wenn man ein DIN-A4-Farbbild nicht ausdrucken will. Warum ist es so schwer zu sagen, dass man einen solchen Gefallen für zu teuer hält? Oder einfach mit "ja, wenn Du die Patrone bezahlst" antworten! Dass man etwas besseres zu tun hat, als in seiner Freizeit für Freunde Bilder zu pinseln, liegt doch auf der Hand. Ein direktes "och nöööö, da hab ich wirklich keine große Lust zu" kann doch auch nicht schaden.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn ... lass Dich nicht ausnutzen und "übe" das Neinsagen, sonst wirst Du Dich immer mal wieder im Leben in eine Ecke gedrängt fühlen.

atlantic
2005-03-09, 18:10:03
Ich glaube, das Entscheidene ist, dass man dreisten Menschen manchmal auch entgegen treten muss. Es fällt vielleicht schwer "nein" zu sagen, aber in Deinem Fall sieht es doch eindeutig so aus, als würden Dich diese Bekannten ordentlich ausnutzen.

weil ich aber mit dem Typen eng zusammenarbeite, weiß man nie, welche Kreise so ein "nein" dann nach sich ziehen kann. Ist schon etwas anderes, als wenn du sonst nix zu tun hast mit denen. Deshalb hab ich zunächst gezögert, die vor den Kopf zu stoßen...

Und zum Ausnutzen gehören selbstverständlich auch zwei. Die Person, die ausnutzt und die Person, die sich ausnutzen lässt. Ich bin zwar auch ein gutmütiger und großzügiger Mensch, der häufiger von seiner Freundin getadelt wird, er solle auch mal "nein" sagen, aber eine solche Nummer könnte man mit mir nicht abziehen.

Schwach ist dann eine solche Antwort, der Drucker sei kaputt, wenn man ein DIN-A4-Farbbild nicht ausdrucken will.

wenn`s ja nur eins gewesen wäre, nee, mehrere...

Ein direktes "och nöööö, da hab ich wirklich keine große Lust zu" kann doch auch nicht schaden.

ja, aber es gibt penetrante Leute, die das dann immer noch nicht blicken. Die popeln rum mit : ach komm, das is doch gleich gemacht, wir trinken nen Kaffee und dann isses auch schon fertig bla....und die Frau gehört dazu. Da war das die schnellere Lösung :usad:

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn ... lass Dich nicht ausnutzen und "übe" das Neinsagen, sonst wirst Du Dich immer mal wieder im Leben in eine Ecke gedrängt fühlen.

Melbourne, FL
2005-03-11, 16:12:56
Halt uns mal auf dem laufenden was rausgekommen ist...würde mich interessieren.

Alexander

Dar1gaaz
2005-03-13, 12:01:26
Ich kann auch schlecht nein sagen, habs aber auch mit der Zeit einigermaßen gelernt.

Es gibt jedoch auch Fälle in denen ich einfach ja sage, zB ist ein Freund von mir sehr arm.

Also bekommt kaumTaschengeld und muss sich viel selbst erarbeiten, dem brenne ich dann gerne mal alle 2 Monate CD`s oder tu ihm Gefallen, wie zB lade ihn auf ne Party ein, weil es mir finanziell recht gut geht.

Auf der anderen Seite ist er immer da wenn ich Probleme habe und hört sie sich lange an und gibt mir Ratschläge.


Mfg Dari

atlantic
2005-03-13, 19:37:32
Ich kann auch schlecht nein sagen, habs aber auch mit der Zeit einigermaßen gelernt.

Es gibt jedoch auch Fälle in denen ich einfach ja sage, zB ist ein Freund von mir sehr arm.

Also bekommt kaumTaschengeld und muss sich viel selbst erarbeiten, dem brenne ich dann gerne mal alle 2 Monate CD`s oder tu ihm Gefallen, wie zB lade ihn auf ne Party ein, weil es mir finanziell recht gut geht.

Auf der anderen Seite ist er immer da wenn ich Probleme habe und hört sie sich lange an und gibt mir Ratschläge.


Mfg Dari

das ist völlig in Ordnung, wenn man anderen, die`s nicht so prall haben, auch mal die ein oder andere Sache macht. Genauso halte ichs auch, und zwar gern. Nur bei der Sache mit dem Bild hab ich das Gefühl, das man zwar was haben möchte, das Geld aber lieber für anderes ausgibt. Die Frau hat sich bisher noch nicht wieder gemeldet, aber ich werde ihr das dann ehrlich sagen, wie ich drüber denke.

Ansonsten bin ich der letzte, der "Nein" sagt, wenn mich gute Freunde um einen Gefallen bitten. Bei den meisten klappt das nämlich sehr gut mit der Gegenseitigkeit.

Wenn sich ein Gespräch mit der Frau ergeben hat, werde ich deren Reaktion noch posten, könnte mir aber vorstellen, das sie ein wenig eingeschnappt sein wird....wir werden sehen :|

PHuV
2005-03-14, 02:34:58
@atlantic

Man mußt heute auch "leider" lernen, mal nein zu sagen. Das Schlimme ist, das es dann immer gleich so negativ ausgelegt wird.

Wenn jemand Dein persönlicher Einsatz jemanden wirklich etwas wert ist, dann wird er es immer gerecht auf die eine oder andere Weise entlohnen. Tut er es nicht, dann respektiert er Dich und Deine Arbeit nicht, will die Mühe und den Aufwand, den Du da reinsteckst, nicht sehen. Frage: Warum solltest Du dann jemanden etwas Gutes tun, der Dich nicht respektiert, und Deinen Einsatz nicht zu schätzen weiß?

Tit for toe, so wie Du mir, so ich zu Dir. Wenn mir jemand etwas Gutes tut, entlohne ich es gerecht oder sogar mehr, auf die eine oder andere Weise. Und wenn ich jemanden einen Gefallen tue, erwarte ich nichts, aber ich ziehe meine Konsequenzen, wenn mich jemand nur ausnutzen möchte! Und wie gesagt, wenn Dich jemand wirklich schätzt, dann wird er es von alleine tun! Tut er es nicht, dann stimmt was nicht, und glaube mir, dann werde diese Leute los, es ist wirklich nicht schade um sie, auch wenn es einem am Anfang sehr schwer fällt!

Bruce Lee sagte einmal (etwas singemäß): "Ich lasse es nicht zu, das ich meine Zeit an die vergeuge, die nichts lernen wollen und mich nicht vorranbringen.

Alles was man tut, wie man ist und wie man sich gibt, fällt immer wieder auf einen selbst zurück, auf die eine oder andere Weise. Aber leider gibt es immer wieder in der Gesellschaft ein paar Vampiere oder Schmarotzer, die den Bogen überspannen und die Gutmütigkeit anderer ausnutzen (wobei nicht nicht damit sagen möchte, daß es in Deinem Fall genauso ist, es spricht aber vieles dafür). Und jeder, der ein bißchen was vom Leben versteht, wird immer freiwillg was geben, wenn er auch etwas bekommt, es muß nicht immer Geld oder eine Sachleistung sein, aber er wird immer schauen, daß es auf die eine oder andere Weise auf den Gebenden ausgeglichen zurückgeht!

PS: Einer, der mittlerweile ohne diese Balast sehr gut lebt und mittlerweile nur noch Menschen um sich hat, die einem im Leben auch wirklich weiterbringen oder etwas geben!