PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systempartition - wie groß am besten ???


Lutter
2005-03-09, 13:22:40
Moin,

hab eben meine Seagate 200 GB Festplatte bekommen ! :biggrin: :biggrin:
Jetzt will ich natürlich bei der Einrichtung alles perfekt machen und natürlich auch entsprechend partitionieren.

Wieviel GB sollte ich der Partition C:, welche ja die Systempartition werden soll, zu gestehen ??? Hier soll nur Win XP Pro installiert werden. Für alles andere richte ich eigene Partitionen ein.

Mir schwebt folgendes vor:

C:\WinXP Pro 20GB
D:\Programme (z.B. Office, Wiso, StarMoney, etc.) 30 GB
E:\Daten (quasi alle Word- und Excel-Dateien, etc.) 10 GB
F:\Games, Filme & Funstuff 140GB

Macht das so Sinn ??

Elrood
2005-03-09, 13:29:12
wieso willst du daten und games trennen? da kommste nur ins straucheln wenn du mal mehr platz brauchst.

wieso programme und windows trennen? Office musste nachm windows neuinstall eh neu draufmachen...und viele andere kleine programme ebenso. daher bringt das nix

mach 20GB System und Programme
und den rest für games und daten. damit fährste am besten.

Plutos
2005-03-09, 13:35:03
Im Endeffekt kommt es darauf an, was du installieren/speichern willst. Solltest du aber wirklich XP auf eine eigene Partition machen, würde ich die nicht größer als 10GB machen (meine ist 10GB, da ist aber noch Office XP und 2003 drauf + etliche andere Software, und immer noch 3 Gig frei).

Gummikuh
2005-03-09, 13:45:49
wieso willst du daten und games trennen? da kommste nur ins straucheln wenn du mal mehr platz brauchst.

wieso programme und windows trennen? Office musste nachm windows neuinstall eh neu draufmachen...und viele andere kleine programme ebenso. daher bringt das nix

mach 20GB System und Programme
und den rest für games und daten. damit fährste am besten.

Ja dem Stimme ich auch zu...handhabe das auch so...für Windoof und Proggs so 20-30 GB und den Rest für Games und anderen Krempel...

Lutter
2005-03-09, 14:22:16
OK.
Ich hatte nämlich bisher auf meiner 60 GB Platte nur eine einzige Partition (C:\). Das fand ich irgendwie nicht so vorteilhaft.

Ich wollte auch nach der neuen WIN-Installation erstmal alle Hardware-Treiber draufpacken, quasi, das alles sauber funktioniert. Anschliessend dann mit DriveBackup ein Image dieser "unversauten" Systempartition anlegen. So das ich im Ernstfall wieder dieses "saubere" Image auf C:\ zurücksichern kann.
Deshalb wollte ich System und Programme trennen.

Berichtigt mich, wenn ich damit sinnfrei handel ! :wink:

Also mach ich es dann so: (???)

C:\Windows 10GB
D:\Programme(Office,und der andere Anwendungskram) 10GB
E:\Games,Daten,Filme & sonstiger Kram

LW F:\ wär dann ja noch meine bisherige Platte, die soll ja auch noch bleiben (kann bestimmt nich schaden).

up¦²
2005-03-09, 14:26:51
Ich würde noch ne kleine Fat32 Party dranhängen :wink:

da kommt ghost rein und ein Image von C: plus Backup Docu, e-mail und Adressen :smile:

Lutter
2005-03-09, 14:29:47
Sorry, aber das versteh ich nicht so ganz. Wieso FAT32 ? Ist das nicht das alte Win98-Dateisystem ? Eine eigene Partition für ein Image-Programm? :confused: :confused: :redface:

up¦²
2005-03-09, 14:48:56
Die ist dann mit DOS zugänglich, und mit XP :wink:
Das Imageprogramm kann gleich mit dazu, ich mach es jedenfalls so ...

Sephiroth
2005-03-09, 16:41:56
Die ist dann mit DOS zugänglich, und mit XP :wink:
Das Imageprogramm kann gleich mit dazu, ich mach es jedenfalls so ...
Moderne Image Programme haben keine Probleme NTFS zu lesen und darauf zu schreiben o.0 Dann schon eher mit SCSI/RAID Controllern.

Darf ich mal fragen was ihr mit so einer riesen System Partition wollt? 10GiB ist schon verdammt groß, 6/7GiB reichen völlig aus. Stellt euch mal vor ihr wollt ein Image machen (deswegen macht man u.A. ja eine extra Partitin dafür), wie groß soll das denn bitte werden? Das soll dann womöglich noch auf eine DVD passen.

Programme und Spiele zu trennen macht durchaus Sinn, ebenso für Filme. Aber letztlich muß man das für sich selbst entscheiden, ob man eher der Ordnungs-Mensch ist oder alles auf eine Partition klatschen will.

KinGGoliAth
2005-03-09, 21:21:45
ich hab 10gb für system.

da passt locker windows, programme, diverse benchmarks und ne dicke auslagerungsdatei rauf. bei bedarf kann man dann auch mal den desktop mit datein zumüllen oder ein dvd image auf c: ablegen.

10gb find ich optimal. mehr ist unsinn und weniger könnte zumindest bei mir knapp werden.

patrese993
2005-03-10, 00:50:28
ich würde folgendes vorschlagen:
c für Win und Programme 5 - 8 GB NTFS (weil sicherer und stabiler)
d für Pagefile ca. 2 GB FAT32 (weil schneller)
e kompletter Rest NTFS

Mit der eigenen Partition für die Pagefile hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auf der Partition kann nie zu wenig Platz sein und c wird durch die dämliche Pagefile nicht fragmentiert. Außerdem bietet die Zweiteilung die Möglichkeit, die d Partition auf FAT 32 zu formatieren, was bei kleinen Partitionen (bis etwa 30 Gig) durchaus Performance Vorteile bringt.

dkk
2005-03-10, 08:40:40
Also die Systempartition (und da sind wirklich nur XP, Treiber und die wichtigsten Programme drauf) mache ich immer nur so groß, dass ich sie noch auf einen DVD-Rohling brennen kann, also ca. 4GB.

M@tes
2005-03-10, 11:42:21
Benutze Win2k und bin bisher mit 3Gb für C:\ sehr gut gefahren.
1Gb für die Swapdatei.
Den Rest für eine Programme + Games Partition sowie eine Partition für Dateien.
Eine kleine 200MB grosse Fat32 Partition mit DOS-Rettungstools.

Muss jeder selber wissen, wie er die Partitionen einrichten will.

Miles Teg
2005-03-10, 12:31:06
Me:

20GB als c: für Windows & Programme
Spiele & Daten auf anderen Laufwerken

Elrood
2005-03-10, 13:28:50
Man sollte auch bedenken, dass die Dokumente und Einstellungen mit de Zeit recht gross werden können...(emails, browser cache, temp files).
Letztens hab ich was brennen wollen mit dem WinXP internen Brennprogramm, da hat er erstmal die gesamten 700 MB auf die C: kopiert! Das wurde es schon eng.

skamikaze
2005-03-10, 13:33:38
mach 20GB System und Programme
und den rest für games und daten. damit fährste am besten.full ack. werd ich bei meiner 200gb hdd genau so machen! (y)