PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k700i defekt - was machen?


jesusisalive
2005-03-09, 13:34:51
hallo bei meinen sony ericsson k700i hab mich mit vor knapp 2 monaten übers internet beim o2-shop bestellt.(www.o2online.de) inzwischen geht der joystick nicht mehr richtig. (funktion nach unten und "klick" gehen nicht mehr bzw. nur schwerfällig)

was soll ich jetzt machen? kann ich einfach in eine o2 shop in meiner nähe gehen und dort umtauschen?

soll ich es per retourenschein an O2 zurück schicken?
oder an den hersteller? (sprich: sony ericsson)
(wenn ja wielang dauert dies ?)

mfg Lukas
..

jesusisalive
2005-03-09, 14:04:49
weiß keiner eine antwort ?

sun-man
2005-03-09, 14:10:11
...kann es wirklich sein das Du so unselbständig bist um nichtmal selbst auf die Idee zu kommen anzurufen oder Dich bei denen zu melden? In der halben Stunden Wartezeit wirst Du es ja wohl schaffen Dich bei denen zu melden....

jesusisalive
2005-03-09, 14:13:25
ich dacht des wär ein forum. und man würde sich gegenseitig helfen

und dann könnten mir die leute des sagen, was sie gemacht haben.

z.b. und wie lange die wartezeit war.

sun-man
2005-03-09, 14:17:15
Oh Mann, Du hast doch Online besteltl, da wird sicher ne Telenummer dabeistehen oder O2 hat ne Servicehotline wo man Dir normalerweise innerhlab von knapp 2-3 Minuten helfen kann. Da es direkt von O2 ist vielleicht sogar noch besser. der O2 Shop um die Ecke hat damit VERMUTLICH nichts zu tun, denn die bekommen häufig nur Kohel für verkaufte Handys. Aber dafür gibt es ne Servicenummer von O2 die man dafür nutzen kann und sollte.

Als kleiner Tip: Bei Vodafone bekommt man ein neues Handy zugeschickt und muß das andere danach zurückschicken.

jesusisalive
2005-03-09, 14:39:16
hab mich jetzt direkt an sony ericcson geweendet.

muss ich einschicken und bekomm dann in so einer woche repariert oder neu zurück.

edgecrusher
2005-03-09, 14:41:24
so kann mans auch machen

beim o2 shop um die ecke hättest du vielleicht ne chance aufn ersatzgerät gehabt :D

jesusisalive
2005-03-09, 14:43:32
ich habs über inet halt bestellt

und des erste jahr garantie übernimmt Sony ericson und das zweite O2.

h00ligan
2005-03-09, 16:33:55
und des erste jahr garantie übernimmt Sony ericson und das zweite O2.

Garantie kann nur der Hersteller geben, nicht der Händler. Garantieansprüche hast du also nur gegenüber dem Hersteller, wobei mir die genaue Garantiezeit bei Sony-Ericsson nicht bekannt ist (normal sind im Handymarkt 1 - 2 Jahre Herstellergarantie).
o2 ist der Händler, d.h. dem gegenüber hast du Gewährleistungsansprüche - hier sind 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben, allerdings mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

jesusisalive
2005-03-09, 17:03:36
die o2-hotline-tussi hat mir gesagt, dass im ersten jahr der HERSTELLER sony ericsson die garantie übernimmt.
im zweiten jahr o2 (also der ANBIETER)
aber egal...

ne andere FRAGE:
ich schick des jetzt an den hersteller. ich muss die IMEInummer und den
Gerätecode mitschicken.

die IMEInummer hab ich. aber wo steht der GERÄTECODE ?!

sun-man
2005-03-09, 17:10:50
Falls Du ne StartPin vergeben hast, also ne Nummer die erst das Handy entsperrt (soll irgendwie gehen) brauchen die das natürlich. Handy sollte also angehen, ohne Karte, und keine Pin verlangen.

MFG

jesusisalive
2005-03-09, 17:19:07
gerätecode gleich normal = StartPIN ?!?!

der StartPIN ist doch auf der SIM-Karte gespeichert und net auf dem handy.

wenn ich sim karte rausmache steht da "SIM Karte einlegen." also kann ich mein handy anmachen ohne sim-karte.

ich blick net wie ich es herausfinden soll....

bitte um hilfe...

lukas

sun-man
2005-03-09, 17:27:22
Ich wußte nicht wie ich das erklären sollte, jetzt besser.
Bei machen (allen??) geräten kann man so ne GerätePIN festlegen, solltest da nichts gemacht haben leg halt nen Zettel rein "StandardPIN" oder so.

Diese StandardPIN ist meist 00000 oder 12345 - Handbuch
MFG

edgecrusher
2005-03-09, 17:29:09
Garantie kann nur der Hersteller geben, nicht der Händler. Garantieansprüche hast du also nur gegenüber dem Hersteller, wobei mir die genaue Garantiezeit bei Sony-Ericsson nicht bekannt ist (normal sind im Handymarkt 1 - 2 Jahre Herstellergarantie).
o2 ist der Händler, d.h. dem gegenüber hast du Gewährleistungsansprüche - hier sind 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben, allerdings mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

wobei bei den meisten händlern nie die beweislastumkehr geltend gemacht wird, ausser bei sachen wie vermuteten wasserschäden, siehe den indikatoren im gerät

jesusisalive
2005-03-09, 17:34:02
Ich wußte nicht wie ich das erklären sollte, jetzt besser.
Bei machen (allen??) geräten kann man so ne GerätePIN festlegen, solltest da nichts gemacht haben leg halt nen Zettel rein "StandardPIN" oder so.

Diese StandardPIN ist meist 00000 oder 12345 - Handbuch
MFG
ah okay ich glaub ich hab es:
im handbuch heißt es Sperrcode und nicht Gerätecode (ich glaub es ist das gleiche.)
"Ihr Telefon wird mit dem voreingestellten Sperrcode 0000 ausgeliefert. Sie können ihn in jeden beliebigen vier- bis achtstelligen Code ändern."

h00ligan
2005-03-09, 18:17:37
wobei bei den meisten händlern nie die beweislastumkehr geltend gemacht wird, ausser bei sachen wie vermuteten wasserschäden, siehe den indikatoren im gerät

Das ist richtig, viele Händler verhalten sich auch nach mehr als 6 Monaten noch relativ kulant (nur einige wenige schwarze Schafe gibt es natürlich). Aber die Händler selbst gucken in den wenigsten Fällen nach den Indikatoren für Wasserschäden, das ist eher bei der Reperatur der Fall.

@jesusisalive : Die Dame von der Hotline hat in dem Fall einfach Unrecht ...