PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Unterschied besteht zwischen 2MB/8MB Platten??


Holowman
2005-03-09, 14:36:35
Hallo,

ist ein unterschied nur zu messen oder spürt man den auch bei games oder programmen? Ich habe nämlich vorher ne 2mb cache maxtor gehabt und ich merke garnichts im unterschied zu meiner jetzigen s-ata seagate 8mb cache. Ausser das die neue platte zig mal lauter is;D!

mfg

Gummikuh
2005-03-09, 14:54:56
Die Platten haben halt mehr Cache Speicher...hat nicht unbedingt was zu sagen, denn es kommt auch darauf an, wie gut bzw. schlecht der Controller mit diesem Cache Speicher umgeht.
Bei guter Verwaltung bringt es nen bischen Performancezuwachs.

Mir ist mal zu Ohren gekommen, das 8MB Cache bei RAID Systemen nen kleinen Performance Schub bringt...hab aber selber 2 MB Cache Seagate Platten und funzt auch gut...

Unfug
2005-03-09, 14:56:31
Der einzige Vorteil bei 8MB Cache Festplatten ist, daß die Garantiezeit bei den Herstellern höher ist als bei 2MB Cache Festplatten. (ich glaube 5 anstatt 2 oder 3 Jahre).
Ansonsten existiert keiner.

Black-Scorpion
2005-03-09, 14:58:58
Deine Alte Platte hatte auch bestimmt nur 5400 rpm.
Die neue hat 7200 rpm da ist es klar das die etwas lauter ist.
Einen Unterschied im normalen Betrieb wirst du auch nicht merken.
Aber wenn du mal mit HDTach die alte und neue Platte benchtst, wirst du den Unterschied sehen.

Holowman
2005-03-09, 15:01:32
Im grunde könnte ich also wieder die maxtor reinhaun, weil mich das dumme geratter stört(seagate s-ata) und würde keinen unterschied merken?! Das ist gut...

Holowman
2005-03-09, 15:07:33
Deine Alte Platte hatte auch bestimmt nur 5400 rpm.
Die neue hat 7200 rpm da ist es klar das die etwas lauter ist.
Einen Unterschied im normalen Betrieb wirst du auch nicht merken.
Aber wenn du mal mit HDTach die alte und neue Platte benchtst, wirst du den Unterschied sehen.

Nene es war eine IDE paltte ATA133 mit 7200Upm und 2mb cache. Die läuft jetzt im meinem zweitsys. und das viel leiser von den zugriffsgeräuschen her. Die seagate ist laut wie ne motorsäge wenn die mal auf touren kommt. Ich hatte mal die defragmentiert und das hat halt seine zeit gedauert. Da ich es noch vor dem schlafen gehen gemacht hatte war es die hölle der festplatte zuzuhören...

alpha-centauri
2005-03-09, 15:16:28
Der einzige Vorteil bei 8MB Cache Festplatten ist, daß die Garantiezeit bei den Herstellern höher ist als bei 2MB Cache Festplatten. (ich glaube 5 anstatt 2 oder 3 Jahre).
Ansonsten existiert keiner.

Da muss ich dir leider recht geben. Meine Erfahrungen sind auch so, dass bei mir die 2 MB Cache Samsung schneller als die 8 MB Cache IBM ist. wenn's aber nur 5 Euro aufpreis zu 8 MB wäre, würd ich das schon ausgeben. mehr aber nicht.

cache bei HDDs kannst du eh nur schwer rausmessen.

Dauerunreg
2005-03-09, 15:19:38
Mal bei der seagate das acoustic-management bearbeiten und auf quiet stellen, dann müsste sie ruhiger werden.

?? Äh, geht das denn bei s-ata noch?

Wobei meine maxtors beim performance-modus schon kaum hörbar sind, aber s-ata's sollen diesbezüglich ja etwas geräuschvoller sein.

Holowman
2005-03-09, 15:25:50
Äh, geht das denn bei s-ata noch?

Das wüsste ich auch mal gerne...?


Wobei meine maxtors beim performance-modus schon kaum hörbar sind, aber s-ata's sollen diesbezüglich ja etwas geräuschvoller sein.

Ja deswegen wäre es ja net abwägig oder ne zwar 2mb aber leisere festplatte von maxtor reinzutun?! Falls es aber ein acoustic-management gibt dann ist supi