PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Ebay! Versandkostenfrage!


Bandit666
2005-03-09, 15:13:40
Hi!

Ich habe bei Ebay etwas mit Sofortkauf gekauft.
In der Auktion stand folgendes:
Angaben zu Zahlung, Versand und Rücknahme:

Versicherter Versand 6,00€

Akzeptierte Zahlungsmethoden:
Überweisung
Nachnahme

Ich habe Nachnahme gewählt. Nun kam die Mail vom Verküfer:

Sie haben den Versand per Nachnahme gewählt. Leider kostet dieser bei der Post 11 Euro und bei Zustellung durch den Boten nochmals 2 Euro direkt an diesen. Da dieser Service sehr teuer ist bitten wir um nochmalige Bestätigung und werden nach erhalt dieser die Ware Sofort versenden.

Wie jetzt? 13€ Versand?
Was kann ich dagegen machen?


mfg

Grestorn
2005-03-09, 15:17:28
Hi!

Ich habe bei Ebay etwas mit Sofortkauf gekauft.
In der Auktion stand folgendes:
Angaben zu Zahlung, Versand und Rücknahme:

Versicherter Versand 6,00€

Akzeptierte Zahlungsmethoden:
Überweisung
Nachnahme

Ich habe Nachnahme gewählt. Nun kam die Mail vom Verküfer:

Sie haben den Versand per Nachnahme gewählt. Leider kostet dieser bei der Post 11 Euro und bei Zustellung durch den Boten nochmals 2 Euro direkt an diesen. Da dieser Service sehr teuer ist bitten wir um nochmalige Bestätigung und werden nach erhalt dieser die Ware Sofort versenden.

Wie jetzt? 13€ Versand?
Was kann ich dagegen machen?


mfgDie Bedingungen waren wohl nicht ausreichend genau formuliert. Man kann das auch so lesen, dass die Versandart "versicherter Versand" 6 Euro kostet, Nachnahme aber eine andere Versandart ist.

Fakt ist jedenfalls, dass das Versenden per Nachnahme in der Tat teurer ist. Der Einwand des Verkäufers ist also berechtigt. Ich würde mich gütlich einigen, also entweder auf Nachnahme verzichten oder die gefoderte Summe bezahlen.

Bandit666
2005-03-09, 15:40:44
Die Bedingungen waren wohl nicht ausreichend genau formuliert. Man kann das auch so lesen, dass die Versandart "versicherter Versand" 6 Euro kostet, Nachnahme aber eine andere Versandart ist.

Fakt ist jedenfalls, dass das Versenden per Nachnahme in der Tat teurer ist. Der Einwand des Verkäufers ist also berechtigt. Ich würde mich gütlich einigen, also entweder auf Nachnahme verzichten oder die gefoderte Summe bezahlen.

Hmmm...ok...aber 13€ ist derb für ein vers. Paket auf Nachnahme! 8€ wären ok!


mfg

PS: Wären Artikelpreis + 5€ ok für Maxibrief Nachnahme?

Black-Scorpion
2005-03-09, 16:48:57
Gerade mal bei DHL ausrechnen lassen. ;)
---
Berechnet wurde
Anzahl Produkt Einzelpreis Preis
1 X Postpaket (Gewicht 5 kg) à 7,00 € 7,00 €
1 X Nachnahme à 4,00 € 4,00 €
Summe 11,00 €
---
Quelle: Portokalkulator (http://www.deutschepost.de/dpag/app?xmlFile=67197&country=3136&main=545&frommain=544&APPINT_LAST_ACTIVITY=NatPaketNational)

Dazu kommt noch die Nachnahmegebühr beim Zusteller.

Gunaldo
2005-03-09, 16:53:17
nachnahme lohnt sich eh nicht.
abgezockt werden kannst du so oder so.

DrJekyll
2005-03-09, 17:31:39
Rechtlich steht Dir aber der Versand für 6 EUR zu, da dies eindeutig in der Artikelbeschreibung benannt war.

Provozierst Du aber einen Streit, dann kannst Du Dir schnell eine negative Bewertung einfangen.

Ich würde von einem solchen Verkauf zurücktreten (auch Dein Recht) oder gar einen Widerruf nach Fernabsatzgesetz aussprechen und Dich mit dem verkäufer einigen, dass eine Bewertung unterbleibt. Der Verkäufer wäre gut beraten, wenn er seine Artikelbeschreibungen eindeutiger fasst.

Mumins
2005-03-09, 17:41:23
Rechtlich steht Dir aber der Versand für 6 EUR zu, da dies eindeutig in der Artikelbeschreibung benannt war.

Das würde ich nicht sagen. Versicherter Versand 6€, das is bei Vorauszahlung. Nachnahme ist ne Zusatzgebühr, die für die Abwicklung der Zahlung von der Post genommen wird. Das sieht man ja an der Gebührenaufteilung der Post. 7€ Versand, 4€ Gebühr und 2€ beim Fahrer.

DrJekyll
2005-03-09, 17:57:03
Das würde ich nicht sagen. Versicherter Versand 6€, das is bei Vorauszahlung. Nachnahme ist ne Zusatzgebühr, die für die Abwicklung der Zahlung von der Post genommen wird. Das sieht man ja an der Gebührenaufteilung der Post. 7€ Versand, 4€ Gebühr und 2€ beim Fahrer.
Muss ich widersprechen: Richtig wäre es gewesen 11 EUR versicherter Versand bei Nachnahme zu schreiben. Die 4 EUR Gebühren muss der Versender zahlen. Die 2 EUR Gebühren an der Tür kommen immer dazu, die müssen nicht seperat aufgeführt werden.
Allerdings empfinde ich das Vorgehen des Händlers durch die Benachrichtigung noch als seriös.

Gunaldo
2005-03-09, 19:07:00
verdammt hohe portokosten sind bei ebay ja leider keine seltenheit.
ich hab zB noch keine xD karte gekauft, weil da auch immer 8 eus versand oder so drauf sind. echt schlimm sowas.

sun-man
2005-03-09, 19:15:25
Allerdings empfinde ich das Vorgehen des Händlers durch die Benachrichtigung noch als seriös.

Das ist der Punkt. Das Nachnahme mehr kostet sollte nun wirklich jeder wissen und nicht jeder Verkäufer macht vorher nen Grundkurs im deutschen Recht wenn er etwas schreibt.

Ich schreibe immer hin das mal bei Nachnahme die Post reich macht und das Geld locker 3-5 Wochen ber der Post ist bevor ICH es bekomme. Die Käufer sollen bitte bedenken das die Gebühren dann wirklich hoch sind, gerade wenn man was für 20 oder 50€ ersteigert. Hey, er hat extra nochmal nachgefragt ob er das per Nachnahme schicken soll, was soll er noch machen? Im rosa Baströckchen tanzen?

Ihn jetzt auf den 6€ festznaglen halte ich für wirklich unseriös und -> unfair/fies<-. Jeder ist der Meinung das Ebay mies ist und trotzdem werden hier laufend solche Tips gegeben wie man die Verkäufer am besten abzocken sollte. Das ist IMHO echt das letzte und macht Ebay sicher noch dämlicher als es jetzt schon ist, das scheint solche Besserwisser wie DrJekyll aber glücklich zu machen. Immerhin weiß er jetzt schon das das fernabfragegesetzt greift.....

Geht einfach mal zur Post und verschickt ein Paket !! 7€=knappe 14DM
Nachnahme kostet 4€ extra, Versandkosten sind eben 7€....jaja, gleich den Anwalt holen und Klage androhen. Lächerlich. wenn man sowas nur noch schreit wird es auch nicht glaubhafter. Die wenisgten würden deswegen zu nem Anwalt rennen udn wenn ein 15 jähriger mit ner Mail kommt"Sie hören von meinem Anwalt" Muahhhhh :P

DrJekyll
2005-03-10, 09:24:14
Das ist IMHO echt das letzte und macht Ebay sicher noch dämlicher als es jetzt schon ist, das scheint solche Besserwisser wie DrJekyll aber glücklich zu machen. Immerhin weiß er jetzt schon das das fernabfragegesetzt greift.....
Warum beschmipfst Du mich? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund, wenn ich auf eine rechtliche Frage eine Antwort gebe?
Der Besserwisser sein mal dahingestellt. Ich kann das sogar nachvollziehen, dass meine Antworten manchmal etwas belehrend erscheinen. Allerdings empfinde ich es als wesentlich unangenehmer und peinlicher, wenn man sich hier mit Halbwissen als Chef-Prollo aufspielt und wahllos die User beleidigt.

sun-man
2005-03-10, 11:36:54
Wahlos war weder Dein Name noch mein Posting. Ich könnte dasselbe wie auf Deine Frage per PN schreiben, tue ich abernicht.

WENN auf der anderen Seite wirklich, und das kannst Du ja wohl kaum wissen, eine kleiner Vekäufer sitzt der alle Nase lang mal was verkauft und eigentlich noch zufrieden ist mit EBay, was macht der wohl ? Genau, entweder setzt er nie wieder was rein weil irgenwelche Leute meinen den dicken raushängen lassen zu müssen und Tips zu geben wie man am besten mit einem freundlichen Menschen umgeht. Oder er wird zu einem dieser Leute die Ebay nur noch unangenehm machen, die mit jedem Satz erstmal überlegen ob nicht Besserwisser das schon wieder falsch auslegen könnten usw..

Tschuldigung, ich vermisse ein wenig die menschliche Seite, jammern kann jeder und wird ja spezielle bei Ebay gerne gemacht - aber einfach mal versuchen normal zu bleiben und mit dem Menschen auf der anderen seite zu reden oder auf ihn zuzukommen das ist wohl nicht mehr möglich.
Mein Posting ist Dir zu beldeidigend? Dann drück den Button und ich krieg nen Punkt. Deine Anwtort für jemanden der nachfragt ob das wirklich so verschickt werden soll ist mehr als beleidigend für einen Menschen mit gesundem Menschenverstand.....und wenn ich der einzige bin der so denkt - Pech gehabt, bei mir funzt "das" (Menschenverstand) im Reallife hervorragend.

DrJekyll
2005-03-10, 11:52:54
@ Mogul:

Ich verstehe, was Du meinst. Ich kann nachvollziehen, wenn Du möchtest, dass eBay-Händler vernünftig miteinander umgehen. Du musst aber ertragen, dass es zu diesem Thema auch unterschiedliche Meinungen gibt. Und ich glaube nicht, dass ich geraten habe, den Verkäufer mit dem Anwalt platt zu machen.

Meine Sicht der Dinge: Zuerst einmal sollte man schon seine Rechte kennen. Das ist die Grundlage, dass man sachlich und vernünftig mit dem Verkäufer reden kann. Wenn ich also weiß, dass der Verkäufer keine ausreichenden Angaben auf der Internet-Seite gemacht hat, habe ich verschiedene Handlungsmöglichkeiten.
Vielleicht möchte ich dann als Käufer die zusätzlichen 4 - 6 EUR gar nicht mehr bezahlen. Das finde ich verständlich und nachvollziehbar. Also kann ich ruhigen Gewissens dem Verkäufer schreiben, dass ich die Ware nicht mehr nehmen möchte. Sie ist halt teurer, als ich mir das vorgestellt habe. So riskiert man keine schlechte Bewertung und wenn vernünftige Menschen auf beiden Seiten sind, wird der Verkäufer das auch akzeptieren ohne zu murren.

Oder aber man findet sich mit den angemessenen (!) höheren Versandkosten ab und bezahlt sie anstandslos. Keine Frage, der Händler hat sich durch die Hinweismail seriös verhalten.

Ich gehe aber immer davon aus, dass nicht jeder Käufer ohne weitere Probleme 5 EUR mehr zahlen kann. Es gibt genügend Menschen, die nur wenig Geld haben und sprichwörtlich jeden Euro umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben. Dass man dann beunruhigt ist, weil man mehr bezahlen muss, als man sich vorgestellt hat, kann ich verstehen. Dann beruhigt es sicher, wenn man erfährt, dass man immerhin keine Verpflichtung zur Bezahlung hat.

Noch was zur Beleidigung: Das Wechseln des Diskussionsinhaltes auf die persönliche Ebene ist immer ein Zeichen, dass die sachlichen Argumente ausgehen. Insofern ist das Auftreten hier eher schwach und inhaltlich "null". Trotzdem habe ich überhaupt keinen Bock, mich hier blöd von der Seite anmachen zu lassen.

Mumins
2005-03-10, 12:40:17
Muss ich widersprechen: Richtig wäre es gewesen 11 EUR versicherter Versand bei Nachnahme zu schreiben. Die 4 EUR Gebühren muss der Versender zahlen. Die 2 EUR Gebühren an der Tür kommen immer dazu, die müssen nicht seperat aufgeführt werden.
Allerdings empfinde ich das Vorgehen des Händlers durch die Benachrichtigung noch als seriös.

Du magst Recht haben, wenn man ganz genau sein will. Nachnahme verursacht nunmal Zusatzgebühren, das dürfte jedem bekannt sein. Man kann sogar voraussetzen, dass man dies wissen muss, wenn man online einkauft. Es wird ja schliesslich nicht irgendein Phantasiebetrag verlangt, sondern die tatsächlichen Kosten.
Auf ebay gibts genug Leute, die mit hohen Versandkosten einen niedrigen Verkaufspreis hinbiegen können. So etwas ist m. E. unlauterer Wettbewerb. Es wird ein Kleinteil, wie ein Telefonakku für 3,90€ angeboten, der Versand kosten aber 9,80. Diesen Leuten gehört mal auf die Finger geklopft.