PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen kühler für die 6800nu?


Mr.Shaft
2005-03-09, 15:29:41
hi

wollte mir einen neuen kühler kaufen. wollte fragen welcher denn besser für meine 6800nu ist.

will mir den NV VGA Silencer 5 Rev.2 kaufen habe aber gehört das der Zalman VF700-Cu besser kühlen soll.

Kühlt der zalman den speicher auch besser?

lohnt es sich 10-15€ mehr aus zu geben für den zalman?

Peleus1
2005-03-09, 15:55:05
Der Silencer hat den Vorteil das er das Gehäuse entlüftet und das ist schon nicht schlecht. IMO lohnt es sich nicht. Der Zalman hat ja passive Speicherkühler mitgeliefert, also der Lüfter kühlt die gar nicht direkt.

Gummikuh
2005-03-09, 20:29:17
Jain...beim Zalman sind passive Kühlkörper dabei--->stimmt

die Speicherbausteine einer 6800 sind ja um die GPU angeordnet...die meisten Speicherbausteine liegen im Grunde genommen noch im Luftstrom des VF700...bekommen also auch noch nen zartes Lüftchen ab...aber ist denke ich mal nicht ganz so effektiv, wie beim Silencer...

Hatte den VF700 Auf ner Asus 6800 nu...hatte aber die Speicherkühlkörper net montiert, aber wenn man direkt von oben auf die Karte schaut bei montierten VF700 sieht man, das alle (außer zwei) son bissel Frischluft abbekommen...

Der Zalman ist auch noch etwas leiser wie nen Silencer, wird aber nicht direkt an die Grafikkarte angeschlossen...

Der Zalman hat bei mir auch für höhere Gehäusetemperaturen gesorgt...

Zalman VF700 mit Asus 6800: ca.27 Grad Idle (Mobotemperatur)

Silencer Galaxy 6800 GT:ca. 22 Grad Idle

GPU Temps gehen sich net viel aus dem Weg...

Davon ab...hatte die AlCu Version...ist bischen billiger wie die Cu Version und reicht vollkommen...die etwa 8-10 Euro die nen Cu mehr kostet kann man auch in Lutscher, Kippen, Kondome oder sonstige Scherzartikel investieren.

Plavix
2005-03-10, 03:17:41
Hatte auch mal ne´ 6800nu mit ne´m Silencer 5 Rev.2

Hat auf anhieb funktioniert. :biggrin:


Greetz Plavix

Peleus1
2005-03-10, 13:36:09
Was fürn Kühler hast jetzt drauf und was kühlt besser ? Und warum bist umgestiegen.

Plavix
2005-03-10, 19:29:25
Weil man Grafikkarten besser verkaufen kann,die schon einen fertig montierten Silencer haben und durch den Riva Tuner freigeschaltet sind. :biggrin:
Die aber auch zu 100 % funktionieren :cool:

Greetz Plavix

dargo
2005-03-10, 20:01:30
Der Zalman hat bei mir auch für höhere Gehäusetemperaturen gesorgt...

Zalman VF700 mit Asus 6800: ca.27 Grad Idle (Mobotemperatur)

Silencer Galaxy 6800 GT:ca. 22 Grad Idle

GPU Temps gehen sich net viel aus dem Weg...


Naja, auf die Mobotemp. würde ich keinen großen Wert legen. Denn wenn der Tempsensor ungünstig im Luftstrom vom Zalman auf dem Mainboard plaziert ist ist es ganz normal, daß es zu diesem Tempunterschied gekommen ist.

Viel mehr würde mich interessieren ob die CPU bei gleichen Bedingungen wärmer geworden ist und wenn ja, um wieviel °C ?
Eventuell auch ob die Festplattentemp. angestiegen ist.

Und Mobotemp. ist nicht gleich Gehäusetemp.
Um die Gehäusetemperatur zu bestimmen müsste man immer an gleicher Stelle irgendwo im Tower einen Thermometer befestigen.

bigghost
2005-03-10, 20:07:54
ich habe nur wegen der lautstärkge den kühler gewechsel bei meiner 6800 nu
der lüfter war dreck und super laut. habe nun den silencer drauf
und bin zufrieden da hört man nix mehr und temps sind auch ca 10 grad runter aber ob 59 oder 49 ist mir egal :)