PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktueller DVD-Brenner gesucht! Speed egal...


Humpff
2005-03-09, 15:41:50
Hi,

jetzt endlich will ich auch auf den DVD-Zug aufspringen.


Ich suche einen aktuellen DVD-Brenner. Die Geschwindigkeit ist egal; ob ich jetzt bei 10 Minuten Gesamtbrennzeit 30 sec mehr oder weniger warte, interessiert mich nicht. Gute Fehlerkorrektur wäre nett.

Viele unterstütze Medienformate sind gefordert: + und - in allen Varianten, auch RW. DVD-Ram & andere Sachen sind nicht unbedingt nötig, aber ein nettes Extra.

Generell sollte der Brenner nie das Hindernis sein; also Bitsetting & ähnliches muss möglich sein! Auch bei Kopierschützen keine Zicken bitte; Sicherheitskopien für Konsolen sollten auch nicht am Brenner scheitern.


Lautstärke ist ziemlich egal, da der Brenner nur zum Brennen und nicht zum Lesen/Film gucken eingesetzt wird. Aussehen ist auch egal, verschwindet eh hinter einer Klappe.

Wenns geht, sollte das ganze unter 100 Euro liegen, 50 Euro sind natürlich besser.

Auf Anhieb hab ich den Plextor PX-716A gefunden, der wohl passend wäre - aber der ist gleich recht teuer (ca. 110 Euro).

Dragon
2005-03-09, 15:46:21
BenQ 1620 (A/Pro) (http://www.cdfreaks.com/article/159). Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen liegen nur in der Firmware.

Humpff
2005-03-09, 15:59:28
Danke erstmal für die Seite.

An dem BenQ würden mich in erster Linie nur die schlechte RW-Performance und nur 1 Schaf-Punkt stören. Aber sonst nett...

Energizer
2005-03-09, 16:14:08
Also ich hab den LG GSA-4163 und bin mit ihm voll zufrieden. Hier ist erstmal der Link (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=lg+gsa+4163&in=&x=0&y=0).
Er brennt alle DVD Medien und ist recht lauf ruhig, ab 50€ gibt es ihn der Hellgrauen Bulk Edition.

Der Plextor ist warscheinlich der beste DVD Brenner den es atm gibt, hat aber auch einen ordentlichen Preis.


MfG Energizer

Garst
2005-03-09, 16:20:02
Toll, warum kann der Plextor PX-712A (http://www.cdfreaks.com/article/144/8) nicht den Booktype ändern? Dann wäre er annähernd perfekt...

Garst
2005-03-09, 16:26:12
Also ich hab den LG GSA-4163 und bin mit ihm voll zufrieden. Hier ist erstmal der Link (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=lg+gsa+4163&in=&x=0&y=0).
Er brennt alle DVD Medien und ist recht lauf ruhig, ab 50? gibt es ihn der Hellgrauen Bulk Edition.
Test gibts hier (http://www.cdfreaks.com/article/172/9), aber kein Bitsetting...

Black-Scorpion
2005-03-09, 16:34:10
Ricoh MP5316DA (http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=11919) ist ein getarnter NEC ND-3500A oder den Nachfolger NEC ND-3520A (http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=12314).

Madkiller
2005-03-09, 19:18:51
Also ich hab den LG GSA-4163 und bin mit ihm voll zufrieden. Hier ist erstmal der Link (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=lg+gsa+4163&in=&x=0&y=0).
Er brennt alle DVD Medien und ist recht lauf ruhig, ab 50€ gibt es ihn der Hellgrauen Bulk Edition.
Den, oder den NEC ND-3250a der noch weniger wählerisch was Rohlinge anbelangt sein sollte, als der von LG

Mark
2005-03-09, 20:51:13
Den, oder den NEC ND-3250a der noch weniger wählerisch was Rohlinge anbelangt sein sollte, als der von LG

meinst du den?
http://www.geizhals.at/deutschland/a129938.html

Madkiller
2005-03-09, 21:01:41
meinst du den?
http://www.geizhals.at/deutschland/a129938.html
Ya....

Garst
2005-03-10, 10:40:56
meinst du den?
http://www.geizhals.at/deutschland/a129938.html
Schon sehr n1ce und preiswert, aber kein Booktypesetting...

Gibts schon eine mod-Firmware, die das ermöglicht oder ist das echt im Chipsatz verhindert?

das_Apo
2005-03-10, 13:15:17
Ich spiele mit dem Gedanken mir den neuesten Pioneer DVR-109 zuzulegen und will deswegen extra einen neuen Thread erstellen.
Kann jemand dazu was positives oder negatives sagen?

Edit:
Und mir vielleicht sagen, wo der Unterschied zwischen dem Pioneer DVR-109 (normal) und dem DVR-109XL liegt?


Apo

AnarchX
2005-03-10, 18:09:17
Da ich auch auf der Suche nach einem DVD-Brenner bin, werde ich wohl auch zum NEC ND-3520A greifen.

Nun wollt ich mal fragen, mit welchen RW ihr gute Erfahrungen auf diesem Brenner gemacht habt.

ps: Booktypesetting Ist das wichtig und für was braucht man das?

Garst
2005-03-10, 18:30:51
ps: Ist das wichtig und für was braucht man das?Viele DVD-Player (standalone) weigern sich, DVD+-R zu lesen.

Dieses Booktypesetting setzt ein bestimmtes Bit auf der DVD, so dass der DVD-Player denkt, es ist eine DVD-Rom.

Ist aber nicht bei allen nötig. Und wenn man eh nur PCs nutzt, dann sowieso.

Ich würde den LG nehmen; scheint generell etwas besser zu sein und kann DVD-Ram.

AnarchX
2005-03-10, 19:34:48
DVD Brenner ND-Serie - Kann man den Booktype eines Mediums von
DvD+R/ +RW/ -R und -RW auf DvD-ROM ändern?



Mit dem ND-1000A und ND-1100A haben Sie die Möglichkeit
DvD+R und DvD+RW Rohlinge zu beschreiben, wobei nur ein
DvD+R Medium standardmässig mit dem Booktype DvD-ROM
ausgewiesen wird.

Sie können jedoch hard- oder softwaretechnisch nicht die
Kennung des DvD+RW type auf DvD-ROM Standard ändern,
weder temporär noch permanent (z.B. Einsatz eines Bitsetting Tools).

Die übrigen Brennermodelle der ND-Serie behalten, je nach
verwendetem Medium die entsprechenden Booktypes bei.
(DvD-R = -R; DvD+R = +R; DvD-RW = -RW und DvD+RW = +RW)

Ausnahme: Bei DVD+R9 DL Medien lässt sich das Booktype mit der
aktuellen Version von NERO ändern.

Wenn (ältere) Standalone Player oder DvD-ROM Laufwerke keine
DvD+R oder DvD+RW Rohlinge lesen können, unterstützen Sie
evtl. diese Formate (noch) nicht. Vielleicht hilft hierbei eine
Anfrage beim jeweiligen Hersteller dieser weiter. Tools, mit
denen man diese Vorgaben ändern kann, sind von NEC


Das hier hab ich im FAQ von NEC gefunden, er schein als doch Booktypesetting bzw. Bitsetting zu beherschen

AnarchX
2005-03-10, 19:48:08
Langsam wirds nicht mehr einfach, teiweise wird behauptet das der NEC Booktypesetting beherscht und ein anderes mal nur durch ein illigales Firmwareupdate...

Nun stehe ich vor der Wahl folgender DVD-Brenner:

LG GSA-4163B
Benq DW1620 Pro
NEC ND-3520A


Booktypeseting sollte man wohl nicht unterschätzen, wenn ich mal irgendeine DVD für einen Standalone brennen will

Ich weiss nun echt mehr... :confused:

klumy
2005-03-10, 20:01:10
LG GSA-4163B ist eine gute Wahl

Der Brenner unterstützt auch Bitsetting

Black-Scorpion
2005-03-10, 20:06:41
Mein Ricoh ist ja ein getarnter NEC ND-3500A und kann wie das org. nur bei DVD+R DL Bitsetting.
Aber jeder halbwegs aktuelle Player sollte auch mit DVD-/+R(RW) keine Probleme haben.
Das wichtige ist ja das bei DL Rohlingen Bitsetting funktioniert, weil damit fast kein Player was anfangen kann.

Garst
2005-03-11, 10:42:09
Das hier hab ich im FAQ von NEC gefunden, er schein als doch Booktypesetting bzw. Bitsetting zu beherschen
Ja ne, eben nicht. Lies dein quote doch mal...


Wird wohl auf den LG rauslaufen. Ist das harmonischste Paket mit vielen Funktionen...

CrazyHorse
2005-03-11, 11:13:55
Nun wollt ich mal fragen, mit welchen RW ihr gute Erfahrungen auf diesem Brenner gemacht habt.



Irgendwo im Supportbereich von NEC gibt es ein PDF mit empfohlenen Medien.

XxTheBestionxX
2005-03-11, 11:35:36
Kann auch nur meinen LG Brenner empfehlen den 4120B oder halt den Nachfolger 4163 beide gut !