PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitslöcher ! (allg. :ein Sammelthread solls werden)


HiddenGhost
2002-05-27, 20:07:53
Mich nervt es, dass man immer wieder von Sicherheiltücken erfährt, aber nicht geordnet nachlesen kann !!!

Der Anfang: Excel XP führt unbemerkt Code aus

Durch eine Sicherheitslücke in Microsofts Tabellenkalkulation können xls-Dokumente sowie arglistige Webseiten und HTML-E-Mails, die XML und Stylesheets enthalten, beliebigen Programmcode mit den Privilegien des Anwenders ausführen, berichtet der bulgarische Sicherheitsexperte Georgi Guninski (http://www.guninski.com/). Die Voreinstellung von Excel XP verlangt beim Öffnen solcher XLS-Dateien eine Auswahl des Benutzers, ob er es mit angewandten Stylesheets öffnen möchte. Diese Abfrage sollte man tunlichst verneinen, da die Datei ohne weitere Warnung beliebigen Programmcode ausführen kann. Andere Gegenmaßnahmen liegen laut Guninski bislang nicht vor. Er selbst stuft das Gefahrenpotenzial zwar als gering ein, das CERT des Rechenzentrums der Universität Stuttgart in einer Meldung (http://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=801) hingegen als mittel bis hoch.

Quelle: heise.de- Newsticker

govou
2002-05-27, 21:28:52
Sicherheitlöcher?!?
Ich weiss nur einiges von dem Spion Namens Bill Gates.
Ich hab nämlich gehört das irgendwie bei der WinXP aktivierung 70kb zuviel an Microschuft gesendet werden.
(Ps: wenn ich da was falsch verstanden hab sagt's mir)

HiddenGhost
2002-05-27, 22:47:31
en bischen konkreter, um ne grobe liste über aktuelle bugs zu haben , in browsern ,office und natürlich in Superweichprodukten.
Wobei die suche bei letzteren ha wohl eher leicht ist ,oder?