PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man als Wirtschaftsinformatiker?


beta3
2005-03-09, 16:49:58
Hi

Kann mir hier bitte kurz erklaeren, was ein Wirtschaftsinformatiker macht? Wie ien typ. Tag von ihm aussieht?

Habe eine Beschreibung gefunden, aber die war sehr lang und mehr als kompliziert geschrieben

Gunaldo
2005-03-09, 16:51:52
wenn dich die beschreibung schon überfordert,wird das studium wohl nichts für dich sein *rolleyes*

ansonsten guck halt mal bei google oder beim arbeitsamt oder so.
da wird sich schon was finden.

beta3
2005-03-09, 16:55:05
wenn dich die beschreibung schon überfordert,wird das studium wohl nichts für dich sein *rolleyes*

ansonsten guck halt mal bei google oder beim arbeitsamt oder so.
da wird sich schon was finden.


habe weder gesagt, dass ich es studieren will noch die beschreibung mich ueberfordert

Ich will, wenn moeglich, von einem Wirschaftsinformatiker hoeren, was er im Prinzip den ganzen Tag macht. Der Unterschied zw Realitaet und Beschreibung einer Studienrichtung sind oft riesig


wenn du einen bloeden text lesen willst, dann lies Nibelungenlied in Originalfassung :tongue:

Gunaldo
2005-03-09, 17:03:12
kam halt so rüber.naja,nichts für ungut.

kannst ud den link zum text posten?

beta3
2005-03-09, 17:08:55
sicherlich ;)


Das Studium befähigt zum Systemarchitekten betrieblicher Informationssysteme. Neben Kerninhalten der Wirtschaftsinformatik umfasst das Studium auch grundlegende Inhalte der Betriebswirtschaftslehre und der angewandten Informatik. Neben dem Abschluss Diplom-Wirtschaftsinformatiker/in werden in Wirtschaftsinformatik-Studiengängen auch die Abschlüsse Diplom-Kaufmann/Kauffrau, Diplom-Betriebswirt/in, Diplom-Informatiker/in, Diplom-Ingenieur/in (Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik), ferner Bachelor und Master of Science vergeben. Die Wirtschaftsinformatik beschäftigt sich mit dem Aufbau, der Arbeitsweise und der Gestaltung computerbasierter betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme. Wirtschaftsinformatiker müssen befähigt werden, Systeme zu gestalten, d.h. deren Entwicklung auf der Basis der Analyse komplizierter Systeme und des Entwurfs von DV-Anwendungssystemen verantwortlich durchzuführen. Die Hauptaufgabe des Wirtschaftsinfomatikers liegt in der Entwicklung, Gestaltung und im Betrieb kommerzieller Anwendungssysteme für administrative Aufgaben (z.B. Auftragsabwicklung, Beschaffungswesen, Lager- und Materialflussüberwachung, Kostenrechnung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, after-sale-Service), distributive Aufgaben (Fertigungsvorbereitung und -steuerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS) u.Ä.), Marketing und Vertrieb (e-commerce), online-Kundenbetreuung und strategische Fragestellungen im Sinne von Mensch-Aufgabe-Technik-Systemen. Neben einem breiten betriebswirtschaftlichen Wissen sowie der Fähigkeit, Anwendungssysteme zu entwickeln, gehören dazu auch Kenntnisse über den Aufbau und die Struktur von Systemsoftware, wie Betriebssysteme und Datenbanken, sowie von lokalen und weltweiten Kommunikationssystemen und Netzwerken. Beschäftigungsmöglichkeiten für Wirtschaftsinformatiker sind außerordentlich vielseitig und finden sich in nahezu allen Zweigen der Wirtschaft, von der EDV-Branche (z.B. Softwarehäuser, Unternehmensberatungen, Computerhersteller) über das verarbeitende/produzierende Gewerbe, Kreditinstitute und Versicherungen bis zu Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen. Es dominieren qualifizierte Tätigkeiten und Führungsaufgaben im IT- oder im betriebswirtschaftlichen Bereich, vorzugsweise in den Feldern Organisation/Systemanalyse, Programmierung/Softwareentwicklung sowie Beratung und Vertrieb.

http://www.jobware.de/sitemap/sitemap-wirtschaftsinformatiker.html

Im prinzip leicht zu verstehen, nur bloed gesschrieben (so eine lange Kette von Anreihungen)

Endorphine
2005-03-09, 22:56:59
Wenn du schon vor solchen Texten kapitulierst wirst du in der Tat im Studium große Probleme haben.

Unbekannt
2005-03-10, 14:03:03
Die Wege nach dem Studium sind äußerst vielseitig. Prinzipiell ist alles mit Computer und Wirtschaft denkbar.

Vorrausgesetzt du besitzt sehr hohes Interesse, Engagement, Flexibilität,....

Von der Entwicklung von Handyspielen, Bank, Versicherungen, bis hinzu Consultingaufgaben,........ Für ein Studium würde ich ein sehr hohes Interesse an wirtschafltlichen Zusammenhängen und gewisses Basiswissen im IT-Bereich vorraussetzen.

Garst
2005-03-10, 14:32:29
Besser?

Das Studium befähigt zum Systemarchitekten betrieblicher Informationssysteme. Neben Kerninhalten der Wirtschaftsinformatik umfasst das Studium auch grundlegende Inhalte der Betriebswirtschaftslehre und der angewandten Informatik.

Neben dem Abschluss Diplom-Wirtschaftsinformatiker/in werden in Wirtschaftsinformatik-Studiengängen auch die Abschlüsse Diplom-Kaufmann/Kauffrau, Diplom-Betriebswirt/in, Diplom-Informatiker/in, Diplom-Ingenieur/in (Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik), ferner Bachelor und Master of Science vergeben.

Die Wirtschaftsinformatik beschäftigt sich mit dem Aufbau, der Arbeitsweise und der Gestaltung computerbasierter betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme.

Wirtschaftsinformatiker müssen befähigt werden, Systeme zu gestalten, d.h. deren Entwicklung auf der Basis der Analyse komplizierter Systeme und des Entwurfs von DV-Anwendungssystemen verantwortlich durchzuführen.

Die Hauptaufgabe des Wirtschaftsinfomatikers liegt in der Entwicklung, Gestaltung und im Betrieb kommerzieller Anwendungssysteme für administrative Aufgaben (z.B. Auftragsabwicklung, Beschaffungswesen, Lager- und Materialflussüberwachung, Kostenrechnung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, after-sale-Service), distributive Aufgaben (Fertigungsvorbereitung und -steuerung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS) u.Ä.), Marketing und Vertrieb (e-commerce), online-Kundenbetreuung und strategische Fragestellungen im Sinne von Mensch-Aufgabe-Technik-Systemen.

Neben einem breiten betriebswirtschaftlichen Wissen sowie der Fähigkeit, Anwendungssysteme zu entwickeln, gehören dazu auch Kenntnisse über den Aufbau und die Struktur von Systemsoftware, wie Betriebssysteme und Datenbanken, sowie von lokalen und weltweiten Kommunikationssystemen und Netzwerken.

Beschäftigungsmöglichkeiten für Wirtschaftsinformatiker sind außerordentlich vielseitig und finden sich in nahezu allen Zweigen der Wirtschaft, von der EDV-Branche (z.B. Softwarehäuser, Unternehmensberatungen, Computerhersteller) über das verarbeitende/produzierende Gewerbe, Kreditinstitute und Versicherungen bis zu Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen.

Es dominieren qualifizierte Tätigkeiten und Führungsaufgaben im IT- oder im betriebswirtschaftlichen Bereich, vorzugsweise in den Feldern Organisation/Systemanalyse, Programmierung/Softwareentwicklung sowie Beratung und Vertrieb.