WedgeAntilles
2005-03-09, 17:56:18
So, ich habs vor ein paar Tagen gekauft und gleich durchgespielt - wo wir auch schon beim größten Kritikpunkt wären: Es ist zu kurz.
12 Stunden sind bissle wenig, eine Kampagne noch mehr wäre top gewesen.
Das Spiel zu bewerten fällt mir einerseits sehr leicht, andererseits fällt es schwer etwas zu schreiben was jedem was bringt.
Fangen wir mit dem Fazit an.
Das Spiel ist hammer geil.
Fangen wir mit der Einschränkung an:
Es ist nicht für jeden ein absolutes Muss.
Der Ego Shooter Bereich ist ja recht groß, ich ordne das Spiel eindeutig hier ein, nicht bei Taktik-Shootern (aus meiner Sicht: Gott sei Dank, aber das ist natürlich völlig Geschmacksache)
Das Referenzspiel ist sicherlich HL2.
Dennoch fand ich Commando genialer als HL 2 - und cooler.
Ich sag aber nicht, dass es besser ist.
Ein Widerspruch? Nein.
Es gibt einige harte Fakten:
HL 2 ist länger, aber bleibt trotzdem die ganze Zeit abwechslungsreich.
HL 2 hat schlicht geniale Ideen - Backsteine auf ne Rampe stapeln und dergleichen
HL 2 hat mit der Gravity Gun den Vogel abgeschossen.
Aber RC hat andere Dinge - die aber nicht für jeden zählen.
Es kommt darauf an, ob man mit dem Begriff "Commando" an sich schon etwas anfangen kann und man bei dem Begriff "Republic Commando" schon leuchtende Augen bekommt. Und dabei an ARC Trooper denkt.
An Clone Wars.
Ich hab vor einigen Wochen das Buch: "Republic Commando - Hard Contact" gelesen, darin geht es - wie der Name schon sagt - um ein Squad das eine Mission erfüllen muss.
Außerdem sind die Clone War Comics einfach göttlich - düster, böse, schlicht der Hammer.
Da ist nix mehr mit der guten, heilen Star Wars Welt die evt. der eine oder andere aus den alten Büchern kennt.
Nein, seit den Clonekriegen ist Star Wars schmutzig geworden. (auch in den Büchern kommt das gut rüber, besonders in der MedStar Duologie)
Der ARC Alpha - einfach der Hammer.
Die ARCs in der Zeichentrick Serie: Clone Wars - einfach cool.
All dies hatte ich als "Vorbereitung" für das Spiel.
Deswegen konnte ich es auch kaum erwarten das Spiel zu zocken (komischerweise fand ich die Demo recht gut, aber bei weiten nicht hammer geil)
Und das Spiel erfüllt alles das.
Das Feeling stimmt 100%.
Was soll der Schrott in PC Games und so: Negativ: Keine Macht, keine Lichtschwerter.
Das IST das geile.
Du bist ein Commando - nicht mehr, aber keinesfalls weniger.
Du bist (fast) der Beste der Besten - es gibt in der ganzen Galaxie einige Machtbenutzer die besser sind, außerdem gelten die ARCs als noch mal nen Tick besser.
Aber ich will auch keine Macht, keine Lichtschwerter - dafür gibt es JK und eingeschränkt Kotor (nicht direkt vergleichbar)
Hier kommt ein Spiel, bei dem man die Infanterie ist - nicht der strahlende Jedi Held oder der finstere Sith. Nein, man ist der Leader seines Teams und drauf angewiesen was man von oben bekommt. Falsche "Intel" (Aufklärung) und man ist tot. Die Mission kommt zuerst - du lebst für die Mission:
"In water we were born, in fire we die - the Grand Army of the Republic will live forever"
Und genau das ist das Spiel - und zwar hammergeil umgesetzt.
Die Kommentare der Commandos sind stark. Für nen "Standardklon" nicht passend, aber für einen Commando? Perfekt.
Die Deutsche Synchro ist klasse, ich würds gern noch mal auf englisch spielen, aber nicht weil es an der deutschen was auszusetzen gibt.
"Verdammt, ich habe vergessen wie viel Abschüsse ich habe" Sooo geil.
Die Steuerung ist denkbar einfach - alle Befehle mit einer Taste. Klingt simpel, ist es auch - aber im positiven Sinn.
Wozu 10 Tasten für "Komplexität" wenn eine ausreicht? Natürlich hat es mit einem Taktikshooter nicht viel gemeinsam, aber dennoch hat man eindeutig Teamplay.
Mit fähigen Leuten. Das Squad ist ganz sicher keine one-man show.
Ich bin öfter mal draufgegangen und das Squad hat den Rest erledigt, ganz ohne mich.
In keinem Spiel hab ich auch nur annähernd das Gefühl gehabt, meine Computergesteuerten Mitspieler wären vom Menschen gesteuert - einfach weil sie dumm waren.
Hier nicht. Das erste Spiel in dem ich sage: Sicher, ein menschlicher Mitspieler wäre noch besser. Aber das Spiel ist verdammt nah dran.
Die Grafik gefällt mir sehr gut, läuft (natürlich bei meinem Sys) auch ohne jeden Ruckler.
Die Musikuntermalung ist erstklassig.
Ja, das Spiel ist linear - aber welcher Ego-Shooter ist das nicht? Dennoch hätte man hier vielleicht ein kleines bisschen mehr Raum schaffen können.
Aber stört das? Nein, in keinster Weise.
Als Kritikpunkt habe ich ebenfalls gehört, das Spiel sei zu eintönig. Lustigerweise von den gleichen, die Doom3 mit 90% bewertet haben - ein Spiel wo man durch Lab 1-30 rennt die alle identisch sind. Halt, einmal kommt der Gegner von links, einmal von rechts.
Tatsache ist, dass HL2 hier mehr Abwechslung bietet.
Falsch ist dass Republic Commando jemals eintönig ist. Was natürlich auch durch die kurze Spielzeit der Fall ist.
Man schnappt sich Geschütztürme, kann schön mit Granaten rumwerfen (4 unterschiedliche, die tatsächlich alle 4 was taugen - sogar ne Menge! Selten dass Granaten wirklich sinnvoll ist - hier sind sie das. Und das gleich bei vier Stück - eine starke Leistung) und so weiter.
Allerdings fährt man nie in einem Fahrzeug.
Auch klasse: Das Messer taugte was, harhar.
Die Gegner KI ist allerdings teilweise merkwürdig - so intelligent die eigenen fast immer sind, so kann man das beim Feind leider nicht sagen.
Aber es gibt schlimmers - zum Beispiel dumme Mitstreiter ;)
Das Ende:
Auch hier gabs Kritik.
Ich sage: Nein, das Ende ist perfekt.
Es symbolisiert exakt das was ein Commando ist: Immer im Dienst, nie kann er sagen: Mission Accomplished, ich geh heim und tu nix mehr.
Die geile Atmosphäre wird hier - obwohl fast nicht mehr möglich - noch mal getoppt.
Man ist endgültig in den Klonkriegen angekommen.
Das Ende ist perfekt, es geht in keinster Weise besser. Außerdem lässt es Platz für ein Add On.
Ich habe schon viele Spiele durchgezockt, davon gibts genau 2 die ein Ende haben das man nicht unter dem Begriff: "Aus, aber wayne interssierts" abschreiben kann:
Spellforce und Republic Commando.
Ich bin restlos begeistert und kann mit folgendem schließen:
Wer mit den Klonkriegen und den Commandos im speziellen nichts anfangen kann greift zu HL 2.
HL 2 ist objektiv das bessere Spiel.
Wer aber davon begeistert ist wählt Republic Commando zum weit cooleren Spiel mit besserer Atomosphäre.
Gorden Freeman ist einfach ein stummer Fisch mit Brecheisen den man steuert. Dann verreckt er halt mal, juckt mich doch nicht.
Bei RC bist du ein COMMANDO!
12 Stunden sind bissle wenig, eine Kampagne noch mehr wäre top gewesen.
Das Spiel zu bewerten fällt mir einerseits sehr leicht, andererseits fällt es schwer etwas zu schreiben was jedem was bringt.
Fangen wir mit dem Fazit an.
Das Spiel ist hammer geil.
Fangen wir mit der Einschränkung an:
Es ist nicht für jeden ein absolutes Muss.
Der Ego Shooter Bereich ist ja recht groß, ich ordne das Spiel eindeutig hier ein, nicht bei Taktik-Shootern (aus meiner Sicht: Gott sei Dank, aber das ist natürlich völlig Geschmacksache)
Das Referenzspiel ist sicherlich HL2.
Dennoch fand ich Commando genialer als HL 2 - und cooler.
Ich sag aber nicht, dass es besser ist.
Ein Widerspruch? Nein.
Es gibt einige harte Fakten:
HL 2 ist länger, aber bleibt trotzdem die ganze Zeit abwechslungsreich.
HL 2 hat schlicht geniale Ideen - Backsteine auf ne Rampe stapeln und dergleichen
HL 2 hat mit der Gravity Gun den Vogel abgeschossen.
Aber RC hat andere Dinge - die aber nicht für jeden zählen.
Es kommt darauf an, ob man mit dem Begriff "Commando" an sich schon etwas anfangen kann und man bei dem Begriff "Republic Commando" schon leuchtende Augen bekommt. Und dabei an ARC Trooper denkt.
An Clone Wars.
Ich hab vor einigen Wochen das Buch: "Republic Commando - Hard Contact" gelesen, darin geht es - wie der Name schon sagt - um ein Squad das eine Mission erfüllen muss.
Außerdem sind die Clone War Comics einfach göttlich - düster, böse, schlicht der Hammer.
Da ist nix mehr mit der guten, heilen Star Wars Welt die evt. der eine oder andere aus den alten Büchern kennt.
Nein, seit den Clonekriegen ist Star Wars schmutzig geworden. (auch in den Büchern kommt das gut rüber, besonders in der MedStar Duologie)
Der ARC Alpha - einfach der Hammer.
Die ARCs in der Zeichentrick Serie: Clone Wars - einfach cool.
All dies hatte ich als "Vorbereitung" für das Spiel.
Deswegen konnte ich es auch kaum erwarten das Spiel zu zocken (komischerweise fand ich die Demo recht gut, aber bei weiten nicht hammer geil)
Und das Spiel erfüllt alles das.
Das Feeling stimmt 100%.
Was soll der Schrott in PC Games und so: Negativ: Keine Macht, keine Lichtschwerter.
Das IST das geile.
Du bist ein Commando - nicht mehr, aber keinesfalls weniger.
Du bist (fast) der Beste der Besten - es gibt in der ganzen Galaxie einige Machtbenutzer die besser sind, außerdem gelten die ARCs als noch mal nen Tick besser.
Aber ich will auch keine Macht, keine Lichtschwerter - dafür gibt es JK und eingeschränkt Kotor (nicht direkt vergleichbar)
Hier kommt ein Spiel, bei dem man die Infanterie ist - nicht der strahlende Jedi Held oder der finstere Sith. Nein, man ist der Leader seines Teams und drauf angewiesen was man von oben bekommt. Falsche "Intel" (Aufklärung) und man ist tot. Die Mission kommt zuerst - du lebst für die Mission:
"In water we were born, in fire we die - the Grand Army of the Republic will live forever"
Und genau das ist das Spiel - und zwar hammergeil umgesetzt.
Die Kommentare der Commandos sind stark. Für nen "Standardklon" nicht passend, aber für einen Commando? Perfekt.
Die Deutsche Synchro ist klasse, ich würds gern noch mal auf englisch spielen, aber nicht weil es an der deutschen was auszusetzen gibt.
"Verdammt, ich habe vergessen wie viel Abschüsse ich habe" Sooo geil.
Die Steuerung ist denkbar einfach - alle Befehle mit einer Taste. Klingt simpel, ist es auch - aber im positiven Sinn.
Wozu 10 Tasten für "Komplexität" wenn eine ausreicht? Natürlich hat es mit einem Taktikshooter nicht viel gemeinsam, aber dennoch hat man eindeutig Teamplay.
Mit fähigen Leuten. Das Squad ist ganz sicher keine one-man show.
Ich bin öfter mal draufgegangen und das Squad hat den Rest erledigt, ganz ohne mich.
In keinem Spiel hab ich auch nur annähernd das Gefühl gehabt, meine Computergesteuerten Mitspieler wären vom Menschen gesteuert - einfach weil sie dumm waren.
Hier nicht. Das erste Spiel in dem ich sage: Sicher, ein menschlicher Mitspieler wäre noch besser. Aber das Spiel ist verdammt nah dran.
Die Grafik gefällt mir sehr gut, läuft (natürlich bei meinem Sys) auch ohne jeden Ruckler.
Die Musikuntermalung ist erstklassig.
Ja, das Spiel ist linear - aber welcher Ego-Shooter ist das nicht? Dennoch hätte man hier vielleicht ein kleines bisschen mehr Raum schaffen können.
Aber stört das? Nein, in keinster Weise.
Als Kritikpunkt habe ich ebenfalls gehört, das Spiel sei zu eintönig. Lustigerweise von den gleichen, die Doom3 mit 90% bewertet haben - ein Spiel wo man durch Lab 1-30 rennt die alle identisch sind. Halt, einmal kommt der Gegner von links, einmal von rechts.
Tatsache ist, dass HL2 hier mehr Abwechslung bietet.
Falsch ist dass Republic Commando jemals eintönig ist. Was natürlich auch durch die kurze Spielzeit der Fall ist.
Man schnappt sich Geschütztürme, kann schön mit Granaten rumwerfen (4 unterschiedliche, die tatsächlich alle 4 was taugen - sogar ne Menge! Selten dass Granaten wirklich sinnvoll ist - hier sind sie das. Und das gleich bei vier Stück - eine starke Leistung) und so weiter.
Allerdings fährt man nie in einem Fahrzeug.
Auch klasse: Das Messer taugte was, harhar.
Die Gegner KI ist allerdings teilweise merkwürdig - so intelligent die eigenen fast immer sind, so kann man das beim Feind leider nicht sagen.
Aber es gibt schlimmers - zum Beispiel dumme Mitstreiter ;)
Das Ende:
Auch hier gabs Kritik.
Ich sage: Nein, das Ende ist perfekt.
Es symbolisiert exakt das was ein Commando ist: Immer im Dienst, nie kann er sagen: Mission Accomplished, ich geh heim und tu nix mehr.
Die geile Atmosphäre wird hier - obwohl fast nicht mehr möglich - noch mal getoppt.
Man ist endgültig in den Klonkriegen angekommen.
Das Ende ist perfekt, es geht in keinster Weise besser. Außerdem lässt es Platz für ein Add On.
Ich habe schon viele Spiele durchgezockt, davon gibts genau 2 die ein Ende haben das man nicht unter dem Begriff: "Aus, aber wayne interssierts" abschreiben kann:
Spellforce und Republic Commando.
Ich bin restlos begeistert und kann mit folgendem schließen:
Wer mit den Klonkriegen und den Commandos im speziellen nichts anfangen kann greift zu HL 2.
HL 2 ist objektiv das bessere Spiel.
Wer aber davon begeistert ist wählt Republic Commando zum weit cooleren Spiel mit besserer Atomosphäre.
Gorden Freeman ist einfach ein stummer Fisch mit Brecheisen den man steuert. Dann verreckt er halt mal, juckt mich doch nicht.
Bei RC bist du ein COMMANDO!