PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Republic Commando - mein Fazit


WedgeAntilles
2005-03-09, 17:56:18
So, ich habs vor ein paar Tagen gekauft und gleich durchgespielt - wo wir auch schon beim größten Kritikpunkt wären: Es ist zu kurz.
12 Stunden sind bissle wenig, eine Kampagne noch mehr wäre top gewesen.


Das Spiel zu bewerten fällt mir einerseits sehr leicht, andererseits fällt es schwer etwas zu schreiben was jedem was bringt.

Fangen wir mit dem Fazit an.
Das Spiel ist hammer geil.

Fangen wir mit der Einschränkung an:
Es ist nicht für jeden ein absolutes Muss.


Der Ego Shooter Bereich ist ja recht groß, ich ordne das Spiel eindeutig hier ein, nicht bei Taktik-Shootern (aus meiner Sicht: Gott sei Dank, aber das ist natürlich völlig Geschmacksache)

Das Referenzspiel ist sicherlich HL2.

Dennoch fand ich Commando genialer als HL 2 - und cooler.
Ich sag aber nicht, dass es besser ist.

Ein Widerspruch? Nein.

Es gibt einige harte Fakten:
HL 2 ist länger, aber bleibt trotzdem die ganze Zeit abwechslungsreich.
HL 2 hat schlicht geniale Ideen - Backsteine auf ne Rampe stapeln und dergleichen
HL 2 hat mit der Gravity Gun den Vogel abgeschossen.


Aber RC hat andere Dinge - die aber nicht für jeden zählen.

Es kommt darauf an, ob man mit dem Begriff "Commando" an sich schon etwas anfangen kann und man bei dem Begriff "Republic Commando" schon leuchtende Augen bekommt. Und dabei an ARC Trooper denkt.
An Clone Wars.
Ich hab vor einigen Wochen das Buch: "Republic Commando - Hard Contact" gelesen, darin geht es - wie der Name schon sagt - um ein Squad das eine Mission erfüllen muss.

Außerdem sind die Clone War Comics einfach göttlich - düster, böse, schlicht der Hammer.
Da ist nix mehr mit der guten, heilen Star Wars Welt die evt. der eine oder andere aus den alten Büchern kennt.
Nein, seit den Clonekriegen ist Star Wars schmutzig geworden. (auch in den Büchern kommt das gut rüber, besonders in der MedStar Duologie)

Der ARC Alpha - einfach der Hammer.
Die ARCs in der Zeichentrick Serie: Clone Wars - einfach cool.


All dies hatte ich als "Vorbereitung" für das Spiel.

Deswegen konnte ich es auch kaum erwarten das Spiel zu zocken (komischerweise fand ich die Demo recht gut, aber bei weiten nicht hammer geil)

Und das Spiel erfüllt alles das.
Das Feeling stimmt 100%.
Was soll der Schrott in PC Games und so: Negativ: Keine Macht, keine Lichtschwerter.
Das IST das geile.
Du bist ein Commando - nicht mehr, aber keinesfalls weniger.
Du bist (fast) der Beste der Besten - es gibt in der ganzen Galaxie einige Machtbenutzer die besser sind, außerdem gelten die ARCs als noch mal nen Tick besser.
Aber ich will auch keine Macht, keine Lichtschwerter - dafür gibt es JK und eingeschränkt Kotor (nicht direkt vergleichbar)

Hier kommt ein Spiel, bei dem man die Infanterie ist - nicht der strahlende Jedi Held oder der finstere Sith. Nein, man ist der Leader seines Teams und drauf angewiesen was man von oben bekommt. Falsche "Intel" (Aufklärung) und man ist tot. Die Mission kommt zuerst - du lebst für die Mission:
"In water we were born, in fire we die - the Grand Army of the Republic will live forever"

Und genau das ist das Spiel - und zwar hammergeil umgesetzt.
Die Kommentare der Commandos sind stark. Für nen "Standardklon" nicht passend, aber für einen Commando? Perfekt.
Die Deutsche Synchro ist klasse, ich würds gern noch mal auf englisch spielen, aber nicht weil es an der deutschen was auszusetzen gibt.
"Verdammt, ich habe vergessen wie viel Abschüsse ich habe" Sooo geil.

Die Steuerung ist denkbar einfach - alle Befehle mit einer Taste. Klingt simpel, ist es auch - aber im positiven Sinn.
Wozu 10 Tasten für "Komplexität" wenn eine ausreicht? Natürlich hat es mit einem Taktikshooter nicht viel gemeinsam, aber dennoch hat man eindeutig Teamplay.
Mit fähigen Leuten. Das Squad ist ganz sicher keine one-man show.
Ich bin öfter mal draufgegangen und das Squad hat den Rest erledigt, ganz ohne mich.
In keinem Spiel hab ich auch nur annähernd das Gefühl gehabt, meine Computergesteuerten Mitspieler wären vom Menschen gesteuert - einfach weil sie dumm waren.
Hier nicht. Das erste Spiel in dem ich sage: Sicher, ein menschlicher Mitspieler wäre noch besser. Aber das Spiel ist verdammt nah dran.

Die Grafik gefällt mir sehr gut, läuft (natürlich bei meinem Sys) auch ohne jeden Ruckler.

Die Musikuntermalung ist erstklassig.

Ja, das Spiel ist linear - aber welcher Ego-Shooter ist das nicht? Dennoch hätte man hier vielleicht ein kleines bisschen mehr Raum schaffen können.
Aber stört das? Nein, in keinster Weise.

Als Kritikpunkt habe ich ebenfalls gehört, das Spiel sei zu eintönig. Lustigerweise von den gleichen, die Doom3 mit 90% bewertet haben - ein Spiel wo man durch Lab 1-30 rennt die alle identisch sind. Halt, einmal kommt der Gegner von links, einmal von rechts.

Tatsache ist, dass HL2 hier mehr Abwechslung bietet.
Falsch ist dass Republic Commando jemals eintönig ist. Was natürlich auch durch die kurze Spielzeit der Fall ist.
Man schnappt sich Geschütztürme, kann schön mit Granaten rumwerfen (4 unterschiedliche, die tatsächlich alle 4 was taugen - sogar ne Menge! Selten dass Granaten wirklich sinnvoll ist - hier sind sie das. Und das gleich bei vier Stück - eine starke Leistung) und so weiter.
Allerdings fährt man nie in einem Fahrzeug.

Auch klasse: Das Messer taugte was, harhar.
Die Gegner KI ist allerdings teilweise merkwürdig - so intelligent die eigenen fast immer sind, so kann man das beim Feind leider nicht sagen.
Aber es gibt schlimmers - zum Beispiel dumme Mitstreiter ;)

Das Ende:
Auch hier gabs Kritik.
Ich sage: Nein, das Ende ist perfekt.
Es symbolisiert exakt das was ein Commando ist: Immer im Dienst, nie kann er sagen: Mission Accomplished, ich geh heim und tu nix mehr.

Die geile Atmosphäre wird hier - obwohl fast nicht mehr möglich - noch mal getoppt.
Man ist endgültig in den Klonkriegen angekommen.

Das Ende ist perfekt, es geht in keinster Weise besser. Außerdem lässt es Platz für ein Add On.
Ich habe schon viele Spiele durchgezockt, davon gibts genau 2 die ein Ende haben das man nicht unter dem Begriff: "Aus, aber wayne interssierts" abschreiben kann:
Spellforce und Republic Commando.


Ich bin restlos begeistert und kann mit folgendem schließen:

Wer mit den Klonkriegen und den Commandos im speziellen nichts anfangen kann greift zu HL 2.
HL 2 ist objektiv das bessere Spiel.
Wer aber davon begeistert ist wählt Republic Commando zum weit cooleren Spiel mit besserer Atomosphäre.
Gorden Freeman ist einfach ein stummer Fisch mit Brecheisen den man steuert. Dann verreckt er halt mal, juckt mich doch nicht.
Bei RC bist du ein COMMANDO!

bluey
2005-03-09, 18:32:31
Ich habs mir zwar gerade erst gekauft aber ich gebe dir jetzt schon recht. Es wird einfach alles fantastisch rübergemacht. Was für eine Überraschung von LA :D

Backet
2005-03-09, 19:19:27
Ich finde das Spiel zwar auch serh gut, aber trotzdem hätte ich mir mehr " mittendrin Gefühl" gewünscht. Sowas wie in Medal of Honor Pacifik Assault. Da HAT man dies! Lieber etwas weniger Gegener, dafür dieses "Mittendrin sein" haben

Das Ende ist klasse gemacht.

Allerdings geht einem die fehlende Gegnervielfalt schon nach kurzer Zeit aufn Keks. Da ist noch ne Menge Platz für ein Addon. Ich sag nur Imperial Commando.

Die Atmosphäre ist aber über allen Zweifel erhaben.
Die Grafik ist von "Wow " bis "um Gottes Willen"

BTW Die Performance ist auch ein bischen besser wie in der Demo.

Wer ein Starwars Fan ist sollte auf jeden Fall zugreifen.

Für mich eine Mischung aus Halo und StarTrek Elite Force 2

gnomi
2005-03-09, 20:48:31
Mir hat Republic Commando ebenfalls sehr gut gefallen.
Es spielt sich IMO ziemlich ähnlich wie MOHPA, ist aber doch unterm Strich um einiges besser.

Pro:
- gute bis sehr gute Grafik, phantastische Animationen
- sehr guter Sound, erstklassig vertont & coole Sprüche ohne Ende (ich sage nur "Radikale Umstrukturierung initialisieren!" :D), genialer Soundtrack (und nicht nur die bekannten Klänge sind zu hören)
- extrem eingängig steuerbar und klasse Gameplay
- toll inszeniert & präsentiert, atmosphärisch ohne Ende (und ganz wichtig, es wirkt nicht so sehr "skriptüberladen")
- Star Wars Faktor
- Team KI kommt extrem gut rüber
- LA hat sich ein paar sehr guter Designideen von anderen Entwicklern bedient. :)


weniger gut:
- z.t. sehr schwache Texturen, Levels könnten generell etwas größer und z.t. auch detailreicher sein (Konsolenherkunft bemerkbar)
- 10 bis 12 Stunden sind zwar in Ordnung, aber eine weitere Kampagne mehr wäre doch sehr nett gewesen

Daß das Spiel dem ein oder anderen vom Ablauf her etwas repetiv vorkommen mag, könnte stimmen. Ich für meinen Teil hatte damit - wie auch schon in Doom 3 oder Halo - absolut kein Problem. Meine ersten drei Qualitätsmerkmale für einen guten Shooter wären auch weniger: Außenlevel?, Vehikel?, Physikeinsatz? ;)
Für mich persönlich geht es in einem Shooter schlußendlich immer um das "Look & Feel". Und hier kann Republic Commando eindeutig punkten.

Mein Fazit:
Sehr guter Shooter mit Squad basiertem Gameplay und Taktikeinschlag. Kein Pflichtkauf (Star Wars Fans mal ausgenommen) oder gar revolutionär, aber erstklassige Unterhaltung auf durchgängig hohem Niveau. (85%)

tombman
2005-03-09, 22:41:48
- sehr guter Sound, erstklassig vertont & coole Sprüche ohne Ende (ich sage nur "Radikale Umstrukturierung initialisieren!" :D),

Deutsch? Igitt!!

Auf Englisch hört sich das noch um einiges cooler an ;)

Hannu Maninen
2005-03-10, 10:34:57
Ich habs mir auf der Xbox angesehen...

Mir ist das alles viel zu linear, ich hatte halt eher auf was taktisches a la Rainbwo Six gehofft, davon kann ja nu keine Rede sein. Man wird quasi an einer Schnur durch die Gegend gezogen und da alle Nase lang Bacta-Tanks rumstehen und zur Not ein Kollege einen wiederbeleben kann, isses auch (im normalen Schwierigkeitsgrad) nicht eben herausfordernd.

Mein Eindruck bezieht sich nur auf die ersten drei Missionen (die durch immer gleiche Gegner und die Frage wieso in einer Droidenbasis überhaupt Bactatanks rumstehen, Droiden können damit ja wohl wenig anfangen, schon nach unten gezogen wurden), aber der hat mir gereicht... Sicher ein gutes Spiel, aber wer echte Taktik erwartet wird genauso enttäuscht wie der Shooter-Fan, denn verglichen mit Halo 2 sieht Republic Commando ziemlich schlecht aus was die Grafik angeht (gerade mal Halo 1 Niveau würd ich meinen).

Die PC-Version kenn ich noch nicht...

aschrate
2005-03-11, 16:56:43
wie ist den den multiplayer part, besonders assault?

was gibt's da alles, und gibt's jemanden der das online spielt? ;)

skoRn
2005-03-11, 17:29:29
Der schlimmste Fehler am Spiel ist die Action.
Es kommen immer neue Horden von Gegnern auf einen zu, daß man immer mit dauerfeuer durch die Gegend läuft.
Kürzere, dafür taktischere und intensivere Gefechte hätten dem so schon garnicht mal so schlechten Spiel wohl zum Klassiker gemacht.

Benedikt
2005-03-11, 18:47:30
Deutsch? Igitt!!

Auf Englisch hört sich das noch um einiges cooler an ;)
Das is' richtig, tombman, ich kann auch nur jedem empfehlen die englische OV zu spielen!

mbee
2005-03-11, 20:48:33
Finde das Game und insbesondere die Grafik (IMO merkt man die Konsolen-Herkunft doch recht deutlich, die PC-Version Riddick war da um einiges besser) nicht den Überbringer, aber es macht wirklich Laune. Ohne den StarWars-Bonus kommt es IMO aber auf keinen Fall an HL2 ran, dafür finde ich die Missionen viel zu wenig abwechslungsreich (Tür aufbrechen oder "slicen" -> Gegnerhorden abballern -> ggf. nach Terminal etc. suchen). Mit dem SW-Bonus (bin auch ein Fan der Reihe und finde die Atmosphäre sehr schön getroffen) ist es auf jeden Fall einen Kauf Wert.
Fazit: Für SW-Fans ein must, für den Durchschnitts-FPS-Spiele auf jeden Fall auch einen Blick wert (z.B. Videothek).

The Dude
2005-03-12, 20:03:40
Hab gerade mal die Demo angezockt.
Hat ein wirklich cooles Feeling, aber: Mir kam es so vor, dass man vom Leveldesign regelrecht gezwungen wird, seine Kollegen an die vorgegebenen Stellen hinzubeordern und nur so wirklich weiterkommt ohne ständig zu sterben. Soll heißen: Auch nur ein bißchen spielerische Freiheit wird im Keim erstickt. In den nächsten Raum rein, Commandos an die vorgegebenen Positionen befördern, ballern was das Zeug hält, fertig und in den nächsten Raum. Zudem ist die Umgebung verdammt eng. Und letztendlich ist das Spiel ein weiteres Tontaubenschiessen mit genialer Grafik.

Außerdem: Ist es möglich die Kampagne via LAN zu zocken? Wenn ja, dann werd ich mich das GAme besorgen, wenn nein, dann muss ich mich fragen was die Entwickler sich dabei gedacht haben.

Com.Chakotey
2005-03-12, 20:37:51
Moin!

Also hab das Teil auch grade mal installiert und ich weiß ja net aber...
Das Gameplay ist komisch...man kann es schlecht beschreiben aber das Fadenkreut ist nurn kreis und irgendwie ist ein genaues zielen fast nicht möglich da das Gewehr total verzieht ;(

Der erste Eindruck hat mich mal entäuscht ;(

Ast
2005-03-14, 21:44:03
Mein Fazit:

Das game hat keine 72% verdient.

-
-Absoluter schwaches und eintöniges Gameplay.
-totale Gegnerarmut, eigentlich sinds ca 5 Gegner das ganze Spiel durch
-null Inovationen ausser dem Teambefehlen
-Teambefehle sind kaum von nutzen - schlecht umgesetzt obwohl die Idee gut ist
-Extreme langweilige Waffen, habe selten so einen Dreck gesehen. Habe das ganze game durch den Blaster benutzt, ein paar Granaten und ein-zwei mal die anderen Waffen. einfach schlecht.
-Grafik ist durchschnitt, nichts besonderes
-Mutliplayer ist absolut nicht mein Fall
-Sound ist mies, ich fand die Kameraden kein Stück witzig oder interessant
-null Inovationen
-immer nur ballern, was eigentlich geil ist siehe Painkiller, Serious Sam usw. aber hier einfach keinen Spass macht.
-gradios schlechtes Ende !!

+
+hmmm ... nicht viel... vieleicht die Animationen der kollegen, aber das ist auch nur oberer durchschnitt.

Also für mich ist Star Wars Republic Commando ein durchschnittliches Spiel, welches mir nur ganz wenig Freude gemacht hat.

Ronin2k
2005-03-14, 23:56:54
aber bis zum ende spielen lol^^ hast es wegen der animationen druchgespielt oder wie.....wat für schwachsinn! :rolleyes:

Serpent
2005-03-15, 10:23:29
-Absoluter schwaches und eintöniges Gameplay.

sehr linear ja, aber schwach..keineswegs

-totale Gegnerarmut, eigentlich sinds ca 5 Gegner das ganze Spiel durch

also ich habe 12 gezählt, und bin mir sicher ich hab noch was vergessen. also bei einem WK2 shooter gibts eigentlich sogar nur eine gegner art...


-null Inovationen ausser dem Teambefehlen

gut, du sagst es selbst. was hat den dann doom oder unreal für eine inovation? also ich fand besonders den tür aufbrechen befehl wirklich genial. endlich denken mal die KI kollegen mit und schmeissen nach dem aufbrechen gleich mal selber ne granate durch die tür. ausserdem ist die sache mit dem helm ja wirklich mal was anderes


-Teambefehle sind kaum von nutzen - schlecht umgesetzt obwohl die Idee gut ist

also ohne die befehle wüsst ich nicht wie ich das spiel schaffen solllte. sorry, ab dem normalen schwierigkeitsgrad ist das imho unmöglich


-Extreme langweilige Waffen, habe selten so einen Dreck gesehen. Habe das ganze game durch den Blaster benutzt, ein paar Granaten und ein-zwei mal die anderen Waffen. einfach schlecht.

tja, hättest mal den schwierigkeitsgrad hoch gedreht, wie ich schon sagte...meine spezial waffen hatten ständig keine munition mehr, weil es ohne sie einfach nicht geht. außerdem ist dieses spiel das einzige, wo ich auch oft den nahkampf suchte oder viel granaten einsetzte. dinge die ich bei anderen shootern nie verwendete, da sie es dort nicht brachten


-Grafik ist durchschnitt, nichts besonderes

sie ist gut. nur die level texturen sind eben eintönig. du hast ja selbst die animationen gelobt


-Mutliplayer ist absolut nicht mein Fall

hab WoW..und deswegen nicht probiert


-Sound ist mies, ich fand die Kameraden kein Stück witzig oder interessant

aha..dann schlage ich vor du machst immer deine boxen aus. wem dieser sound nicht gefällt oder die kollegen kein stück witzig findet, dem ist wohl mit nichts zu helfen


-null Inovationen

schon dazu geäußert. team befehle, helm ansicht. da haben 99% aller shooter weit weniger inovation



-immer nur ballern, was eigentlich geil ist siehe Painkiller, Serious Sam usw.
aber hier einfach keinen Spass macht.

ich fand es geil, mir hat dagegen SS kaum spaß gemacht..nur im netzwerk. und dieses feeling hat man bei RC schon von haus aus



-gradios schlechtes Ende !!

ich find es grandios gut. als klon krieger wird man verheizt bis man stirbt. wieso sollte da ein ende ala "welt gerettet" kommen? verstehe ich nicht...

WedgeAntilles
2005-03-16, 01:26:39
Noch etwas zum Ende:

Was evt. einige nicht wissen oder es sich nicht überlegt haben:

99% aller Spiele spielen in einer eigenen Welt oder einem doch zumindest von dem Spiel abgesteckten Rahmen, so dass sie volle Entscheidungsfreiheit und Lösungsmöglichkeiten haben: Der Held rettet am Ende die Welt, die das Computerspiel aufgebaut hat.
Zumindest ist es dem Hauptcharakter immer möglich eine abgeschlossene Geschichte zu erzählen.


Dies ist in RC nicht der Fall - hier wird ein Aspekt der Klonkriege erzählt, nicht mehr, nicht weniger.
Die Klonkriege toben noch immer, sie werden am 19 Mai mit Episode 3 zu Ende gehen.

Das gesamte Spiel ist Teil der Darstellung der Klonkriege, zu denen sehr viel gehört:
Bücher
Comics
eingeschränkt Comicserie
All das wird von Episode 2 (Beginn der Klonkriege) und Episode 3 (Ende der Klonkriege) eingerahmt.


In keinem einzigen der genannten Medien kann es also ein großartiges Ende geben - weil sie nicht zu Ende sind.
Sicherlich gibt es in den Büchern und Comics Episoden die beendet werden - Asaji Ventress z.B. wird nur dort abgehandelt, ihr Kapitel beginnt und endet dort.
Auch werden einzelne Schlachten von vorn bis hinten erzählt.

Aber gerade das Ende illustriert halt was man ist: Kein Held, nur ein Infanterist der tut was man ihm befielt, immer und immer wieder bis er stirbt.
Eigentlich sehr traurig, vor allem da die Klone von fast allen nur als Kampfmaterial gesehen werden, die keine eigenen Bedürfnisse oder Wünsche haben.

alpha-centauri
2005-03-16, 10:10:50
also ich bin im moment auch am spielen. hatte parallel pacific assault un RC installiert. pacific ist einfach die gleiche MOH / COD kacke, wie schon die ganzen titel davor. verharmlosung vom krieg, doofe levels, linear, viel leerlauf.

RC hat einfach viel action. leider total linear. aber man kann wieder ballern. die waffen sind leider luschi geworden. aber ich finds ganz nett.

aber irgendwie hab ich an jedem spiel was auszusetzen :)

super war HL2 gewesen. aber lineare levels.
super war far c ry. aber ne kacke story

:)