PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden hier Gebühren verrechnet`? -


-=sUn's*shAdoW=-
2005-03-09, 18:31:37
Hi,

Also es geht um folgendes:

Ich würde etwas aus den USA bestellen, also in USD. Das ganze läuft über meinen Vater, bzw. dessen Kreditkarte. Wohnen tue ich in Österreich. (Falls das wichtig ist)

Werden mir dann Spesen berechnet oder nicht?

Ich habe schon ein paar mal etwas kleineres bestellt, wo ich mir einbilde mein Vater habe gesagt, dass das ohne Mehrkosten zum damals gängigen Wechselkurs abgebucht wurde. (Ich hab leider keinen Zugriff auf seine Auszüge ;) )

Diesmal wäre das aber eine wertvollere Ware, bei der es sich nicht auszahlen würde sie zu bestellen, wenn mir hohe Spesen verrechnet werden würden.


Weiß da jemand genaueres?

Danke und cu :)

Sharee
2005-03-09, 19:01:50
ich hab letztens etwas für 175 dollar in usa bestellt über die visacard meines papas und genau nur der betrag wurde abgebucht!

-=sUn's*shAdoW=-
2005-03-09, 19:55:19
ich hab letztens etwas für 175 dollar in usa bestellt über die visacard meines papas und genau nur der betrag wurde abgebucht!

Okay, das würde das ja bestätigen was ich vermutet habe.

Danke für die Antwort & cu :)

Kenny1702
2005-03-09, 20:10:18
Kommt auf die genauen Konditionen an. Bei den meisten Kreditkarten wird wohl eine Gebühr in Höhe von 1% draufgeschlagen. Die Gebühr steht einzeln auf der Rechnung.

Aus den FAQ von Visa:
"Welche Gebühren fallen für meine Karte an?
Hier variiert der Betrag von Bank zu Bank. Der Betrag hängt vom Leistungsumfang Ihrer Karte ab. Nach einer einmaligen Jahresgebühr können Sie –natürlich nur innerhalb Ihres Verfügungsrahmens – so oft mit der Visa Karte bezahlen, wie Sie wollen. Gebühren in angemessener Form fallen nur noch dann für das Abheben von Bargeld an Automaten oder für den Einsatz im Ausland an. Dies und die Finanzierungszinsen werden bankintern festgelegt und variieren ebenso von Institut zu Institut. Informieren Sie sich genauer darüber bei Ihrer kartenausgebenden Bank oder Sparkasse. Übrigens: innerhalb der EURO-Zone entfällt das Auslandseinsatzentgelt."

http://www.visa.de/visa_im_alltag/faq.htm


Einsatz im Ausland ist das Bezahlen in einer anderen Währung;).

-=sUn's*shAdoW=-
2005-03-09, 20:26:44
So... hab jetzt mal auf der Mastercard Page nachgesehen:

"Mit der am 1. Jänner 1999 erfolgten Einführung des Euro als Buchgeld hat sich auch die Pflege von Fremdwährungskursen geändert. Wurden bis dahin von der Wiener Börse für bestimmte Währungen täglich Devisen bzw. Valuten An- und Verkaufskurse verlautbart, bzw. bei Exotenwährungen die Kurse im Zwischenbankverkehr festgelegt, gibt es seither keine derartige Quelle. Jedes Kreditinstitut pflegt selbständig nach seinen eigenen Handelsumsätzen Fremdwährungskurse, wobei diese immer in Relation zum Euro ausgewiesen werden.

Für alle Länder, die nicht an der Währungsunion teilnehmen (nicht-MUM-Währungen) erfolgt die Umrechnung über den Euro zu dem von Europay Austria ermittelten Kurs. Die Umrechnung erfolgt zum aktuellen Kurs des Tages, an dem der Umsatz bei Europay Austria zur Verrechnung eintrifft (Buchungsdatum).Auf alle außerhalb der Euro-Länder abgewickelten Umsätze wird ein Manipulationsentgelt von einem Prozent verrechnet . Das Manipulationsentgelt wird in der monatlichen Rechnungszusammenstellung separat ausgewiesen"

- Also doch 1%. Ist aber noch akzeptabel.

cu :)

flatbrain
2005-03-09, 22:40:23
Bedenke aber bitte, dass da noch möglicherweise Zollgebühren und MwST. draufkommen können - wenn der Zoll an dem Paket interessiert ist. So ists jedenfalls in Deutschland.

cu flatbrain