PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoformat *.vro???


Snoopy69
2005-03-09, 20:08:16
Ich hab mal eine von meinem HDD/DVD-Recorder erstellte DVD (VR-Mode) versucht in meinen PC abspielen zulassen. Was eig. garnicht möglich sein dürfte, da man angeblich nur DVD´s im Video-Mode (Aufbau wie eine normale DVD) auf anderen Geräten, PC etc. abspielen kann.
Die DVD im VR-Mode ist ganz anders aufgebaut. Statt den Ordnern "Audio_TS" und "Video-TS (mit vob-Dateien)" steht da ein Ordner "DVD_RTAV" (da ist die Videodatei drin) und darunter 2 Dateien - ".SysReservedFile" und ".Sys-Reserved-RW-Bitmap.GROW". Im Ordner heißen die Dateien "VR_MANGR.IFO" und "VR_MOVIE.VRO" (das Video).
Da coole ist, daß ich die *.vro-Datei ganz normal mit dem "Windows Media Player 10" und "PowerDVD" abspielen kann.
Was ich nur nicht verstehe - wenn ich vro zu mpg oder avi umbenenne, dann lassen sich die Dateien trotzdem ganz nomal abspielen. Wie ist das möglich?
Und dieses vro-Format, ist dieses auch auf der HDD im Recorder drauf?

winter
2005-03-09, 20:19:57
Das Format scheint mir das ganz normale DVD-Ram-Video zu sein. Dass du es umbenennen kannst ist kein Wunder, mpg und avi sind schließlich nur Container für das richtige Format.

Snoopy69
2005-03-09, 20:30:48
Das Format scheint mir das ganz normale DVD-Ram-Video zu sein. Dass du es umbenennen kannst ist kein Wunder, mpg und avi sind schließlich nur Container für das richtige Format.
DVD-Ram? Hm... Ist doch aber auf einer stinknormalen DVD-RW druff... :rolleyes:
Das mpg, avi etc. alles Container-Dateien sind, weiß ich. Aber warum gibt es eig. soviele Endungen, wenn es doch auch eine Einzige tun würde - zb nur avi, oder nur mpg etc.?
Ist dieses vro nun auch so auf der HDD?

Black-Scorpion
2005-03-09, 20:40:19
Eine DVD-RAM wird nicht zu einer Video-DVD, indem diese auf dem PC kopiert wird und dann auf eine DVD-R gebrannt wird, weil Verzeichnisse und Dateien anders sind als bei einer Video-DVD. Zum Beispiel befinden sich die Videos der Video-DVD im Verzeichnis "VIDEO_TS", aber bei der DVD-RAM hingegen in "DVD_RTAV". Das eigentliche Video wird nicht im Dateiformat .VOB sondern bei der DVD-RAM in .VRO (Video Recording Object) abgespeichert. Das VRO-Format erlaubt eine bessere Aufzeichnung und Videobearbeitung, aber es ist nicht kompatibel zu klassischen DVD-Playern. Nur spezielle DVD-Player für den PC wie etwa WinDVD oder PowerDVD XP könne diese DVD-RAM-Videodateien ohne Konvertierung direkt abspielen. Auch unterstützt nicht jedes Videoberarbeitungsprogramm das VRO-Format. Im Jahre 2004 gab es noch keinen einzigen DVD-RAM-Videorekorder, welcher auf Wunsch des Benutzer direkt VOB-Dateien erzeugt, so dass diese nicht durch einfache PC-Kopieraktionen in eine DVD-R verwandelbar sind. Die DVD-RAM muss daher letztendlich konvertiert werden zu einer Video-DVD, klassischerweise am Computer.
Quelle: http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/d/dv/dvd_ram.html#DVD-RAM%20f%C3%BCr%20den%20Videorekorder

winter
2005-03-09, 22:21:31
Wusst ich doch, dass ich die dinger schon gesehen hab, spuckt unser Panasonic auch auf DVD-Ram aus.

Snoopy69
2005-03-09, 22:55:08
Hab zwar das hier gelesen http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/d/dv/dvd_ram.html#DVD-RAM%20f%C3%BCr%20den%20Videorekorder
Aber weder der HDD/DVD-Recorder, DVD-Brenner im PC und DVD-Rohling unterstützen DVD-Ram.
Aber scheinbar läuft dieses DVD-Ram-Format (vro) doch irgendwie. Echtes DVD-Ram isses aber doch irgendwie nicht...

Mich int. immer noch, ob vro auf auf der HDD existiert...

Snoopy69
2005-03-10, 06:02:46
So, ich hab nun ein Programm, mit dem ich ganz easy vro-Dateien schneiden, konvertieren zu mpg, demultiplexen kann etc...
Interessanterweise besteht ein vro-Stream aus 4 Streams!!! Einem Audio- und Videostream und aus einem "private_stream_2" und einem "padding_stream"...
Der private-Stream dient scheinbar der Verschlüsselung des vro-Streams, da in der demultiplexten Datei x-mal "$$ Sharp Corporation Japan $$" drinsteht... Ich habs jedenfalls noch nicht geschafft eine selbsterstellte DVD auf die interne HDD zu bringen, weil der Titel der DVD IMMER "$ DV-HR350 Basis Volume $" heißen muß. Aber das doofe Programm UltraISO erstellt nur Titel die "$ DV-HR350 Basis" heißen, weil scheinbar nicht mehr Zeichen im Titel akzeptiert werden, oder so...

Sele
2005-03-10, 12:23:57
DVD-VR werden von so ziemlich allen DVD Recordern erstellt, sind aber auf fast keinem Stand Alone Player abspielbar. TMPGEnc DVD Author kann diese DVD-VR importieren und im Handumdrehen eine korrekte Video-DVD daraus machen.