PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Diskettenlaufwerk


Henry Winter
2005-03-09, 20:30:46
Hi!
Habe ein imho sehr seltsames Problem mit einem Diskettenlaufwerk. Also: Wenn ich eine Diskette einlege, wird diese gelesen und erkannt. Schoen und gut. Lege ich die naechste Diskette ein, wird immer noch der Inhalt der vorherigen angezeigt. Aktualisieren, warten, beten, drohen hilft leider nichts. Schlimmer noch: Die Sitation aendert sich nicht, selbst wenn gar keine (!) Diskette eingelegt ist. Nur ein Kaltstart schafft Abhilfe.
Da aufgrund von familienbedignten Sachzwaengen spaetestens am Freitag verstaerkt mit Disketten gearbeitet werden muss und ich den Erwerb eines externen USB 2.0 Diskettenlaufwerks, Ausfuehrung Alusilber fuer 79 Euronen fuer doch recht laecherlich halte, hoffe ich hier auf schnelle und kompetente Hilfe :)

barracuda
2005-03-09, 21:46:37
Versuche mal das Laufwerk aus dem Gerätemanager zu löschen und Windows neu zu starten.

Henry Winter
2005-03-09, 23:31:02
Gute Idee - hab ich gerade probiert und hat leider nicht funktionieren wollen :(

barracuda
2005-03-10, 00:31:07
Da könnte die Disk Change Line nicht mehr funzen. Vielleicht ist nur ein Stecker locker, oder es liegt halt am Laufwerk.

Zool
2005-03-11, 07:04:47
So ein Problem hatte ich auch mal.
Da ist etwas mit der Mechanik (wahrscheinlich Rückzugsfeder für einen kleinen Stift) kaputtt , die erkennt ob eine Diskette eingelegt ist oder nicht.

Entweder man versucht selber zu basteln oder kauft sich ein neues Drive.

Normalerweise kostet ein internes 3.5"Laufwerk um die 15...20€.

RoLoC
2005-03-11, 09:56:01
Normalerweise kostet ein internes 3.5"Laufwerk um die 15...20€.

Wo? In der Apotheke? ;)

Klick (http://computer.listings.ebay.de/Floppy-Zip-Streamer_Diskettenlaufwerke_W0QQfromZR4QQfsooZ1QQfsopZ3QQsacatZ79414QQsascsZ2QQs brbinZtQQsbrsrtZlQQsocmdZListingItemList)

Replica
2005-03-11, 12:50:26
kauf dir aber wenn dann ein Teac oder ein Sony... Die werden so billig hergestellt das die einfachen (noname o. ä.) nur noch schrott sind.