PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMMs Mobile-GPU o/c-Fred: der SCHWANZMARK (tm)


MadManniMan
2005-03-09, 21:55:59
User - SCHWANZMARKs - Chip
Takt - Übertakt | Marks - Übermarks | Gewinn - Chiptakt / Ramtakt / Marks

MadManniMan - 1575 - Geforce6 6600 Go
375/300 - 415/385 MHz | 5490 - 6349 | +10,67 % / +28,33 % / +15,56 %


----------------------------------------------------------

Nun, werte Laptop-Besitzer des Forums, jetzt wirds strange:

Manni verteilt heißbegehrte SCHWANZMARKs!
Wie funktionierts?
Es geht nur äußerst sekundär um absolute Leistung, vielmehr um die relative Steigerung der Performance, wenn auch ein äußerst umstrittener Bench als Wertungsgrundlage dienst: der 3DMark03. Ausgewählt habe ich diesen, da er für so ziemlich jeden verfügbar ist, DX7 - DX9 HW abdeckt und arg GPU-begrenzt ist.
...ihr habt nun also euren mobilen Grafikchip in eurem Notebook und bencht einmal im Standardtakt mit dem Murks03 in 1024*768. Ob ihr im Treiber niedrige oder hohe Settings einstellt, ist wurscht (natürlich bei beiden Durchläufen die gleichen Einstellungen), einzig um ein Vermeiden von AA und AF möchte ich bitten.
Nundenn übertaktet ihr, soweit es euch sinnig erscheint (meist fährt man ein paar MHz weniger, als thoeretisch drin ist) und bencht erneut.
Und jetzt kommt meine tolle Formel ins Spiel ... einerseits will ich würdigen, daß ihr den Chip hochprügeln könnt, andererseits soll auch was dabei rauskommen. Dadurch ergibt sich folgende Berechnung:

(0.25*(prozentuale Chiptakt-Steigerung + prozentuale Ramtakt-Steigerung) + 0.5*prozentuale 3DMark03-Steigerung) * 100 = SCHWANZMARKs

Den Faktor 100 hab ich eingebaut, damit man schöne vierstellige Marks hat :D Von einem solchen wie 400 hab ich allerdings abgesehen, auch wenn dann mehr Werte im Bereich von 5000 SCHWANZMARKs zustande kämen, doch so kann man schneller auf den prozentualen Gewinn schließen ;)

----------------------------------------------------------

Doch kommen wir zum Beispiel, meinem System:

Meine Mobile-Grafik ist eine GeForce6 6600 Go mit einem Standardtakt von 375/300 MHz. Damit schafft mein Sys beim Murks03 5490 Punkte.
Scheinbar schafft das Teil 415/375 MHz. Damit werdens dann 6349 Punkte.

Macht 10,67% Chiptakt-, 28,33% Speicher- und 15,65% Punktesteigerung.
Laut

((10,67 + 28,33)/4 + 15,65/2) * 100 komme ich auf 1575 SCHWANZMARKs

Postet also:
- Grafikchip
- Standardtakt
- ...und den 3DMark-Wert
&
- übertaktete Hz-Zahlen
- ...die dazugehörigen 3DMark-Punkte
- bitte auch noch die jeweiligen Gewinne in Prozenten, damit ich nich soviel rechnen muß :D

Viel Vergnügen!

MadManniMan
2005-03-09, 22:02:36
So mache ich denn nun den Anfang!

Chip: Geforce6 6600 Go
Tkt1: 375/300 MHz
Pkt1: 5490
Tkt2: 415/385 MHz
Pkt2: 6349
Przt: 10,67 & 28,33 & 15,56 %

r00t
2005-03-10, 14:43:41
naja ich hoff mal dein notebook brennt nich durch^^ ich halt ich viel von laptop overclocking!


kann man bei notbooks die gpu temp auslesen?!

Thanatos
2005-03-10, 17:06:36
Ach komm, ich prügel den 1600+ prozessor von meiner mudda im laptop auch immer auf 1500mhz wenn ich die power brauch ;D

MadManniMan
2005-03-10, 17:20:24
naja ich hoff mal dein notebook brennt nich durch^^ ich halt ich viel von laptop overclocking!

Nun, die meiste Zeit läuft das Ding ja auch als Desktop Replacement.
Zudem übertake ich nur die Grafikkarte - den Prozessor undervolte ich dagegen übel :D

kann man bei notbooks die gpu temp auslesen?!

Kommt natürlich auf den Chip an - meine 6600 Go kann das natürlich! Im Stromsparmodus des Prozessors geht die Karte im Desktopbetrieb - wo der Lüfter kaum angeht - auf rund 75°C, ist aber halb so wild, die NV4X Reihe verkraftet hohe Temps gut!
Im 3D-Modus läuft der Lüfter eh dauernd an, da geht die Karte mit und ohne Übertaktung immer nur bis auf maximal 65° :)

Spasstiger
2005-03-14, 02:18:54
Nach deiner Spezialmethode hätte ich rund 3000 Schwanzmarks.
Da ich aber eine Desktop-Grafikkarte habe, darf ich bei diesem Vergleich natürlich nicht mitmachen ;) .
Falls dich dennoch die Werte interessieren:
Radeon 9700 TX (Dell), 263/263 MHz Chip/Speicher
OC: 370/290 MHz
3DMark03: ~4000 Punkte -> ~5400 Punkte

MadManniMan
2005-03-14, 02:28:59
Nach deiner Spezialmethode hätte ich rund 3000 Schwanzmarks.
Da ich aber eine Desktop-Grafikkarte habe, darf ich bei diesem Vergleich natürlich nicht mitmachen ;) .
Falls dich dennoch die Werte interessieren:
Radeon 9700 TX (Dell), 263/263 MHz Chip/Speicher
OC: 370/290 MHz
3DMark03: ~4000 Punkte -> ~5400 Punkte

Hm, ich erwäge eine Ausweitung auf Desktopkarten(und die Differenzierung in D-SCHWANZMARK und M-SCHWANZMARK, für Desktop und Mobile versteht sich ;) ), da mir die Resonanz doch ein bisschen zuuu gering ist - aber dann würde diese auch schnell wieder zu groß...
Hätte er Lust, mitzuarbeiten? ;)

tombman
2005-03-14, 10:26:53
die Wortkreation Schwanzmark taugt dir, gell?

SCHWANZMARK, SCHWANZMARK!!!!

Faster
2005-03-14, 12:47:49
muaahhhh... ;D ;D ;D
sorry for spam
aber SCHWANZMARK ist das geilste wort das ich jeh gehört hab!!!
mein persöhnlches "wort des jahres 2005"!!!

wie geil...

MadManniMan
2005-03-14, 16:12:52
die Wortkreation Schwanzmark taugt dir, gell?

SCHWANZMARK, SCHWANZMARK!!!!

Hey komm, wie würden dir SCHWANZMARKs in der Sig gefallen? :D
Magst nen D-SCHWANZMARK haben? :D

Und Faster: :ucatch: