PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X800Xt Übertaktungstod?


Radeon-Man
2005-03-09, 22:49:14
kann das sein dass eine radeon durch überhöhten takt schaden nimmt?ich hatte vorher ne 6800gt und bei der war es so wenn zuviel takt, dann dreht man wieder zurück und alles is tbeim alten.

hab nun bei einer X800Xt auch bei standard Takt bildfehler.Sie lief aber nur 4 tage mit 30mhz mehr.

DeepBlue
2005-03-09, 23:08:37
Jede Karten kann durchs ocen schaden nehmen. Stelle doch mal den Takt unter standart wenn dann auch keine Fehler kommen ist die Karte wohl hin.

Wie warm wird deine überhaupt?

Barbara Rhabarbar
2005-03-09, 23:12:38
In der Regel hängt ein vorzeitiges Ableben einer Grafikkarte (egal ob NVidia oder ATI) nicht direkt mit dem Takt zusammen, sondern eher mit der Temperatur. Wenn Du außer dem Takt nix geändert hast (wie z.B. die Spannung), bezweifle ich, daß 4 Tage mit 30MHz mehr für den Grafikkartentod verantwortlich ist. Welche Temperatur hatte die GPU denn nach dem Übertakten beim Spielen?

Radeon-Man
2005-03-09, 23:47:28
hatte nie über 70grad!
die bildfehler traten bei nem Mehrtakt von 60mhz auf.leider sind sie aber nach dem rücktakten geblieben

StefanV
2005-03-10, 19:29:30
Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal, vor langer Zeit.

System (war glaub ich der 'kleine' 2GHz P4 oder der Athlon XP/1700+) lief mit FX5800 recht gut, mit der 9800 hatte ich nach 'ner Zeit Bildfehler.

Als Ursache konnte ich das 340W Chieftec Netzteil aus, welches mit der Last nicht fertig wurde und ziemlich schlechte Spannungen lieferte.

Schau mal, wie gut/schlecht die Spannungen bei dir sind, das wäre ev. 'ne Möglichkeit.

PS: kann aber dennoch sein, das sich was verabschiedet hat, der Speicher oder ein Regler oder whatever.