PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realschulabschluss nach Ausbildung?


Guest
2005-03-09, 22:49:20
Hallo,

seit September letzten Jahres befinde ich mich in der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Habe leider nur einen Hauptschulabschluss, nun wurde mir gesagt dass ich nach erfolgreicher Ausbildung einen Realschulabschluss erhalte, sofern das Abschlusszeugnis der Berufsschule mindestens einen Schnitt von 3,0 oder besser aufweist. Habe dazu im Internet recherchiert.. und nicht viel gefunden, aber z. B. das hier: http://www.leu.bw.schule.de/bild/berschul.html#Ab-Berechtigung

Feststellung eines dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes

Mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule wird ein dem Realschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand erreicht, wenn

* im Abschlusszeugnis der Berufsschule in den maßgebenden Fächern eine Durchschnittsnote von mindestens "3,0" erreicht
* die Berufsausbildung nach BBiG oder nach HwO erfolgreich abgeschlossen
und
* hinreichende Fremdsprachenkenntnisse (Note "befriedigend") durch den Besuch von Fremdsprachenunterricht oder einer Abschlussprüfung nachgewiesen werden können

...

Wisst ihr vielleicht mehr darüber? Es wäre schon toll, den Realschulabschluss zu haben. In der Berufsschule habe ich bis jetzt keine Probleme, Schnitt 3,0 ist ja auch nicht so gut, da komm ich sicher drunter.
Gilt diese Regelung für jede Berufsschule oder nur in einigen Bundesländern oder nur für bestimmte Berufe? Bin wie gesagt IT-Systemkaufmann.

Danke für Eure Hilfe!

Weyoun
2005-03-09, 22:57:38
Den Titel des "Realschulabschluss" dürfen nur solche Schüler genießen, die auch tatsächlich auf der Realschule waren und dort ihren Abschluss gemacht haben. Alle anderen, die einen mit dem "Realschulabschluss" vergleichbaren Bildungsabschluss besitzen, nennt man "mittleren Bildungs/Schulabschluss".

Die Realschulen haben auf diese Extrawurst bestanden, weil die Schulen der Meinung sind, dieser Abschluss ist qualitativ besser als ein mittlerer Schulabschluss und das müsse entsprechend hervorgehoben werden.

Soweit ich weiß, bieten nicht alle Berufschulen dies an, du solltest also daher vorsorglich mal bei deiner Schule nachfragen.

MfG,
Weyoun

Guest
2005-03-09, 23:04:15
Keine Ahnung was diese Regelung soll, man nennt es auch ganz einfach "Fachoberschulreife".

-> Hauptschulabschluß nach Klasse 9 -> Hauptschulabschluß nach Klasse 10 -> Fachoberschulreife -> Fachoberschulreife mit Qualifikation (zum Besuch der gymnasialen Oberstufe -> Fachhochschulreife bzw. Allgemeine Hochschulreife etc.

In der Regel ist es nicht ungewöhnlich, das nach einer Ausbildung oder einem schulischen Lehrgang ein höherer Abschluss erworben werden kann.
Meist ist das die Fachoberschulreife oder gar die Fachhochschulreife, die zu einem Studium im entsprechenden Bereich berechtigt.

Falls es nicht klappt: Die Fachoberschulreife kann in der Regel an diversen Schulen in Vormittags oder Abendlehrgängen erworben werden. Die Volkshochschule oder andere bieten solche Lehrgänge an, die sich meist über 1 Jahr erstrecken.
Beim (Fach)-Abitur dauert es natürlich länger (2-3 Jahre).

Mit Ausbildung könnte es aber durchaus möglich sein, eine entsprechende Verkürzung zu erreichen, da müsstest du dich mal informieren...