PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländer in Deutschland: Programme Sprache lernen / arbeiten usw.


Kinehs
2005-03-09, 23:31:14
Servus!

Kennt ihr irgendwelche Programme diverser Unis, Firmen, des Staates oder von sonst irgendwen, High Potentials in Deutschland zu integrieren?

Also sprich Leute, die ihre eigene Landessprache und Englisch fließend sprechen und ein sehr gutes Studium und Joberfahrung im Ausland vorweisen können?

Die möchten dann natürlich nicht erst 2 Jahre deutsch lernen und dann nochmal 4 Jahre studieren (auch aus Finanzgründen), sondern das ganze irgendwie kompakter gestalten.

Robbenklopper
2005-03-10, 02:14:07
Bei der Deutschen Bank haben wir ab und an so Trainees rumspringen, die kein Wort deutsch sprechen. Allerdings haben die meist schon n abgeschlossenes Studium. kA...frag mal bei größeren Firmen einfach nach, würd ich sagen.

Garst
2005-03-10, 09:30:51
Wie wäre es, deutsche "High Potentials" einzustellen? Ist ja nicht so, als gäbe es keine, die auf Jobsuche wären...

Kinehs
2005-03-10, 12:37:57
Wie wäre es, deutsche "High Potentials" einzustellen? Ist ja nicht so, als gäbe es keine, die auf Jobsuche wären...

Als Exportweltmeister brauchen wir dringend auch sehr gute Leute aus dem Ausland. Das Problem ist nur, daß man lieber vier kriminelle, nichtstuende XY nach Deutschland läßt, anstatt anderer. :(

Jedes andere Land macht eine Selektion, und wir?

darph
2005-03-10, 13:08:46
Du könntest dich an den DAAD wenden und die hier (http://www.bdsu.de/) dürften auch gute Kontakte zu Ausländern haben, die fertig studiert haben...

Garst
2005-03-10, 14:22:44
Als Exportweltmeister brauchen wir dringend auch sehr gute Leute aus dem Ausland.Warum? Man kann auch (ohne die von dir angedeuteten Probleme bei auswärtigen Fachkräften) deutsche "High Potentials" einstellen, genügend Bewerber gibt es. Dann entlastet man wenigstens die Sozialsysteme...

Ich würde mich inzwischen schon fast schämen, als "High Potential" (http://blog.artikel-20.de/archives/000395.html) bezeichnet zu werden.


Das Problem ist nur, daß man lieber vier kriminelle, nichtstuende XY nach Deutschland läßt, anstatt anderer. :(

Jedes andere Land macht eine Selektion, und wir?Mach doch für eine Diskussion über Einwanderungspolitik einen anderen Thread auf.

Kinehs
2005-03-10, 20:43:37
Mach doch für eine Diskussion über Einwanderungspolitik einen anderen Thread auf.

Nein, du hast doch mit dem Thema angefangen. :)

Ich möchte diese Diskussion jetzt in diesem Thread auch nicht.

Garst
2005-03-11, 10:12:15
Nein, du hast doch mit dem Thema angefangen. :)

Ich möchte diese Diskussion jetzt in diesem Thread auch nicht.
Wo hab ich bitte mit Einwanderungspolitik angefangen? Auf meinen Vorschlag zur Lösung deines Problems:
Wie wäre es, deutsche "High Potentials" einzustellen? Ist ja nicht so, als gäbe es keine, die auf Jobsuche wären...
hast du vom Thema abgelenkt und dann über die deutsche Einwanderungspolitik lamentiert:
Als Exportweltmeister brauchen wir dringend auch sehr gute Leute aus dem Ausland. Das Problem ist nur, daß man lieber vier kriminelle, nichtstuende XY nach Deutschland läßt, anstatt anderer. :(

Jedes andere Land macht eine Selektion, und wir?





Wie gesagt, eine Lösung für dein Problem habe ich dir genannt.