PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel CPUs Dualcore mit HT langsamer?


PHuV
2005-03-10, 10:47:26
Ich beziehe mich mal auf diesen Artikel

X86-secret

Win XP and Dual Core HT on : Bug ?

http://www.x86-secret.com/?option=newsd&nid=849

Fakt ist, daß es hierbei nicht um die echte DualCore-Lösung OnAChip handelt, somit der Test etwas ungenau ist.

Ebenso ist es ein Fakt (daß haben wir bereits auch festgestellt), daß die Prozessverteilung von NT sehr sehr schlecht ist (wir entwickeln ein Echtzeitmonitorsystem für Nachrichten wie Rechnungen und Bestellungen (EDI für die Experten hier), überwiegen für UNIX, aber auch für Windows ab NT).

Wir hatten hier als Entwicklungsplattformen eine Dell mit 2x2,4 Xeon CPUs mit 4 virtuellen Prozessoren, nun eine Dell mit 4x 3,0 Xeon CPUs und 8 virtuellen Prozessoren, mit einem Linux drauf.
Diese Kisten sind superschnell, da kann man die Effekte, die X86-secret gemessen und festgestellt hat (unter XP) unter Linux in keinster Weise nachstellen, wir haben zig virtuelle Java-Maschinen laufen (Experten wissen, große Bremse) 5 verschiedene Datenbanken usw., und man merkt es im alltäglichen Betrieb kaum.

Ich hatte mal Tests auf meinem lokalem PC unter Linux und Windows XP gemacht, u.a. 1000 Nachrichten zu verarbeiten (konvertieren und weiterverarbeiten einer Bestellung EDIFACT ORDERS D93A, ca. 300 kB groß). Das Ergebnis war fast Faktor 3 unter Linux schneller als unter NT/XP. Ein Prozess allein wird auf beiden Maschinen ungefähr gleich schnell verarbeitet, da ist u.U. überraschenderweise sogar NT/XP schneller.

Ich bitte um Verständnis, wenn ich nichts mehr zu unserem Produkt und der Teststellung genauers hier sagen möchte, aber es waren die vergleichbar gleichen Umgebungen (von unserem Programm und Versionstand) und die gleiche HW (mein lokaler PC), einmal mit Windows NT SP4 und RedHat 2.4, 1 GHz PIII mit 512 MB Ram.

Für uns zeigt es ganz klar, daß hierbei Windows bzw. Microsoft da noch eine Mengen machen muß, um diese "relativ" schlechte Prozessverwaltung und Prozessverteilung in den Griff zu bekommen, bzw. es sind auch die Programmhersteller gefragt, die Programme entsprechend zu schreiben und mit den diversen Compileroptionen richtig zu übersetzen. Da hat momentan Linux/Unix klare Vorteile durch ihre Architekturen, da skalieren alle Programme durchweg besser, egal ob sie HPUX, Solaris oder AIX heißen.

Nochmals zur Klarstellung, damit habe ich nicht gesagt, das Windows "schlecht" ist, ich beziehe mich lediglich auf die Prozessverteilung und -auslastung im Vergleich zu anderen Plattformen!

sdafdg
2005-03-10, 11:12:50
ich schätze mal dass bei winxp jede der 4 virtuellen cpu´s die gleiche priorität hat. daher werden wohl prozesse zuerst auf cpu1, dann auf cpu2, 3, und 4 verteilt.

wenn nun 2 prozesse die eine hohe auslastung erzeugen auf cpu 1 und 2 verteilt werden (die ja insgesamt nur 1 kern haben) und prozesse die kaum auslastung erzeugen auf cpu 3 und 4 verteilt.
ziemlich eindeutig dass diese verteilung ziemlich schlecht ist ;)

und eigentlich auch klar dass das system insgesamt langsamer ist als mit einer dual-core-cpu ohne HT, da ja dann die prozesse immer auf 2 echte cores aufgeteilt werden.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-10, 11:41:12
So wie es aussieht arbeitet der Scheduler in dieser Situation klar suboptimal.....das sollte sich allerdings sehr leicht patchen lassen. Was mir in dem Vergleich fehlt ist allerdings das Verhalten von 2003 Server in der gleichen Situation.

VooDoo7mx
2005-03-10, 12:13:20
In dem test wurde doch ein Pentium Extreme Edition verwendet oder?

Zumindestens beim Video Encoding legt ja der Dual Core deutlich zu.
Video Encoding ist für mich eigentlich ein sehr wichtiger anwendungszeck...

Hmm der Yonah kommt erst Anfang 2006...
Den Pentium D 820 könnte ich in den nächsten Wochen für relativ wenig Geld kaufen...

skoRn
2005-03-10, 15:26:10
Hast du dir nicht erst neu deinen P-M gekauft, weil die P4 zu viel Strom verbraten?

VooDoo7mx
2005-03-10, 18:36:58
Nein nicht wirklich deswegen.
Ich wollte eher eine neuartige und exotische CPU Architektur ausprobieren.

Der Stromverbrauch ist für mich im Desktop uninteressant. Wichtiger für mich ist die extrem einfache Kühlbarkeit.
Obwohl beides geht eigentlich ineinander, so nehme ich auch gerne den niedrigen Stromverbrauch

onkel2003
2005-03-10, 18:46:38
Den Pentium D 820 könnte ich in den nächsten Wochen für relativ wenig Geld kaufen...

Wo kaufen. ;D sammelbestellung wirts noch günstieger :cool: