PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Fragen... (Wieviel Grafikram, Apple Powerbooks und Benchmarks)


Asaraki
2005-03-10, 11:05:00
Hallo miteinander,

2 kleine Fragen, ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen :

- Wie gross ist der Leistungsunterschied zwischen einer M9700 mit 64 und 128 MB Ram?

- Womit kann ich die Leistung eines 1,5Ghz G4 Powerbooks in etwa vergleichen? Ist der Unterschied zum 1,6x überhaupt spürbar?

- Gibt es irgendwo eine grobe Leistungsübersicht all der mobilen Grafikchips? Also insbesondere 9700/x700/6600. Wieviel nehmen sich die? Ich würde in erster Linie WoW und RTS spielen wollen.

Gruss,
elnari

KaoS
2005-03-10, 16:18:26
hoi ;)

Der G4 ist leider deutlich langsamer als ein vergleichbarer (vom Preis her ähnlicher) P-M. Das 1.67GHz PB ist je nach Anwendung ca. 10% schneller als die Rev. C. D.h. Die Mehr-Performance entsteht hauptsächlich durch die schnellere HD (5400rpm statt 4200rpm), 10% mehr Takt und die standard 128MB VRam.
Der 1.67Ghz G4 ist vergleichbar mit einem P-M zwischen 1.4 und1.5 GHz, vorausgesetzt Altivec kommt nicht zum Einsatz. Sonst kann der G4 auch mit einem aktuellen P4 mithalten, aber welche Software unterstützt schon Altivec...

Zur Geschwindigkeit der Grafikchips:
Die MR9700 kannst du mit einer 9600pro vergleichen und ist damit deutlich langsamer als die MRx700, Go 6600 und Konsorten. Das Problem ist, dass manche Notebook-Hersteller die Karten unterschiedlich Takten und es somit schwer ist, eine generelle Aussage über deren Leistungsfähigkeit zu machen.

Im Bezug auf Apple bin allerdings etwas kritisch mit der Performance der ATi Mobile Chips: Unter Linux überzeugen die ATi Treiber überhaupt nicht und sind wirklich sehr langsam. Wie ist das nun bei Mac OS X? Die beiden OS sind sehr eng verwandt. Kann es also sein, dass die Leistung bei Grakas mit ATi-Chips auf OS X ähnlich unterirdisch ist wie bei Linux?


Hier ein paar Benches:
http://www.barefeats.com/pb12.html
http://forum.giga.de/forum/showthread.php?t=86379
(in den Forum Beiträgen suchen, hat aber paar interessante Daten dabei - auch P-M)

Asaraki
2005-03-10, 16:39:22
Hoi Mr. G :P

Jau, das überschneidet sich in etwa mit dem was ich gehört und rausinterpretiert habe.


Nun, um etwas konkreter zu werden. Mit 64MB VRam kann ich locker leben, ist auf jeden Fall kein KO-Kriterium.

Die MR9700 würde mir vermutlich reichen, aber mehr wäre schon toll. Eine 6600Go oder X700 wäre also anzustreben. Um ein wenig abgesichert gegenüber der Zukunft zu sein.

Nun, was du da sagst klingt sehr interessant. Wäre durchaus interessant ob es da aussagekräftige Benchmarks dazu gibt...


Natürlich würde mir die Leistung eins P-Ms mit 1,5Ghz reichen, ich denke zumindest nicht, dass ich dies gross spüren würde, aber wenn schon Notebook, dann richtig, oder? ;)

Du holst dir jetzt das T42 (large)?

Gruss,
el Smurfo

Asaraki
2005-03-10, 16:46:32
Da mich das Toshiba Tecra S2-128 ja interessiert, habe ich gerade mal bei Toshiba angefragt, mit welchen Taktraten sie die 6600Go ausliefern. Ich habe nämlcih einen Bench der 6600er gesehen, wo ein (nicht weiter spezifiertes) Toshiba-Book mit 6600er bedeutend langsamer war als ein anderes NB mit 6600er. Von daher habe ich den leisen Verdacht, dass im S2-128 eine 'langsame' 6600er verbaut ist...

Die Antwort werde ich natürlich hier verkünden.